GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)
- ghaffy
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GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)
Wie hier berichtet, ist mir eine schlafende GT 200 L, Bj 2004, seit 2013/14 Standmodell in einer Garage mit 6700 km, begegnet. Der Kaufversuch hat mit einer Spritpfütze unter der Guten beim Starten geendet. Der Verkäufer hat mir noch nachgerufen, dass er weitere 25% (nach den ersten minus 20%) nachlassen würde, wenn sie endlich wegkäme. Ich habe erstmal geantwortet, dass ich gerne wiederkomme, wenn sie dicht ist und fährt, weil ich was zum Fahren und nicht zum Basteln suche. Schließlich bin ich "eigentlich" Bootsfahrer und die Saison (und somit das Schrauben am Boot) beginnt soeben...
Nach Rücksprache hier im Forum und mit meinem Freundlichen habe ich den Vk angerufen und zugesagt. Gestern dann abgeholt und nach Hause gestellt. Und dann heute Morgen - etwas widerwillig, weil mir das Schrauben nach all den Jahren nicht mehr wirklich Spaß macht und ich inzwischen lieber fahre als schraube (ich gestehe, das war früher auch schon mal anders) - also etwas widerwillig zum Mopped.
Das ist nun die GT 200 L, Erstzulassung Juni 2006, mit Original-Prospekt, Original-Kaufantrag (ja, sogar 2004 musste man hierzulande noch einen "Antrag" stellen, um eine Vespa kaufen zu können. Wer hat's erfunden, die Bürokratie? Nein, weder die Preußen noch die Schweizer, das waren schon unsere Habsburger. Die Preußen haben es bloß aufgrund des großen Erfolgs nachgemacht. ). Selbstverständlich ist die Originalrechnung dabei für die GT 200L in "Grigio Excalibur 738": EUR 3.860,- plus 316,40 für Top Case, Sturzbügel und Stoßstange (so stehts auf der Rechnung). Mit dabei natürlich sämtliche "Pickerl"-(TÜV-)Berichte bis 2013. Danach Dornröschenschlaf. Biederes Silber, unverbastelt, keine Un- oder Umfaller, keine Kratzer, die über das zu erwartende Maß hinausgehen...
Hier das Aggregat:
Und hier die Stelle, wo Sprit (auch? Vielleicht auch aus dem Überlauf des Vergasers?) auslief, also am Spritfilter.
Daher nun Sprit aus dem Jahre 2013 oder 14 abgelassen und Vergaser samt Spritleitungen ausgebaut.
Nach Rücksprache hier im Forum und mit meinem Freundlichen habe ich den Vk angerufen und zugesagt. Gestern dann abgeholt und nach Hause gestellt. Und dann heute Morgen - etwas widerwillig, weil mir das Schrauben nach all den Jahren nicht mehr wirklich Spaß macht und ich inzwischen lieber fahre als schraube (ich gestehe, das war früher auch schon mal anders) - also etwas widerwillig zum Mopped.
Das ist nun die GT 200 L, Erstzulassung Juni 2006, mit Original-Prospekt, Original-Kaufantrag (ja, sogar 2004 musste man hierzulande noch einen "Antrag" stellen, um eine Vespa kaufen zu können. Wer hat's erfunden, die Bürokratie? Nein, weder die Preußen noch die Schweizer, das waren schon unsere Habsburger. Die Preußen haben es bloß aufgrund des großen Erfolgs nachgemacht. ). Selbstverständlich ist die Originalrechnung dabei für die GT 200L in "Grigio Excalibur 738": EUR 3.860,- plus 316,40 für Top Case, Sturzbügel und Stoßstange (so stehts auf der Rechnung). Mit dabei natürlich sämtliche "Pickerl"-(TÜV-)Berichte bis 2013. Danach Dornröschenschlaf. Biederes Silber, unverbastelt, keine Un- oder Umfaller, keine Kratzer, die über das zu erwartende Maß hinausgehen...
Hier das Aggregat:
Und hier die Stelle, wo Sprit (auch? Vielleicht auch aus dem Überlauf des Vergasers?) auslief, also am Spritfilter.
Daher nun Sprit aus dem Jahre 2013 oder 14 abgelassen und Vergaser samt Spritleitungen ausgebaut.
Zuletzt geändert von ghaffy am So 7. Apr 2019, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
- ghaffy
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Ansaugschläuche auch erneuern?
Da ich passenden Spritschlauch und Filter sowie Batterie nicht lagernd habe, muss ich morgen sowieso zum Freundlichen. Soll ich die Ansaugschläuche auch neu geben? Sind immerhin 15 Jahre alt und aus Gummi, ein bisschen hart kommen sie mir vor. Sonst sehen sie aber gut aus. Oder ist das übertrieben, was meint ihr?
Bei den Spritleitungen gebe ich alles neu, das ist kein großer Aufwand, weder arbeitsmäßig noch finanziell.
Die Ausgleichs-, Rücklauf- oder sonstwas-Spritleitungen.
Bei den Spritleitungen gebe ich alles neu, das ist kein großer Aufwand, weder arbeitsmäßig noch finanziell.
Die Ausgleichs-, Rücklauf- oder sonstwas-Spritleitungen.
- ghaffy
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Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)
So, und nun nach youtube zum GT200-Vergaser-Video, damit ich am Vergaser ggf. nur das zerlege und ins Ultraschllbad gebe, was zweckdienlich ist...
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Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)
Glückwunsch.
Sieht doch nach guter Substanz für nen schlanken Euro aus.
Beim Vergaser vorsichtig mit der Membran. Die reißt schnell ein und ist fast nicht mehr zu bekommen. Und Spritfilter auch gleich neu machen.
Sieht doch nach guter Substanz für nen schlanken Euro aus.
Beim Vergaser vorsichtig mit der Membran. Die reißt schnell ein und ist fast nicht mehr zu bekommen. Und Spritfilter auch gleich neu machen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)
Der Auspuff zeigt, dass da schon länger Sprit drauf getropft ist. Bei mir war es mal die Unterdruckpumpe, die hat genau an der Stelle getropft.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)
Naja, bei solch einem Glücksgriff in dem Zustand sollte auch ein schöner Auspuff raus schauen.
- schmoelzer
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Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)
Schläuche gibt es als Meterware günstig im Autozubehör. Filter haben die auch.
Grüße
Martin
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Martin
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Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)
Sali
Fahre auch ne 200er, MJ05. Empfehle dir jeden wichtigen Gummi zu ersetzen. Es gibt Gummis, die sehen gut aus, sind aber undicht oder werden es demnächst. Damit meine auch die dünnen Leitungen am Zylinderkopf.
Die Leitungen gehen definitiv immer dann kaputt, wenn man sie braucht.
Fahre auch ne 200er, MJ05. Empfehle dir jeden wichtigen Gummi zu ersetzen. Es gibt Gummis, die sehen gut aus, sind aber undicht oder werden es demnächst. Damit meine auch die dünnen Leitungen am Zylinderkopf.
Die Leitungen gehen definitiv immer dann kaputt, wenn man sie braucht.
- mikesch
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Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)
Die wahren Killer sind die dünnen Schläuche, daher unbedingt Sprit und Vakuumschlauch ersetzen.
Sie sind sehr kritisch da akute Bruchgefahr besteht und in dem Fall der Motor 100% ausfällt.
Den Kraftstofffilter finde ich nicht so wichtig da in der Regel im Vakuumbenzinhahn im Tank bereits ein ausreichender Filter integriert ist.
Da du sagst das der Roller unverbastelt ist scheint dieser Filter ab Werk verbaut gewesen zu sein und gehört in dem Fall ausgetauscht.
Der dicke Ansaugschlauch vor dem Vergaser ist verwindungssteif konstruiert und muß steinhart sein da er eine tragende Funktion hat.
Er ist unkritisch und kann nach einer äußerlichen Reinigung z.B. mit Petroleum drin bleiben.
Das gleiche gilt für den etwas dünneren Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Ventildeckel zum Luftfilter.
Der dicke Ansaugstutzen vom Vergaserausgang zum Motor gilt wiederum als kritisch da er absolut dicht sein muß.
Dieser sollte wegen der Betriebssicherheit inkl. Schelle pauschal getauscht werden.
Sonst würde ich den gesamten Motorraum mit Petroleum reinigen um eine bessere Übersichtlichkeit zu erhalten.
Ein sauberer Motor hat eine bessere Oberflächenkühlung und erwaige Undichtigkeiten lassen sich sofort erkennen.
