Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
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Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
Hallo an die Wissenden,
die Batterie für die Digitaluhr im Tacho ist leer, wie muss diese gegen eine neue gewechselt werden?
Mein Dealer sagte mir, ich müsse das kpl. Lampengehäuse demontieren, um die Batterie zu erneuern?!
Habe ein GTS 300, Bj. 2008.
Danke
Heribert
die Batterie für die Digitaluhr im Tacho ist leer, wie muss diese gegen eine neue gewechselt werden?
Mein Dealer sagte mir, ich müsse das kpl. Lampengehäuse demontieren, um die Batterie zu erneuern?!
Habe ein GTS 300, Bj. 2008.
Danke
Heribert
- Wikinger
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Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
Da hat der Händler recht:
Kaskade runter, Spiegel abschrauben, Lenkergehäuse öffnen, Stecker vom Scheinwerfer und Tachoeinheit abziehen, Tachowelle ab, Tachoeinheit raus, von unten die Uhr rausnehmen, Batterie wechseln und alles wieder zusammen bauen. Ca. 30-45 Minuten Arbeit.
Viel Spaß!
Gruß
Wikinger
Kaskade runter, Spiegel abschrauben, Lenkergehäuse öffnen, Stecker vom Scheinwerfer und Tachoeinheit abziehen, Tachowelle ab, Tachoeinheit raus, von unten die Uhr rausnehmen, Batterie wechseln und alles wieder zusammen bauen. Ca. 30-45 Minuten Arbeit.
Viel Spaß!
Gruß
Wikinger
- vespa-fan
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Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
Servus Heribert,
hier ein Video des Batteriewechsels der Uhr.
https://www.youtube.com/watch?v=v5msc8PipD8
Gruß aus Landshut der Hauptstadt Niederbayerns.
Manfred
hier ein Video des Batteriewechsels der Uhr.
https://www.youtube.com/watch?v=v5msc8PipD8
Gruß aus Landshut der Hauptstadt Niederbayerns.
Manfred
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- chessi
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Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
Hi,
vor ei paar Jahren gab's hier mal für die ET4 eine Ubauanleitung. Wenn ich noch richtig weiß, wurde ein kleines Batterifach für ne AAA Batterie ins Handschuhfach geklebt und dann mit nem zweiadrigen Kabel mit der Uhr in der Tachoeinheit verbunden. Das Kabel wurde dabei einfach durch das weiße Deckelchen vom Uhrenbatteriefach gesteckt und dann an die Pins der Uhr angelötet.
Das sollte doch auch an der GTS funtionieren und erleichtert in Zukunft den Batteriewechsel.
Die Beschreibung solle irgendwo in den FAQs sein.
vor ei paar Jahren gab's hier mal für die ET4 eine Ubauanleitung. Wenn ich noch richtig weiß, wurde ein kleines Batterifach für ne AAA Batterie ins Handschuhfach geklebt und dann mit nem zweiadrigen Kabel mit der Uhr in der Tachoeinheit verbunden. Das Kabel wurde dabei einfach durch das weiße Deckelchen vom Uhrenbatteriefach gesteckt und dann an die Pins der Uhr angelötet.
Das sollte doch auch an der GTS funtionieren und erleichtert in Zukunft den Batteriewechsel.
Die Beschreibung solle irgendwo in den FAQs sein.
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- krisu
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Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
vespa-fan hat geschrieben:..... hier ein Video des Batteriewechsels der Uhr.
https://www.youtube.com/watch?v=v5msc8PipD8
Vielen Dank für den Videolink, Manfred. Sehr informativ. GTS Bj. 2008 ..... ist diese Art der Stromversorgung für die Uhr bei den ganz neuen Modellen auch noch so? Wie lange hält diese Batterie?
- Seth-Brundle
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Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
Ich würde vorschlagen einen Step Down wandler und das ganze auf dauerplus zu hängen, meine Uhr von 2013 ist auch schon 2 Jahre leer und wenn ich es dann mal demontiere wird es das einzige mal sein. Italienische Ingeneurskunst ))))
A brilliant but eccentric scientist begins to transform into a giant man/fly hybrid after one of his experiments goes horribly wrong.
- mikesch
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Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
Gute Idee, zeige oder beschreibe mal was du genau meinst.Seth-Brundle hat geschrieben:Ich würde vorschlagen einen Step Down wandler und das ganze auf dauerplus zu hängen, meine Uhr von 2013 ist auch schon 2 Jahre leer und wenn ich es dann mal demontiere wird es das einzige mal sein. Italienische Ingeneurskunst ))))
Ist das kein Linearspannungsregler?
Den gibts ja angeblich für 1,5V nicht.
Und von der Diodenlösung mit 2 mal Si und 4,7k in Reihe halte ich nichts.
Ist mir zu viel Ruhestrom und zu primitiv.
Bin zu lange raus.
Sind das diese neuartigen Microschaltspannungsregler die wie Schaltnetzteile mit HF Spule arbeiten?
Mein Sohn erzählt als Modelpilot ständig davon. Aber begriffen hab ichs immer noch nicht richtig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- W1100
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Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
Eine Knopfzelle fasst man nicht mit den Fingern an, entweder Holz oder Plastikpinzette.
Ein Uhrmacher hat mir mal erklärt mit den Fingern anfassen und die Hälfte der Kapazität ist weg.
Ob es stimmt?
Grüße Franz
Ein Uhrmacher hat mir mal erklärt mit den Fingern anfassen und die Hälfte der Kapazität ist weg.
Ob es stimmt?
Grüße Franz
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.
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- mikesch
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Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
Das dürfte etwas übertrieben sein.W1100 hat geschrieben:Eine Knopfzelle fasst man nicht mit den Fingern an, entweder Holz oder Plastikpinzette.
Ein Uhrmacher hat mir mal erklärt mit den Fingern anfassen und die Hälfte der Kapazität ist weg.
Ob es stimmt?
Grüße Franz
Da Schweiß salzhaltig ist, entsteht solange der Schweiß feucht ist eine gewisse Enladung die aber so minimal ist das es unmöglich zur Entladung der der Hälfte der Kapazität reicht.
Wir sprechen hier von 10k Ohm Hautwiderstand und mehr.
Es ergibt sich bei einer Spannung von 1,5V ein Strom von 0,00015A also 150nA.
Trocknet der Schweiß dann gibts keine Selbstentladung mehr.
Eine LR43 hat 90mAh Kapazität.
Wer die Zelle dauerhaft zwischen den Fingern hält würde sie nach 600 Std entladen. Das sind 25 Tage.
Wir reden hier beim Einsetzen von ein, zwei Sekunden Entladedauer mit Schweißtrocknung sagen wir eine Stunde.
Der Kapazitätzsverlust beträgt beim einsetzen mit der Hand somit max. 0,16%.
Ich denke es geht hier mehr um Kontakt oder Oxidationsstörungen wegen Hautfett.
Pinzette ist schon richtig und empfehlenswert aber die angeführte Begründung nicht
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
Es ist (glaub mal) so ziemlich bei allen Vespa´s so, habe inzwischen bei meiner ET2 od. LX50 mehrfach die Batterien gewechselt. So eine unsinnige Entwicklung - macht wirklich kein Spaß. Hier sollte Piaggio mal dringend nachbessern.
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Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
Hab diese Fummelei satt, hab ich einmal gemacht. Riesen Aufwand, ist es nicht wert, wenn die Batterie jetzt leer ist, bleibt die Uhr aus- so what!
Grüße aus Hamburg, Hardy
- John Doe
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Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
Musste in sechs Jahren einmal die Batterie wechseln - so what?
Wer natürlich die Geiz-ist-geil-Batterien einbaut, schraubt öfter ...
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- Seth-Brundle
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Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
https://de.aliexpress.com/item/Mini-DC- ... 259cccf-12mikesch hat geschrieben:Gute Idee, zeige oder beschreibe mal was du genau meinst.Seth-Brundle hat geschrieben:Ich würde vorschlagen einen Step Down wandler und das ganze auf dauerplus zu hängen, meine Uhr von 2013 ist auch schon 2 Jahre leer und wenn ich es dann mal demontiere wird es das einzige mal sein. Italienische Ingeneurskunst ))))
Ist das kein Linearspannungsregler?
Den gibts ja angeblich für 1,5V nicht.
Und von der Diodenlösung mit 2 mal Si und 4,7k in Reihe halte ich nichts.
Ist mir zu viel Ruhestrom und zu primitiv.
Bin zu lange raus.
Sind das diese neuartigen Microschaltspannungsregler die wie Schaltnetzteile mit HF Spule arbeiten?
