GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ghaffy
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 20:10
Vespa: 2x GT 200L
Land: Österreich
Wohnort: Korneuburg

GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)

#1 Beitrag von ghaffy » So 7. Apr 2019, 09:55

Wie hier berichtet, ist mir eine schlafende GT 200 L, Bj 2004, seit 2013/14 Standmodell in einer Garage mit 6700 km, begegnet. Der Kaufversuch hat mit einer Spritpfütze unter der Guten beim Starten geendet. Der Verkäufer hat mir noch nachgerufen, dass er weitere 25% (nach den ersten minus 20%) nachlassen würde, wenn sie endlich wegkäme. Ich habe erstmal geantwortet, dass ich gerne wiederkomme, wenn sie dicht ist und fährt, weil ich was zum Fahren und nicht zum Basteln suche. Schließlich bin ich "eigentlich" Bootsfahrer und die Saison (und somit das Schrauben am Boot) beginnt soeben...
Nach Rücksprache hier im Forum und mit meinem Freundlichen habe ich den Vk angerufen und zugesagt. Gestern dann abgeholt und nach Hause gestellt. Und dann heute Morgen - etwas widerwillig, weil mir das Schrauben nach all den Jahren nicht mehr wirklich Spaß macht und ich inzwischen lieber fahre als schraube (ich gestehe, das war früher auch schon mal anders) - also etwas widerwillig zum Mopped.

Das ist nun die GT 200 L, Erstzulassung Juni 2006, mit Original-Prospekt, Original-Kaufantrag (ja, sogar 2004 musste man hierzulande noch einen "Antrag" stellen, um eine Vespa kaufen zu können. Wer hat's erfunden, die Bürokratie? Nein, weder die Preußen noch die Schweizer, das waren schon unsere Habsburger. Die Preußen haben es bloß aufgrund des großen Erfolgs nachgemacht. :mrgreen: ). Selbstverständlich ist die Originalrechnung dabei für die GT 200L in "Grigio Excalibur 738": EUR 3.860,- plus 316,40 für Top Case, Sturzbügel und Stoßstange (so stehts auf der Rechnung). Mit dabei natürlich sämtliche "Pickerl"-(TÜV-)Berichte bis 2013. Danach Dornröschenschlaf. Biederes Silber, unverbastelt, keine Un- oder Umfaller, keine Kratzer, die über das zu erwartende Maß hinausgehen...

Bild

Bild

Hier das Aggregat:

Bild

Und hier die Stelle, wo Sprit (auch? Vielleicht auch aus dem Überlauf des Vergasers?) auslief, also am Spritfilter.

Bild

Daher nun Sprit aus dem Jahre 2013 oder 14 abgelassen und Vergaser samt Spritleitungen ausgebaut.

Bild
Zuletzt geändert von ghaffy am So 7. Apr 2019, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ghaffy
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 20:10
Vespa: 2x GT 200L
Land: Österreich
Wohnort: Korneuburg

Ansaugschläuche auch erneuern?

#2 Beitrag von ghaffy » So 7. Apr 2019, 10:01

Da ich passenden Spritschlauch und Filter sowie Batterie nicht lagernd habe, muss ich morgen sowieso zum Freundlichen. Soll ich die Ansaugschläuche auch neu geben? Sind immerhin 15 Jahre alt und aus Gummi, ein bisschen hart kommen sie mir vor. Sonst sehen sie aber gut aus. Oder ist das übertrieben, was meint ihr?

Bei den Spritleitungen gebe ich alles neu, das ist kein großer Aufwand, weder arbeitsmäßig noch finanziell. ;)

Bild

Die Ausgleichs-, Rücklauf- oder sonstwas-Spritleitungen.

Bild

Benutzeravatar
ghaffy
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 20:10
Vespa: 2x GT 200L
Land: Österreich
Wohnort: Korneuburg

Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)

#3 Beitrag von ghaffy » So 7. Apr 2019, 10:05

So, und nun nach youtube zum GT200-Vergaser-Video, damit ich am Vergaser ggf. nur das zerlege und ins Ultraschllbad gebe, was zweckdienlich ist... :lol:

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)

#4 Beitrag von Berny1900 » So 7. Apr 2019, 13:59

Glückwunsch.
Sieht doch nach guter Substanz für nen schlanken Euro aus.
Beim Vergaser vorsichtig mit der Membran. Die reißt schnell ein und ist fast nicht mehr zu bekommen. Und Spritfilter auch gleich neu machen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)

#5 Beitrag von Berny1900 » So 7. Apr 2019, 14:06

Der Auspuff zeigt, dass da schon länger Sprit drauf getropft ist. Bei mir war es mal die Unterdruckpumpe, die hat genau an der Stelle getropft.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)

#6 Beitrag von Dr.Mabusse » So 7. Apr 2019, 16:12

Naja, bei solch einem Glücksgriff in dem Zustand sollte auch ein schöner Auspuff raus schauen.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)

