GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nicht an

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nicht an

#1 Beitrag von 21stefan06 » Sa 20. Okt 2018, 13:19

Hallo zusammen,

da macht man vor 3 Wochen eine Tour von 2.000 KM nach Verona, alles läuft einwandfrei. Und jetzt: Gerade eben 5 Kilometer gefahren, Vespa geht unter dem fahren aus und springt seit dem nicht mehr an. Während der Fahrt hatte ich das Gefühl, es klackert etwas, wie früher zu viel Ventilspiel beim Auto, falls das noch jemand kennt. Hab ich das erste Mal heute gehört, nicht sicher, ob das im Zusammenhang steht.

Der Anlasser orgelt ganz normal. Es fühlt sich an als bekommt der Motor keinen Sprit. Außerdem hat es mal kurz nach schlecht verbranntem Benzin gerochen während der Startversuche.
Die Vespa steht jetzt gerade bei einer Vespa Werkstatt in München auf dem Hof. Die meinten schon, mindestens 3 Stunden Aufwand für Suche und Reparatur :x

Ist eine Vespa GTS 250 ie, Bj. 2009 mit 25.000 KM.

Sicherungen habe ich schon alle überprüft, sind einwandfrei und sitzen fest.

Ich bin zwar Laie mit der Vespa Technik, kann aber schrauben, ich vermute entweder Benzinpumpe oder Zündspule. Oder hat jemand eine andere Idee??? Gerne mit grober Einbauanleitung :oops:

Schon einmal vielen Dank für jeden Tipp im voraus und allen noch ein schönes Wochenende.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich

#2 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 20. Okt 2018, 14:17

Tatsächlich würden bei diesen Modellen Benzinpumpen verbaut, die kaputt gehen.
Aufgrund erheblicher Kritik der betroffenen Vespist, hat sich Vespa nach längerem Zögern
entschieden, die Benzinpumpen auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz zu wechseln.
Leider sind die nachgerüsteten Benzinpumpen ebenfaĺls unzuverlässig gewesen.
Sodass im Rahmen der Kulanz erneut eine andere Benzinpumpe verbaut wurde.
Man erkennt sie wohl an unterschiedlichen Farbmakierungen.

Allerdings gibt es Ausnahmen.
Die 2008er 250er meiner Frau hat noch die erste Benzinpumpe.
Kulanz gibt es heute natürlich keine mehr, da die 250 aus den betroffenen Baujahren
Zwischenzeitlich gut 10 Jahre alt sind.

Gib bitte bekannt. Was die Ursache war. Danke

Pauschal mal einfach 3 Stunden Diagnosezeit anzusetzen, spricht nicht gerade für
die Kompetenz des Händlers.
Er sollte m.E. als Fachmann für Vespen die möglichen Ursachen kennen.
Und damit eingrenzen können.
Das kann sicher auch mal 3 Stunden dauern, muss es aber nicht.
Nach dem Motto: ich weiss nicht, was kaputt ist, aber 300€ kostet es auf jeden Fall schon mal,
Weil sie jetzt auf meinem Hof steht. Seriös geht anders.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich

#3 Beitrag von mikesch » Sa 20. Okt 2018, 14:53

@Stefan ...Während der Fahrt hatte ich das Gefühl, es klackert etwas, wie früher zu viel Ventilspiel beim Auto....

Das könnte auf einen Mototschaden hindeuten.
Mit Benzinpume hat das Geräusch jedoch gar nichts zu tun.
Der Ölstand war in Ordnung?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich

#5 Beitrag von GTS-Peter » Sa 20. Okt 2018, 15:17

... Und wie viel Öl ist noch drin?

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich

#6 Beitrag von 21stefan06 » Sa 20. Okt 2018, 15:18

GTS-Peter hat geschrieben:... Und wie viel Öl ist noch drin?
Öl ist noch drin, zwar am unteren Ende des Meßstabes, habe eigentlich auch immer kontrolliert. Allerdings war der Ölverbrauch generell relativ hoch. Ca. 0,75L auf 1.000 KM

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich

#7 Beitrag von 21stefan06 » Sa 20. Okt 2018, 15:19

DeBrainBoy hat geschrieben:Läuft die Benzinpumpe denn noch an wenn Du die Zündung anmachst?
Blöde Frage: Wie genau merke ich das? Ein elektrisches Surren höre ich, so wie immer, wenn ich die Zündung anmache

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich

#8 Beitrag von 21stefan06 » Sa 20. Okt 2018, 15:20

mikesch hat geschrieben:@Stefan ...Während der Fahrt hatte ich das Gefühl, es klackert etwas, wie früher zu viel Ventilspiel beim Auto....

