Ok, das klingt jetzt mal nach keinem so großen Alarm mit dem Nippel, passt also. Wird beobachtet.
Ich schau das in Ruhe an, wenn das Frühjahr kommt.
Seit 10 Tagen ist jetzt wenigstens das Verbindungsstück unterm linken Trittbrett dicht.
Kein einziger Tropfen auf dem Boden. Auch keiner Im Prüf-Krepp unter der Verbindung. Trocken bisher.
Aber: Letzte Nacht hier bei uns im Schwarzwald echte -10°C und heute meine ich, mikrofeine Feuchtigkeit dort am Verbindungstück herausschwitzen zu sehen, diesmal beim Warmlaufen lassen (habe Reifen gewechselt und den wieder angeschraubten Auspuff sound-getestet, ob alles passt und dicht ist).
In dieser Ritze schwitzt es.jpg
So wenig, dass es längst keine Tropfen gibt, eher sowas wie ein Schimmern im hellen Licht der LED Taschenlampe. Eine Kante vom Krepp dran gedrückt mit dem Fingernagelin die Ritze: minimal feucht. Definitiv nicht trocken, da war Feuchtigkeit im Krepp sichtbar. Aber kein Austritt als Tropfen. Kann natürlich sein, dass es sich dabei auch noch um Montagereste handelt, die jetzt da noch rausdampfen. In einem Gewinde des Schwingenarms habe ich heute auch noch die ganze Kühlflüssigkeit gefunden, die beim Öffnen des Wasserpumpendeckels vor 14 Tagen dort reingelaufen ist. Im Moment trocknet das tatsächlich nicht gut weg draußen.
Ganz ehrlich: entweder bin ich inzwischen paranoid oder das Teil lässt sich bei mir wegen einer Wasserader auf meinem Grundstück oder sowas einfach nicht, niemals wirklich 100% dichtkriegen. Ich sehe das zwar jetzt auch mit Humor, aber irgendwie ist es auch Galgenhumor. Also, meinetwegen darf der Kühlwasserschlauch bei diesen krassen Kältetagen "schwitzen". Aber tropfen oder sogar runterlaufen, das mache ich nicht mehr mit. Nicht an der selben Stelle. Woanders ist mir egal, aber da an dem verk***ten Verbindungsstück muss es jetzt mal dicht werden.
Ich habe dann noch einmal einen letzten Plan B, wenn es tatsächlich wieder tropft = Plastikverbindungsstück wieder durch das V2A Röhrchen tauschen, das ich schon habe - und mit Ohrschellen klemmen. Das wäre das absolute Ende meines Lateins.
Aber ich bleibe optimistisch. Das muss an der Affenkälte liegen. Das wird nicht mehr tropfen. Das wird alles gut.
Meine Güte, was habe ich nicht schon Schläuche an Autos, im Haus, an Bikes usw. montiert und gedichtet. Die GTS bringt mich zur "Verzweiflung" (übertrieben), zwar noch nicht ganz, aber in die Richtung ging es schon ein bisschen.
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Zum Entlüftungsnippel.
Tauschst Du den O-Ring öfter mal aus am Entlüftungsventil? Habe auch noch welche hier liegen. Noch nie getauscht. Vielleicht sollte ich mal.
Ich habe es wohl mal etwas zu fest zugemacht, das Ventil. Beim nächsten Öffnungsversuch zum Entlüften hat sich dann das Gewinde im Plastikteil mitgedreht. Musste dann mit einem Hämmerchen einen Schlagschrauber durch Klopfen imitieren, dann ging es problemlos wieder auf. Also, sehr wenig Drehmoment auf dem Teil zum Schließen reicht definitiv aus.
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Festina lente - eile mit Weile.