Lagerung der Primärwelle

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fettkimme
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:17
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Lagerung der Primärwelle

#1 Beitrag von fettkimme » Sa 16. Mär 2019, 12:05

Moin, ist glaube ich das erstmal das ich in dem Modern Scooter Forum was schreibe ;) Bin ja eher der Schaltroller Typ und bisher schnurrt die GTS Reuse Problemlos. Seit ein paar Tagen ölte der Haufen aber etwas. Also Deckel ab und Kullu & Vario runter. Aus dem Wedi hinter der Kullu trat Getriebe Öl aus. Alles Klar dachte ich mir. Aussen liegender Wedi 20- 32-7 so ein Teil müsste ich sogar noch von ner vespa PK grosser Konus liegen haben. Pustekuchen. Das Drecksteil saß so fest, konnte ich nicht mal so eben ziehen. Also Auspuff, Vertreibung Hira ab und Getriebe geöffnet. BildMann Mann Mann was für ein Aufriss für einen Aussen liegenden. Wie auch immer Ist jetzt draussen der Schnack. Jetzt tauchen meine 2 Fragen auf.

Zum einen ist der blaue Corteco der bei der PK an der Kurbelwelle zum Einsatz kommt 20x32x7 identisch mit dem braunen Piaggio 20x32x7. Denke mal kann man machen.

Zweiter viel wichtigere Punkt ist die Primärwelle greift aif der Getriebedeckelseite in gar keine Hülse/Buchse. :shock: Das kann doch nicht sein siehe Bild.

Von meinen Schaltroller kenne ich in dem Bereich mind. Eine Metallbuchse in der die Welle läuft. Gelagert ist sie ja einmal am Motorblock und dann ein zweitesmal durch das Lager im Variodeckel was mit 60 NM angezogen wird. Aber das hinter dem Ritzel so nullinger ist verwirrt mich.

BildBild

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von fettkimme am Sa 16. Mär 2019, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fettkimme
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:17
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung der Primärwelle

#2 Beitrag von fettkimme » Sa 16. Mär 2019, 12:33

In der Explosionszeichnung von der SIP Seite bzw. Piaggio Manuale Stazione di Servizio Buch Seite 286 taucht auch keine Buchse oder Lager auf :|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lagerung der Primärwelle

#3 Beitrag von GTS-Peter » Sa 16. Mär 2019, 13:08

Dann scheint es wohl keine Buchse zu brauchen... Die Getriebe verrichten -Wenn alles korrekt montiert wurde- eigentlich sehr unauffällig ihren Dienst.

Man sollte den Motor halt nicht ohne Variodeckel betreiben.

Benutzeravatar
fettkimme
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:17
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung der Primärwelle

#4 Beitrag von fettkimme » Sa 16. Mär 2019, 13:23

Alles klar Peter
Ich dachte wirklich mir ist da ein Teil bei der Demontage abhanden gekommen.
Dann pfeffer ich den Kram mal wieder so zusammen

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lagerung der Primärwelle

#5 Beitrag von GTS-Peter » Sa 16. Mär 2019, 13:31

kymcosbestdriver hat geschrieben:Hier mal ein Bild vom offenen Getriebe:

Bild

Die Welle (rechts im Bild mit dem kleinen Zahnrad) ist in der linken Motorgehäusehälfte durch ein Kugellager gelagert.
Dann wird die Kupplung und die Glocke aufgesteckt und das 2. Lager befindet sich im Variodeckel.
Getriebeseitig läuft sie glaube ich nur in einer Bohrung im Getriebedeckel.
Hat aber glaub ich keine weitere Funktion.

Wenn sie im Getriebe gebrochen ist, könnten natürlich die anderen Zahnräder auch was abbekommen haben,
aber davon gehen wir ja erst mal nicht aus.
Also Getriebedeckel runter und schauen, was Dir entgegenfällt.
Neue Dichtung und neues Öl vorher besorgen.

Gruß KBD

Benutzeravatar
fettkimme
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:17
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung der Primärwelle

#6 Beitrag von fettkimme » Sa 16. Mär 2019, 22:36

Yep genau dieses Motorseitige Lager und der Wedi wurden erneuert. An dem Wedi trat vorher etwas Öl aus, was ja der Grund für die ganze Bastelei war. Du bestätigt also auch das sie Getriebedeckelseitig nur in einer größeren Bohrung läuft. Das Vermute ich mittlerweile auch sozusagen Kontaktlos. Also alles richtig gemacht. Trotzdem ein kleines, zusätzliches, drittes Lager für die Primärwelle hätte sich da gut gemacht. Vielen Dank und Grüss aus der Mark Brandenburg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lagerung der Primärwelle

#7 Beitrag von mikesch » So 17. Mär 2019, 10:48

Moin Fettkimme und herzlich willkommen im Forum.
Dein Nik passt zu einem Schrauber wenn ich das mal erwähnen darf. Top. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
fettkimme
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:17
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung der Primärwelle

#8 Beitrag von fettkimme » So 17. Mär 2019, 14:13

Grazie Mille, ist Jahrzehnte alt ,treffend und aus Schaltroller Tagen mitgenommen. Schrauben muss man an den Automaten ja eher selten. Regelmäßig Flüssigkeiten spülen, wechseln und sie schnurren. Ist in den 3 Jahren das erste Problem mit der Reuse.Da bin ich anderes gewöhnt

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Lagerung der Primärwelle

#9 Beitrag von kölle-st18 » So 17. Mär 2019, 15:13

Die Lagerung einer Stalwelle in Alu ist absolut i.O. ==> wenn das Lagerspiel im
zulässigen Bereich liegt. ==> siehe Herstellervorgaben.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Lagerung der Primärwelle

#10 Beitrag von Weinbergwepsn » Mi 1. Mai 2019, 07:18

fettkimme hat geschrieben:Yep genau dieses Motorseitige Lager und der Wedi wurden erneuert. An dem Wedi trat vorher etwas Öl aus, was ja der Grund für die ganze Bastelei war. Du bestätigt also auch das sie Getriebedeckelseitig nur in einer größeren Bohrung läuft. Das Vermute ich mittlerweile auch sozusagen Kontaktlos. Also alles richtig gemacht. Trotzdem ein kleines, zusätzliches, drittes Lager für die Primärwelle hätte sich da gut gemacht. Vielen Dank und Grüss aus der Mark Brandenburg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Hi,

kann ich auch bestätigen, dass da kein Rollenlager, sondern ein Gleitlager ohne Laufbuchse drinnen ist.

Der Grund dafür dürfte wohl der sein, dass ein zusätzliches Rollenlager sich von den Abständen nicht ausgegangen wäre.

LG,
Weinbergwepsn
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

gallex2000
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lagerung der Primärwelle

#11 Beitrag von gallex2000 » Di 12. Jul 2022, 23:25

Hallo Vespafreunde,

hänge mich mal hier drann. Heute hat es mich erwischt - Lager der Primärwelle total hinüber - Welle hatte schon 5mm spiel. Bin froh daß es nichts zerbröselt hat und wir das heute noch rechtzeitig zerlegt haben und nicht noch mehr kaputtgegangen ist. Bin eh enttäuscht genug weil der Hobel gerade mal 12.300km auf der Uhr hat und schon sowas .. Ich mache jetzt natürlich alle Lager im Getriebe damit man erstmal wieder ruhe hat.

Gruss, Alex.

Antworten