Das esthetische Bild eines sauberen Motors hat für mich und jeden Schrauber einen hohen Stellenwert und spart in der Werkstatt Kosten da Arbeiten am Motor dann schneller, sauberer und motivierter von der Hand gehen.
Sie sind sehr kritisch da akute Bruchgefahr besteht und in dem Fall der Motor 100% ausfällt.
Den Kraftstofffilter finde ich nicht so wichtig da in der Regel im Vakuumbenzinhahn im Tank bereits ein ausreichender Filter integriert ist.
Da du sagst das der Roller unverbastelt ist scheint dieser Filter ab Werk verbaut gewesen zu sein und gehört in dem Fall ausgetauscht.
Der dicke Ansaugschlauch vor dem Vergaser ist verwindungssteif konstruiert und muß steinhart sein da er eine tragende Funktion hat.
Er ist unkritisch und kann nach einer äußerlichen Reinigung z.B. mit Petroleum drin bleiben.
Das gleiche gilt für den etwas dünneren Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Ventildeckel zum Luftfilter.
Der dicke Ansaugstutzen vom Vergaserausgang zum Motor gilt wiederum als kritisch da er absolut dicht sein muß.
Dieser sollte wegen der Betriebssicherheit inkl. Schelle pauschal getauscht werden.
Sonst würde ich den gesamten Motorraum mit Petroleum reinigen um eine bessere Übersichtlichkeit zu erhalten.
Ein sauberer Motor hat eine bessere Oberflächenkühlung und erwaige Undichtigkeiten lassen sich sofort erkennen.
Das esthetische Bild eines sauberen Motors hat für mich und jeden Schrauber einen hohen Stellenwert und spart in der Werkstatt Kosten da Arbeiten am Motor dann schneller, sauberer und motivierter von der Hand gehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- ghaffy
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Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)
ich danke herzlichst für den Rat.
Die Einkaufsliste wird somit länger ...
Gruß Andreas
Die Einkaufsliste wird somit länger ...
Gruß Andreas
- ghaffy
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... und läuft
Scheinbar alles wieder richtig rum zusammengebaut:
Ich habe natürlich sofort eine illegale Runde gedreht. Alles gut.
Morgen neue Bremsflüssigkeit, Öl und Filter neu. Am Do kommen die Reifen, am Freitag gibt's TÜV ("Pickerl") und Kennzeichen.
Die übrigen empfohlenen Schläuche werden montiert, sobald sie da sind.
Eine Erfahrung für die SuFu und fürs Archiv:
Laut Internet sollte die Starterbatterie Bosch M6-014 (YTX12-4 bzw. YTX12-BS) für die GT 200 L ZAPM31200 passen, tut sie aber nicht: Sie passt nicht in die originale Batterietasse, man muss also basteln.
Gruß
Andreas
- - Vergaser zerlegt und gereinigt
- alle spritführenden Leitungen plus Spritfilter neu
- neue Batterie
Ich habe natürlich sofort eine illegale Runde gedreht. Alles gut.
Morgen neue Bremsflüssigkeit, Öl und Filter neu. Am Do kommen die Reifen, am Freitag gibt's TÜV ("Pickerl") und Kennzeichen.
Die übrigen empfohlenen Schläuche werden montiert, sobald sie da sind.
Eine Erfahrung für die SuFu und fürs Archiv:
Laut Internet sollte die Starterbatterie Bosch M6-014 (YTX12-4 bzw. YTX12-BS) für die GT 200 L ZAPM31200 passen, tut sie aber nicht: Sie passt nicht in die originale Batterietasse, man muss also basteln.
Gruß
Andreas
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Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)
Dafür, dass Du nicht mehr basteln wolltest, legst Du aber ein top Tempo vor.
Zack, Zack und schon fährst Du eine fast neue GT. Sicherlich wirst Du noch den Motorraum reinigen und den Auspuff lackieren.
Guuuute Fahrt!!
Zack, Zack und schon fährst Du eine fast neue GT. Sicherlich wirst Du noch den Motorraum reinigen und den Auspuff lackieren.
Guuuute Fahrt!!
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- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
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Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)
Super.
Kühlmittelstand und Frostschutz auch mal kontrollieren. Oder mal komplett neu befüllen.
Kühlmittelstand und Frostschutz auch mal kontrollieren. Oder mal komplett neu befüllen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.