GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nicht an
- 21stefan06
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GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nicht an
Hallo zusammen,
da macht man vor 3 Wochen eine Tour von 2.000 KM nach Verona, alles läuft einwandfrei. Und jetzt: Gerade eben 5 Kilometer gefahren, Vespa geht unter dem fahren aus und springt seit dem nicht mehr an. Während der Fahrt hatte ich das Gefühl, es klackert etwas, wie früher zu viel Ventilspiel beim Auto, falls das noch jemand kennt. Hab ich das erste Mal heute gehört, nicht sicher, ob das im Zusammenhang steht.
Der Anlasser orgelt ganz normal. Es fühlt sich an als bekommt der Motor keinen Sprit. Außerdem hat es mal kurz nach schlecht verbranntem Benzin gerochen während der Startversuche.
Die Vespa steht jetzt gerade bei einer Vespa Werkstatt in München auf dem Hof. Die meinten schon, mindestens 3 Stunden Aufwand für Suche und Reparatur
Ist eine Vespa GTS 250 ie, Bj. 2009 mit 25.000 KM.
Sicherungen habe ich schon alle überprüft, sind einwandfrei und sitzen fest.
Ich bin zwar Laie mit der Vespa Technik, kann aber schrauben, ich vermute entweder Benzinpumpe oder Zündspule. Oder hat jemand eine andere Idee??? Gerne mit grober Einbauanleitung
Schon einmal vielen Dank für jeden Tipp im voraus und allen noch ein schönes Wochenende.
da macht man vor 3 Wochen eine Tour von 2.000 KM nach Verona, alles läuft einwandfrei. Und jetzt: Gerade eben 5 Kilometer gefahren, Vespa geht unter dem fahren aus und springt seit dem nicht mehr an. Während der Fahrt hatte ich das Gefühl, es klackert etwas, wie früher zu viel Ventilspiel beim Auto, falls das noch jemand kennt. Hab ich das erste Mal heute gehört, nicht sicher, ob das im Zusammenhang steht.
Der Anlasser orgelt ganz normal. Es fühlt sich an als bekommt der Motor keinen Sprit. Außerdem hat es mal kurz nach schlecht verbranntem Benzin gerochen während der Startversuche.
Die Vespa steht jetzt gerade bei einer Vespa Werkstatt in München auf dem Hof. Die meinten schon, mindestens 3 Stunden Aufwand für Suche und Reparatur
Ist eine Vespa GTS 250 ie, Bj. 2009 mit 25.000 KM.
Sicherungen habe ich schon alle überprüft, sind einwandfrei und sitzen fest.
Ich bin zwar Laie mit der Vespa Technik, kann aber schrauben, ich vermute entweder Benzinpumpe oder Zündspule. Oder hat jemand eine andere Idee??? Gerne mit grober Einbauanleitung
Schon einmal vielen Dank für jeden Tipp im voraus und allen noch ein schönes Wochenende.
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Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich
Tatsächlich würden bei diesen Modellen Benzinpumpen verbaut, die kaputt gehen.
Aufgrund erheblicher Kritik der betroffenen Vespist, hat sich Vespa nach längerem Zögern
entschieden, die Benzinpumpen auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz zu wechseln.
Leider sind die nachgerüsteten Benzinpumpen ebenfaĺls unzuverlässig gewesen.
Sodass im Rahmen der Kulanz erneut eine andere Benzinpumpe verbaut wurde.
Man erkennt sie wohl an unterschiedlichen Farbmakierungen.
Allerdings gibt es Ausnahmen.
Die 2008er 250er meiner Frau hat noch die erste Benzinpumpe.
Kulanz gibt es heute natürlich keine mehr, da die 250 aus den betroffenen Baujahren
Zwischenzeitlich gut 10 Jahre alt sind.
Gib bitte bekannt. Was die Ursache war. Danke
Pauschal mal einfach 3 Stunden Diagnosezeit anzusetzen, spricht nicht gerade für
die Kompetenz des Händlers.
Er sollte m.E. als Fachmann für Vespen die möglichen Ursachen kennen.
Und damit eingrenzen können.
Das kann sicher auch mal 3 Stunden dauern, muss es aber nicht.
Nach dem Motto: ich weiss nicht, was kaputt ist, aber 300€ kostet es auf jeden Fall schon mal,
Weil sie jetzt auf meinem Hof steht. Seriös geht anders.
Aufgrund erheblicher Kritik der betroffenen Vespist, hat sich Vespa nach längerem Zögern
entschieden, die Benzinpumpen auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz zu wechseln.
Leider sind die nachgerüsteten Benzinpumpen ebenfaĺls unzuverlässig gewesen.
Sodass im Rahmen der Kulanz erneut eine andere Benzinpumpe verbaut wurde.
Man erkennt sie wohl an unterschiedlichen Farbmakierungen.
Allerdings gibt es Ausnahmen.
Die 2008er 250er meiner Frau hat noch die erste Benzinpumpe.
Kulanz gibt es heute natürlich keine mehr, da die 250 aus den betroffenen Baujahren
Zwischenzeitlich gut 10 Jahre alt sind.
Gib bitte bekannt. Was die Ursache war. Danke
Pauschal mal einfach 3 Stunden Diagnosezeit anzusetzen, spricht nicht gerade für
die Kompetenz des Händlers.
Er sollte m.E. als Fachmann für Vespen die möglichen Ursachen kennen.
Und damit eingrenzen können.
Das kann sicher auch mal 3 Stunden dauern, muss es aber nicht.
Nach dem Motto: ich weiss nicht, was kaputt ist, aber 300€ kostet es auf jeden Fall schon mal,
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- mikesch
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Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich
@Stefan ...Während der Fahrt hatte ich das Gefühl, es klackert etwas, wie früher zu viel Ventilspiel beim Auto....
Das könnte auf einen Mototschaden hindeuten.
Mit Benzinpume hat das Geräusch jedoch gar nichts zu tun.
Der Ölstand war in Ordnung?
Das könnte auf einen Mototschaden hindeuten.
Mit Benzinpume hat das Geräusch jedoch gar nichts zu tun.
Der Ölstand war in Ordnung?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- DeBrainBoy
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Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich
Läuft die Benzinpumpe denn noch an wenn Du die Zündung anmachst?
DeBrainBoys GTS 300 Super Tech HPE Grau Materia
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Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich
... Und wie viel Öl ist noch drin?
- 21stefan06
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Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich
Öl ist noch drin, zwar am unteren Ende des Meßstabes, habe eigentlich auch immer kontrolliert. Allerdings war der Ölverbrauch generell relativ hoch. Ca. 0,75L auf 1.000 KMGTS-Peter hat geschrieben:... Und wie viel Öl ist noch drin?
- 21stefan06
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Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich
Blöde Frage: Wie genau merke ich das? Ein elektrisches Surren höre ich, so wie immer, wenn ich die Zündung anmacheDeBrainBoy hat geschrieben:Läuft die Benzinpumpe denn noch an wenn Du die Zündung anmachst?
- 21stefan06
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Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich
Ja, Ölstand eigentlich immer in Ordnung, aber wie geschrieben habe ich auch einen hohen Ölverbrauch (0,75 auf 1.000 KM ca.)mikesch hat geschrieben:@Stefan ...Während der Fahrt hatte ich das Gefühl, es klackert etwas, wie früher zu viel Ventilspiel beim Auto....
Das könnte auf einen Mototschaden hindeuten.
Mit Benzinpume hat das Geräusch jedoch gar nichts zu tun.
Der Ölstand war in Ordnung?
Motorschaden hatte ich auch schon im Sinn, obwohl das schon ein Tauschmotor ist.......
- 21stefan06
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Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich
Geb ich Dir 100% Recht. Ich werd sie auch mit dem Hänger holen und erst mal zu mir stellen. Hab eigentlich eine Werkstatt meines Vertrauens, da bring ich sie dann hinDr.Mabusse hat geschrieben:
Pauschal mal einfach 3 Stunden Diagnosezeit anzusetzen, spricht nicht gerade für
die Kompetenz des Händlers.
Er sollte m.E. als Fachmann für Vespen die möglichen Ursachen kennen.
Und damit eingrenzen können.
Das kann sicher auch mal 3 Stunden dauern, muss es aber nicht.
Nach dem Motto: ich weiss nicht, was kaputt ist, aber 300€ kostet es auf jeden Fall schon mal,
Weil sie jetzt auf meinem Hof steht. Seriös geht anders.
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Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich
Meinst du damit, dass das untere Ende des Messstabs noch einen tropfen öl hat oder meinst du das der Ölstand bei der MIN Markierung steht?
Die vespa bekommt ja nur 1.3 Liter öl. Wenn der Ölstand auf min. ist, gehen schon mal 250ml rein bis er wieder auf MAX steht.
Die vespa bekommt ja nur 1.3 Liter öl. Wenn der Ölstand auf min. ist, gehen schon mal 250ml rein bis er wieder auf MAX steht.
- 21stefan06
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Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich
Der Ölstand steht auf min. Ich hatte allerdings einmal den Fall dass nur noch ein Tropen zu sehen war, ist wie gesagt einmal vorgekommen. Ansonsten immer Ölstand mindestens auf min oder mehr. ABer nie zu vielGTS-Peter hat geschrieben:Meinst du damit, dass das untere Ende des Messstabs noch einen tropfen öl hat oder meinst du das der Ölstand bei der MIN Markierung steht?
Die vespa bekommt ja nur 1.3 Liter öl. Wenn der Ölstand auf min. ist, gehen schon mal 250ml rein bis er wieder auf MAX steht.
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Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich
Zusammen mit dem geklacker und dem Ölverbrauch sieht das nach keiner guten Prognose aus.
Wie sieht denn die Kerze aus?
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- 21stefan06
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Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich
Hab ich noch nicht angesehen. Wie müsste sie denn aussehen bei einem Motorschaden?GTS-Peter hat geschrieben:Zusammen mit dem geklacker und dem Ölverbrauch sieht das nach keiner guten Prognose aus.
Wie sieht denn die Kerze aus?
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Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich
21stefan06 hat geschrieben:Öl ist noch drin, zwar am unteren Ende des Meßstabes, habe eigentlich auch immer kontrolliert. Allerdings war der Ölverbrauch generell relativ hoch. Ca. 0,75L auf 1.000 KMGTS-Peter hat geschrieben:... Und wie viel Öl ist noch drin?
Uuuuhhh. Ein Zweitackter braucht ja ähnlich viel Öl. In der Regel nämlich 1 Liter auf 1000 km.
Da stimmt also ganz gravierend was nicht mit deinem Motor.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- kölle-st18
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Re: GTS 250 ie soeben unter fahren ausgegangen, springt nich
Ich tippe mal auf den STOP-Schalter.
Meine GTS 250 ist auch öfter während der Fahrt ausgegangen.
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Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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