Gelöst

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kühlwasser tropft unter der Wasserpumpe

#16 Beitrag von kölle-st18 » Mi 31. Okt 2018, 11:41

Wespen_Stich hat geschrieben:Noch eine Frage: sollte es reichen wenn ich den Wasserpumpendeckel ausbaue und die Dichtung dahinter erneuere ? Also ich meine die mit den 3 Schrauben befestigt ist.
Oder ist der Aufwand höher ?

GTS-Peter die Schläuche scheinen dicht zu sein.
Nein, dass reicht leider nicht,
weil die Dichtung auf der anderen Seite (zum Ölraum hin) undicht ist.
Da hilft nur,
1. Öl ablassen.
2. Wasser Ablassen ==> und wenn du die Schläuche an der Pumpe vor dem Abschrauben der Pumpe beide mit Schlauchklemmen
abklemmst, dann fließt auch nur ca. 200ml Wasser aus der Pumpe.
3. Deckel der gesamten Lichtmaschine abschrauben und die gesamte Lagereinheit der Pumpe wechseln oder wechseln lassen.
P.S.
Zum Abklemmen der Schläuche, meine sowas wie diese hier.
Die Dinger hab ich mir zwar selbst gebastelt, gibt es aber auch für kleines Geld in der Bucht zu kaufen.
Bild

Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 463
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Kühlwasser tropft unter der Wasserpumpe

#17 Beitrag von Wespen_Stich » Mi 31. Okt 2018, 20:22

Okay danke dir. Der Freundliche sagte mir 119,- der große Deckel inkl Dichtungen
und etwa 2 Std Arbeit (150 Euro) Habe ihm erklärt dass vermutet wird wo das Problem liegt.
Frage mich ob bei dem Ersatzteil alles dabei ist was hier beschrieben wird, soll wohl
ein Satz sein. Finde den Preis ok oder ?

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kühlwasser tropft unter der Wasserpumpe

#18 Beitrag von kölle-st18 » Do 1. Nov 2018, 21:26

Wespen_Stich hat geschrieben:Okay danke dir. Der Freundliche sagte mir 119,- der große Deckel inkl Dichtungen
und etwa 2 Std Arbeit (150 Euro) Habe ihm erklärt dass vermutet wird wo das Problem liegt.
Frage mich ob bei dem Ersatzteil alles dabei ist was hier beschrieben wird, soll wohl
ein Satz sein. Finde den Preis ok oder ?
Der Preis für den kompl. Deckel scheint ganz O.K. zu sein.
Der Austausch des Deckels mit 2h anzusetzen schein auch nicht völlig aus der Luft gegriffen zu sein.
Kommt vermutlich noch Öl und Kühlwasser hinzu.
Die Reparatur denke ich, wird ca. 300.- bis 350.- Euro kosten.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 463
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Kühlwasser tropft unter der Wasserpumpe

#19 Beitrag von Wespen_Stich » Do 8. Nov 2018, 16:21

kurzes Update, Vespa steht seit Montag beim Händler, Monteur spricht nur russisch. Etwas
schwierig mit der Kommunikation. Er hat mich mehrmals gefragt wo das Problem liegt,
mit Händen und Füßen habe ich versucht wieder zugeben was ich hier gelesen habe von euch.
Er hat das Teil bei Piaggio bestellt was in der Mitte vom großen Deckel sitzt, ist das richtig so ?
Anbei ein Foto, aufgenommen bei Freundlichen.