Das könnte auf einen Mototschaden hindeuten.
Mit Benzinpume hat das Geräusch jedoch gar nichts zu tun.
Der Ölstand war in Ordnung?
Ja, Ölstand eigentlich immer in Ordnung, aber wie geschrieben habe ich auch einen hohen Ölverbrauch (0,75 auf 1.000 KM ca.)
Motorschaden hatte ich auch schon im Sinn, obwohl das schon ein Tauschmotor ist.......

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich

#9 Beitrag von 21stefan06 » Sa 20. Okt 2018, 15:22

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Pauschal mal einfach 3 Stunden Diagnosezeit anzusetzen, spricht nicht gerade für
die Kompetenz des Händlers.
Er sollte m.E. als Fachmann für Vespen die möglichen Ursachen kennen.
Und damit eingrenzen können.
Das kann sicher auch mal 3 Stunden dauern, muss es aber nicht.
Nach dem Motto: ich weiss nicht, was kaputt ist, aber 300€ kostet es auf jeden Fall schon mal,
Weil sie jetzt auf meinem Hof steht. Seriös geht anders.
Geb ich Dir 100% Recht. Ich werd sie auch mit dem Hänger holen und erst mal zu mir stellen. Hab eigentlich eine Werkstatt meines Vertrauens, da bring ich sie dann hin

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich

#10 Beitrag von GTS-Peter » Sa 20. Okt 2018, 15:25

Meinst du damit, dass das untere Ende des Messstabs noch einen tropfen öl hat oder meinst du das der Ölstand bei der MIN Markierung steht?

Die vespa bekommt ja nur 1.3 Liter öl. Wenn der Ölstand auf min. ist, gehen schon mal 250ml rein bis er wieder auf MAX steht.

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich

#11 Beitrag von 21stefan06 » Sa 20. Okt 2018, 15:27

GTS-Peter hat geschrieben:Meinst du damit, dass das untere Ende des Messstabs noch einen tropfen öl hat oder meinst du das der Ölstand bei der MIN Markierung steht?

Die vespa bekommt ja nur 1.3 Liter öl. Wenn der Ölstand auf min. ist, gehen schon mal 250ml rein bis er wieder auf MAX steht.
Der Ölstand steht auf min. Ich hatte allerdings einmal den Fall dass nur noch ein Tropen zu sehen war, ist wie gesagt einmal vorgekommen. Ansonsten immer Ölstand mindestens auf min oder mehr. ABer nie zu viel

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich

#12 Beitrag von GTS-Peter » Sa 20. Okt 2018, 15:36

Zusammen mit dem geklacker und dem Ölverbrauch sieht das nach keiner guten Prognose aus.

Wie sieht denn die Kerze aus?

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich

#13 Beitrag von 21stefan06 » Sa 20. Okt 2018, 16:46

GTS-Peter hat geschrieben:Zusammen mit dem geklacker und dem Ölverbrauch sieht das nach keiner guten Prognose aus.

Wie sieht denn die Kerze aus?
Hab ich noch nicht angesehen. Wie müsste sie denn aussehen bei einem Motorschaden?

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich

#14 Beitrag von Berny1900 » Sa 20. Okt 2018, 18:37

21stefan06 hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:... Und wie viel Öl ist noch drin?
Öl ist noch drin, zwar am unteren Ende des Meßstabes, habe eigentlich auch immer kontrolliert. Allerdings war der Ölverbrauch generell relativ hoch. Ca. 0,75L auf 1.000 KM


Uuuuhhh. Ein Zweitackter braucht ja ähnlich viel Öl. In der Regel nämlich 1 Liter auf 1000 km.
Da stimmt also ganz gravierend was nicht mit deinem Motor.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich

#15 Beitrag von kölle-st18 » Sa 20. Okt 2018, 20:01

Ich tippe mal auf den STOP-Schalter.
Meine GTS 250 ist auch öfter während der Fahrt ausgegangen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten