Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
biker54
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Jul 2018, 13:44
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

#1 Beitrag von biker54 » Fr 15. Feb 2019, 16:40

Hallo an die Wissenden,

die Batterie für die Digitaluhr im Tacho ist leer, wie muss diese gegen eine neue gewechselt werden?

Mein Dealer sagte mir, ich müsse das kpl. Lampengehäuse demontieren, um die Batterie zu erneuern?!

Habe ein GTS 300, Bj. 2008.

Danke
Heribert

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 624
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

#2 Beitrag von Wikinger » Fr 15. Feb 2019, 16:51

Da hat der Händler recht:
Kaskade runter, Spiegel abschrauben, Lenkergehäuse öffnen, Stecker vom Scheinwerfer und Tachoeinheit abziehen, Tachowelle ab, Tachoeinheit raus, von unten die Uhr rausnehmen, Batterie wechseln und alles wieder zusammen bauen. Ca. 30-45 Minuten Arbeit.
Viel Spaß!

Gruß
Wikinger

Benutzeravatar
vespa-fan
Beiträge: 496
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 21:45
Vespa: GTS 300 ST + P200E
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: Landshut, Hauptstadt Niederbayerns

Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

#3 Beitrag von vespa-fan » Fr 15. Feb 2019, 16:55

Servus Heribert,

hier ein Video des Batteriewechsels der Uhr.

https://www.youtube.com/watch?v=v5msc8PipD8


Gruß aus Landshut :D der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred
:vespa:
Vespa GTS 300 hpe Super Tech MY2023, Vespa P200E, Vespa 50 N special
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

#4 Beitrag von chessi » Fr 15. Feb 2019, 17:13

Hi,

vor ei paar Jahren gab's hier mal für die ET4 eine Ubauanleitung. Wenn ich noch richtig weiß, wurde ein kleines Batterifach für ne AAA Batterie ins Handschuhfach geklebt und dann mit nem zweiadrigen Kabel mit der Uhr in der Tachoeinheit verbunden. Das Kabel wurde dabei einfach durch das weiße Deckelchen vom Uhrenbatteriefach gesteckt und dann an die Pins der Uhr angelötet.

Das sollte doch auch an der GTS funtionieren und erleichtert in Zukunft den Batteriewechsel.

Die Beschreibung solle irgendwo in den FAQs sein.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

#5 Beitrag von krisu » Fr 15. Feb 2019, 18:13

vespa-fan hat geschrieben:..... hier ein Video des Batteriewechsels der Uhr.

https://www.youtube.com/watch?v=v5msc8PipD8

Vielen Dank für den Videolink, Manfred. Sehr informativ. GTS Bj. 2008 :roll: ..... ist diese Art der Stromversorgung für die Uhr bei den ganz neuen Modellen auch noch so? Wie lange hält diese Batterie?

Benutzeravatar
Seth-Brundle
Beiträge: 157
Registriert: So 4. Mai 2014, 17:20
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich
Wohnort: Sinabelkirchen / WZ

Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

#6 Beitrag von Seth-Brundle » Sa 16. Feb 2019, 08:08

Ich würde vorschlagen einen Step Down wandler und das ganze auf dauerplus zu hängen, meine Uhr von 2013 ist auch schon 2 Jahre leer und wenn ich es dann mal demontiere wird es das einzige mal sein. Italienische Ingeneurskunst :-)))))
A brilliant but eccentric scientist begins to transform into a giant man/fly hybrid after one of his experiments goes horribly wrong.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

#7 Beitrag von mikesch » Sa 16. Feb 2019, 10:06

Seth-Brundle hat geschrieben:Ich würde vorschlagen einen Step Down wandler und das ganze auf dauerplus zu hängen, meine Uhr von 2013 ist auch schon 2 Jahre leer und wenn ich es dann mal demontiere wird es das einzige mal sein. Italienische Ingeneurskunst :-)))))
Gute Idee, zeige oder beschreibe mal was du genau meinst.

Ist das kein Linearspannungsregler?
Den gibts ja angeblich für 1,5V nicht.
Und von der Diodenlösung mit 2 mal Si und 4,7k in Reihe halte ich nichts.
Ist mir zu viel Ruhestrom und zu primitiv.

Bin zu lange raus.
Sind das diese neuartigen Microschaltspannungsregler die wie Schaltnetzteile mit HF Spule arbeiten?
Mein Sohn erzählt als Modelpilot ständig davon. Aber begriffen hab ichs immer noch nicht richtig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
W1100
Beiträge: 177
Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:55
Vespa: PX200E
Land: D

Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

#8 Beitrag von W1100 » Sa 16. Feb 2019, 11:54

Eine Knopfzelle fasst man nicht mit den Fingern an, entweder Holz oder Plastikpinzette.
Ein Uhrmacher hat mir mal erklärt mit den Fingern anfassen und die Hälfte der Kapazität ist weg.
Ob es stimmt?

Grüße Franz
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

#9 Beitrag von mikesch » Sa 16. Feb 2019, 12:15

W1100 hat geschrieben:Eine Knopfzelle fasst man nicht mit den Fingern an, entweder Holz oder Plastikpinzette.
Ein Uhrmacher hat mir mal erklärt mit den Fingern anfassen und die Hälfte der Kapazität ist weg.
Ob es stimmt?

Grüße Franz
Das dürfte etwas übertrieben sein.
Da Schweiß salzhaltig ist, entsteht solange der Schweiß feucht ist eine gewisse Enladung die aber so minimal ist das es unmöglich zur Entladung der der Hälfte der Kapazität reicht.
Wir sprechen hier von 10k Ohm Hautwiderstand und mehr.
Es ergibt sich bei einer Spannung von 1,5V ein Strom von 0,00015A also 150nA.
Trocknet der Schweiß dann gibts keine Selbstentladung mehr.
Eine LR43 hat 90mAh Kapazität.
Wer die Zelle dauerhaft zwischen den Fingern hält würde sie nach 600 Std entladen. Das sind 25 Tage.
Wir reden hier beim Einsetzen von ein, zwei Sekunden Entladedauer mit Schweißtrocknung sagen wir eine Stunde.
Der Kapazitätzsverlust beträgt beim einsetzen mit der Hand somit max. 0,16%.

Ich denke es geht hier mehr um Kontakt oder Oxidationsstörungen wegen Hautfett.
Pinzette ist schon richtig und empfehlenswert aber die angeführte Begründung nicht
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespa-LI
Beiträge: 58
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:30
Vespa: Vespa et2, LX50
Land: Deutschland

Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

#10 Beitrag von Vespa-LI » Sa 16. Feb 2019, 12:54

Es ist (glaub mal) so ziemlich bei allen Vespa´s so, habe inzwischen bei meiner ET2 od. LX50 mehrfach die Batterien gewechselt. So eine unsinnige Entwicklung - macht wirklich kein Spaß. Hier sollte Piaggio mal dringend nachbessern.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

#11 Beitrag von hardy.b » Sa 16. Feb 2019, 13:41

Hab diese Fummelei satt, hab ich einmal gemacht. Riesen Aufwand, ist es nicht wert, wenn die Batterie jetzt leer ist, bleibt die Uhr aus- so what!
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

#12 Beitrag von John Doe » Sa 16. Feb 2019, 14:45

Musste in sechs Jahren einmal die Batterie wechseln - so what?
Wer natürlich die Geiz-ist-geil-Batterien einbaut, schraubt öfter ...
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
Seth-Brundle
Beiträge: 157
Registriert: So 4. Mai 2014, 17:20
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich
Wohnort: Sinabelkirchen / WZ

Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

#13 Beitrag von Seth-Brundle » Sa 16. Feb 2019, 19:12

mikesch hat geschrieben:
Seth-Brundle hat geschrieben:Ich würde vorschlagen einen Step Down wandler und das ganze auf dauerplus zu hängen, meine Uhr von 2013 ist auch schon 2 Jahre leer und wenn ich es dann mal demontiere wird es das einzige mal sein. Italienische Ingeneurskunst :-)))))
Gute Idee, zeige oder beschreibe mal was du genau meinst.

Ist das kein Linearspannungsregler?
Den gibts ja angeblich für 1,5V nicht.
Und von der Diodenlösung mit 2 mal Si und 4,7k in Reihe halte ich nichts.
Ist mir zu viel Ruhestrom und zu primitiv.

Bin zu lange raus.
Sind das diese neuartigen Microschaltspannungsregler die wie Schaltnetzteile mit HF Spule arbeiten?
Mein Sohn erzählt als Modelpilot ständig davon. Aber begriffen hab ichs immer noch nicht richtig.
https://de.aliexpress.com/item/Mini-DC- ... 259cccf-12

sowas werde ich verbauen, Einen Spannungsteiler aus Widerständen zu bauen wäre nicht ratsam
A brilliant but eccentric scientist begins to transform into a giant man/fly hybrid after one of his experiments goes horribly wrong.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

#14 Beitrag von mikesch » Sa 16. Feb 2019, 21:53

Ah, ich sehe schon.
Das sind Schaltnetzteile mit Topfkernspule und warscheinlich 20-30 kHz Schwingfrequenz.
Alte Technik im neuen Gewand. Die gabs schon in den 60er Jahren als die Autoradios noch Röhren hatten.
Früher hießen sie auf gut deutsch Zerhacker und erzeugten aus 6V/12V Bordspannung bis zu 250V Anodenspannung.
So, so und heute heißen die auf denglisch Stepup und Stepdownregler.
Endlich kapiert, danke.

Und die gibts auch für 1,5V?
Weil dieser hat 5V/3A.
Die Teile dürften einen ziemlich hohen Ruhestrom haben bei der Leistung.
Gibts dazu ein Datenblatt?
Wenn die mehr als 1-2 mA ziehen ist das Ganze uninteressant für mich.
Ich bin davon ausgegangen das du schon Erfahrungen mit den Teilen hast.

Ich glaube dann nehme ich doch eine Lithium AA Zelle mit 1,5V (Varta) und flansche mir die direkt unter die Lenkerverkleidung.
Ich denke dann hast du 10-15 Jahre Ruhe wenn die Uhr überhaupt solange hält.
Immerhin hat sie schon 20 Jahre auf dem Buckel und geschätzt 10 Knopfzellen gefressen von den billigen.

Da ich kein Uhrenträger oder Dauersmartphonenutzer bin geht es bei mir ohne Uhr im Auto oder Roller überhaupt nicht.
Schließlich hat man Verabredungen oder wichtige Termine.
Meine Rolleruhr geht Sommer wie Winter erstaunlich genau.
Abweichung höchtens 1-2 Minuten/Halbjahr.
Wegen Noch-Sommer/Winterzeit nicht länger testbar.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

biker54
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Jul 2018, 13:44
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?

#15 Beitrag von biker54 » Mi 20. Feb 2019, 10:52

Danke in die Runde für die guten Tipps.

Nur die Frage, welche Batterie ich nehmen muss, ist noch offen.

Im Video zeigt man eine Knopfzelle 386, im Text anderer Zuschriften wird eine LR 43 genannt.

Welche muss ich kaufen?

Danke
Heribert

Antworten