Bild

Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kühlwasser tropft unter der Wasserpumpe

#20 Beitrag von kölle-st18 » Do 8. Nov 2018, 19:41

Das mittlere Teil ist die kompl. Lagerung der Wasserpumpe.
Wenn es richtig gemacht wird (mit allen Dichtungen) sollte das reichen.
Aber den kompl. Deckel für 119,-€ hätte ich bevorzugt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 463
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Kühlwasser tropft unter der Wasserpumpe

#21 Beitrag von Wespen_Stich » Do 8. Nov 2018, 19:47

gut,danke für die Antwort.

hagenp
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Jun 2018, 21:13
Vespa: GTS250ie
Land: Deutschland

Re: Kühlwasser tropft unter der Wasserpumpe

#22 Beitrag von hagenp » Sa 10. Nov 2018, 16:49

https://www.youtube.com/watch?v=RYj6gr33yaQ


Ich hab die Wasserpumpe selber gewechselt. Gibt nen Reperatursatz z.b. beim Scootercenter (ca.40€ glaub ich). Das einzig kniffelige ist das Einsetzen der mechanischen Dichtung wenn man kein Spezialwerkzeug hat. Wenn man da aber mit Verstand und Ruhe rangeht ist das kein Hexenwerk ;)
Laut dem Verkäufer beim Scootercenter wäre der Rep.satz nix, in ihrer eigenen Werkstatt und bei ner bekannten Werkstatt wäre das wohl unter fluchen gescheitert :? Bei mir hat es einwandfrei funktioniert :D
Von den kompletten Deckel gibt es angeblich auch mehrere unterschiedliche Ausführungen und das kann angeblich auch eine Odyssee werden bis der richtige gefunden ist :?


Gruß,
Hagen

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 463
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Kühlwasser tropft unter der Wasserpumpe

#23 Beitrag von Wespen_Stich » Sa 10. Nov 2018, 17:14

Die YouTube Anleitung habe ich meinem Vespa Händler auch gezeigt, jetzt ist er seit einer Woche dort und sein Monteur wartet auf die Einzelteile, leider hat er nicht den Deckel komplett bestellt.
Bin mal gespannt was mich das ganze zum Schluss kostet.

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 463
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Kühlwasser tropft unter der Wasserpumpe

#24 Beitrag von Wespen_Stich » Do 15. Nov 2018, 15:22

Zum Ende: Wassepumpe dicht gemacht, Flüssigkeit, Ölwechsel mit Filter und Bremsbeläge für 380,-
Falls nochmal jemand das Problem hat.

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kühlwasser tropft unter der Wasserpumpe

#25 Beitrag von Ulljanrich » Sa 9. Jan 2021, 11:54

kölle-st18 hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 21:59
Diese Röhrchen soll "das Medium" auch außen führen bei dem die Dichtung versagt hat ==> in deinem Fall
die Gleitringdichtung der Wasserpumpe.
Da bleibt dir nur die Reparatur ==> entweder selber machen oder ab in die Werkstatt.
So, jetzt ist das bei mir auch soweit.
Ich habe eine Reparatur am Kühlwassersystem durchgeführt, weil es - wie bei vielen - unter dem linken Trittbrett aus dem Verbindungsstück getropft hat.
Das ist jetzt zwar behoben. Habe die GTS Bj. 2015, Facelift Modell.

Beim Entlüften und Warmlaufen lassen nach Kühlmittel-Wiederauffüllung habe ich jetzt aber erstmals den einen oder anderen Tropfen aus dem Zwangsentlüftungsnippel auf dem Boden gehabt. Eindeutig Kühlwasser.

Das führt zu einigen Fragen bei mir.

Ein Zufall, dass das jetzt auftritt, nach der Kühlwasser-Reparatur?
Ich habe den Motor beim Wiederbefüllen gestartet, und dann erst nach 30 Sek bis 1 Minute neues Kühlmittel eingefüllt. Das roch schonmal nicht gesund, war aber gleich wieder vorbei, als das Kühlmittel drin war. Außerdem war es saukalt draußen, der Motor maximal kalt und nur Leerlaufbetrieb im Standgas.


Aber ob dadurch jetzt die Gleitringdichtung am WaPu Rad undicht geworden ist?
Habe ich da einen Schaden herbeigeführt an der Gleitringhdichtung? Ist die mir abgeraucht? So schnell?
Kann ich mir kaum vorstellen. Oder doch?

Grundsätzliche Frage: wenn am Nippel unteder der WaPu Kühlmittel austritt - kann es dann noch eine andere undichte Stelle sein unter dem LiMa-Deckel? Irgendeine andere undichte Dichtung, durch die Kühlwasser den Weg aus dem Nippel nimmt?

Wie gesagt: es ist nur bei lfd. Motor, und auch dann nur ein Tropfen.
Ich schätze das jetzt nicht als akut ein, weit weniger kritisch als ein Schlauch, aus dem es tropft, und der auch mal zu spontanem Totalverlust führen könnte.
Liege ich da richtig?

Ach ja: braucht man zur Montage des Reparaturssatzes der WaPu, der ja auch eine Geliutringdichtung enthällt, ein besonderes Spezialwerkzeug? Ich sehe darin u.a. eine Feder, die ich nicht zuordnen kann...
Würdet Ihr die Reparatur oder den Austausch des ganzen Deckels empfehlen? Beides würde ich selbst machen. Wenn die Reparatur aber in 50% der Versuche nicht klappt, was ich hier und da gelsen habe, dann kann ich mir die Mühe schenken.
Über Einschätzungen würde ich mich freuen. DANKE VORAB!
Festina lente - eile mit Weile.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Gelöst

#26 Beitrag von Berny1900 » Sa 9. Jan 2021, 12:39

Beim Laufen lassen ohne Kühlmittel wurde die Reibungswärme aus der Gleitringdichtung nicht abgeführt. Kann gut sein, dass die Schaden genommen hat. 1 Minute ist schon lang für nen Reiber ohne Kühlung.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gelöst

#27 Beitrag von GTS-Peter » Sa 9. Jan 2021, 13:04

Ich glaube nicht das da jetzt was kaputt gegangen ist. Die Restschmierung vom alten Kühlwasser ist ja noch vorhanden und abgesehen davon ist dieser Ring ja dafür gemacht das Wasser NICHT durch zu lassen. Also braucht es auch keinen schmierfilm im Laufspiel (wie zum Beispiel zwischen Kolben und Zylinder)

Vielleicht sind es einfach nur Reste von deiner Kühlwasser-Orgie. Mein Rat: mach ne Decke drüber und fahr die Kiste beim ersten schönen Wetter mal richtig warm. Beim jetzigen Wetter dauert es Tage bis Wochen ehe das Kühlwasser mit Frostschutz von selbst weg trocknet.

Zweiter Tipp: das Entlüftungsscgräubchen ist sehr zierlich. Einmal zu fest angezogen und es ist undicht. Das tropft dann still und heimlich am Zylinderkopf runter und tropft unten am Motor ab.

Winzige Tröpfchen unter der Wasserpumpe stellen übrigens kein Problem dar. Solange sich über Nacht unterm Roller keine kleinen Pfützen bilden ist das unbedenklich.

Übrigens, aus gegebenem Anlass :

Bild


Ich muss nachher wohl auch noch mal ran. Thermostatgehäuse am Zylinderkopf.. Der kleine O-Ring vom Entlüftungsnippel.

Bild

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Gelöst

#28 Beitrag von Ulljanrich » Sa 9. Jan 2021, 21:27

Ok, das klingt jetzt mal nach keinem so großen Alarm mit dem Nippel, passt also. Wird beobachtet.

Ich schau das in Ruhe an, wenn das Frühjahr kommt.

Seit 10 Tagen ist jetzt wenigstens das Verbindungsstück unterm linken Trittbrett dicht.
Kein einziger Tropfen auf dem Boden. Auch keiner Im Prüf-Krepp unter der Verbindung. Trocken bisher.

