Stossdämpfer defekt?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
spiros
Beiträge: 64
Registriert: Do 3. Mär 2016, 23:02
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Stossdämpfer defekt?

#1 Beitrag von spiros » Do 4. Okt 2018, 18:17

Hallo zusammen,

ich fange mal rückwärts herum an: wie erkenne ich, dass der Stossdämpfer vorne einen Defekt hat?

Konkret sind bei mir vorne und hinten Bitubos verbaut. ich hatte meine GTS(2015) heute in einer Werkstatt und der Monteur sagte mir der vordere Stossdämpfer sei defekt. Im Stand beide Bremshebel gezogen, vorne ein paar mal hin und her gedrückt und das Vorderrad hob ein wenig vom Boden ab und sprang hin und her.

Ein Leck kann ich an dem vorderen Bitubo nicht erkennen. Für mich war das gelegentliche Gehoppel in grossen Schlaglöchern normal. Zumal ich den Eindruck hatte, dass die Bitubos Unebenheiten echt wegbügeln.
Seiner Meinung nach federt der Dämpfer nur und dämpft nicht mehr...

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer defekt?

#2 Beitrag von GTS-Peter » Do 4. Okt 2018, 18:26

Das kann gut sein. Sind die dämpfer denn nicht normal einstellbar? Wenn ja, einfach mal die zugstufe weiter zu drehen und schauen ob sich Veränderung einstellt.

Hier wird es ganz gut erklärt:

https://vespaforum.de/index.php/Thread ... ng-Thread/

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Stossdämpfer defekt?

#3 Beitrag von Sepbel » Do 4. Okt 2018, 18:36

Hmm, das ist wohl der falsche Link, Peter.

Meintest Du diesen?

viewtopic.php?t=47142

spiros
Beiträge: 64
Registriert: Do 3. Mär 2016, 23:02
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: Stossdämpfer defekt?

#4 Beitrag von spiros » Do 21. Feb 2019, 19:39

Hallo zusammen,

heute habe ich meine GTS mal aus dem Winterschlaf geweckt und ein wenig saubergemacht. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal unter den Kotflügel gesehen und bemerkt, dass der vordere Dämpfer ein wenig ölt. Sieht erst einmal nicht nach wirklich viel Ölverlust aus. Liegt der Verlust noch im Toleranzbereich? Habe ehrlich gesagt mich nicht getraut großartig damit zu fahren.


Ärgerlich ist, dass die Bitubos vor 2 Jahren und einem Monat eingebaut wurden. Also die Garantie gerade abgelaufen ist. Seitdem sind die Stoßdämpfer keine 9000Km bewegt worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spiros
Beiträge: 64
Registriert: Do 3. Mär 2016, 23:02
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: Stossdämpfer defekt?

#5 Beitrag von spiros » Do 21. Feb 2019, 19:40

und noch weitere Bilder...

beim Fahren habe ich ein wenig das Gefühl, dass der Dämpfer irgendwie durchschlägt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nald
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:16
Vespa: 2 GTS 300 - XT1200Z
Land: Austria
Wohnort: Vomp/Tirol

Re: Stossdämpfer defekt?

#6 Beitrag von Nald » Do 21. Feb 2019, 19:58

spiros hat geschrieben:Ärgerlich ist, dass die Bitubos vor 2 Jahren und einem Monat eingebaut wurden. Also die Garantie gerade abgelaufen ist. Seitdem sind die Stoßdämpfer keine 9000Km bewegt worden.

Hallo

Würde aber Trotzdem versuchen den Dämpfer zur Garantie einschicken .... eventuell lässt sich ja was auf Kulanz machen, da die Garantie ja erst Kurz abgelaufen ist .

ODER sie reparieren ihn.

greetz Nald :twisted:
GTS300 Lucido - GTS300 Graumatt Titan - XT1200Z

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Stossdämpfer defekt?

#7 Beitrag von usalabici » Do 21. Feb 2019, 20:01

Wenn der Dämfer ölt, wird er seine Dämpfungsfunktion sehr bald ganz verlieren. In holprigen Kurven wirst du dann das Gefühl haben, daß die Fuhre dem äußeren Straßenrand entgegen strebt. Fast alle Dämpfer kann man neu befüllen und mit neuen Dichtungen versehen (lassen). Wenn das ein Fachbetrieb macht, kann das teurer als ein Neukauf sein...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer defekt?

#8 Beitrag von GTS-Peter » Do 21. Feb 2019, 20:42

Sicher das es öl ist? Das sieht auf den Fotos so trocken aus..

Aber die Ansammlung von Dreck hat man oft bei schwitzenden Dämpfern. Versuch es zu reklamieren, ansonsten bleibt dir wohl nur der Versuch einer Revision oder eben in den sauren Apfel beißen und nen neuen kaufen.

Grüße
Peter

spiros
Beiträge: 64
Registriert: Do 3. Mär 2016, 23:02
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: Stossdämpfer defekt?

#9 Beitrag von spiros » Do 21. Feb 2019, 20:54

Ich musste die Bilder leider verkleinern; auf den Bildern in original Größe sieht man schon recht deutlich, dass es am Dreck glänzt. Ausserdem fühlt es sich feucht an und riecht auch wie Öl...

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer defekt?

#10 Beitrag von GTS-Peter » Fr 22. Feb 2019, 07:32

Dann wird es wohl leider ein defekt am Dämpfer sein...

spiros
Beiträge: 64
Registriert: Do 3. Mär 2016, 23:02
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: Stossdämpfer defekt?

#11 Beitrag von spiros » So 24. Feb 2019, 08:43

So sieht der Bitubo nach 2 Jahren jetzt aus ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten