entladene Rollerbatterie mit Autobatterie überbrücken???

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 137
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 00:37
Vespa: Beverly 350
Land: Wasteland
Wohnort: Frankfurt

entladene Rollerbatterie mit Autobatterie überbrücken???

#1 Beitrag von nichts » Fr 2. Apr 2010, 12:53

Hallo,

hat einer von euch schon einmal eine entladene Rollerbatterie (bspw. 250er oder 300er) mit einer Autobatterie soweit wieder zum Leben erweckt, dass zumindest ein Startvorgang möglich war? Und falls ja, gab es keine Probleme mit der Elektrik?

Zwar ist die Spannung von Roller- und (herkömmlicher) Autobatterie identisch (12V), allerdings ist die Stromstärke einer Autobatterie in der Regel deutlich höher als die der Vespa (12A).

Theoretisch wird ein kurzzeitiger Anschluss vermutlich nichts beschädigen, mich interessieren aber vor allem PRAKTISCHE Erfahrungen...

Ach ja, und bitte keine Tipps wie "Aufladegerät benutzen" o.Ä.; mir geht's wirklich nur um den Ernstfall des Stehenbleibens Im Nirgendwo...


Gruß!

Benutzeravatar
Heitzer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 19:41
Vespa: GTS 300 / Nexus 500
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef

Re: entladene Rollerbatterie mit Autobatterie überbrücken???

#2 Beitrag von Heitzer » Fr 2. Apr 2010, 13:11

Also ich habe Schonmal vom meinem Auto Starthilfe über Starthilfekabel bekommen und es war kein Problem.

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: entladene Rollerbatterie mit Autobatterie überbrücken???

#3 Beitrag von Fantomas » Fr 2. Apr 2010, 13:42

Überbrücken von einer stärkeren Batterie ist überhaupt kein Probelm. Problematisch wäre es, mit einer schwächeren Batterie zu überbrücken, weil man die sofort leerzieht. Grundsätzlich könnte man auch eine PKW-Diesel-Batterie an die Vespa anschließen, ohne dass eins von beidem Schaden nimmt.

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: entladene Rollerbatterie mit Autobatterie überbrücken???

#4 Beitrag von Tigerwespe » Fr 2. Apr 2010, 13:59

Lieber Nichts

habe schon ein paarmal mit dem Auto und einmal auch mit einer gelandenen Autobatterie Starthilfe für die ET125 und die GT 200 gegeben. Es war unproblematisch.

Ich würde nur nicht ohne Ladegerät versuchen mit einer vollen Batterie die leere zu laden, da hierbei große Ströme auftreten können und die Batterien sehr heiss werden können.

Für kurze Zeit klappt es aber.

Gruss

Tigerwespe

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 1363
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 03:14
Vespa: GTS 300 u.PX80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Lummerland

Re: entladene Rollerbatterie mit Autobatterie überbrücken???

#5 Beitrag von Jim Knopf » Fr 2. Apr 2010, 18:18

...das geht...musste ich im letzten Jahr auch häufiger machen...
Verband der Prodomofahrer Zweigniederlassung Hamburg
Bild
Tu´ etwas Gutes und ehe du es vermutest - kommt es wieder zu dir zurück...

Benutzeravatar
wobe16
Beiträge: 278
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:31
Vespa: Vespa
Land: GRAZ City
Wohnort: Usa
Kontaktdaten:

Re: entladene Rollerbatterie mit Autobatterie überbrücken???

#6 Beitrag von wobe16 » Fr 2. Apr 2010, 21:41

hatte ich vor kurzem auch gemacht und hatte gefunzt - aber
nach abnehmen der Starterkabel kam die holde ins stottern und starb wieder ab.
das lies sich beliebig oft wiederholen.
Fazit: die Batterie der Vespa war komplett hinüber, so das die elektrisch betriebene Benzienpumpe keinen Sprit förderte :(
eine neue musste her.

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: entladene Rollerbatterie mit Autobatterie überbrücken???

#7 Beitrag von Rita » Sa 3. Apr 2010, 00:32

mit Überbrückungskabel vom Auto aus starten ist problemlos...... aber!!!!! Auto dabei NICHT laufen lassen....

die manchmal entstehenden Spannungsspitzen mag die Vespa Elektronic (zb.:Wegfahrsperre) gar nicht....

Rita

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: entladene Rollerbatterie mit Autobatterie überbrücken???

#8 Beitrag von Jellied Eel » Sa 3. Apr 2010, 09:57

nichts hat geschrieben:[..]allerdings ist die Stromstärke einer Autobatterie in der Regel deutlich höher als die der Vespa (12A).
Das ist Quatsch. Die Autobatterie hat eine höhere Kapazität (in Ah). Die Stromstärke wird durch die Verbraucher bestimmt. Die ändern sich aber nicht.

Benutzeravatar
charly
Beiträge: 959
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 16:57
Vespa: GTS 300+FJR 1300 '20
Land: Freistaat Bayern
Wohnort: Freising

Re: entladene Rollerbatterie mit Autobatterie überbrücken???

#9 Beitrag von charly » Sa 3. Apr 2010, 12:33

Wichtig ist meines Erachtens , daß die Spannung gleich ist, also >12 VOLT<
Auch wie schon erwähnt ist es besser ,
die Batterie erst einmal ans Ladegrät zu hängen , auch wenns nur kurz ist .
Wenn nähmlich an eine leere Batterie eine "volle" gehängt wird ,
dann möchte ich nicht daneben stehen. :shock:
Im Extremfall fliegt dir die Batterie um die Ohren bzw,
die schwache Batterie bekommt eventuell "Blähungen". :mrgreen:
manchmal sollte man es eilig haben langsamer zu werden
GTS 300 :Bild

Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 137
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 00:37
Vespa: Beverly 350
Land: Wasteland
Wohnort: Frankfurt

Re: entladene Rollerbatterie mit Autobatterie überbrücken???

#10 Beitrag von nichts » So 4. Apr 2010, 11:34

Danke an alle, die ihre praktischen Erfahrung mitgeteilt haben!

Antworten