GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
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GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
Hat von euch schon einer den Themperaturfühler von SIP verbaut??
Ich kann die gewisse Schraube am Motorblock (die getauscht werden soll) nicht finden - oder ich stell mich einfach "a bisserl" blöd an.
Ich möchte übern Winter den SIP Tacho verbauen, und der hat ja eine Themperaturanzeige, da dachte ich mir Ölthemp. wär ja gar nicht so schlecht.
Vielleicht hat von euch einer ein Bild, wo man den Fühler verbauen sollte.
Vielen Dank schon mal vorab.
Ich kann die gewisse Schraube am Motorblock (die getauscht werden soll) nicht finden - oder ich stell mich einfach "a bisserl" blöd an.
Ich möchte übern Winter den SIP Tacho verbauen, und der hat ja eine Themperaturanzeige, da dachte ich mir Ölthemp. wär ja gar nicht so schlecht.
Vielleicht hat von euch einer ein Bild, wo man den Fühler verbauen sollte.
Vielen Dank schon mal vorab.
und immer gut grip
Gruß
Sam
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- kölle-st18
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Re: GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
So viel ich weiß, wird der SIP-Temp.-Sensor von unten in die Bypassleitung zum Öldruckregelventil geschraubt.
Dazu muss eine Verschlussschraube aus dem Kanal entfernt werden ==> Inbus-Madenschraube.
Dazu muss eine Verschlussschraube aus dem Kanal entfernt werden ==> Inbus-Madenschraube.
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
Danke für die Antwort.
Ich such nochmal, ob ich das finde.
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Gruß
Sam
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Re: GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
Der Ölkanal verläuft quer zur Fahrtrichtung und liegtsam505 hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Ich such nochmal, ob ich das finde.
in Verlängerung zum Öldruckregelventil (Bypassventil).
Die Verschlussschraube liegt etwa mittig.
Ich geh gleich mal runter und mach ein Foto.
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- kölle-st18
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Re: GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
So, hier ein Foto von der besagten Stelle.
Ich muss mich für die mangelhafte Qualität entschuldigen,
aber die Stelle ist so besch... zu finden, dass ich den Bildschirm meiner Endoskop Kamera
abfotografieren musste.
Die Stelle liegt genau im Bereich des Ständers.
Ich finde die Messstelle (Öltemperatur) eigentlich wenig geeignet,
weil dort nur die Temperatur des abgesteuerten Öls gemessen wird.
==> im kalten Zustand wird hier relativ viel Öl vorbeilaufen,
aber je wärmer der Motor wird, wird auch die s.g. Schluckmenge des Motors immer höher
und die Menge des abgesteuerten Öls immer weniger.
Im Extremfall ist dann das Öl so dünnflüssig, dass in dem Ölabsteuerkannal praktisch
kein oder nur ein geringer Öldurchsatz stattfindet.
Die Öltemperatur wird am besten in der Ölwanne oder
im Ansaugbereich der Ölpumpe gemessen.
Ich muss mich für die mangelhafte Qualität entschuldigen,
aber die Stelle ist so besch... zu finden, dass ich den Bildschirm meiner Endoskop Kamera
abfotografieren musste.
Die Stelle liegt genau im Bereich des Ständers.
Ich finde die Messstelle (Öltemperatur) eigentlich wenig geeignet,
weil dort nur die Temperatur des abgesteuerten Öls gemessen wird.
==> im kalten Zustand wird hier relativ viel Öl vorbeilaufen,
aber je wärmer der Motor wird, wird auch die s.g. Schluckmenge des Motors immer höher
und die Menge des abgesteuerten Öls immer weniger.
Im Extremfall ist dann das Öl so dünnflüssig, dass in dem Ölabsteuerkannal praktisch
kein oder nur ein geringer Öldurchsatz stattfindet.
Die Öltemperatur wird am besten in der Ölwanne oder
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- mikesch
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Re: GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
Ich möchte nicht unsachlich werden, oder den Fred stören aber...
