Umbau von 200er GTL auf 250er GTS
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Umbau von 200er GTL auf 250er GTS
Hallo, hier ist Herby.
Ich bin neu hier im Forum.
Habe mir eine 200er GTL ohne Motor und Variomatik gekauft. Möchte jetzt einen 250er GTL Motor von 2007 mit Variomatik einbauen. Was muss ich bezüglich Steuergeräte und Elektronik beachten? Anbindungspunkte sollten passen. Hat da jemand Erfahrung mit der Elektronik?
Schöne Grüße
Herby
Ich bin neu hier im Forum.
Habe mir eine 200er GTL ohne Motor und Variomatik gekauft. Möchte jetzt einen 250er GTL Motor von 2007 mit Variomatik einbauen. Was muss ich bezüglich Steuergeräte und Elektronik beachten? Anbindungspunkte sollten passen. Hat da jemand Erfahrung mit der Elektronik?
Schöne Grüße
Herby
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Re: Umbau von 200er GTL auf 250er GTS
Endlich noch mal ein interessantes Thema!
Du brauchst im Grunde genommen folgende Teile:
- Tank mit Tankgeber und Benzinpumpe
- kompletten Kabelbaum von vorne bis hinten, ohne ABS
- den Motor samt Lichtmaschine, Sensoren und Drosselklappeneinheit (=Steuergerät)
- Wahrscheinlich auch die Antenne für die Wegfahrsperre. Weiß nicht, ob die mit dem neuen Kabelbaum kompatibel ist.
- neuen Tacho (wegen Motorkontrollleuchte)
Wahrscheinlich kommen noch ein paar Kleinteile dazu. Aber im groben sollte es das gewesen sein
Du brauchst im Grunde genommen folgende Teile:
- Tank mit Tankgeber und Benzinpumpe
- kompletten Kabelbaum von vorne bis hinten, ohne ABS
- den Motor samt Lichtmaschine, Sensoren und Drosselklappeneinheit (=Steuergerät)
- Wahrscheinlich auch die Antenne für die Wegfahrsperre. Weiß nicht, ob die mit dem neuen Kabelbaum kompatibel ist.
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Wahrscheinlich kommen noch ein paar Kleinteile dazu. Aber im groben sollte es das gewesen sein
- DeBrainBoy
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Re: Umbau von 200er GTL auf 250er GTS
Wird wohl am günstigsten sein, wenn Du Dir eine Unfall 250er besorgst. Dann kannst Du alles 1:1 tauschen. Alles andere wird wohl teuer und ist eventuell mit viel Sucherei verbunden.
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Re: Umbau von 200er GTL auf 250er GTS
Man könnte den 250er Motor auf Vergaser umrüsten, da muss dann noch die Lichtmaschine angepasst werden damit die mit dem Leader-Kabelbaum kompatibel ist. Eintragungsfähig? eher so: nö. Ist auch nicht ganz trivial, hier im Forum hat das mal jemand mit einem Derbi-Roller oder einer Runner gemacht, hab das jetzt nicht mehr genau vor Augen.
- DeBrainBoy
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Re: Umbau von 200er GTL auf 250er GTS
Hier gibt es auf jeden Fall alle Teile wenn der Motor schon vorhanden ist...d-marc hat geschrieben:Man könnte den 250er Motor auf Vergaser umrüsten, da muss dann noch die Lichtmaschine angepasst werden damit die mit dem Leader-Kabelbaum kompatibel ist. Eintragungsfähig? eher so: nö. Ist auch nicht ganz trivial, hier im Forum hat das mal jemand mit einem Derbi-Roller oder einer Runner gemacht, hab das jetzt nicht mehr genau vor Augen.
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=27&t=48147
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- Wenne
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Re: Umbau von 200er GTL auf 250er GTS
dieser Umbau lohnt eher nicht.
Schaue nach einem 200-er Vergaser Motor. Dann bleibt die Vespa legal.
Ganz davon abgesehen läuft eine 200-er Vergaser sehr gut.
Grüße
Wenne
Schaue nach einem 200-er Vergaser Motor. Dann bleibt die Vespa legal.
