Geräusche beim Anfahren nach 20.000er Inspektion

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
berlinmm
Beiträge: 573
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Schweiz

Geräusche beim Anfahren nach 20.000er Inspektion

#1 Beitrag von berlinmm » Do 25. Okt 2018, 22:53

Sie läuft und läuft und läuft, ja das tut sie... Nun habe ich die 20.000er Inspektion machen lassen, bei der unter anderem der Antriebsriemen und die Vario–Rollen erneuert wurden. Nun habe ich beim Anfahren immer wieder ein nerviges schabendes lautes Geräusch, vor allem beim stop and go Verkehr in der Stadt. Der Mechaniker meint, das sei normal, weil sich die Rollen erst mit der alten Kupplungsscheibe einlaufen müssen. Das Ganze geht aber nun schon seit zwei Wochen, Tendenz eher zunehmend. Hat der Mechaniker Recht, oder läuft sich das Ganze eher auseinander? Herbstliche Grüsse aus Basel, und allen eine unfallfreie Fahrt, mir macht die Vespa auch Spass wenn‘s kalt wird :–)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geräusche beim Anfahren nach 20.000er Inspektion

#2 Beitrag von mikesch » Fr 26. Okt 2018, 06:24

Für meine Begriffe nicht normal.
Eher ein Montagefehler.
Die Erklärung des Mechanikers hört sich auch nicht logisch an.
Gerade wenn der Antrieb neu gemacht wurde ist er bei mir besonders leise.

Nicht lange so weiterfahren, lieber echte Ursache ermitteln und beseitigen (lassen).
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geräusche beim Anfahren nach 20.000er Inspektion

#3 Beitrag von GTS-Peter » Fr 26. Okt 2018, 06:55

Sehe ich genauso.

Wenns beim anfahren Geräusche macht, würde ich mir auch die Fliehkraftkupplung ansehen. Wahrscheinlich wirklich ein Montagefehler.

Alte Schrauberweisheit: Fehler immer zuerst da suchen, wo man zuletzt geschraubt hat ;)

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Geräusche beim Anfahren nach 20.000er Inspektion

#4 Beitrag von Berny1900 » Fr 26. Okt 2018, 07:23

"die Rollen müssen sich mit der alten Kupplungsscheibe einlaufen"

Totaler Bullshit. Der Mechaniker hat wohl getrunken. Die Rollen und die Kupplung sind auf unterschiedlichen Achsen. Da kann und braucht sich garnichts einlaufen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Geräusche beim Anfahren nach 20.000er Inspektion

#5 Beitrag von neos65 » Fr 26. Okt 2018, 09:07

Hallo, meine GTS hat auch den Tausch Riemen / Rollen hinter sich; sie fährt viel angenehmer & ruckfreier an. Gefühlt ist sie sogar etwas leiser geworden. Von daher reklamieren & nicht mehr viel mit fahren. Sind denn die Original Rollen verbaut worden ?
VG Matthias

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Geräusche beim Anfahren nach 20.000er Inspektion

#6 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 26. Okt 2018, 12:54

Hatte ich auch.
Der Varioriemen kann zu lang sein und am Variodeckel reiben oder anschlagen.
Der Händler hat auf Garantie getauscht.
Das Problem war beseitigt.

Wichtig:
Die Serienriemen, als Ersatzteil von Piaggio können Ausschuss sein
So, wie bei mir.
Von Zubehörriemen wird ganz abgeraten.
Der 250er Riemen passt nicht bei der 300er und umgekehrt.

Nicht lange reden. Schriftlich fixieren in einem Mail mit Frist zur Nachbesserung.
Dann ist dem Händler klar, dass Du es ernst meinst.

Benutzeravatar
berlinmm
Beiträge: 573
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Schweiz

Re: Geräusche beim Anfahren nach 20.000er Inspektion

#7 Beitrag von berlinmm » Fr 2. Nov 2018, 12:11

Vielen Dank für Eure Antworten! Es war die Kupplungsglocke, sie hatte innen Riefen, und da ist immer irgendwie Riemen gegengeschliffen. Sie haben es innen geglättet, und nun ist Ruhe :-)

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geräusche beim Anfahren nach 20.000er Inspektion

#8 Beitrag von GTS-Peter » Sa 3. Nov 2018, 15:38

Äußerst fragliche Erklärung! Riemen und Kupplungsglocke habeb keinen Kontakt. War wahrscheinlich ein Montagefehler der behoben wurde und den Kunden einfach mit irgendeiner fadenscheinigen Erklärung abgespeist.

Naja. Hauptsache es läuft wieder.


Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Geräusche beim Anfahren nach 20.000er Inspektion

#10 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 3. Nov 2018, 21:43

Hat der Freundliche erzählt.
Man kann doch wirklich nichts und niemandem mehr glauben.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geräusche beim Anfahren nach 20.000er Inspektion

#11 Beitrag von GTS-Peter » So 4. Nov 2018, 15:05

Der Riemen der alten 200er war aber anders!

Antworten