GTS Zündkerzensteckerwechsel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

GTS Zündkerzensteckerwechsel

#1 Beitrag von Fifikofsky » Mi 30. Jan 2019, 20:04

N,abend Folks.
Mir ist heute während der Fahrt durch die Stadt der Zündkerzenstecker 2x abgesprungen und die Dicke in voller Fahrt verreckt. Erst wusste ich nicht was los ist, habe aber dann im Motorraum das Problem entdeckt. Kerzenstecker war ab! Keine Ahnung ob das an den Temperaturen nahe 0 Grad lag oder andere Gründe hatte. Habe im Sommer die Zündkerze erneuert und bin danach fast täglich ohne Probleme gefahren. Meine Frage nun...wie wechsele ich am besten den Stecker selber, da ich dafür nicht extra zum (Un)freundlichen will...ohne die Bella hochzubocken scheint mir das ein schwieriges Unterfangen. Wechsle ich das Kabel am besten gleich mit? Das hängt an der Zündspule, richtig? Wie kommt man da ran? Für jeden Tipp dankbar... der Fifi
Remmdedemmdemm...Bild

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS Zündkerzensteckerwechsel

#2 Beitrag von Berny1900 » Mi 30. Jan 2019, 20:19

Ist der Stecker richtig eingeklipst? Da ist doch extra so ein Metalklip zum festhalten.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GTS Zündkerzensteckerwechsel

#3 Beitrag von Fifikofsky » Mi 30. Jan 2019, 20:34

Ja, klickt schon beim draufstecken...hat ja auch lange so gehalten...bis heute :roll:
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS Zündkerzensteckerwechsel

#4 Beitrag von kölle-st18 » Mi 30. Jan 2019, 21:50

So viel ich weiss ist die Zündspule unter dem Trittblech auf der rechten Seite untergebracht.
Wenn das Zündkabel zu kurz oder zu "spack" verlegt ist,
könnte beim Einfedern der Kerzenstecker abgezogen werden.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS Zündkerzensteckerwechsel

#5 Beitrag von mikesch » Do 31. Jan 2019, 02:44

Hallo Fifi.
Ich denke auch das du den Kerzenstecker nicht fest genug aufgedrückt hast oder du hast eine falsche Kerze ohne Messinghülse bzw Verdickung oben montiert.
Bei meinen Motoren sind die Kerzenstecker so stramm das man sie nur mit großem Kraftaufwand lösen kann.
Sollte er bei deinem Motor mühelos aufgesteckt und wieder abgezogen werden können ist innen die Klemmung ausgeleiert und der Stecker muß ausgewechselt werden.
Da der Kerzenstecker ein thermisch und elektrisch hochbelastetes Verschleißteil ist, empfehle ich den pauschalen Tausch.
Ich rate dazu nur den von Piaggio vorgeschriebenen Stecker mit dem richtigen Winkel und Vorwiderstand (meist 5k Ohm) zu verwenden.

Wenn das Zündkabel nicht manipuliert wurde oder sichtbar beschädigt ist brauch es nicht gewechselt werden.
Es reicht wenn es nach dem abschrauben des alten Steckers mit einem scharfen Seitenschneider ca. 1cm gekürzt wird um dann den neuen Stecker mit Hilfe des im Stecker befindlichen Gewindestiftes bis zum Anschlag aufzuschrauben.
Es ist darauf zu achten das das Kabel auf dem kürzesten Weg ohne am Rahmen oder Motor zu scheuern verlegt wird.
Oft durchläuft es einen ringförmigen Kabelhalter am Motor kurz vor dem Stecker um das Kabel und somit den Stecker sicher zu fixieren.
Allerdings kann ich nur die Situation bei meiner LX bzw ET beschreiben.
Den genauen Verlegeweg bei deiner GTS kenne ich leider nicht.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: GTS Zündkerzensteckerwechsel

#6 Beitrag von 21stefan06 » Do 31. Jan 2019, 09:09

Ich hatte vor kurzem exakt selbes Problem. Der Stecker war einfach hinüber, zu ausgeleiert, auch bei einer 250er. Hab es dann aber in der Werkstatt machen lassen. Der Mechaniker wusste auch sofort was los ist nachdem ich ihm die Symptome geschildert habe. Kommt anscheinend bei älteren Modellen öfters mal vor wie er meinte

Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: GTS Zündkerzensteckerwechsel

#7 Beitrag von rabbit » Do 31. Jan 2019, 11:30

ich habe das gegenteilige Problem...ich hab beim letzten selbstgemachten Kundendienst (10.000er) den Kerzenstecker nicht runterbekommen um die Zündkerze zu wechseln. Grobe Hebelgewalt wollte ich nicht anwenden und evtl. dabei was kaputt machen. Wer hat hier die richtigen Tipps auf Lager damit ich das noch vor Saisonstart nachholen kann (nein in die Werkstatt möchte ich dafür nicht)....
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS Zündkerzensteckerwechsel

#8 Beitrag von Willi59 » Do 31. Jan 2019, 11:37

Das kenne ich auch Jürgen. Ging nur mit ner Zange und kaputten Pfoten.
Hatte mir vorweg nen Ersatzstecker besorgt.
Ging aber gut aus......ohne Wechsel.

Das Kabel ist wirklich ein bissl sehr kurz. Nicht gut wenn es immer auf Spannung ist. Wollte es ändern, ist nicht mehr
dazu gekommen........ :roll:

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS Zündkerzensteckerwechsel

#9 Beitrag von GTS-Peter » Do 31. Jan 2019, 19:13

Wenn man dem Kabel nachgeht, wird man eine kleine Halterung finden, die das Kabel führt. Diese kann man öffnen und hat so etwas mehr Spiel im Kabel.

Bezüglich Kerzenstecker: ich hab letztens die Rohrzange umgedreht und den gummierten griff als Hebel benutzt. Das ging. Muss man halt manchmal mit Kraft & Gefühl ran.

Benutzeravatar
kalli111111
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 20:52
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland

Re: GTS Zündkerzensteckerwechsel

#10 Beitrag von kalli111111 » Fr 1. Feb 2019, 08:21

Puh, beim letzten ersten Kerzenwechsel habe ich den Stecker nur mit Mühe und Not
unter Fluchen abbekommen.

Hörbar aufgeklipst habe ich den Stecker nicht mehr drauf bekommen.
Erst nachdem ich die Halteklammer für den Stecker abgeschraubt habe, ging es dann.

Aaaber, die Halteklammer bekomme ich nun nicht mehr montiert. What the Fuck.

Bis jetzt hält der Stecker aber, mal sehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS Zündkerzensteckerwechsel

#11 Beitrag von GTS-Peter » Fr 1. Feb 2019, 11:25

Ich musste letztes auch zum aufstecken das Kabel unten aus der Führung rausnehmen. Erst so hatte ich genug "Schnur" um den Kerzenstecker im richtigen winkel anzusetzen und aufzuclipsen.

Wahrscheinlich hast du dir jetzt das kleine Gewinde auf der Zündkerze versaut, da der funken da jetzt überschlägt. Also da muss dringend ne kappe auf die Kerze, sonst ist das Murks und früher oder später wirst du damit liegen bleiben.

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GTS Zündkerzensteckerwechsel

#12 Beitrag von Fifikofsky » Sa 2. Feb 2019, 10:44

Update: Dank der Tips von Mikesch und Peter konnte ich grad einen neuen Kerzenstecker montieren. Hab mir auf der Tanke kurz einen großen Wagenheber ausgeliehen, und so die Dicke ca. 20cm hochgehieft. Den alten Stecker von oben nach unten durchgeschoben, sodas er unter der GTS am Trittbrett so 5 cm rausschaute. Mit Seitenschneider kurz abgezwackt und den neuen NGK Stecker aufgedreht. Die Gumidichtungen dank Silikonspray geschmeidig drübergestülpt und dann unten wieder reingeschoben und von oben mit deutlich krätigerem Klick draufgesteckt. Funzt!
Danke für euren Beistand! Fifi :mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: GTS Zündkerzensteckerwechsel

#13 Beitrag von roberto1 » Do 14. Feb 2019, 19:57

Es gibt sogar eine spezielle Zündkerzensteckerzange

Antworten