Quietschende Geräusche vom Hinterrad...

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Quietschende Geräusche vom Hinterrad...

#1 Beitrag von ThonaV » So 7. Okt 2018, 20:55

Hallo Zusammen!
Seit an paar Tagen kommt es an meiner 3 Monate alten Sei Griorni ab und an bei Schrittgeschwindigkeit vor, dass ein leicht quietschendes Geräusch aus dem Bereich des Hinterrads auftritt.
Aufgebockt kann ich es nicht nachstellen, Hinterrad dreht einwandfrei. Wie gesagt, es tritt sporadisch auf.
Jemand eine Idee was da quietschen könnte? Es wird doch wohl nicht das hintere Lager sein; das sollte bei einem fast neuen Roller wohl ausgeschlossen sein. Habe aktuell auch keine Zeit alles abzubauen.

Viele Grüße
Thomas

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Quietschende Geräusche vom Hinterrad...

#2 Beitrag von Rolf64 » So 7. Okt 2018, 21:06

Warum fragst du das nicht morgen früh deinen "Freundlichen" Händler, der sich mit dem Fahrzeug auskennt.....dein Fahrzeug ist doch noch Nagelneu !!

Als ich "Poltergeräusche" aus dem Bereich des Hinterrades, an meiner eine Woche alten SS , wahrgenommen habe, war mein erster Weg zum Händler !!! und nicht in das Forum zu den 2 Millionen Vespa Meisterchefmechanikern und Atomphysikern ;-))))

Der Freundliche schaute mal kurz drüber....fuhr eine Runde selbst.....und dann bekam ich hinten neue Dämpfer !

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Quietschende Geräusche vom Hinterrad...

#3 Beitrag von ThonaV » So 7. Okt 2018, 21:10

...weil ich noch voll im Arbeitsleben stehe und die nächsten 5 Tage im Ausland Termine wahrnehmen muss.
Mir gehts ja auch nicht darum, dass es mir mein Händler nicht reparieren kann, sondern darum, ob jemand so etwas auch schon mal hatte.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Geräusche vom Hinterrad...

#4 Beitrag von GTS-Peter » So 7. Okt 2018, 21:22

Ändert sich das quitschen mit änderung des Bremsdruck? Können eigentlich nur die Beläge sein..

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Quietschende Geräusche vom Hinterrad...

#5 Beitrag von ThonaV » So 7. Okt 2018, 21:52

Die habe ich auch in Verdacht und habe heute mal häufiger stark abgebremst. Leider bisher noch ohne erfolg. Das Quietschen tritt immer mal wieder auf.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Geräusche vom Hinterrad...

#6 Beitrag von GTS-Peter » So 7. Okt 2018, 22:15

War bei mir auch so bis ich die Beläge 45° abgeschrägt habe und alles mit Kupferpaste wieder zusammen gebaut habe. Kupferpaste einzeln hat nicht gereicht. Erst das anschrägen hat Erfolg gebracht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Quietschende Geräusche vom Hinterrad...

#7 Beitrag von mikesch » Mo 8. Okt 2018, 03:05

Eins vorweg:
Ich hätte mich auch an das Forum gewendet. Dafür ist es da.
Im Gegensatz zu Rolf bin ich der Meinung das man teilweise hier besser beraten wird als in manch einer Werkstatt.
An Profis oder Leuten mit Sachverstand mangelt es jedenfalls nicht.

Zum Thema:
Ein trockenes oder defektes Lager würde auch im aufgebocktem Zustand beim drehen des Rads Geräusche machen.
Somit kann das leichte, gelegentliche quitschen nur von der Bremse kommen.
Aus meiner Sicht unkritisch und eher normal oder typisch.
Ich denke sogar das der Belag sich demnächst von selbst setzt oder sich einschleift.
Zum Händler kannst du immer noch gehen und dir unsere Thesen, welche alle in eine Richtung weisen, bestätigen lassen.
Mein Tip: Oft hilft schon ein leichtes klopfen auf den Bremssattel mit einem Kunstoffhammer oder ähnlichem Gegenstand um den Quitschbelag in eine geringfügig andere Lage und somit zum schweigen zu bringen.

Ohne Frage ist Peters professioneller Tip der bessere, aber nichts für Anfänger oder Menschen mit chronischem Zeitmangel. ;)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Gim2010
Beiträge: 175
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50
Vespa: GTS 125i
Land: Deutschland

Re: Quietschende Geräusche vom Hinterrad...

#8 Beitrag von Gim2010 » Mo 8. Okt 2018, 12:10

Hallo, um das quietschen der Bremsbeläge zu verhindern nimmt man Keramikpaste,
Kupferpaste kann bei Zweirädern ohne ABS eingesetzt werden.

Gruß.
Einst Untertage malocht, jetzt im Vespahimmel!

Antworten