Roller hinten am Wohnmobils unterbringen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Anita Hitzler
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 15:14
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Roller hinten am Wohnmobils unterbringen

#1 Beitrag von Anita Hitzler » Mo 14. Jan 2019, 16:10

Hallo, ich bin neu im Forum.
Habe eine Vespa GTS 125 super gekauft und möchte diese auf der ausziehbaren Stoßstange meines Wohnmobils unterbringen.
Wer hat damit Erfahrung? Wie breit muss die Bodenplatte des Heckträgers bemessen werden, damit der Roller bei voll eingeschlagenem Lenker Platz hat? Lenkerbreite ist 75,5 cm.
Weiß jemand zufällig genau, wie breit der Roller bei vollem Lenkeinschlag ist?
Die Stoßstange lässt sich auf 65 cm ausfahren. Reicht das? Man könnte mit zusätzlichen Bohrungen noch eine größere Ausziehbreite erhalten. Dies würde ich aber wegen der zulässigen Höchstlast gerne vermeiden.
Bin sehr dankbar für eure Mithilfe.
Liebe Grüße an Alle
Anita

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Roller hinten am Wohnmobils unterbringen

#2 Beitrag von Rita » Mo 14. Jan 2019, 17:57

Hallo Anita,

um was für ein Womo geht's da??

Kastenwagenausbau??
oder Alkoven??
Länge ??

welches Basisfahrzug?? bei den ca 150kg des Rollers + Gewicht der Bühne wird bei manchen das Fahverhalten wegen Gewicht weit hinter der Achse grenzwertig....

Rita

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Roller hinten am Wohnmobils unterbringen

#3 Beitrag von dinopez13 » Di 15. Jan 2019, 12:46

Kann dir nur Fiedler Fahrzeugtechnik ans Herz legen,
Die sind top ,schnelle Montage,top Bühne,und das hält alles.habe es auf meine Wohnmobil drauf und eintragen lassen in Österreich mit 200kg Nutzlast.
In Deutschland angeblich mit 250kg machbar.
Ist bei mir eine 60 Version ,möglich mit 80 auch.
Ciao Peter
Bild

Bild

Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 07:53
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Roller hinten am Wohnmobils unterbringen

#4 Beitrag von Trikeflieger » Mi 16. Jan 2019, 14:14

Hallo Anita,

die 65cm sollten reichen, der Roller kann ja ganz am Ende stehen und etwas über die Plattform hinausstehen.
Was aber viel wichtiger ist: Ist Eure Achslast ausreichend?

Ich habe kurz mal für mein Womo und das von einem Bekannten gerechnet und komme durch das Rollergewicht von 148kg auf eine Erhöhung der Achslast von 240 bis 250kg. Hängt natürlich vom Radstand und hinterem Überhang ab. Wenn Du diese Reserve nicht hast, dann besser bleiben lassen.

Gruß Axel

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Roller hinten am Wohnmobils unterbringen

#5 Beitrag von zuckerbaecker » Mi 16. Jan 2019, 19:57

Ich finds nich gut wenn mein Roller ständig voll in den federn stehen muss.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
W1100
Beiträge: 177
Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:55
Vespa: PX200E
Land: D

Re: Roller hinten am Wohnmobils unterbringen

#6 Beitrag von W1100 » Mi 16. Jan 2019, 20:13

Den zum aussrollen fonde ich Topp.

https://www.fiedlermobil.de/index.php/ausrollbar
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.

Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 07:53
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Roller hinten am Wohnmobils unterbringen

#7 Beitrag von Trikeflieger » Do 31. Jan 2019, 16:36

Komische Leute.... anmelden, Frage stellen und dann nie wieder auftauchen.

Gruß Axel

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Roller hinten am Wohnmobils unterbringen

#8 Beitrag von Matt » Do 31. Jan 2019, 19:16

Trikeflieger hat geschrieben:Komische Leute.... anmelden, Frage stellen und dann nie wieder auftauchen.

Gruß Axel
Anita ist halt mit ihrem Womo unterwegs und kommt nicht mehr zum Schreiben :roll:
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Antworten