Ganz davon abgesehen läuft eine 200-er Vergaser sehr gut.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- schwarzfahrer
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Re: Umbau von 200er GTL auf 250er GTS
Hallo,
ich habe das mit meiner GT200L nach einen Motorschaden schon gemacht. Der 250er Motor ist nun schon 4 Jahre und 14.000 km im Einsatz.
Ich wurde quasi zum Umbau gezwungen, weil gebrauchte 200er Motoren so gut wie nicht zu bekommen sind. Dagegen gab es günstige 250er wie Sand am Meer.
Hier mein Bericht:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=32821
Die Mühe mit der Anpassung des Polrades hätte ich mir sparen können. Das es ein pasendes Polrad vom Derbi gibt, wusste ich damals nicht.
ich habe das mit meiner GT200L nach einen Motorschaden schon gemacht. Der 250er Motor ist nun schon 4 Jahre und 14.000 km im Einsatz.
Ich wurde quasi zum Umbau gezwungen, weil gebrauchte 200er Motoren so gut wie nicht zu bekommen sind. Dagegen gab es günstige 250er wie Sand am Meer.
Hier mein Bericht:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=32821
Die Mühe mit der Anpassung des Polrades hätte ich mir sparen können. Das es ein pasendes Polrad vom Derbi gibt, wusste ich damals nicht.
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- Registriert: Do 14. Feb 2019, 08:40
- Vespa: 200 GTL
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Re: Umbau von 200er GTL auf 250er GTS
Hallo Leute,
hier ist wieder Herby. Danke an alle für die vielen guten Tipps.
Habe wir jetzt eine 200er GTL Unfall Vespa gekauft im Internet. Front mit Totalschaden. Heck mit Motor und Antrieb war unbeschädigt. Den Umbau habe ich jetzt schon gemacht. Ist sofort angesprunen und läuft gut. Leider ist sie gestern plötzlich stehen geblieben. Vermutlich kein Benzin mehr bekommen. Muss ich wohl Schläuche und Benzinfilter checken oder Vergaser zerlegen und Düsen reinigen.
Eine Frage habe ich aber doch noch. Habe das Getriebeöl gewechselt und ca. 150 ml eingefüllt. Der Messstab ist aber komisch aufgebaut. Unten sind mehrere Kerben. Weiter oben kommt eine glatte Fläche. Aus dem Handbuch werde ich leider nicht schlau. Da steht was von der zweiten Kerbe als Maximalfüllstand. Weiß jemand wie weit man das Getriebeöl befüllen muss?
Gruß und gute Fahrt
Herby
hier ist wieder Herby. Danke an alle für die vielen guten Tipps.
Habe wir jetzt eine 200er GTL Unfall Vespa gekauft im Internet. Front mit Totalschaden. Heck mit Motor und Antrieb war unbeschädigt. Den Umbau habe ich jetzt schon gemacht. Ist sofort angesprunen und läuft gut. Leider ist sie gestern plötzlich stehen geblieben. Vermutlich kein Benzin mehr bekommen. Muss ich wohl Schläuche und Benzinfilter checken oder Vergaser zerlegen und Düsen reinigen.
Eine Frage habe ich aber doch noch. Habe das Getriebeöl gewechselt und ca. 150 ml eingefüllt. Der Messstab ist aber komisch aufgebaut. Unten sind mehrere Kerben. Weiter oben kommt eine glatte Fläche. Aus dem Handbuch werde ich leider nicht schlau. Da steht was von der zweiten Kerbe als Maximalfüllstand. Weiß jemand wie weit man das Getriebeöl befüllen muss?
Gruß und gute Fahrt
Herby
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
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- Vespa: GTS 250ie ABS
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Re: Umbau von 200er GTL auf 250er GTS
Ich habe bei 2 Bedienungsanleitungen nachgesehen (GT125L und GTS 250ie) in beiden
BA's ist der soll Ölstand genau beschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der GT200
nicht der Fall sein soll. ==> GT125L = 125ccm Öl bis zum 1. Querstrich
==> GTS 250ie =250ccm Öl bis zum 2. Querstrich.
BA's ist der soll Ölstand genau beschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der GT200
nicht der Fall sein soll. ==> GT125L = 125ccm Öl bis zum 1. Querstrich
==> GTS 250ie =250ccm Öl bis zum 2. Querstrich.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Beiträge: 16
- Registriert: Do 14. Feb 2019, 08:40
- Vespa: 200 GTL
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Re: Umbau von 200er GTL auf 250er GTS
Hallo, hier ist wieder Herby,
habe meinen Umbau erfolgreich erledigt. Leider funktioniert der Motor nicht ohne Probleme.