Mein Sohn erzählt als Modelpilot ständig davon. Aber begriffen hab ichs immer noch nicht richtig.
sowas werde ich verbauen, Einen Spannungsteiler aus Widerständen zu bauen wäre nicht ratsam
A brilliant but eccentric scientist begins to transform into a giant man/fly hybrid after one of his experiments goes horribly wrong.
- mikesch
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Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
Ah, ich sehe schon.
Das sind Schaltnetzteile mit Topfkernspule und warscheinlich 20-30 kHz Schwingfrequenz.
Alte Technik im neuen Gewand. Die gabs schon in den 60er Jahren als die Autoradios noch Röhren hatten.
Früher hießen sie auf gut deutsch Zerhacker und erzeugten aus 6V/12V Bordspannung bis zu 250V Anodenspannung.
So, so und heute heißen die auf denglisch Stepup und Stepdownregler.
Endlich kapiert, danke.
Und die gibts auch für 1,5V?
Weil dieser hat 5V/3A.
Die Teile dürften einen ziemlich hohen Ruhestrom haben bei der Leistung.
Gibts dazu ein Datenblatt?
Wenn die mehr als 1-2 mA ziehen ist das Ganze uninteressant für mich.
Ich bin davon ausgegangen das du schon Erfahrungen mit den Teilen hast.
Ich glaube dann nehme ich doch eine Lithium AA Zelle mit 1,5V (Varta) und flansche mir die direkt unter die Lenkerverkleidung.
Ich denke dann hast du 10-15 Jahre Ruhe wenn die Uhr überhaupt solange hält.
Immerhin hat sie schon 20 Jahre auf dem Buckel und geschätzt 10 Knopfzellen gefressen von den billigen.
Da ich kein Uhrenträger oder Dauersmartphonenutzer bin geht es bei mir ohne Uhr im Auto oder Roller überhaupt nicht.
Schließlich hat man Verabredungen oder wichtige Termine.
Meine Rolleruhr geht Sommer wie Winter erstaunlich genau.
Abweichung höchtens 1-2 Minuten/Halbjahr.
Wegen Noch-Sommer/Winterzeit nicht länger testbar.
Das sind Schaltnetzteile mit Topfkernspule und warscheinlich 20-30 kHz Schwingfrequenz.
Alte Technik im neuen Gewand. Die gabs schon in den 60er Jahren als die Autoradios noch Röhren hatten.
Früher hießen sie auf gut deutsch Zerhacker und erzeugten aus 6V/12V Bordspannung bis zu 250V Anodenspannung.
So, so und heute heißen die auf denglisch Stepup und Stepdownregler.
Endlich kapiert, danke.
Und die gibts auch für 1,5V?
Weil dieser hat 5V/3A.
Die Teile dürften einen ziemlich hohen Ruhestrom haben bei der Leistung.
Gibts dazu ein Datenblatt?
Wenn die mehr als 1-2 mA ziehen ist das Ganze uninteressant für mich.
Ich bin davon ausgegangen das du schon Erfahrungen mit den Teilen hast.
Ich glaube dann nehme ich doch eine Lithium AA Zelle mit 1,5V (Varta) und flansche mir die direkt unter die Lenkerverkleidung.
Ich denke dann hast du 10-15 Jahre Ruhe wenn die Uhr überhaupt solange hält.
Immerhin hat sie schon 20 Jahre auf dem Buckel und geschätzt 10 Knopfzellen gefressen von den billigen.
Da ich kein Uhrenträger oder Dauersmartphonenutzer bin geht es bei mir ohne Uhr im Auto oder Roller überhaupt nicht.
Schließlich hat man Verabredungen oder wichtige Termine.
Meine Rolleruhr geht Sommer wie Winter erstaunlich genau.
Abweichung höchtens 1-2 Minuten/Halbjahr.
Wegen Noch-Sommer/Winterzeit nicht länger testbar.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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- Beiträge: 17
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 13:44
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
Re: Uhren-Batterie leer, wie wechseln?
Danke in die Runde für die guten Tipps.
Nur die Frage, welche Batterie ich nehmen muss, ist noch offen.
Im Video zeigt man eine Knopfzelle 386, im Text anderer Zuschriften wird eine LR 43 genannt.
Welche muss ich kaufen?
Danke
Heribert
Nur die Frage, welche Batterie ich nehmen muss, ist noch offen.
Im Video zeigt man eine Knopfzelle 386, im Text anderer Zuschriften wird eine LR 43 genannt.
Welche muss ich kaufen?
Danke
Heribert