Dann ist die Stelle immer noch undicht.Wespen_Stich hat geschrieben:Hallo Markus,
Vielen Dank für deine ausführliche Information und die ganzen Links zu den Ersatzteilen! Ich habe die Reparatur bereits hinter mir, beim Händler. Er sagte mir alle Dichtungen sind erneuert. Habe ihm alles detailliert erklärt inkl Bilder aus dem Forum. Was mich nur wundert ist dass es nach etwa 500 gefahrenen KM wieder nass am Auslassröhrchen ist (leichte Tropfenbildung)
GT250 Ölverlust
- kölle-st18
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Re: GT250 Ölverlust
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- MarkusS20
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Re: GT250 Ölverlust
Wespen_Stich
Ist es Wasser oder Öl am Auslass?
Öl darf es gar nicht sein, da der Dichtring von Anfang an 100% abdichten muss.
Wasser könnte es sein da sich die Keramikdichtung noch etwas einschleift.
Das sollte aber nach 2-3 Tankfüllungen ebenfalls ganz dicht sein!
Hast du frische Kühlflüssigkeit bekommen?
Aus Neugier: wurde die Wapu-Dichtung repariert oder ein neuen Deckel verbaut und wieviel Arbeitsstunden hat er verrechnet?
Fahr nochmal 100 oder 150km und beobachte - sonst reklamieren - das ist der Vorteil wenns der Händler gemacht hat.
Gruesse
Markus
Ist es Wasser oder Öl am Auslass?
Öl darf es gar nicht sein, da der Dichtring von Anfang an 100% abdichten muss.
Wasser könnte es sein da sich die Keramikdichtung noch etwas einschleift.
Das sollte aber nach 2-3 Tankfüllungen ebenfalls ganz dicht sein!
Hast du frische Kühlflüssigkeit bekommen?
Aus Neugier: wurde die Wapu-Dichtung repariert oder ein neuen Deckel verbaut und wieviel Arbeitsstunden hat er verrechnet?
Fahr nochmal 100 oder 150km und beobachte - sonst reklamieren - das ist der Vorteil wenns der Händler gemacht hat.
Gruesse
Markus
- Wespen_Stich
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Re: GT250 Ölverlust
Zuletzt geändert von Wespen_Stich am Mo 11. Mär 2019, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: GT250 Ölverlust
Bei Keramik schleift sich da garnichts mehr ein. Das Material ist einfach zu hart.
Reklamieren und fertig.
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Keine Termine und leicht einen sitzen.
- kölle-st18
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Re: GT250 Ölverlust
Meine GTS 250 hat mittlerweile über 18.000 km auf der Uhr und bisher an dieser Stelle absolut dicht.
Übrigens schleift sich eine Gleitringdichtung (Wasserpumpe) nicht erst nach längerer Laufzeit ein
sondern die muss von Anfang an dicht sein.
Sonst könnten wir alle von zunächst undichten Wasserpumpen berichten (bei neuen Rollern)
==> ich kenne das Problem übrigens nicht auch nicht von PKW oder NFZ Motoren.
Übrigens schleift sich eine Gleitringdichtung (Wasserpumpe) nicht erst nach längerer Laufzeit ein
sondern die muss von Anfang an dicht sein.
Sonst könnten wir alle von zunächst undichten Wasserpumpen berichten (bei neuen Rollern)
==> ich kenne das Problem übrigens nicht auch nicht von PKW oder NFZ Motoren.
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- MarkusS20
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Re: GT250 Ölverlust
Ok, bei mir hat es nach dem tausch etwas gesuppt, war nach ein paar mal fahren geschichte, aber seitdem Trocken!
Gruesse
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Re: GT250 Ölverlust
Auch bei unserer Vesps GTS 250 ABS scheint sich nun nach 11 Jahren und knapp 12.000 km
dieses Problem zu zeigen.
Nach dem Auswintern zur Saison 2018 war eine kleine Wasserpfütze unter dem Drainageröhrchen.
Nun, nach der gestrigen Inbetriebnahme war unter der Stelle eine grössere Pfütze, bestehend aus Öl und Wasser.
Nach der ersten Tour über 60 km zeigt sich, dass dieses Wasser- / Ölgemisch "nachläuft.
Damit wird nun wohl eine grössere Reparatur fällig.
Da die Vespa hierzu in die Werkstatt muß, ist die Arbeitszeit eventuell teurer, als die Ersatzteile.
Zudem möchte ich eine Reparatur, die auf Anhieb zielführend ist.
Ich würde also den ganzen Gehäusedeckel wechseln (kostet bei SIP 112€).
Würden die Fachleute auch gleich den Tausch der Wasserpumpenkomponenten empfehlen?
Ölwechsel und Kühlwasserwechsel müssen dann auch gemacht werden, oder?
Danke für Infos.
Frohe Ostern
dieses Problem zu zeigen.
Nach dem Auswintern zur Saison 2018 war eine kleine Wasserpfütze unter dem Drainageröhrchen.
Nun, nach der gestrigen Inbetriebnahme war unter der Stelle eine grössere Pfütze, bestehend aus Öl und Wasser.
Nach der ersten Tour über 60 km zeigt sich, dass dieses Wasser- / Ölgemisch "nachläuft.
Damit wird nun wohl eine grössere Reparatur fällig.
Da die Vespa hierzu in die Werkstatt muß, ist die Arbeitszeit eventuell teurer, als die Ersatzteile.
