Unterschied Kühlmittelentlüftung GT vs. GTS
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Unterschied Kühlmittelentlüftung GT vs. GTS
Moinsen,
in meinem Thread zum Kühlmittelwechsel (https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=47175) habe ich ausgiebig berichtet.
Was mir hierbei mittelbar aufgefallen ist, ist das das Messingventil zur Entlüftung offenbar nur bei der GTS vorhanden ist. Ich habe das Kühlmittel auch bei meiner GT 125 gewechselt und war etwas erstaunt bzw. irritiert, dass dort kein solches Ventil vorhanden ist. Die Werkstatthandbücher lassen sich zu diesem Thema leider auch nicht aus, tolle Wurst.
Wie ist das bei der GT, kann die sich an dieser hohen, Luftblasen gefährdeten Stelle irgendwie selbst entlüften?
Kann dazu jemand etwas sagen?
Gruß
in meinem Thread zum Kühlmittelwechsel (https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=47175) habe ich ausgiebig berichtet.
Was mir hierbei mittelbar aufgefallen ist, ist das das Messingventil zur Entlüftung offenbar nur bei der GTS vorhanden ist. Ich habe das Kühlmittel auch bei meiner GT 125 gewechselt und war etwas erstaunt bzw. irritiert, dass dort kein solches Ventil vorhanden ist. Die Werkstatthandbücher lassen sich zu diesem Thema leider auch nicht aus, tolle Wurst.
Wie ist das bei der GT, kann die sich an dieser hohen, Luftblasen gefährdeten Stelle irgendwie selbst entlüften?
Kann dazu jemand etwas sagen?
Gruß
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Unterschied Kühlmittelentlüftung GT vs. GTS
Die GT hat mehr Bums auf der Wasserpumpe. Die entlüftet selber.
Ich würde mal an der GT den blauen Benzinschlauch austauschen. Das Material neigt dazu weisse Ablagerungen zu bilden, die den Vergaser verstopfen.
Ich würde mal an der GT den blauen Benzinschlauch austauschen. Das Material neigt dazu weisse Ablagerungen zu bilden, die den Vergaser verstopfen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Unterschied Kühlmittelentlüftung GT vs. GTS
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Unterschied Kühlmittelentlüftung GT vs. GTS
Alles Original!
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Unterschied Kühlmittelentlüftung GT vs. GTS
Danke. Deckt sich mit meiner Annahme.Berny1900 hat geschrieben:Die GT hat mehr Bums auf der Wasserpumpe. Die entlüftet selber.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Unterschied Kühlmittelentlüftung GT vs. GTS
Ich nochmal hierzu:kölle-st18 hat geschrieben:Hallo Schubi,
Ist das Teil (Abdeckung) Original?
Habs eben abgeschraubt, hat sogar eine Piaggio-Teilenummer:
Was das für eine tabellarische Schiessscheibe mit den 12 Spalten da unten drauf ist... keine Ahnung.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:35
- Vespa: GT200L
- Land: Deutschland
Re: Unterschied Kühlmittelentlüftung GT vs. GTS
Ich zieh zum Entlüften an meiner GT200 immer den in dem Screen grün markierten Schlauch kurz ab. Da ist nach einem Kühlwasser Wechsel meist auch etwas Luft die dann raus kommt. Bisschen vorsichtig machen. Wenn du den Schlauch nicht wieder drauf kriegst läuft dir eventuell Kühlwasser aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bastromuc
- Beiträge: 1034
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
- Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Unterschied Kühlmittelentlüftung GT vs. GTS
Hallo zusammen.
Ich unterstütze bei meiner GT200 das Entlüften bei laufendem Motor durch ein Pumpen mit der Hand am querverlaufenden Schlauchs. Man merkt dann über die Temperatur sehr gut wann das Kühlwasser wirklich anfängt zu zirkulieren.
Viele Grüße Sven
Ich unterstütze bei meiner GT200 das Entlüften bei laufendem Motor durch ein Pumpen mit der Hand am querverlaufenden Schlauchs. Man merkt dann über die Temperatur sehr gut wann das Kühlwasser wirklich anfängt zu zirkulieren.
Viele Grüße Sven
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Unterschied Kühlmittelentlüftung GT vs. GTS
"Was das für eine tabellarische Schiessscheibe mit den 12 Spalten da unten drauf ist... keine Ahnung."
Na was wird´s wohl sein?! Wahrscheinlich der tabellarische Lebenslauf jedoch ohne Lichtbild
Na was wird´s wohl sein?! Wahrscheinlich der tabellarische Lebenslauf jedoch ohne Lichtbild
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Bastromuc
- Beiträge: 1034
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
- Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Unterschied Kühlmittelentlüftung GT vs. GTS
Vilstaler hat geschrieben:"Was das für eine tabellarische Schiessscheibe mit den 12 Spalten da unten drauf ist... keine Ahnung."
Na was wird´s wohl sein?! Wahrscheinlich der tabellarische Lebenslauf jedoch ohne Lichtbild
Das ist der ungefähre Produktionszeitraum des Bauteils; die Tabelle ist in der Werkzeug-Spritzform eingearbeitet. Diese erhält mit fortschreitender Zeit immer wieder einen "Mörserpunkt" eingeschlagen, um das Datum der Bauteile im Nachgang ermitteln zu können.
Viele Grüße Sven
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Unterschied Kühlmittelentlüftung GT vs. GTS
Das ist das 1. mal, dass ich solch ein Bauteil bei der Vespa sehe.Schubidubidu hat geschrieben:Ich nochmal hierzu:kölle-st18 hat geschrieben:Hallo Schubi,
Ist das Teil (Abdeckung) Original?
Habs eben abgeschraubt, hat sogar eine Piaggio-Teilenummer:
Was das für eine tabellarische Schiessscheibe mit den 12 Spalten da unten drauf ist... keine Ahnung.
Ich kenne die GT125L und meine GTS 250 ==> dieses Bauteil ist bei keiner der beiden verbaut.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.