Asolut nachvollziehbar das die Schluckmenge bei Wärme zunimmt.
Ist bei mir auch so.
Wußte ich doch das Verbrennungsmotoren im Gegensatz zu Elektro was menschliches haben.
Danke Kölle für den professionellen Einblick.
Asolut nachvollziehbar das die Schluckmenge bei Wärme zunimmt.
Ist bei mir auch so.
Wußte ich doch das Verbrennungsmotoren im Gegensatz zu Elektro was menschliches haben.
Danke Kölle für den professionellen Einblick.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Basti_SIP
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Re: GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
sam505 hat geschrieben:Hat von euch schon einer den Themperaturfühler von SIP verbaut??
Ich kann die gewisse Schraube am Motorblock (die getauscht werden soll) nicht finden - oder ich stell mich einfach "a bisserl" blöd an.
Ich möchte übern Winter den SIP Tacho verbauen, und der hat ja eine Themperaturanzeige, da dachte ich mir Ölthemp. wär ja gar nicht so schlecht.
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Vielen Dank schon mal vorab.
Hallo Sam,
je nach Modell kann es sein dass du diese Bypass-Bohrung nicht mehr hast. War zumindest bei meiner GTS300 Bj. 2017 so. Aus dem Grund haben wir uns entschlossen einen "neuen" Temperaturfühler zu machen, der ersetzt die Ablassschraube beim Ölfilter rechts, dort kannst du dann den eigentlichen Temeratursensor von uns reinschrauben.
Hier die Ablassschraube: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_mv826165
Ich denke das Ding wird erst ab April verfügbar sein. Sieht dann so aus wie auf dem Bild.
Ich hab einige Vergleichsmessungen mit dem SIP-Sensor + Tacho und dem RR Ölmesser gemacht. Der SIP-Sensor braucht etwas länger um auf Temperatur zu kommen, stimmt aber dann mit dem RR Anzeiger überein.
Gruß, Sebastian
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Re: GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
Mille Grazie für die Bilder.
Also wenn ich's jetzt nicht finde .....
Oder wo sollte man sonst die Ölthemperatur messen??
Ich leg eben nicht so viel wert auf die Aussenthemperatur - die fühl ich ja eh
Also wenn ich's jetzt nicht finde .....
Oder wo sollte man sonst die Ölthemperatur messen??
Ich leg eben nicht so viel wert auf die Aussenthemperatur - die fühl ich ja eh
und immer gut grip
Gruß
Sam
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Re: GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
An dieser Stelle hab ich schon seit einigen Jahren den Temperatursensor eingebaut.
Das SIP das nun auch an dieser Stelle vorschlägt ist sehr lobenswert.
Das hier war mein 1. Selbstbau Geberanbau an der Ölablaßschraube GT 125L.
und das hier mein 2. Anbau an der gleichen Stelle GTS 250ie ABS
Das SIP das nun auch an dieser Stelle vorschlägt ist sehr lobenswert.
Das hier war mein 1. Selbstbau Geberanbau an der Ölablaßschraube GT 125L.
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Re: GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
Hallo Zusammen,
Ich habe da mal eine Frage zum SIP Öltemperatursensor. Diesen habe ich bei meiner GTS Bj.12 in der Öffnung für die Madenschraube eingebaut. Den beiliegenden Temperatursensors des SIP Tachos habe ich über einen Schalter so angeschlossen, dass ein Umschalten der Temperatur auf Außen- und Öltemperatur möglich ist. Die Öltemperaturanzeige ist bei kaltem Motor in Relation zur Öltemperatur um ca. 5Grad Celsius höher (könnte wohl an der längeren Anschlussleitung liegen). Bei längerer Volllastfahrt steigt die Öltemperatur auf ca. 97 Grad (ob die Temperatur bei diesem Wert bleibt, habe ich noch nicht getestet). Ist das für eine GTS 300 normal, oder sollte die Öltemperatur geringer sein? Hat zu diesem Thema jemand Erfahrungswerte?