Zudem möchte ich eine Reparatur, die auf Anhieb zielführend ist.
Ich würde also den ganzen Gehäusedeckel wechseln (kostet bei SIP 112€).
Würden die Fachleute auch gleich den Tausch der Wasserpumpenkomponenten empfehlen?
Ölwechsel und Kühlwasserwechsel müssen dann auch gemacht werden, oder?
Danke für Infos.
Frohe Ostern
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Re: GT250 Ölverlust
Hi Uli, prüfen wirklich GENAU ob es nicht doch nur die beiden Schläuche sind. Von da aus tropfte es bei meiner grauen auch mal ab und es sah im ersten Moment danach aus, als käme es aus dem Ablauf.
Wenn du aber ganz sicher Öl auslaufen siehst, wird die Ursache tatsächlich unterm Deckel liegen...
Wenn du aber ganz sicher Öl auslaufen siehst, wird die Ursache tatsächlich unterm Deckel liegen...
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Re: GT250 Ölverlust
Hallo Peter,
beide Schläuche knochentrocken.
Allerdings ein Wasser- / Ölrinnsal vom Ausmass bis zum Hauptständer, mit Abtropfen.
Also muss doch das Gehäuse neu gemacht werden.
Den Deckel auf der Wasserpumpe kann man wohl weiter verwenden.
beide Schläuche knochentrocken.
Allerdings ein Wasser- / Ölrinnsal vom Ausmass bis zum Hauptständer, mit Abtropfen.
Also muss doch das Gehäuse neu gemacht werden.
Den Deckel auf der Wasserpumpe kann man wohl weiter verwenden.
- Wespen_Stich
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Re: GT250 Ölverlust
scheint ja ein generelles Problem bei den Modellen
zu sein, vor allem weil berichtet wird dass das Problem wieder auftreten kann trotz Reparatur.
Als ob Vespa von vornherein ein „Röhrchen“ gemacht hat, weil klar war dass früher oder später da was raus kommen soll
zu sein, vor allem weil berichtet wird dass das Problem wieder auftreten kann trotz Reparatur.
Als ob Vespa von vornherein ein „Röhrchen“ gemacht hat, weil klar war dass früher oder später da was raus kommen soll
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Re: GT250 Ölverlust
Schon.
Wobei das Bauteil sogar verändert wurde.
Die 2008er 250 GTS hat ein Loch mit einem eingetriebenen Metallstift.
Die 2013er 250 GTS einen regelrechten Ablauf drangegossen, auf den sogar ein Schlauch aufgesteckt werden könnte.
Wobei das Bauteil sogar verändert wurde.
Die 2008er 250 GTS hat ein Loch mit einem eingetriebenen Metallstift.
Die 2013er 250 GTS einen regelrechten Ablauf drangegossen, auf den sogar ein Schlauch aufgesteckt werden könnte.
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Re: GT250 Ölverlust
Das ist nicht nur bei VESPA so.Wespen_Stich hat geschrieben:scheint ja ein generelles Problem bei den Modellen
zu sein, vor allem weil berichtet wird dass das Problem wieder auftreten kann trotz Reparatur.
Als ob Vespa von vornherein ein „Röhrchen“ gemacht hat, weil klar war dass früher oder später da was raus kommen soll
Diese Art der Drainage ist bei Wasser-Öl-Trennung Stand der Technik.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
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Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: GT250 Ölverlust
Genau. Denn Kühlwasser im Öl = Grande Katastrophe. Dann ist der Motor fritte.
Also so gesehen hat Piaggio da was richtig cleveres zustande gebracht.
Also so gesehen hat Piaggio da was richtig cleveres zustande gebracht.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: GT250 Ölverlust
Neue Erkenntnis:
Den Wasserpumpendeckel der GTS 250 des Baujahres 2008 gibt es nicht mehr als Ersatzteil.
Verbaut werden muss das Nachfolgeteil.
Hat zur Konsequenz, dass die Lichtmaschine, auch genannt Zündungsgrundplatte, nicht mehr passt.
Sagt der Maestro bei Vespa.
Deckel und Lichtmaschine kosten 398€ bei Piaggio.
Hinzu kommen Dichtungen, Öl, Ölfilter, Frostschutz und ca. 2 bis 3 Arbeitsstunden.
Womit die Reparatur dann bei etwa 600 bis 700€ liegen dürfte.
Und das bei einer Laufleistung von 12.000 km.
Wobei das Alter von 11 Jahren hier wohl erheblicher ist.
Hier sieht man das mal:
Den Wasserpumpendeckel der GTS 250 des Baujahres 2008 gibt es nicht mehr als Ersatzteil.
Verbaut werden muss das Nachfolgeteil.
Hat zur Konsequenz, dass die Lichtmaschine, auch genannt Zündungsgrundplatte, nicht mehr passt.
Sagt der Maestro bei Vespa.
Deckel und Lichtmaschine kosten 398€ bei Piaggio.
Hinzu kommen Dichtungen, Öl, Ölfilter, Frostschutz und ca. 2 bis 3 Arbeitsstunden.
Womit die Reparatur dann bei etwa 600 bis 700€ liegen dürfte.
Und das bei einer Laufleistung von 12.000 km.
Wobei das Alter von 11 Jahren hier wohl erheblicher ist.
Hier sieht man das mal: