Zylinderkopfdichtung vespa GT200

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mx9275
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Zylinderkopfdichtung vespa GT200

#1 Beitrag von mx9275 » Mo 18. Mär 2019, 09:45

Hallo

Hab eine Frage bezüglich Zylinderkopfdichtung Vespa GT 200,laut PIAGGIO gibt es zwei verschiedene Stärken eine mit 0,3 und eine mit 1,1mm !
So weit so gut aber welche gehört verbaut,da der Unterschied schon groß ist?
Wie man die Zylinderfussdichtung herausmessen kann weiß ich und welche verbaut gehört aber von der Kopfdichtung gibt es nirgends eine Angabe!

Vielleicht hat jemand eine Idee bzw weiß es jemand ?

Danke und Gruss Chris

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Wenne
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Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200

#2 Beitrag von Wenne » Mo 18. Mär 2019, 11:10

Die genauen Abmessungen kenne ich nicht.
Bei einem 200-er Motor mit Luftkühlung könnte ich mir 0,3 mm vorstellen.
Bei einem wassergekühlten Motor hingegen eher nicht.
Der Kopf muss sauber abdichten, weshalb eine 1,1 mm-Dichtung Sinn macht.
Natürlich nicht zu vergessen sind neue Dehnschrauben.

Viele Grüße
Wenne
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mx9275
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Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200

#3 Beitrag von mx9275 » Mo 18. Mär 2019, 11:33

danke für die Info!
Dehnschrauben sind klar aber wie gesagt bei der Dichtung bin ich mir nicht so sicher,den beim originalen Piaggio Motordichtsatz scheint nur eine 0,3mm dabei zu sein!
bei allen anderen Nachbaudichtsätzen ist eine 1,2 mm Zylinderkopfdichtung dabei

gruss Chris

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jukuber
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Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200

#4 Beitrag von jukuber » Mo 18. Mär 2019, 13:20

Bei der 200er und auch bei den 125er Leader LC Motoren wurden unterschiedliche Zylinder verbaut, welche sich in der Höhe um 0,8mm unterscheiden.
Dementsprechend werden unterschiedliche Kopfdichtungen verbaut. Die Fußdichtungsstärke wird über das Quetschmaß ermittelt.

Gruß Julian
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Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200

#5 Beitrag von mx9275 » Mo 18. Mär 2019, 13:27

jukuber hat geschrieben:Bei der 200er und auch bei den 125er Leader LC Motoren wurden unterschiedliche Zylinder verbaut, welche sich in der Höhe um 0,8mm unterscheiden.
Dementsprechend werden unterschiedliche Kopfdichtungen verbaut. Die Fußdichtungsstärke wird über das Quetschmaß ermittelt.

Gruß Julian
danke für deine Info

und was sollt die Gt 200 für ein Quetschmass haben?

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Wenne
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Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200

#6 Beitrag von Wenne » Mo 18. Mär 2019, 13:41

Ich empfehle dir in diesem Fall einfach beide Dichtungen bereitzuhalten.
Dann gibt es nach der Enternung des Kopfes keine Überraschungen und du kannst gleich weitermachen.
Dann einfach die alte Dichtung ausmessen und entsprechend ersetzen.

Grüße
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Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200

#7 Beitrag von mx9275 » Mo 18. Mär 2019, 13:47

Wenne hat geschrieben:Ich empfehle dir in diesem Fall einfach beide Dichtungen bereitzuhalten.
Dann gibt es nach der Enternung des Kopfes keine Überraschungen und du kannst gleich weitermachen.
Dann einfach die alte Dichtung ausmessen und entsprechend ersetzen.

Grüße
Wenne
das mache ich auch normal so aber der Motor gehört einen Freund und der wurde bereits von jemanden zerlegt und die alten Dichtungen sind natürlich nicht mehr dabei :shock:

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Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200

#8 Beitrag von jukuber » Mo 18. Mär 2019, 16:14

Lade dir lieber mal ein Reparaturmanual herunter, das schadet nie.

Julian
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Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200

#9 Beitrag von mx9275 » Mo 18. Mär 2019, 17:03

jukuber hat geschrieben:Lade dir lieber mal ein Reparaturmanual herunter, das schadet nie.

Julian

Danke, ich hab eine originale von PIAGGIO und ich weiß laut meinen Messungen ,dass ich eine ,04mm Zylinderfussdichtung verbauen muss!


Gruß Chris

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Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200

#10 Beitrag von GTS-Peter » Mi 20. Mär 2019, 21:00

Steck den Zylinder mal mit fußdichtung aber ohne Kopf auf den Motor (2x Muttern diagonal leicht handfest anziehen) und sieh dir an wie weit der Kolben kommt und misst das Ergebnis mit einem Messschieber.

Wenn der Kolben exakt bündig abschließt oder sogar überstand hat, musst du wohl die dickere nehmen. Wenn der Kolben unterstand hat, also nicht ganz bis nach oben im zylinder läuft, kannst du die dünnere nehmen.

So würde ich es machen. Allerdings muss ich zugeben, dass das wahrscheinlich nicht nach Piaggio Reparaturleitfaden ist.

Beim zusammenbau auch auf die Steuerzeiten achten. Die verschieben sich auch, wenn es die falsche Dichtung sein sollte. Bei dem geringen Unterschied wird es wahrscheinlich nicht sofort auffallen, wird aber messbar sein.

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Re: Zylinderkopfdichtung vespa GT200

#11 Beitrag von mx9275 » Sa 23. Mär 2019, 10:37

Hallo

Danke für die ganzen Infos!

Hab alles vermessen und mich dadurch entschlossen die dickere Dichtung zu nehmen!
Läuft eigentlich ganz gut das Ding!

Gruß Chris

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