Startschwierigkeiten gts 300

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Chieff
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:33
Vespa: Gts 300
Land: Bayern

Startschwierigkeiten gts 300

#1 Beitrag von Chieff » Mo 25. Mär 2019, 12:44

Hallo, habe seit paar Wochen sporadisch startschwierigkeiten. Wenn Sie nicht beim ersten Mal gleich angeht wird es richtig schwer, weil dann muß man Orgeln und Gas geben, obwohl man ja beim Starten kein Gas geben sollte. Es ist egal ob der Roller kalt oder warm ist, es passiert mal so und mal so.
Von 10 x starten passiert das vielleicht 2x
Bin irgendwie ratlos,weil so läuft der Roller auch richtig super.
Batterie ist neu,
anlasser hört man,
Zündkerze ist neu,
injektor ist neu (alter war elektrik abgebrochen), benzinpumpe ist neu
Ventile wurden eingestellt

Habt ihr ne Idee oder hat jemand das gleiche Problem

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten gts 300

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mo 25. Mär 2019, 12:47

Ich würde mal den Ladestrom messen. Da ja einige Dinge schon erneuert wurden, bleibt nicht mehr viel zu tauschen übrig.

Da der Roller ja anscheinend ordentlich läuft, wenn er mal läuft, ist es schon seltsam.

Sonst keine Mototaussetzer? Stottern, absterben, .. ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Startschwierigkeiten gts 300

#3 Beitrag von mikesch » Mo 25. Mär 2019, 12:52

Hallo Chef.
Ich vermute der Notausschalter macht sich zeitweise selbstständig.
Pauschal austauschen, das kann auch während der Fahrt passieren.

Willkommen im Forum Chef. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Chieff
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:33
Vespa: Gts 300
Land: Bayern

Re: Startschwierigkeiten gts 300

#4 Beitrag von Chieff » Mo 25. Mär 2019, 12:55

Der not Schalter ist es definitiv nicht
Der Motor läuft sauber und stottert auch nicht, läuft auch Orginal 130

Benutzeravatar
matthiasgts
Beiträge: 612
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:50
Vespa: GTS 300/Pan ST
Land: D- Nds
Wohnort: Nähe Flughafen BS-WOB
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten gts 300

#5 Beitrag von matthiasgts » Mo 25. Mär 2019, 13:31

Batterie korrekt (fest) angeklemmt ?
Kontakte an der Batterie ok ?
VESPA Grüße aus der Löwenstadt
Einmal Löwe - immer Löwe

http://www.vfcde.de
http://tourenfahrer-co.jimdofree.com

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Startschwierigkeiten gts 300

#6 Beitrag von mikesch » Mo 25. Mär 2019, 13:39

Wenn du den Zünfunken geprüft hast wenn der Motor nicht anspringt ist das schon mal sehr gut.
Dann bekommt der Motor halt keinen Sprit.
Wenn jetzt noch die Düse und Pumpe ausgetauscht wurde bleibt nur ein Ansteuerungsfehler der Düse übrig.
Möglicherweise fehlen im Fehlerfall die Ansteuerimpulse.
Die Düse liegt mit einem Bein über eine Sicherung an Plus.
Das andere Bein wird über die Steuerleitung der Elektronik MIU pulsweise auf Masse gezogen.
Die Potentiale kannst du mit einer LED Prüflampe überprüfen. Das Pluspotential auf jeden Fall.
Idealerweise sollte ein Oszilloskop benutzt werden.
Hier sollten die Negativflanken des Steuerpulses sichtbar sein.
Sie sind im Standgas verständlicherweise ziemlich klein und sind deshalb nur als kurzes blitzen sichbar.
Der Impuls wird gegen Plus gemessen. Nimm eine "sichere" Plus direkt vom Akku.
So solltest du weiterkommen und den Fehler eingrenzen.
Leider weiß ich die Bezeichnung der Sicherung nicht bei der 300er da mir die Schaltzeichnung nicht vorliegt.
Sollte aber im WHB oder in der BedAnl. angegeben sein.
Diese Sicherung würde ich pauschal austauschen auch wenn sie noch gut aussieht.
Berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Chieff
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:33
Vespa: Gts 300
Land: Bayern

Re: Startschwierigkeiten gts 300

#7 Beitrag von Chieff » Mo 25. Mär 2019, 14:45

Ok werde berichten
Aber das hört sich gut an, das er im Fehlerfall vermutlich keinen Sprit bekommt. Muß evtl auch mal schauen ob die Kerze naß ist im Fehlerfall oder etwas Benzin in den Zylinder tun und schauen was er macht. Die Benzinpumpe hört man deutlich wenn man die Zündung an macht. Das Problem mit der Pumpe hatte ich nämlich auch, das wenn der Motor warm ist sie sich verklemmt...

Aber wieso geht es dann wenn man Gas gibt irgendwann?
Und wie gesagt, wenn er mal läuft, läuft er super, also kann es Zündung oder benzinmangel eigentlich auch nicht sein, mal sehen, ich teste
Sehr guter Beitrag mikesch
Danke schonmal

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Startschwierigkeiten gts 300

#8 Beitrag von peter63 » Mo 25. Mär 2019, 15:10

Also ich an deiner Stelle würde zum Schrauber meines Vertrauens fahren und gut is.

Gruß

Ach ja,Hut ab vor euch Experten,ich würde mich an die Technik nicht ran trauen :klatschen:
Zuletzt geändert von peter63 am Mo 25. Mär 2019, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten gts 300

#9 Beitrag von GTS-Peter » Mo 25. Mär 2019, 15:15

Wie alt ist die GTS und wie viel hat sie schon gelaufen? Vielleicht ist der Bypass Kanal im Drosselklappengehäuse verstopft oder eben um die Drosselklappe selbst. Das würde es auch erklären.

Hat die gts auch ein niedriges Standgas?

Chieff
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:33
Vespa: Gts 300
Land: Bayern

Re: Startschwierigkeiten gts 300

#10 Beitrag von Chieff » Mo 25. Mär 2019, 15:42

Bj 2009 mit 28.000km
Standgas ist normal
Is nicht direkt ne vespa gts 300 aber der Motor aprilla sportcity 300 wo baugleich ist.
Schrauber des Vertrauens kostet bestimmt einiges an geld
Hab bis jetzt alles selber gemacht, nur das anlassen nervt manchmal, wenn du vorm Geschäft stehst und orgelst. Dann fährst heim und probierst 5 x und da ist alles ok... Nach 15 min probierst dann nochmal, dann wenn er nicht beim ersten Versuch angeht, spinnt er wieder

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten gts 300

#11 Beitrag von GTS-Peter » Mo 25. Mär 2019, 16:02

Prüf mal das Drosselklappengehäuse und sprühe die Kanäle mal ordentlich mit bremsenreiniger frei. Vielleicht hilft es was.

Ansonsten Reset Drosselklappensensor über die Software.

Ist ein versuch wert, bevor du weiter auf Verdacht Teile tauscht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Startschwierigkeiten gts 300

#12 Beitrag von mikesch » Mo 25. Mär 2019, 16:46

GTS-Peter hat geschrieben:Prüf mal das Drosselklappengehäuse und sprühe die Kanäle mal ordentlich mit bremsenreiniger frei. Vielleicht hilft es was.

Ansonsten Reset Drosselklappensensor über die Software.

Ist ein versuch wert, bevor du weiter auf Verdacht Teile tauscht.
Achtung hier kann einiges falsch gemacht werden!

Mit dem sprühen in irgendwelche Kanäle wäre ich vorsichtig.
Hinter einem Kanal ist ein Luftdrucksensor verborgen.
Es ist die relativ große Öffnung.
Der Sensor ist auf der Platine und ist natürlich nicht sichbar.
Hier darf keinesfalls irgend etwas hineingesprüht werden, der Sensor dankt es.
Wer hier Pressluft rein bläst hat den Sensor auf dem Gewissen.
Ich kann allerdings nur für die MIU1 mit Metalldeckel sprechen.
Die MIU3 mit Plastikdeckel dürfte ähnlich aufgebaut sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten gts 300

#13 Beitrag von GTS-Peter » Mo 25. Mär 2019, 19:44

Ich habe da bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Hab schon einige Map Sensoren mit bremsenreiniger geflutet und bisher funktionierten die Sensoren danach im Zweifel besser oder sie waren sowieso schon kaputt.

Aber du hast recht Mikesch, mit druckluft sollte man den Kanal für den Map Sensor nicht beaufschlagen. Man kann aber sogar den Deckel der ECU abnehmen und den Schlauch vom Sensor abziehen und dann von innen nach außen reinigen. Also vom Sensor weg.

Chieff
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:33
Vespa: Gts 300
Land: Bayern

Re: Startschwierigkeiten gts 300

#14 Beitrag von Chieff » Di 9. Apr 2019, 04:12

Habe das jetzt nochmal genauer beobachtet, es ist mir auch aufgefallen das öfters kühlerwasser fehlt, habe jetzt wieder nachgefüllt.
Kann es sein das meine Kopfdichtung defekt ist?
Ich habe nirgends Wasser auf dem Boden etc.
Das macht dann vermutlich auch die startschwierigkeiten wenn das Gemisch im Zylinder nicht passt, weil ja Wasser dabei ist.
Meine Theorie :
Wenn er jetzt kalt war ging er super an, aber nur wenn der Roller nicht auf Betriebstemperatur vorher war und wenn doch ging er schlecht an.
Wenn ich ihn warm abstelle, ist doch Druck auf Kühleranlage und dann drückt es das Wasser in den Zylinder durch die defekte Kopfdichtung.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Startschwierigkeiten gts 300

#15 Beitrag von derkai » Di 9. Apr 2019, 05:04

Tausche einfach Mal den Starterknopf.
Das war es bei uns.
Vespa war zu dem Zeitpunkt keine
zwei Jahre alt.
(Allerdings ohne Kühlwasserverlust)

Bin kein Experte, aber das hat das Problem gelöst und ist weit weg von einem Schaden der Kopfdichtung.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Antworten