Öldruck

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GTS-Peter
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Re: Öldruck

#16 Beitrag von GTS-Peter » Do 14. Feb 2019, 18:04

Wer will das seine Vespa lange hält, macht sie am besten nur zu Weihnachten aus.

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kölle-st18
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Re: Öldruck

#17 Beitrag von kölle-st18 » Do 14. Feb 2019, 20:31

Willi59 hat geschrieben:Jo, danke für die Erklärungen....sehr interessant.

Ich denke daß ein dünnflüssiges, vollsynthetisches 5/40er Öl was in unseren kleinen Pillepallemotoren seinen Dienst tut, ganz
schnell die zu schmierenden Bauteile erreicht... das zu jeder Jahreszeit.

Da ist nichts von zähflüssig und Schaum.......moderne vollsynthetische Öle sind auch kalt dünnflüssig und schäumen nun mal nicht.

Warmlaufen lassen beim Helm aufstülpen reicht....... ;)
Ich fahre auch vollsynthetisches Öl, deshalb dauert es trotzdem 12sec. bis der Öldruck voll da ist.
Außerdem habe ich bei kaltem Motor ca. 5bar Öldruck und bei heißem Motor (80°C) ca. 1bar Öldruck. (im Leerlauf)
Wenn das nichts mit der Viskosität zu tun hat, dann weiß ich auch nicht :mrgreen:
Moderne Öle haben u.a. auch Additive die Ölverschäumung minimieren aber Verschäumung hat man im Motoröl eigentlich immer.
Allein durch die Kolbenkühldüsen entsteht eine Menge Schaum im Öl.
Es kommt halt nur darauf an, dies in möglichst engen Grenzen zu halten.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: Öldruck

#18 Beitrag von GTS-Peter » Do 14. Feb 2019, 21:01

Daher ist es wichtig auf den korrekten Ölstand zu achten..

Wenn zu wenig Öl drin ist, wird es zu schnell heiß und das Öl hat kaum zeit sich zu beruhigen. (Entgasen, Temperatur abbauen)

Aber echt gute Infos zum öldruck. Panik ist allerfings fehlt am platz. Auch ohne öldruck ist beim Startvorgang genug Schmierung vorhanden. Es kommt nicht zu Schäden

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kölle-st18
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Re: Öldruck

#19 Beitrag von kölle-st18 » Fr 15. Feb 2019, 00:24

GTS-Peter hat geschrieben:Daher ist es wichtig auf den korrekten Ölstand zu achten..

Wenn zu wenig Öl drin ist, wird es zu schnell heiß und das Öl hat kaum zeit sich zu beruhigen. (Entgasen, Temperatur abbauen)

Aber echt gute Infos zum öldruck. Panik ist allerfings fehlt am platz. Auch ohne öldruck ist beim Startvorgang genug Schmierung vorhanden. Es kommt nicht zu Schäden
Ich habe auch nicht behauptet das es zu Schäden kommt
und Panik verbreiten wollte ich auch nicht.
Eigentlich wollte ich euch nur mitteilen,
dass es (je nach Umgebungstemperaturen) relativ lange dauert bis sich ein stabiler Öldruck aufgebaut hat.
Das ist eigentlich alles.
Vom Start des Motors bis zum Losfahren hab ich immer gewartet bis der max. Öldruck angezeigt wurde.
Hab aber bisher nie auf die Zeit geachtet - deshalb war ich ja so erstaunt über die 12sec.
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Re: Öldruck

#20 Beitrag von mikesch » Fr 15. Feb 2019, 05:14

Wenn jemand Nichttechniker ist führt deine 12-Sekundenaussage anfänglich aber zur Panik.
In Verbindung mit der Aussage das ein "falscher" Kaltstart so viel Verschleiß erzeugt wie 1000 km erst recht.
Zum Glück hat Notte dazu geschrieben: "früher hat man gesagt".
Das wird aber schnell überlesen.
Sicher stammt die Aussage noch aus der Zeit der Einbereichsöle und hat heute kaum noch Relevanz.
Ist aber wie man merkt in den Köpfen noch gespeichert obwohl sie aus den 50er bis 70er Jahren stammen dürfte.