Aber: Letzte Nacht hier bei uns im Schwarzwald echte -10°C und heute meine ich, mikrofeine Feuchtigkeit dort am Verbindungstück herausschwitzen zu sehen, diesmal beim Warmlaufen lassen (habe Reifen gewechselt und den wieder angeschraubten Auspuff sound-getestet, ob alles passt und dicht ist). :shock:
In dieser Ritze schwitzt es.jpg

So wenig, dass es längst keine Tropfen gibt, eher sowas wie ein Schimmern im hellen Licht der LED Taschenlampe. Eine Kante vom Krepp dran gedrückt mit dem Fingernagelin die Ritze: minimal feucht. Definitiv nicht trocken, da war Feuchtigkeit im Krepp sichtbar. Aber kein Austritt als Tropfen. Kann natürlich sein, dass es sich dabei auch noch um Montagereste handelt, die jetzt da noch rausdampfen. In einem Gewinde des Schwingenarms habe ich heute auch noch die ganze Kühlflüssigkeit gefunden, die beim Öffnen des Wasserpumpendeckels vor 14 Tagen dort reingelaufen ist. Im Moment trocknet das tatsächlich nicht gut weg draußen.

Ganz ehrlich: entweder bin ich inzwischen paranoid oder das Teil lässt sich bei mir wegen einer Wasserader auf meinem Grundstück oder sowas einfach nicht, niemals wirklich 100% dichtkriegen. Ich sehe das zwar jetzt auch mit Humor, aber irgendwie ist es auch Galgenhumor. Also, meinetwegen darf der Kühlwasserschlauch bei diesen krassen Kältetagen "schwitzen". Aber tropfen oder sogar runterlaufen, das mache ich nicht mehr mit. Nicht an der selben Stelle. Woanders ist mir egal, aber da an dem verk***ten Verbindungsstück muss es jetzt mal dicht werden.

Ich habe dann noch einmal einen letzten Plan B, wenn es tatsächlich wieder tropft = Plastikverbindungsstück wieder durch das V2A Röhrchen tauschen, das ich schon habe - und mit Ohrschellen klemmen. Das wäre das absolute Ende meines Lateins.

Aber ich bleibe optimistisch. Das muss an der Affenkälte liegen. Das wird nicht mehr tropfen. Das wird alles gut.

Meine Güte, was habe ich nicht schon Schläuche an Autos, im Haus, an Bikes usw. montiert und gedichtet. Die GTS bringt mich zur "Verzweiflung" (übertrieben), zwar noch nicht ganz, aber in die Richtung ging es schon ein bisschen.

***
Zum Entlüftungsnippel.
Tauschst Du den O-Ring öfter mal aus am Entlüftungsventil? Habe auch noch welche hier liegen. Noch nie getauscht. Vielleicht sollte ich mal.

Ich habe es wohl mal etwas zu fest zugemacht, das Ventil. Beim nächsten Öffnungsversuch zum Entlüften hat sich dann das Gewinde im Plastikteil mitgedreht. Musste dann mit einem Hämmerchen einen Schlagschrauber durch Klopfen imitieren, dann ging es problemlos wieder auf. Also, sehr wenig Drehmoment auf dem Teil zum Schließen reicht definitiv aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Festina lente - eile mit Weile.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gelöst

#29 Beitrag von GTS-Peter » Sa 9. Jan 2021, 21:42

Den Dichtring muss man nicht regelmäßig tauschen. Ich habe einen neuen Motor gebaut. Leider ist der Dichtring den ich verbaut habe scheinbar noch nicht der richtige. Ich muss mich noch mal auf die Suche machen.. Der Malossi V4 Kopf hat einen etwas kleineren Dichtring als der originale Vespa Zylinderkopf. Daher kann ich keinen originalen nehmen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gelöst

#30 Beitrag von GTS-Peter » So 10. Jan 2021, 13:19

Was ein Wunder.. Kaum ist der richtige Dichtring verbaut, wird es auch dicht.

Bild

Antworten