GTS 300 geht bei über 20°C aus

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Aidhower
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Feb 2018, 07:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

GTS 300 geht bei über 20°C aus

#1 Beitrag von Aidhower » Sa 6. Apr 2019, 16:18

Ich habe seit letztem Jahr mit meiner 2016er GTS 300 das Problem, das sobald die Außentemperaturen über 20°C steigen die Gute in kaltem Zustand startet, aber bei ersten Verzögern unter ca. 5 km/h aus geht.
Sie läßt sich sofort wieder starten, geht dann aber beim nächsten Stopp wieder aus. Beheben kann ich das Problem nur, wenn ich die Zündung komplett aus und wieder an mache. Wenn ich sie warm starte treten die Probleme nicht auf.
Genauso wenig wenn die Temperaturen unter 20°C liegen. Es wurde beim freundlichen schon der Fehlerspeicher ausgelesen, da war nichts gespeichert und ein Update hat er auch gemacht, hat aber keine Besserung gebracht. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann, ich habe so langsam echt keine Lust mehr.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: GTS 300 geht bei über 20°C aus

#2 Beitrag von ET Oldie » Sa 6. Apr 2019, 17:01

Hallo, und willkommen im Forum.

Das Problem ist nicht unbekannt. Vespa Vertragshändler haben Zugang zu Firmware Updates, denn hier liegt der Wurm begraben. Mir ist genauso 2 Fälle bekannt, gleiche Symptom. Also, es liegt an die Software.

Beide waren von eine Grau-Importeur, der keine Vespa-Piaggio Zugang hat, wie es ausgegangen ist, habe ich leider kein Infos. Hier im Forum sind Mitglieder die hiervon näheres kennen.

Aidhower
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Feb 2018, 07:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 geht bei über 20°C aus

#3 Beitrag von Aidhower » Sa 6. Apr 2019, 17:10

Danke,
ein Software Update hat meine Werkstatt laut eigener Aussage aber schon aufgespielt. Die Werkstatt ist auch ein Piaggio Vertragspartner, deshalb habe ich keinen Grund ihm nicht zu glauben. Ich habe in der Nähe aber noch 2 weitere Vertragspartner, die kann ich ja auch noch einmal abklappern. Mir geht es dabei auch gar nicht um Kulanz oder Kosten, sondern nur darum, dass das kleine Ungeheuer wieder richtig fährt.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS 300 geht bei über 20°C aus

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 6. Apr 2019, 18:24

Piaggio und Elektronik.
Die sind wahrlich noch schlechter, als der "Lord of drakness", nämlich die englische Fa. Lucas.
Und deren mieser Ruf ist legendär.

Ich glaube es gibt keine Generation GTS, bei der keine Steuergerätprobleme bekannt sind.
Leider nützt auch der Tausch der Steuergeräte nichts, so auch im Falle einer unserer GTS, die bei
höheren Drehzahlen einfach mal ausgeht.
Eine sehr angenehme Sache, während des Überholvorganges.
Weder Software Update noch Tausch des ganzen Gerätes für mehrere 100€ waren von Erfolg.

Ich sag es immer wieder.
Wir gehören rational betrachtet zu einer Selbstgeiselungsgruppe.
Um eine Vespa zu kaufen muss man leidensfähig sein und latent sadomasochistisch.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 geht bei über 20°C aus

#5 Beitrag von schmoelzer » Sa 6. Apr 2019, 18:54

Dr.Mabusse hat geschrieben:Piaggio und Elektronik.
Die sind wahrlich noch schlechter, als der "Lord of drakness", nämlich die englische Fa. Lucas.
Und deren mieser Ruf ist legendär.
Was macht Lucas?

Grüße

Martin

Aidhower
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Feb 2018, 07:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 geht bei über 20°C aus

#6 Beitrag von Aidhower » Sa 6. Apr 2019, 19:14

Also soll das heißen, das ich entweder damit lebe oder versuche im Herbst, wenn es wieder kühler wird die Vespa irgendeinem armen Wicht zu verkaufen, damit er dann nächstes Jahr die Probleme hat. Und ich hole mir dann so einen Asia Roller mit flachem Hintern??? Das kann doch auch nicht Sinn und Zweck sein.

