Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
- stromanGTS
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Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
Moin moin,
am Wochenende habe ich Pech gehabt.
Eine 100km Sonntagsrunde endete nach der Hälfte mit meinem ersten Liegenbleiber.
Bei etwa 120 km/h geht plötzlich der Motor aus und die rote Ölwarnlampe dafür an.
Glück im Unglück: Tankstelle voraus, die ich rollend noch erreicht habe. Nach Ölstandskontrolle habe ich einen Liter Ölgekauft. Öl war unter Minimum, der Peilstab war trocken. Ich hatte aber 100 km zuvor noch geprüft und alles war ok. Beim Öl Nachkippen schien dann einiges daneben gelaufen zu sein. Also nochmal ganz vorsichtig versucht. Aber ich habe nichts daneben geschüttet. Es lief irgendwo weiter unten einfach wieder raus. Mist, verdammter!! Mit dem Öl was drin geblieben war, habe ich nochmal ganz kurz gestartet. Angesprungen ist sie, aber komische, mechanische Laufgeräusche. Also sofort wieder ausgemacht.
Der herbeigerufene ADAC hat GTS und mich dann wieder nach Hause gefahren. Am 2.11. wird sie jetzt in die Werkstatt zur Diagnose geholt.
Drückt mal die Daumen, dass es glimpflich abgeht.
Die GTS ist EZ 6/2014, hat 24.400km drauf, alle Servicearbeiten sind gemacht.
Das angedachte Tuning muss wohl erstmal warten.
am Wochenende habe ich Pech gehabt.
Eine 100km Sonntagsrunde endete nach der Hälfte mit meinem ersten Liegenbleiber.
Bei etwa 120 km/h geht plötzlich der Motor aus und die rote Ölwarnlampe dafür an.
Glück im Unglück: Tankstelle voraus, die ich rollend noch erreicht habe. Nach Ölstandskontrolle habe ich einen Liter Ölgekauft. Öl war unter Minimum, der Peilstab war trocken. Ich hatte aber 100 km zuvor noch geprüft und alles war ok. Beim Öl Nachkippen schien dann einiges daneben gelaufen zu sein. Also nochmal ganz vorsichtig versucht. Aber ich habe nichts daneben geschüttet. Es lief irgendwo weiter unten einfach wieder raus. Mist, verdammter!! Mit dem Öl was drin geblieben war, habe ich nochmal ganz kurz gestartet. Angesprungen ist sie, aber komische, mechanische Laufgeräusche. Also sofort wieder ausgemacht.
Der herbeigerufene ADAC hat GTS und mich dann wieder nach Hause gefahren. Am 2.11. wird sie jetzt in die Werkstatt zur Diagnose geholt.
Drückt mal die Daumen, dass es glimpflich abgeht.
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Das angedachte Tuning muss wohl erstmal warten.
Grüße aus der Südstadt
Steffen
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Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der
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- Wenne
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Re: Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
Hallo
so ein Pech. Das hört sich nach einem deftigen Motorschaden an.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht allzu teuer wird.
Viele Grüße
Wenne
so ein Pech. Das hört sich nach einem deftigen Motorschaden an.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht allzu teuer wird.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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- mikesch
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Re: Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
Hallo Strohmann du Pechvogel.
Hat es vorher keinerlei Anzeichen gegeben, z.B. Geräusche, Leistungsverlust?
Ich meine nicht nur unmittelbar vor dem Crash sondern vielleicht Tage vorher?
War die Kühlmitteltemperatur OK?
War irgend etwas anders als sonst?
Wenn das Öl unten wieder direkt rausläuft könntest du entwerder die Ölablassschraube oder den Ölfilter verloren haben.
Warscheinlich schwerer Motorschaden durch Ölmangel.
Wer hat den letzten Ölwechsel gemacht?
Haftplichtversicherung.
Hat es vorher keinerlei Anzeichen gegeben, z.B. Geräusche, Leistungsverlust?
Ich meine nicht nur unmittelbar vor dem Crash sondern vielleicht Tage vorher?
War die Kühlmitteltemperatur OK?
War irgend etwas anders als sonst?
Wenn das Öl unten wieder direkt rausläuft könntest du entwerder die Ölablassschraube oder den Ölfilter verloren haben.
Warscheinlich schwerer Motorschaden durch Ölmangel.
Wer hat den letzten Ölwechsel gemacht?
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Zuletzt geändert von mikesch am Mo 22. Okt 2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
Autsch,
Ölfilter und Ablassschraube noch fest? Eventuell eine durchgebrannte Ölwannendichtung?
