Wie kann ich testen, ob die Zündspule noch i.O. ist?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Wie kann ich testen, ob die Zündspule noch i.O. ist?

#1 Beitrag von kölle-st18 » Di 6. Nov 2018, 20:09

Weil ich an der Zündkerze nie so richtig erkennen konnte ob ein Zündfunke überhaupt vorhanden ist,
hab ich mir aus einer Zündkerze dieses kleine Werkzeug abgefertigt.
Ich kann zwar nicht die Zündkerze selbst testen aber doch zumindest checken ob die Zündspule
eine ausreichende Spannung erzeugt.
Auf der rechten Seite wird der Kerzenstecker aufgesteckt und die Klemme wird auf Masse gelegt.
Die Funkenstrecke hab ich einstellbar ausgelegt (hier ca, 8mm) so kann man ohne große Gefahr
die Zündspule testen. Der schwarze Schlauch verbessert nur die Sichtbarkeit des Zündfunken.
[url]img]https://up.picr.de/34276699gc. ... .jpg[/img][/url]

Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wie kann ich testen, ob die Zündspule noch i.O. ist?

#2 Beitrag von mikesch » Di 6. Nov 2018, 20:57

Gute Idee, dein Hochspannungstester. Gut gefällt mir die variable Funkenstrecke und die Idee der Abdunkelung.

Ich habe die Befürchtung das bei dem von dir beschriebenen kaum sichtbaren Funken die Zündenergie zu gering ist.
Ein Zündfunke mit ausreichender Energie soll kräftig hell und bei sauberer Kerze von blauer Farbe sein.
Bei verschmutzter oder öliger Kerze ist er gelblich oder rötlich.
Die Hochspannung allein ist leider kein Kriterium für einen kräftigen Zündfunken und somit einer guten Verbrennung.

Im heutigen erforderlichen Magerbetrieb der Motoren und bei nicht ausreichender Zündenergie steigt die Gefahr von Zündabrissen, verfrühten, verspäteten oder ausbleibenden Zündungen, unruhigem Motorlauf und Klopfen, da die Zündkerzen noch aus der Zeit der 80er stammen wo Lamda l =1 noch als normal galt.
Heute müssen Motoren in einem Bereich von Luftanteil bis l = 1,6 in Volllast und l = 3 in Teillast betrieben werden.
Die Folgen sind allen Vespafahrern mit Einspritzer hinlänglich bekannt.
Das herkömmliche Zündverfahren stößt selbst bei kräftiger Zündenergie und aktueller Software an seine Grenzen.

Die Zünfunkenenergie ist hauptsächlich von der Ladekapazität des in der ECU oder CDI verbauten Kondensators und dessen Ladespannung abhängig.
Die Zündspule überträgt nur die Energie und ist nicht unbedingt der Verursacher des schwachen Zündfunkens.
Oft liegt es an den billig CDIs dessen Kondensatoren an Kapazität verloren haben.
Der Kapazitätsverlust ist typisch, läuft aber bei Billigkondensatoren mit zu gringer Prüfspannung/Durchschlagsspannung beschleunigt ab. Stichwort selbstheilende MP Kondensatoren. Metall/Papier.
Somit ist die CDI oder ECU im weitesten Sinn ein Verschleißteil und sollte bei zu schwachem Funken ausgetauscht, bzw als Fehlerquelle neben dem Kerzenstecker in Betracht gezogen werden.
Die Lebensdauer der CDI ist nicht unbedingt vom Alter abhängig sondern hauptsächlich von der Betriebszeit.

Gut das dieses komplexe Wissen nicht mehr lange gebraucht wird, frei nach dem Motto was Opa noch wußte.
Die jungen Ingeneure können sich vermehrt um Akku, Ladetechnik und Ladeinfrastruktur kümmern.
Der Elektroantrieb braucht nicht ansatzweise das Fachwissen der Verbrennungsmotoren.
Es dauert noch etwas, aber etwas Wehmut kommt schon jetzt auf, nicht wahr, Kölle?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Wie kann ich testen, ob die Zündspule noch i.O. ist?

#3 Beitrag von kölle-st18 » Mi 7. Nov 2018, 13:56

Also bisher hab ich mein Bauteil an einer PX 125E Bj.1983, GT 125L, und meiner GTS 250ie getestet.
Bei allen 3 Fahrzeugen wurde die Funkenstrecke von ca. 8mm problemlos gemeistert.
Der Funke war sehr gut zu erkennen, was bei einer sauberen oder auch einer neuen Zündkerze nicht so leicht
zu erkennen ist. Mir ist natürlich auch klar, dass man nur die Zündspannung erkennen kann die an der Kerze ankommt
was die Kerze im Brennraum dann unter Kompression daraus macht ist eine ganz andere Sache.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Wie kann ich testen, ob die Zündspule noch i.O. ist?

#4 Beitrag von d-marc » Mi 7. Nov 2018, 14:14

Ha, ne Testkerze wie bei Die Autodoktoren, nur nicht so Grobschächtig.

Früher gab's mal Kerzenstecker mit einer Vorfunkenstrecke im Fenster - natürlich total verboten weil hochgradig Funkstörend, aber für Diagnosezwecke gar nicht schlecht.

Antworten