Motoraussetzer bei 125 GTS

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dentix
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:10
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Motoraussetzer bei 125 GTS

#1 Beitrag von dentix » Do 14. Feb 2019, 19:13

Hallo Leute,
ich habe seit letztem Dezember eine 125 GTS Vergaser (9 Jahre alt).
Beim Fahren ab 30kmh habe ich akute Motoraussetzer ,das fast bis zum Stillstand des Rollers führt und die Höchstgeschwindigkeit ist max. 70kmh.
Hab sie nun in der Werkstatt . Der Mechaniker hat den Vergaser gereinigt und die Düsen neu eingestellt.
Aber das Problem besteht immer noch.
Der Schrauber vor Ort meinte, es könnte auch komplett am Vergaser liegen (ist ancheinend eine Schwachstelle bei dem Modell)
und man müsste ihn wohl komplett ausgetauschten!
Also ich hatte 27 Jahre ein Motorrad mit einem Doppelvergaser , ohne jemals dran geschraubt zu haben und nie ein Vergaserproblem!
:roll:

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Motoraussetzer bei 125 GTS

#2 Beitrag von roberto1 » Do 14. Feb 2019, 19:54

Es gibt immer ein erstes mal

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Motoraussetzer bei 125 GTS

#3 Beitrag von Berny1900 » Do 14. Feb 2019, 20:12

Motoraussetzer klingt eher nach Zündung.
Vergaser ist die Schwachstelle? Das ist Bullshit. Wenn der Koffer nicht schon 50 tkm hinter sich hat geht am Vergaser höchstens die Membran kaputt.

Prüf mal Zündkabel, Spule, Stecker und Zündschalter (wo der Schlüssel drin ist).
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motoraussetzer bei 125 GTS

#4 Beitrag von mikesch » Do 14. Feb 2019, 21:31

Hallo dentix und willkommen im Forum.
Wenn du 27 Jahre ein Motorad mit Doppelvergaser hattest und nie ein Vergaserproblem hattest, hast du einfach nur Glück gehabt.
Der Vergaser ist das empfindlicheste und komplexeste Teil eines Verbrennungsmotors.
Er verlangt daher regelmäßige Wartung u.A. weil er viele Verschleißteile hat und oft wegen Verunreinigungen zu Störungen neigt.

Dein Ausetzerfehler ist aus meiner Sicht etwas völlig normales.
Deine Werkstatt hat sicherlich die Zündung als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen bevor sie sich um den Vergaser gekümmert hat.

Das dein Vergaser ausgetauscht werden soll hat mit der möglicherweise zeitintensiven Instandsetzung und somit hohen Instandsetzungskosten des alten zu tun.
Wenn eine Zerlegung und Reinigung nichts gebracht hat ist der Austausch wirtschaftlich für dich die bessere Lösung wenn du kein Schrauber bist.

Ein Fehler an der Zündung macht sich durch sehr hartes ruckeln und Fehlzündungen bemerkbar und setzt auch nicht erst ab 30km/h ein.
Der beschriebene Leistungsverlust deutet wirklich auf eine Vergaserstörung hin.
Um ganz sicher zu gehen holst du dir besser noch eine zweite Meinung ein.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Motoraussetzer bei 125 GTS

#5 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Fr 15. Feb 2019, 05:35

Aloha!
mikesch hat geschrieben: Deine Werkstatt hat sicherlich die Zündung als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen bevor sie sich um den Vergaser gekümmert hat.
steht wo?

Ich hatte 2009 ein durchgescheuertes Zündkabel an meiner ersten GTS 125 (Vergaser).
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... 459#p78459
Nach einem Tausch funktonierte das Möp wieder tadellos.

Grüße
Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motoraussetzer bei 125 GTS

#6 Beitrag von mikesch » Fr 15. Feb 2019, 06:12

Er schreibt was von ab 30 km/h geht die Leistung runter.
Eher untypisch für eine defekte Zündung, oder?
Aber das mit der zweiten Meinung schrieb ich ja schon.

Übrigens eine Scheuer oder Druckstelle am Zündkabel entsteht durch unsachgemäße Verlegung und ist nicht gerade selten.
Deshalb wird das Kabel zumindest bei den neueren Modellen durch ein Kunstoffflexrohr geführt.
Das lässt sich prima auch bei älteren Modellen in Eigenregie nachrüsten und du hast so eine latente Fehlerquelle weniger.

Schade das dentix kein Schrauber ist, dann könnte man gezielter helfen.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Motoraussetzer bei 125 GTS

#7 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Sa 16. Feb 2019, 04:30

ich bin ebenso gespannt, was die Lösung angeht.
Hoffentlich lesen wir hier das auch.

Grüße
Will
Bild Bild Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer bei 125 GTS

#8 Beitrag von GTS-Peter » Sa 16. Feb 2019, 07:52

Was sagt eigentlich der allseits beliebte und oft als Fehlerquelle vergessene Killschalter am lenker?

Benutzeravatar
dentix
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:10
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer bei 125 GTS

#9 Beitrag von dentix » Sa 16. Feb 2019, 11:24

Vielen Dank für die große Anteilnahme:
bis jetzt kann ich leider noch kein Ergebnis posten.
Der Roller steht schon seit anfang Februar in der Werkstatt, aber da nur ein Mechaniker da ist
dauert es halt.(Schulung, Fortbildung, Mittwoch geschlossen usw.)
So eine grosse Auswahl an Werkstätten habe ich auch nicht, sonst wäre ich schon bei einer anderen.
Nächsten Dienstag weiß ich eventuel mehr, und werde dann ausführlich berichten.

Benutzeravatar
dentix
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:10
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer bei 125 GTS

#10 Beitrag von dentix » Fr 22. Feb 2019, 18:21

Hallo zusammen,
nachdem der Roller fast 4 Wochen in einer zertifizierten Vespa-Werkstatt stand,bin ich nun so weit wie zuvor.
Es wurde schon von seitens der Wekstatt von Anfang an auf einen Vergaserdefekt verwiesen, aber die Probleme bestanden trotz Einbau eines neuen Vergasers weiterhin.
Zum Schluss wurde mir gesagt, daß er (Mechaniker) am ende seines Lateins ist...toll!
Jetzt habe ich die Adresse eines Schraubers bekommen und auch schon telefonisch das Problem mit ihm besprochen.
Der meinte , es könne wenn überhaupt nur von der Elektronik od. Elektrik kommen.Wir werden sehen..
Das blöde ist nur, daß er jetzt 2 Wochen in den Urlaub fährt und ich wieder warten muß.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Motoraussetzer bei 125 GTS

#11 Beitrag von Berny1900 » Fr 22. Feb 2019, 19:50

Berny1900 hat geschrieben:Motoraussetzer klingt eher nach Zündung.
Vergaser ist die Schwachstelle? Das ist Bullshit. Wenn der Koffer nicht schon 50 tkm hinter sich hat geht am Vergaser höchstens die Membran kaputt.

Prüf mal Zündkabel, Spule, Stecker und Zündschalter (wo der Schlüssel drin ist).
Siehe oben.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
dentix
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:10
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer bei 125 GTS

#12 Beitrag von dentix » So 24. Mär 2019, 19:17

Hallo zusammen,
da mir in der Werkstatt nicht geholfen werden konnte, hab ich um mir keine unnötigen Kosten aufzuhalsen (1 Std. Werkstatt kostete bei uns 80€ )
den Roller zurückgeschickt.
Habe jetzt eine Vespa GTS Super i.e
Bj. 2015 mit 6tausend KM , und die läuft wie geschmiert.

Antworten