Deshalb ist es gut das du deine Aussage nun als relativ "ungefährlich" eingestuft hast und eigentlich als Schmankerl oder Wissenserweiterung für Technikversierte gedacht ist.
Schwoesi schrieb: "fahrt wie immer!", das ist auch mein Fazit.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Öldruck

#21 Beitrag von hexemer » Fr 15. Feb 2019, 08:07

Ich lasse den kalten Motor nicht unnötig warmlaufen, sondern fahre los wenn ich fertig bin. Aber ich beherzige die alte Regel, mit kaltem Motor nicht gleich los zu heizen. In meinem Stadtteil ist eh überall 30er Zone, da fällt das leicht. Das hat sich für mich aus den interessanten Erläuterungen hier bestätigt. Danke dafür.

Wie messt ihr denn den Öldruck, habt ihr ein zusätzliches Messinstrument installiert?
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Re: Öldruck

#22 Beitrag von Willi59 » Fr 15. Feb 2019, 10:50

kölle-st18 hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:Jo, danke für die Erklärungen....sehr interessant.

Ich denke daß ein dünnflüssiges, vollsynthetisches 5/40er Öl was in unseren kleinen Pillepallemotoren seinen Dienst tut, ganz
schnell die zu schmierenden Bauteile erreicht... das zu jeder Jahreszeit.

Da ist nichts von zähflüssig und Schaum.......moderne vollsynthetische Öle sind auch kalt dünnflüssig und schäumen nun mal nicht.

Warmlaufen lassen beim Helm aufstülpen reicht....... ;)
Ich fahre auch vollsynthetisches Öl, deshalb dauert es trotzdem 12sec. bis der Öldruck voll da ist.
Außerdem habe ich bei kaltem Motor ca. 5bar Öldruck und bei heißem Motor (80°C) ca. 1bar Öldruck. (im Leerlauf)
Wenn das nichts mit der Viskosität zu tun hat, dann weiß ich auch nicht :mrgreen:
Moderne Öle haben u.a. auch Additive die Ölverschäumung minimieren aber Verschäumung hat man im Motoröl eigentlich immer.
Allein durch die Kolbenkühldüsen entsteht eine Menge Schaum im Öl.
Es kommt halt nur darauf an, dies in möglichst engen Grenzen zu halten.
Ja Kölle, bei den Ölen tut sich aber sehr viel. Musste grad sogar ein spezielles kaufen für Start-Stopbetrieb fürs Auto.
Das muss schnell schmieren....
Finde deine Ausführungen sehr interessant, danke dafür.

Gruß Willi
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Re: Öldruck

#23 Beitrag von kölle-st18 » Fr 15. Feb 2019, 13:46

Willi59 hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:Jo, danke für die Erklärungen....sehr interessant.

Ich denke daß ein dünnflüssiges, vollsynthetisches 5/40er Öl was in unseren kleinen Pillepallemotoren seinen Dienst tut, ganz
schnell die zu schmierenden Bauteile erreicht... das zu jeder Jahreszeit.

Da ist nichts von zähflüssig und Schaum.......moderne vollsynthetische Öle sind auch kalt dünnflüssig und schäumen nun mal nicht.

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Ich fahre auch vollsynthetisches Öl, deshalb dauert es trotzdem 12sec. bis der Öldruck voll da ist.
Außerdem habe ich bei kaltem Motor ca. 5bar Öldruck und bei heißem Motor (80°C) ca. 1bar Öldruck. (im Leerlauf)
Wenn das nichts mit der Viskosität zu tun hat, dann weiß ich auch nicht :mrgreen:
Moderne Öle haben u.a. auch Additive die Ölverschäumung minimieren aber Verschäumung hat man im Motoröl eigentlich immer.
Allein durch die Kolbenkühldüsen entsteht eine Menge Schaum im Öl.
Es kommt halt nur darauf an, dies in möglichst engen Grenzen zu halten.
Ja Kölle, bei den Ölen tut sich aber sehr viel. Musste grad sogar ein spezielles kaufen für Start-Stopbetrieb fürs Auto.
Das muss schnell schmieren....
Finde deine Ausführungen sehr interessant, danke dafür.

Gruß Willi
Hab auch vor kurzem ein neues Auto mit Start-Stopautomatik gekauft.
Ich muss sagen, dass stete an und aus nervt mich doch sehr,
vor allem wenn der Motor noch nicht mal wichtig warm ist.
==> die ersten paar km schalte ich die Start-Stopautomatik jetzt aus.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
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Re: Öldruck

#24 Beitrag von Willi59 » So 17. Feb 2019, 11:18

Unser ist so schlau und bleibt beim Kaltbetrieb an....nervt aber alles. Drücke oft die OFF Taste......
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