Kaltstart ist super. Nach ca. 1 km Fahrt nimmt er kein Gas mehr an uns stirbt ab. Nac ein paar Sekunden Pause springt er wieder an und ich kann mit wenig Gas heimfahren.
Vermutlich liegt das am Choke. Hatte ich schon mal bei einem 50er Typhoon. Da habe ich irgendwann einen mechanischen Choke eingebaut. Dann war das Problem gelöst.
Frage an die Experten:
Kennt ihr das Problem?
Geht beim 200GT auch ein mechanischer Choke? Wenn ja, welcher ist es?
Oder glaubt ihr dass es an der Benzinzufuhr liegt bzw. der Vergaser verschmutzt ist. Ich bin aber auch schon mehrere Kilometer ohne Probleme gefahren.
Gruß
Herby
habe meinen Umbau erfolgreich erledigt. Leider funktioniert der Motor nicht ohne Probleme.
Kaltstart ist super. Nach ca. 1 km Fahrt nimmt er kein Gas mehr an uns stirbt ab. Nac ein paar Sekunden Pause springt er wieder an und ich kann mit wenig Gas heimfahren.
Vermutlich liegt das am Choke. Hatte ich schon mal bei einem 50er Typhoon. Da habe ich irgendwann einen mechanischen Choke eingebaut. Dann war das Problem gelöst.
Frage an die Experten:
Kennt ihr das Problem?
Geht beim 200GT auch ein mechanischer Choke? Wenn ja, welcher ist es?
Oder glaubt ihr dass es an der Benzinzufuhr liegt bzw. der Vergaser verschmutzt ist. Ich bin aber auch schon mehrere Kilometer ohne Probleme gefahren.
Gruß
Herby
- avanti
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- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
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- mikesch
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Re: Umbau von 200er GTL auf 250er GTS
Der Choke dient zur Gemischanreicherung und hat nichts mit der Spritmangelsyptomatik die du beschreibst zu tun.
Ich verstehe auch nicht das bei deinem 50er Typhoon der Choke etwas mit dem Absterben ds Motors zu tun haben soll.
Gibts dazu eine Erklärung?
Ich tippe auf verschmutzter, oder falsch eingestellter Vergaser (zu niedriger Pegel im Schwimmergehäuse).
Der Spritmangel kann auch wie Avanti schon schrieb durch Unterdruck im Tank enstehen.
Ein nicht gut öffnender Vakuumbenzinhahn wäre auch möglich.
Ich verstehe auch nicht das bei deinem 50er Typhoon der Choke etwas mit dem Absterben ds Motors zu tun haben soll.
Gibts dazu eine Erklärung?
Ich tippe auf verschmutzter, oder falsch eingestellter Vergaser (zu niedriger Pegel im Schwimmergehäuse).
Der Spritmangel kann auch wie Avanti schon schrieb durch Unterdruck im Tank enstehen.
Ein nicht gut öffnender Vakuumbenzinhahn wäre auch möglich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Umbau von 200er GTL auf 250er GTS
Hallo,
ich möchte bei meiner 200er GTL eine 250er Tachoeinheit einbauen. Geometrisch passt alles. Leider hat der Stecker für die Zündkontrolleinheit bei der 200er nur 2 Kabel. Bei der 250er Tachoeinheit aber 4 Kabel.
Ich habe im Internet für die 200er einen Schaltplan gefunden.
Leider keinen für die 250er. Hat jemand eine Idee wo ich den Schaltplan für die 250er finde?
Gruß
Herby
ich möchte bei meiner 200er GTL eine 250er Tachoeinheit einbauen. Geometrisch passt alles. Leider hat der Stecker für die Zündkontrolleinheit bei der 200er nur 2 Kabel. Bei der 250er Tachoeinheit aber 4 Kabel.
Ich habe im Internet für die 200er einen Schaltplan gefunden.
Leider keinen für die 250er. Hat jemand eine Idee wo ich den Schaltplan für die 250er finde?
Gruß
Herby
- avanti
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Re: Umbau von 200er GTL auf 250er GTS
Was ist PN?