Wenns ein Motorschaden ist und du überlegen solltest die VESPA defekt abzugeben, melde ich hiermit mal Kaufinteresse an. Ich suche noch eine 300er zum schrauben für übern Winter
Ölfilter und Ablassschraube noch fest? Eventuell eine durchgebrannte Ölwannendichtung?
Wenns ein Motorschaden ist und du überlegen solltest die VESPA defekt abzugeben, melde ich hiermit mal Kaufinteresse an. Ich suche noch eine 300er zum schrauben für übern Winter
- kölle-st18
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Re: Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
So etwas spricht wieder für die Messung der Öltemperatur und natürlich auch für die Öldruckanzeige.
Wenn der Ölstand sinkt (aus welchem Grund auch immer) steigt die Öltemperatur sehr schnell an
(an der Wassertemperatur ist das leider nicht zu erkennen)
und der Öldruck sinkt rapiede ab (alles unter der Voraussetzung das man die entsprechenden
Instrumente auch im Blickfeld hat).
Die Öltemperatur mit einem Peilstabtermometer zu messen ist ja ganz nett, aber auch nur nett.
Wenn der Ölstand sinkt (aus welchem Grund auch immer) steigt die Öltemperatur sehr schnell an
(an der Wassertemperatur ist das leider nicht zu erkennen)
und der Öldruck sinkt rapiede ab (alles unter der Voraussetzung das man die entsprechenden
Instrumente auch im Blickfeld hat).
Die Öltemperatur mit einem Peilstabtermometer zu messen ist ja ganz nett, aber auch nur nett.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- stromanGTS
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Re: Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
Danke für Eure Anteilnahme.
Anzeichen gab es keine. Die GTS lief super und gab keinerlei ungewöhnliche Zeichen von sich.
Ölfilter und Ablassschraube sind an Ort und Stelle.
Der letzte Ölwechsel ist über 4.000 km her und fachmännisch gemacht worden.
Am ehesten kommt noch die Ölwannendichtung in Frage.
Ich berichte hier, wenn Anfang November die Diagnose vorliegt. Und wenn sich die Reparatur irgendwie rechnet, werde ich meine geliebte Vespa natürlich behalten.
Anzeichen gab es keine. Die GTS lief super und gab keinerlei ungewöhnliche Zeichen von sich.
Ölfilter und Ablassschraube sind an Ort und Stelle.
Der letzte Ölwechsel ist über 4.000 km her und fachmännisch gemacht worden.
Am ehesten kommt noch die Ölwannendichtung in Frage.
Ich berichte hier, wenn Anfang November die Diagnose vorliegt. Und wenn sich die Reparatur irgendwie rechnet, werde ich meine geliebte Vespa natürlich behalten.
Grüße aus der Südstadt
Steffen
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Re: Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
Es bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Der Motor ist defekt und hat das Öl in kürzester Zeit verbrannt oder eben durch einen Durchbruch im motorgehäuse ausgelassen.
2. Das Öl Tritt irgendwo aus (Schraube gelöst, Öldruckschalter undicht, Simmerring kaputt gegangen, .. ) und da du den abfallenden Öldruck sofort bemerkt hast, hat der Motor keinen weiteren schaden genommen.
1. Der Motor ist defekt und hat das Öl in kürzester Zeit verbrannt oder eben durch einen Durchbruch im motorgehäuse ausgelassen.
2. Das Öl Tritt irgendwo aus (Schraube gelöst, Öldruckschalter undicht, Simmerring kaputt gegangen, .. ) und da du den abfallenden Öldruck sofort bemerkt hast, hat der Motor keinen weiteren schaden genommen.
- mikesch
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Re: Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
Zu schön um wahr zu sein, aber leider etwas unrealistisch, da der Motor wegen Ölmangel von selbst stehen geblieben ist. Fresser ist warscheinlicher.GTS-Peter hat geschrieben:...und da du den abfallenden Öldruck sofort bemerkt hast, hat der Motor keinen weiteren schaden genommen.
Aus diesem Störfall kann man lernen.
Gut wäre Kölles Öldruckmesser, aber elektronisch etwas aufgewertet.
1. mit sehr lautem akustischem Signal wenn der Mindestdruck unterschritten wird.
2. mit Notabschaltung wenn dieser Zustand länger als 4-5 Sekunden anhält.
Elektronische hochgenaue Drucksensoren gibts überall.
Warscheinlich gibts meine Idee schon längst fertig zu kaufen.
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- Vilstaler
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Re: Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
"Warscheinlich gibts meine Idee schon längst fertig zu kaufen."
Wo denn bitte?
Ich bin was Ölstand angeht mehr als penetrant...Gucke spätestens nach der 2. Tankfüllung nach, aber wenn´s wo aus heiterem Himmel zu solchen Unpässlichkeiten kommt scheint man trotzdem machtlos zu sein.