Grüße
Ich habe da mal eine Frage zum SIP Öltemperatursensor. Diesen habe ich bei meiner GTS Bj.12 in der Öffnung für die Madenschraube eingebaut. Den beiliegenden Temperatursensors des SIP Tachos habe ich über einen Schalter so angeschlossen, dass ein Umschalten der Temperatur auf Außen- und Öltemperatur möglich ist. Die Öltemperaturanzeige ist bei kaltem Motor in Relation zur Öltemperatur um ca. 5Grad Celsius höher (könnte wohl an der längeren Anschlussleitung liegen). Bei längerer Volllastfahrt steigt die Öltemperatur auf ca. 97 Grad (ob die Temperatur bei diesem Wert bleibt, habe ich noch nicht getestet). Ist das für eine GTS 300 normal, oder sollte die Öltemperatur geringer sein? Hat zu diesem Thema jemand Erfahrungswerte?
Grüße
- thomas777
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Re: GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
Mein RR-Thermometer zeigt ~95° - ~108° an (bei längerer Fahrt)
...wer später bremst, ist länger schnell
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Re: GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
@Thomas,
Vielen Dank für die Info, kommt also hin.
Grüße
Ludwig
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Ludwig
- kölle-st18
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Re: GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
"Die Öltemperaturanzeige ist bei kaltem Motor in Relation zur Öltemperatur um ca. 5Grad Celsius höher"Luici hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich habe da mal eine Frage zum SIP Öltemperatursensor. Diesen habe ich bei meiner GTS Bj.12 in der Öffnung für die Madenschraube eingebaut. Den beiliegenden Temperatursensors des SIP Tachos habe ich über einen Schalter so angeschlossen, dass ein Umschalten der Temperatur auf Außen- und Öltemperatur möglich ist. Die Öltemperaturanzeige ist bei kaltem Motor in Relation zur Öltemperatur um ca. 5Grad Celsius höher (könnte wohl an der längeren Anschlussleitung liegen). Bei längerer Volllastfahrt steigt die Öltemperatur auf ca. 97 Grad (ob die Temperatur bei diesem Wert bleibt, habe ich noch nicht getestet). Ist das für eine GTS 300 normal, oder sollte die Öltemperatur geringer sein? Hat zu diesem Thema jemand Erfahrungswerte?
Grüße
Das verstehe ich nicht.
Welche Temperatursensoren werden da umgeschaltet und wo ist der 2. Sensor installiert?
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Re: GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
Er meint wohl die Umgebungstemperatur im Vergleich zum kalten Öl.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: GTS 300 Ölthemperaturfühler von SIP
Ups, FEHLER,
soll heißen "die Motoröltemperatur in Relation zur Außentemperatur", (so wie Berny1900 schrieb). Update: Die Differenz von der Außentemperatur zur Motortemperatur waren nach längerem Stand 3 Grad Celsius.
@Kölle-st18: Der beiliegend Temperatursensor des SIP Tachos misst bei meiner 300er die Außentemperatur und lässt sich über einen "Wechselschalter" umschalten auf die Motoröltemperatur. War so ne Idee um den SIP Temperatur Sensor nicht in eine Schublade zu legen.
soll heißen "die Motoröltemperatur in Relation zur Außentemperatur", (so wie Berny1900 schrieb). Update: Die Differenz von der Außentemperatur zur Motortemperatur waren nach längerem Stand 3 Grad Celsius.
@Kölle-st18: Der beiliegend Temperatursensor des SIP Tachos misst bei meiner 300er die Außentemperatur und lässt sich über einen "Wechselschalter" umschalten auf die Motoröltemperatur. War so ne Idee um den SIP Temperatur Sensor nicht in eine Schublade zu legen.