#7 Beitrag von schmoelzer » So 7. Apr 2019, 17:14

Schläuche gibt es als Meterware günstig im Autozubehör. Filter haben die auch.
Grüße

Martin

Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mär 2019, 13:39
Vespa: GT 200
Land: Schweiz

Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)

#8 Beitrag von Nasenbohrer » So 7. Apr 2019, 22:49

Sali
Fahre auch ne 200er, MJ05. Empfehle dir jeden wichtigen Gummi zu ersetzen. Es gibt Gummis, die sehen gut aus, sind aber undicht oder werden es demnächst. Damit meine auch die dünnen Leitungen am Zylinderkopf.
Die Leitungen gehen definitiv immer dann kaputt, wenn man sie braucht. :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10550
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)

#9 Beitrag von mikesch » Mo 8. Apr 2019, 05:40

Die wahren Killer sind die dünnen Schläuche, daher unbedingt Sprit und Vakuumschlauch ersetzen.
Sie sind sehr kritisch da akute Bruchgefahr besteht und in dem Fall der Motor 100% ausfällt.
Den Kraftstofffilter finde ich nicht so wichtig da in der Regel im Vakuumbenzinhahn im Tank bereits ein ausreichender Filter integriert ist.
Da du sagst das der Roller unverbastelt ist scheint dieser Filter ab Werk verbaut gewesen zu sein und gehört in dem Fall ausgetauscht.

Der dicke Ansaugschlauch vor dem Vergaser ist verwindungssteif konstruiert und muß steinhart sein da er eine tragende Funktion hat.
Er ist unkritisch und kann nach einer äußerlichen Reinigung z.B. mit Petroleum drin bleiben.
Das gleiche gilt für den etwas dünneren Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Ventildeckel zum Luftfilter.

Der dicke Ansaugstutzen vom Vergaserausgang zum Motor gilt wiederum als kritisch da er absolut dicht sein muß.
Dieser sollte wegen der Betriebssicherheit inkl. Schelle pauschal getauscht werden.

Sonst würde ich den gesamten Motorraum mit Petroleum reinigen um eine bessere Übersichtlichkeit zu erhalten.
Ein sauberer Motor hat eine bessere Oberflächenkühlung und erwaige Undichtigkeiten lassen sich sofort erkennen.

Das esthetische Bild eines sauberen Motors hat für mich und jeden Schrauber einen hohen Stellenwert und spart in der Werkstatt Kosten da Arbeiten am Motor dann schneller, sauberer und motivierter von der Hand gehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
ghaffy
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 20:10
Vespa: 2x GT 200L
Land: Österreich
Wohnort: Korneuburg

Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)

#10 Beitrag von ghaffy » Mo 8. Apr 2019, 11:32

ich danke herzlichst für den Rat.
Die Einkaufsliste wird somit länger ... ;)

Gruß Andreas

Benutzeravatar
ghaffy
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 20:10
Vespa: 2x GT 200L
Land: Österreich
Wohnort: Korneuburg

... und läuft

#11 Beitrag von ghaffy » Mo 8. Apr 2019, 19:41

Scheinbar alles wieder richtig rum zusammengebaut:
  • - Vergaser zerlegt und gereinigt
    - alle spritführenden Leitungen plus Spritfilter neu
    - neue Batterie
Sobald der Sprit zum Vergaser gepumpt war, ist sie angesprungen und rund gelaufen. Beim ersten Versuch gleich. Also auch die Einstellungen wieder gut erwischt.

Ich habe natürlich sofort eine illegale Runde gedreht. Alles gut.
Morgen neue Bremsflüssigkeit, Öl und Filter neu. Am Do kommen die Reifen, am Freitag gibt's TÜV ("Pickerl") und Kennzeichen.
Die übrigen empfohlenen Schläuche werden montiert, sobald sie da sind.

Eine Erfahrung für die SuFu und fürs Archiv:
Laut Internet sollte die Starterbatterie Bosch M6-014 (YTX12-4 bzw. YTX12-BS) für die GT 200 L ZAPM31200 passen, tut sie aber nicht: Sie passt nicht in die originale Batterietasse, man muss also basteln.

Gruß
Andreas

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)

#12 Beitrag von ThonaV » Mo 8. Apr 2019, 20:43

Dafür, dass Du nicht mehr basteln wolltest, legst Du aber ein top Tempo vor. :-)
Zack, Zack und schon fährst Du eine fast neue GT. Sicherlich wirst Du noch den Motorraum reinigen und den Auspuff lackieren. :-)
Guuuute Fahrt!!

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 200 L wird wieder zum Leben erweckt (?)

#13 Beitrag von Berny1900 » Mo 8. Apr 2019, 21:17

Super.
Kühlmittelstand und Frostschutz auch mal kontrollieren. Oder mal komplett neu befüllen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten