Ölwechsel GTS 300

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
kikipfeiffer
Beiträge: 126
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 06:56
Vespa: GTS 300ie
Land: Deutschland

Ölwechsel GTS 300

#1 Beitrag von kikipfeiffer » Sa 23. Mär 2019, 07:21

Moin zusammen, ich habe in nächster Zeit vor einen Ölwechsel zu machen. Bei eBay gibt es die Sachen ja schon im Paket. Sprich Öl und Filter kann man da was falsch machen oder wo kauft ihr diese Sachen immer?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölwechsel GTS 300

#2 Beitrag von mikesch » Sa 23. Mär 2019, 08:18

Moin Kikipfeiffer.
SC bietet zum Vergleich das an klick

Den Rest hast du dann schon mal für die nächste Inspektion.
Ich habe so was immer im Vorrat, auch Antriebsriemen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ölwechsel GTS 300

#3 Beitrag von Willi59 » Sa 23. Mär 2019, 11:06

Öl Louis.....Castrol Power 1 racing 4 T. 14,99 Euro

Filter....SIP Malossi Red Chilli 8,90 Euro
Bild
Bild
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel GTS 300

#4 Beitrag von GTS-Peter » Sa 23. Mär 2019, 13:51

HiFlo Filter und 5w40 PumpeDüse Öl. Hat auch die Piaggio Freigabe und kostet nur die Hälfte.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ölwechsel GTS 300

#5 Beitrag von kölle-st18 » Sa 23. Mär 2019, 16:17

Hat Rita nichts im Angebot?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Willi
Beiträge: 128
Registriert: So 21. Jun 2009, 23:02
Vespa: GTS 300 HPE 2023
Land: Mittelfranken
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ölwechsel GTS 300

#6 Beitrag von Willi » Sa 23. Mär 2019, 17:58

Hallo
Da wir schon beim Thema Ölfilter sind
Bei der Neuen GTS 300 HPE , wird doch derselbe Ölfilter benutzt wie bisher oder?

kikipfeiffer
Beiträge: 126
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 06:56
Vespa: GTS 300ie
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel GTS 300

#7 Beitrag von kikipfeiffer » Sa 23. Mär 2019, 20:26

Ich benötige das Material für 2 gts 300. Also zu Louis fahren und Filter auch bei Louis?oder hat Rita was im Angebot?

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ölwechsel GTS 300

#8 Beitrag von Willi59 » So 24. Mär 2019, 09:25

Louis vertickt für die GTS Champion Filter für 7,99.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3183
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Ölwechsel GTS 300

#9 Beitrag von DeBrainBoy » So 24. Mär 2019, 10:27

kikipfeiffer hat geschrieben:Ich benötige das Material für 2 gts 300. Also zu Louis fahren und Filter auch bei Louis?oder hat Rita was im Angebot?
Öl (damit kannst Du dann auch noch einen 3ten Ölwechsel machen):
https://www.ebay.de/itm/362303717390

Filter (mit Gutschein PROJEKT19 nur noch 3,32 EUR pro Stück)
https://www.ebay.de/itm/151778212978

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Ölwechsel GTS 300

#10 Beitrag von MarkusS20 » So 24. Mär 2019, 21:08

Hallo Kikipfeifer

Habe Öl (Motul, 12EUR im Angebot) und Filter (Champion) von Louis. Für den Filter ev noch einen Ölfilterschlüssel mitnehmen - wenn du das Band um etwa 5cm kürzt passt es auf den kleinen Vespa Filter (oder irgendwas als Platzhalter dazuspannen zB Nuss).
https://www.louis.at/artikel/craft-meye ... 9688e31a03

Selbe Arbeit heut gemacht
- Auspuff runter
- Vespa auf Hauptständer, links ein Holz von 2-3cm unterlegen - Öl rinnt besser raus und rinnt nicht am Motorgehäuse zurück von wo es den Boden pflegt
- Alufolie gefaltet und Ölpfanne darunter
- Ablasschraube auf
- Ölfilter wechseln
- neuer Dichtring eingesetzt
- Zusammenbauen, neues Öl (1,3l) und fertig

Für den Wechsel könntest auch noch die beiden O-Ringe besorgen - einer für Ölablassschraube (für mich muss) und der des Ölsiebes (kann, muss nicht).
https://www.sip-scootershop.com/DE/Prod ... l_pi285536
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_pi288474

Da ich beim ersten Mal eine riesen Sauerei angerichtet habe - Öl fließt über Hauptständer und Motorgehäuse ab da kein Gefäß direkt drunter platzierbar (mit der Hand gehalten) dieses Mal mit Alu-Folie eine Rutsche gebastelt - alles super sauber!

Gruesse
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ölwechsel GTS 300

#11 Beitrag von kölle-st18 » Mo 25. Mär 2019, 09:00

Und warum baust du den Auspuff ab?
Ölwechsel geht bei meiner GTS 250 auch ohne den Auspuff zu demontieren.
Ich stelle die Vespa beim Ölwechsel nicht auf den Hauptständer, sondern
spanne das Hinterrad auf meiner Bühne ein ==> ohne Sauerei mit dem Öl
Man kann die Vespa auch mit einem Spannband und über eine Öse an der Decke
Fixieren und dann den Ölwechsel durchführen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölwechsel GTS 300

#12 Beitrag von mikesch » Mo 25. Mär 2019, 10:33

Markus, gute Idee mit der Rinne aus Alu.
Eigenentwicklung? :mrgreen:
Kölle freu dich wenn du alles hast, anderen fehlt einfach nur der Platz oder es scheitert aus anderen Gründen.
Bei meiner LX muß auch der Auspuff runter weil ich aus Platzmangel keine Bühne aufstellen kann und die Garagendecke 10cm wärmeisoliert ist und ich deshalb nur schwierig eine Haltevorrichtung montieren kann.
Der Auspuff ist in 10 Min ab, da die Schrauben & Muttern vorher gut eingekupfert wurden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel GTS 300

#13 Beitrag von GTS-Peter » Mo 25. Mär 2019, 11:31

Der Trick mit der Alufolie ist gut! Auspuff muss nicht ab zum Ölwechsel. Hab ich auch schon aus Routine abgeschraubt, bis mir im Vespaforum geholfen wurde.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Ölwechsel GTS 300

#14 Beitrag von MarkusS20 » Mo 25. Mär 2019, 11:50

kölle-st18 hat geschrieben:Und warum baust du den Auspuff ab?
Ohne Akra komme einfach besser dazu, hab keine Bühne mit Radbefestigung (bin Bodenschrauber), daher auf dem Hauptständer....sind ja nicht mal 10min extra für Puff runter und rauf.
Arbeit danach: will noch hintere Bremsklötze checken - geht das ohne Rad ab? Tricks?
mikesch hat geschrieben:Markus, gute Idee mit der Rinne aus Alu.
Eigenentwicklung? :mrgreen:
Ja! Wenn Interesse besteht sind die geheimen, extrem komplizierten Baudetails auch als Lizenz zu erwerben :lol:

Gruesse Markus

kikipfeiffer
Beiträge: 126
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 06:56
Vespa: GTS 300ie
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel GTS 300

#15 Beitrag von kikipfeiffer » Do 4. Apr 2019, 09:33

Moin zusammen! Habe gestern bei beiden GTS den Ölwechsel vollzogen. Hat auch super geklappt und habe mir auch mit Alufolie eine kleine
Rinne gebaut! Ich habe bei beiden Rollern 1,3 Liter Öl nach gekippt. Ich habe beide Roller danach laufen lassen und Öl gemessen. Bei beiden ist die Anzeige über Max.... Frage an euch: Ist das schlimm oder sollte ich lieber mit Hilfe einer Spritze absaugen ?

Antworten