Und warum das so ist verstehe ich auch noch nicht. Ein Unterschied von 5°C können doch dem Steuergerät nicht dermaßen zusetzen, vor allem weil es nach dem Neustart ohne Mucken und Murren funktioniert.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS 300 geht bei über 20°C aus

#7 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 6. Apr 2019, 19:58

Lucas war Zulieferer für alles, was mit Elektrik zu tun hat, bei den meisten englischen Autos, bis in die 80er Jahre.
Und gilt bei alten englischen Fahrzeugen als beinahe untherapierbar.

Wenn der Roller das ab 20 Grad macht, fällt ja ein zuverlässiger Betrieb bei optimalen Zweirradwetter
komplett flach.
Ich würde das Ding mit einer entsprechenden Info versehen und vor dem Laden des Vespahändlers als
"WERBUNG" abstellen.

Leider wird Dir nicht mal der Kundenservice bei Vespa Deutschland helfen können.
Die verweisen i.d.R. auf den Händler.
Und deren Technischer Support hat weniger Ahnung, wie die Händler.

Gib den Eimer bei nem Händler in Zahlung.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 geht bei über 20°C aus

#8 Beitrag von schmoelzer » So 7. Apr 2019, 01:09

Und ich dachte, dass Lucas vor allem Bremsenteile herstellt und inzwischen Teil der ZF Friedrichshafen AG ist.

So schnell verpaßt man einem einen üblen Ruf, nur weil jemand mal was gehört hat oder eine schlechte Erfahrung machte.

Grüße

MArtin

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 geht bei über 20°C aus

#9 Beitrag von GTS-Peter » So 7. Apr 2019, 01:14

Sie geht als aus, sobald du aus dem fahrbetrieb ins Standgas abtourst?

Aidhower
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Feb 2018, 07:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 geht bei über 20°C aus

#10 Beitrag von Aidhower » So 7. Apr 2019, 07:30

Richtig, wenn ich sie starte und einfach stehen lasse läuft sie ohne Probleme. Sie nimmt auch ganz normal Gas an.

Wenn ich dann das erste mal bis zum Stand abtouren lasse, dann geht sie aus. Dann die Zündung aus und wieder an, danach läuft wie als wenn nichts wäre. Wenn ich sie einfach nur neu starte, ohne die Zündung aus zu machen, geht sie bei jedem Stopp wieder aus.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 geht bei über 20°C aus

#11 Beitrag von GTS-Peter » So 7. Apr 2019, 08:53

Prüf mal die dekompressionseinheit. Das hört sich nach genau dem gleichen Problem an.

In dem Thread gehr es zuerst um was anderes. Später wurde dann aber das Problem diskutiert.

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=45690

Ab Seite 3 gibt's Fotos von der Dekompressionseinheit. Ist nicht viel Arbeit die zu prüfen, aber man muss erst mal drauf kommen.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS 300 geht bei über 20°C aus

#12 Beitrag von Willi59 » So 7. Apr 2019, 10:02

schmoelzer hat geschrieben:Und ich dachte, dass Lucas vor allem Bremsenteile herstellt und inzwischen Teil der ZF Friedrichshafen AG ist.

So schnell verpaßt man einem einen üblen Ruf, nur weil jemand mal was gehört hat oder eine schlechte Erfahrung machte.

Grüße

MArtin
Früher auch katastrophale Elektrik......... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild
Bild

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS 300 geht bei über 20°C aus

#13 Beitrag von Dr.Mabusse » So 7. Apr 2019, 16:14

Peter, wäre das dann das gleiche Problem, das meine / Deine Blaue hat/te ?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 geht bei über 20°C aus

#14 Beitrag von GTS-Peter » So 7. Apr 2019, 16:46

Ganz genau. Hört sich ziemlich ähnlich an und daher sollte man das auch mal prüfen.

Ein Indiz sind die lambda Messwerte. Wenn die Richtung "Magwr" laufen, ist das ein Zeichen für nicht ganz schließende Ventile aufgrund der Dekompressionseinheit.

Kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber das hört sich wirklich sehr ähnlich an.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 300 geht bei über 20°C aus

#15 Beitrag von Berny1900 » So 7. Apr 2019, 20:35

Aber mit Zündung an und aus ist es doch weg. Spricht das für die Dekompressionseinheit? Ich glaube nicht.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten