wie Radwechsel mit ABS?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

wie Radwechsel mit ABS?

#1 Beitrag von hexemer » Mo 5. Nov 2018, 11:46

Bei meiner neuen GTS, nun mit ABS, möchte ich die Winterräder von der alten GTS ohne ABS montieren.

Was muss ich dabei beachten?

Gibt es ein Piaggio Werkstatthandbuch wie für die alte GTS, nun aktualisiert mit ABS/ASR?
veni, vidi, vespa!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13650
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Radwechsel mit ABS

#2 Beitrag von avanti » Mo 5. Nov 2018, 11:49

Du müssstest Radschrauben haben, an denen sich die Sensorkränze montieren lassen.

Und wenn alles passt, den Sensor auf korrekten Abstand kontrollieren und ASR neu kalibrieren.

So etwa:
https://www.scooter-center.com/de/umrue ... -sc2100abs

Schau auch mal hier: https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&p=589686

Und hier in den Hinweisen: https://www.sip-scootershop.com/de/touc ... mendations

Doc B
Beiträge: 1453
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: wie Radwechsel mit ABS?

#3 Beitrag von Doc B » Mo 5. Nov 2018, 12:04

Vorne kannst Du so wechseln, da ist der ABS-Kranz ja nicht an der Felge montiert.

Hinten wie Avanti sagt.

Tipp: ASR zusätzlich zum Reifenwechsel alle 1000km kalibrieren, der Reifenabrieb hinten macht sich beim ASR deutlich bemerkbar.

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: wie Radwechsel mit ABS?

#4 Beitrag von hexemer » Mi 7. Nov 2018, 08:18

:klatschen: :klatschen:

Ich danke euch.
veni, vidi, vespa!

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: wie Radwechsel mit ABS?

#5 Beitrag von hexemer » Di 20. Nov 2018, 08:21

So, die Winterräder sind montiert.

Der Schraubenkit war sehr hilfreich, :klatschen: :klatschen: aber die Unterlegscheiben viel zu dick. Ich habe nun nur noch hauchdünne gewellte Unterlegscheiben unter den Radschrauben. :(

ASR muss noch gemäß Betriebsanleitung kalibriert werden. Was ist mit ABS? Die Betriebsanleitung sagt dazu nichts.

Ich suche nach wie vor das deutsche Werkstatthandbuch (mit ABS). Hat das niemand?
veni, vidi, vespa!

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wie Radwechsel mit ABS?

#6 Beitrag von GTS-Peter » Di 20. Nov 2018, 10:19

Super. Abs und ASR arbeiten mit den gleichen Sensoren. Wenn du das ASR kalibriert hast, ist das Abs auch kalibriert.

Gute Fahrt!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: wie Radwechsel mit ABS?

#7 Beitrag von schmoelzer » Di 20. Nov 2018, 11:19

hexemer hat geschrieben:So, die Winterräder sind montiert.

Ich habe nun nur noch hauchdünne gewellte Unterlegscheiben unter den Radschrauben. :(
Das sind Wellfederscheiben und dienen zur Schraubensicherung zwischen Schraubenkopf und Unterlegscheibe.

Das ist Pfusch.

Warum kaufst Du keine passenden Schrauben oder Unterlegscheiben?

Grüße

Martin

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: wie Radwechsel mit ABS?

#8 Beitrag von DorfGuerilla » Di 20. Nov 2018, 12:00

hexemer hat geschrieben:Ich suche nach wie vor das deutsche Werkstatthandbuch (mit ABS). Hat das niemand?
Hast eine PN.
Kennst du das Handbuch "Vespa GTS … Wartung, Pflege, Reparatur", Band 5293 vom Bucheli Verlag? Darin wird die GTS mit ABS ebenfalls behandelt. Hier die ISBN: 978-3-7168-2150-3.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: wie Radwechsel mit ABS?

#9 Beitrag von hexemer » Di 20. Nov 2018, 13:11

schmoelzer hat geschrieben:
hexemer hat geschrieben:So, die Winterräder sind montiert.

Ich habe nun nur noch hauchdünne gewellte Unterlegscheiben unter den Radschrauben. :(
Das sind Wellfederscheiben und dienen zur Schraubensicherung zwischen Schraubenkopf und Unterlegscheibe.

Das ist Pfusch.

Warum kaufst Du keine passenden Schrauben oder Unterlegscheiben?

Grüße

Martin
Was sind denn die Passenden? Ich habe diese hier:

https://www.scooter-center.com/de/umrue ... -sc2100abs

Unterlegscheiben sind auch dabei, aber viel zu dick. Mit diesen dünnen Scheibchen ist der Abstand zum Sensor gerade so richtig. Alles, was dicker wäre, trägt zu sehr auf. Ich kann nicht sagen, dass es mir so wirklich gefällt. Aber welche Alternative gibt es?
veni, vidi, vespa!

Antworten