Bin mal gespannt was da bei Tageslicht zum Vorschein kommt und drücke dem Treadersteller die Daumen.
Gruß!
Florian
Wo denn bitte?
Ich bin was Ölstand angeht mehr als penetrant...Gucke spätestens nach der 2. Tankfüllung nach, aber wenn´s wo aus heiterem Himmel zu solchen Unpässlichkeiten kommt scheint man trotzdem machtlos zu sein.
Bin mal gespannt was da bei Tageslicht zum Vorschein kommt und drücke dem Treadersteller die Daumen.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- G.A.S.
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Re: Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
Hallo Steffen,
sind bei deiner GTS die Dr. Pulley "Käseecken" verbaut?
Durch diese, sind mir schon zwei mal die Ölwannendichtung verbrannt, was zu Undichtigkeit geführt hat.
sind bei deiner GTS die Dr. Pulley "Käseecken" verbaut?
Durch diese, sind mir schon zwei mal die Ölwannendichtung verbrannt, was zu Undichtigkeit geführt hat.
Grüße Günter
- chrisan
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Re: Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
G.A.S. hat geschrieben:Hallo Steffen,
sind bei deiner GTS die Dr. Pulley "Käseecken" verbaut?
Durch diese, sind mir schon zwei mal die Ölwannendichtung verbrannt, was zu Undichtigkeit geführt hat.
Oha! Da würde mich mal der technische Zusammenhang interessieren!
Grüße,
Chrisan
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Re: Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
Das befürchte ich leider auch, und damit landen wir wieder bei Möglichkeit 1.mikesch hat geschrieben:Zu schön um wahr zu sein, aber leider etwas unrealistisch, da der Motor wegen Ölmangel von selbst stehen geblieben ist. Fresser ist warscheinlicher.GTS-Peter hat geschrieben:...und da du den abfallenden Öldruck sofort bemerkt hast, hat der Motor keinen weiteren schaden genommen.
Bleibt es abzuwarten.
Öltemp. Ist auf jeden Fall nützlich. Müsste sich nur irgendwie in den originalen Tacho integrieren lassen. Am besten anstatt der unnötigen Uhr (bei meiner grauen ist die Batterie jetzt nach 8 Jahren leer gegangen)
- stromanGTS
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Re: Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
Moin moin,
festgefressen ist der Motor nicht. Ich habe ihn ja für wenige Sekunden nochmal laufen lassen.
An mangelnder Ölkontrolle hat es nicht gelegen. 100km zuvor war noch genug drin. Und bis auf Hupe und Wilbers Fahrwerk ist alles Original. Und die zwei dürften mit dem Ölverlust nun wirklich nichts zu tun haben
Eine automatische Notabschaltung wäre natürlich super. Aber sobald man die hingebastelt hat, passiert sowas eh nicht noch mal
festgefressen ist der Motor nicht. Ich habe ihn ja für wenige Sekunden nochmal laufen lassen.
An mangelnder Ölkontrolle hat es nicht gelegen. 100km zuvor war noch genug drin. Und bis auf Hupe und Wilbers Fahrwerk ist alles Original. Und die zwei dürften mit dem Ölverlust nun wirklich nichts zu tun haben
Eine automatische Notabschaltung wäre natürlich super. Aber sobald man die hingebastelt hat, passiert sowas eh nicht noch mal
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Re: Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
Stroman: aus purem Eigeninteresse... wer ist in H denn der Vespa-Doc deiner Wahl?
Viele Grüße!
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- kölle-st18
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- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
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Re: Liegenbleiber nach Ölverlust. Bitte Daumen drücken!
Genau das hab ich schon mal bei einer GT125 L schon gemacht. ==> musst nur die Suchfunktionen in diesem Forum benutzen.GTS-Peter hat geschrieben:Das befürchte ich leider auch, und damit landen wir wieder bei Möglichkeit 1.mikesch hat geschrieben:Zu schön um wahr zu sein, aber leider etwas unrealistisch, da der Motor wegen Ölmangel von selbst stehen geblieben ist. Fresser ist warscheinlicher.GTS-Peter hat geschrieben:...und da du den abfallenden Öldruck sofort bemerkt hast, hat der Motor keinen weiteren schaden genommen.
Bleibt es abzuwarten.
Öltemp. Ist auf jeden Fall nützlich. Müsste sich nur irgendwie in den originalen Tacho integrieren lassen. Am besten anstatt der unnötigen Uhr (bei meiner grauen ist die Batterie jetzt nach 8 Jahren leer gegangen)
Zuletzt geändert von kölle-st18 am Di 23. Okt 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
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