GTS 300 Euro 4 Tuning Multivar 2000 etc.

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Euro 4 Tuning Multivar 2000 etc.

#16 Beitrag von Berny1900 » Mi 17. Okt 2018, 21:38

Da nich für.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: GTS 300 Euro 4 Tuning Multivar 2000 etc.

#17 Beitrag von GTom » Mi 17. Okt 2018, 23:07

speed-demon74 hat geschrieben:... man stellt eine einfache Frage und bekommt (fast) nur blöde Antworten die aber auch gar nichts mit der Frage zu tun haben ...
Der Antwortmix liegt noch innerhalb des Erwartungshorizonts - bleib locker. Ich versuche mal eine Rolle rückwärts zum Thema.

Erfahrungsbericht Malossi:
War für mich in meinem ersten Leben als 125er-GT-Fahrer unverzichtbar. Die Medizin gegen das "Anfahrloch".
Bei der 300er habe ich natürlich auch den Versuch gemacht. Beschleunigungsrennen bis Tacho 90 mit ’nem Kumpel (mit Serienvario) vor und nach dem Einbau. Ergebnis: unterm Strich Null. Zwischen 0 und 60 Km/h liegt Malossi einen halben Meter vorn, dann holt "Serie" wieder auf. Trotz hörbar höherer Anfahrdrehzahl kein nennenswerter Effekt. Nähmaschinensound. Habe ich nach 1500 km wieder rausgeschmissen und verkauft.

Erfahrungsbericht "Vmax":
Deine Werte kann ich bestätigen. Meine vorherige (2009er), die meiner Frau (2010er) und auch meine aktuelle (2017er E4) lagen alle in dem Bereich. Mit neuem Riemen setzt der Begrenzer zwischen 135 und knapp 140 ein. Das fällt dann im Laufe der Zeit stetig ab. Als Langstreckenbomber fängt es für mich bei etwa 125 km/h an, nervig zu werden. Der Riemen hat dann meist 12-13.000 km runter. Dann Wechsel ich und es geht von vorne los. Alles Seriensetup - ohne Eingriffe. Ach ja: Km/h-Werte nach Navi. Freie Sicht und mindestens 3 Kilometer konstant damit auch Herr Heisenberg zufrieden ist. (@Berny1900: Bei meiner 2017er ABS ist dann die Nadel am Anschlag. Phone, Garmin und TomTom zeigen gleiche Werte und sind zudem durch Radarmessung - die kostenpflichtige App - bestätigt worden.)
(@Otto: Zu deinen Prüfstandwerten sehe ich hier keinen Widerspruch. Die finde ich plausibel. Ich rede hier über Autobahnfahrt unter günstigsten Bedingungen (Wind, Gefälle) - reale Geschwindigkeit bis zum Einsetzen des Begrenzers.)

Erfahrungsbericht Windschild:
Ich habe mir 2011 von verschiedenen Vespisti Windschilde ausgeliehen und an einem Sonntag mit mäßigem Wind Testfahrten auf der Autobahn gemacht. Ergebnis: Mit Windschild fährt man etwa 11 km/h schneller. Erstaunlicherweise unabhängig davon, welches Schild. Gestet habe ich Flyscreen, kurzen Flyscreen (den getönten), halbhohe Scheibe und Rentnerscheibe.
Topcase: mit oder ohne hat keinen messbaren Einfluss. Mit Fransen hab ich nicht probiert. ;-)

Erfahrunsbericht Beschleunigung:
Mein Mädel hat mich an der Ampel regelmässig bitter abgehängt, Auch auf der Landstraße: Ein kurzer Dreh am Hahn und das Rücklicht wird kleiner. Sie ist 25 cm kleiner als ich und wiegt etwa 30 Kilo weniger. Alles klar? (nochmal @Otto: Auch in diesem Punkt weichen die Laborwerte des Prüfstands physikalisch bedingt sicher von der Praxis ab.)

Ach, und übrigens: Ich fahre den Originalauspuff. Ich mag die Optik und den Sound.
Gruß Tom

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: GTS 300 Euro 4 Tuning Multivar 2000 etc.

#18 Beitrag von hardy.b » Mo 22. Okt 2018, 17:07

speed-demon74 hat geschrieben:Genau das ist der Grund warum ich in solchen Foren nix schreib..... man stellt eine einfache Frage und bekommt
(fast) nur blöde Antworten die aber auch gar nichts mit der Frage zu tun haben. Und das obwohl ich vorsorglich schon darauf hingewiesen hatte, dass sich solche Schlaumeier eben nicht beteiligen sollen! (Siehe ganz oben ;) Gut Zusammenfassung und Siegerehrung: GTS 300 Tuning ist rausgeschmissenes Geld und mein Handy plus Roller sind fehlerhaft. Danke für die Erkenntnis
Cheers

Keine Ursache "Speed-Demon" :lol: :lol: :lol: . Der Name ist Programm........
Zuletzt geändert von hardy.b am Mo 22. Okt 2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Euro 4 Tuning Multivar 2000 etc.

#19 Beitrag von stilotto » Mo 22. Okt 2018, 20:04

Kommt sicher alles von der FREIEN ENERGIE!

Nachdenken warum es nicht sein kann ist keine Option.
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

speed-demon74
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Soltau

Re: GTS 300 Euro 4 Tuning Multivar 2000 etc.

#20 Beitrag von speed-demon74 » Mi 24. Okt 2018, 06:30

Danke Tom für die qualifizierte Zusammenfassung. Das was Du schreibst kann ich alles genauso bestätigten.
@Hardy aus Harburg: Wenn Du - wie Du mir als PN geschrieben hast - Rentner und ausschließlich Stadtfahrer bist und damit nichts sinnvolles beitragen kannst zu meiner Frage, halte Dich doch bitte zurück und suche Dir eine sinnvolle Beschäftigung in Deinem realen Leben ;) Irgendwo da draußen gibt es bestimmt Menschen die sich mit Dir unterhalten wollen.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: GTS 300 Euro 4 Tuning Multivar 2000 etc.

#21 Beitrag von hardy.b » Do 25. Okt 2018, 14:23

speed-demon74 hat geschrieben:Danke Tom für die qualifizierte Zusammenfassung. Das was Du schreibst kann ich alles genauso bestätigten.
@Hardy aus Harburg: Wenn Du - wie Du mir als PN geschrieben hast - Rentner und ausschließlich Stadtfahrer bist und damit nichts sinnvolles beitragen kannst zu meiner Frage, halte Dich doch bitte zurück und suche Dir eine sinnvolle Beschäftigung in Deinem realen Leben ;) Irgendwo da draußen gibt es bestimmt Menschen die sich mit Dir unterhalten wollen.
Ja, ja! Bin ja schon ruhig, ist aber auch, mit Ende 50, nicht einfach sinnvolle Beschäftigungen zu finden ! Werde nicht weiter stören, dein Thema begeistert ja die Massen, kannst dich nun voll drauf konzentrieren, viel Erfolg! Da will ich wirklich nicht im Wege stehen..........
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: GTS 300 Euro 4 Tuning Multivar 2000 etc.

#22 Beitrag von zirri01 » Do 25. Okt 2018, 16:51

speed-demon74 hat geschrieben:Moin.
Da es sehr unübersichtlich geworden ist und ich und andere gern wissen wollen wie Eure Erfahrungen sind mit der GTS 300 und der Leistungsoptimierung, möchte ich Euch bitten diese kurz zu äußern. Es geht NICHT um Motorenumbau, sondern lediglich um (Stage1) Auspuff i.V.m. : Variomatik, Kupplung und vor allem Chiptuning (Mapping). Zu letzterem kann ich mich lediglich darüber beklagen, dass es in Norddeutschland NIEMANDEN (und das ist kein Nachname) gibt der sowas anbietet :( Bräuchte da mal den Kontakt zu dem Herrn Otto Leirer oder jemandem der ihm das Wasser reichen kann in Deutschland. Mein Setup bis jetzt: E4 Akra ohne KAT und 32mm DB Eater und flyscreen. Vmx 138 km/h bis Drehzahlbegrenzer. Geht gut ab und der Krümmer schimmert schön blau bis violett :)))
Bitte keine Kommentare zu "Suchfunktion nutzen", abnehmen, kauf Dir ein Motorrad etc. Danke im Voraus
Gruß Gordon
P.S.: Die Multivar 2000 hab ich schon liegen aber nach allem was ich bisher gelesen habe, schick ich sie wohl lieber zurück, mach gar nichts und fahr original weiter. Aber vielleicht überzeugt Ihr mich ja vom Gegenteil :)
Damit du mit deinen Fragen nun vllt. mal weiterkommst......
*)Ideal ist generell, wenn man sich das Regelverhalten der Vario an seinem Fahrzeug am Prüfstand (Geschwindigkeit-Drehzahl-Diagramm) ansieht. Dieses soll gleichmäßig steigend immer im Bereich des Leistungspeaks deines Motors sein.
*Wenn man sich den Prüfstandslauf ersparen möchte, dann kann man nur auf von anderen gemessene Werte zurückgreifen -> hierzu haben stilotto und ich mal uns u.a. einen 300er Serienmotor mit Sportauspuff am Prüfstand mit blockierter Vario (wichtig für den Leistungspeak) plus mit Vario im normalen Regelmodus angesehen. Der Beitrag davon ist hier im Forum eingestellt.
*)Es bedeutet nicht zwangsläufig, wenn man eine Sportvario (Polini, Malossi,....) verbaut, dass diese besser als die Serienvario (mit welchem Rollentyp auch immer) regelt. Wichtig ist hierzu das einstellen der Beschleunigungsdrehzahl genau eben für dein Motorsetup. Eine Empfehlung für ein best. Rollengewicht für eine bestimmte Vario macht keinen Sinn, weil im Vario-Antrieb viele Toleranzen einwirken....hab ich hier auch schon sehr oft geschrieben.
*)Die Einstellung der Vario hat aber nichts mit dem Kennfeld zu tun....übrigens auch nicht mit dem Fahrergewicht und ob man viel bergauf oder bergab fährt wie so manch einer der vielen Schlaumeier hier von sich gibt...
*)Zum Kennfeld meine Antwort, dass ein wie von dir geschrieben "ein schön blau bis violett schimmernder Krümmer" auf ein nicht "optimale" Einstellung hinweist...bei mir wird nichts blau oder violett.

Gutes Gelingen !
Grüsse zirri01

speed-demon74
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Soltau

Re: GTS 300 Euro 4 Tuning Multivar 2000 etc.

#23 Beitrag von speed-demon74 » Do 25. Okt 2018, 18:27

Ich werde (weil ich selbstverständlich ein "Spielkind" bin) trotz Null Erwartungshaltung das dadurch irgendwas besser wird, sowohl mein Steuergerät zu Otto Leirer schicken im Winter, als auch mal die Malossi Multivar mit verschiedenen Gewichten und evtl. auch noch die Pulleys ausbrobieren. Wie gesagt, dass dadurch irgendwas merklich besser wird glaub ich nicht, aber mal sehen....... Danke bis dahin erstmal für die ernstgemeinten Antworten und ich melde mich dann im Frühjahr mal mit den dann ermittelten Vergleichswerten.
P.S.: Schade das keiner im Norddeutschen Bereich GTS Tuning anbietet.
Zuletzt geändert von speed-demon74 am Sa 3. Nov 2018, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

speed-demon74
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Soltau

Re: GTS 300 Euro 4 Tuning Multivar 2000 etc.

#24 Beitrag von speed-demon74 » Fr 2. Nov 2018, 14:26

Malossi Multivar mit 15g Gewichten eingebaut und beschleunigt wesentlich besser als vorher. Vmax unveränder AB mit Sog bei 137 Km/h GPS in den Begrenzer (Tacho am Anschlag) Landstraße max. 130 km/h GPS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Euro 4 Tuning Multivar 2000 etc.

#25 Beitrag von Berny1900 » So 4. Nov 2018, 10:22

"beschleunigt wesentlich besser"

Gemessen? Verglichen im Duell mit anderer Serien-GTS? Oder nur gefühlt?

Oder Malossi-Infuencer?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

speed-demon74
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Soltau

Re: GTS 300 Euro 4 Tuning Multivar 2000 etc.

#26 Beitrag von speed-demon74 » So 4. Nov 2018, 18:52

Gemessen mit einer Handyapp, der ich allerdings wegen sehr unterschiedlichen Ergebnissen nicht allzu sehr traue. Was bleibt ist das Gefühl. Muss man das Teil unbeding haben? Nein muss man nicht, aber was muss man schon? Ist und bleibt halt ein Hobby ;)

Antworten