GTS 125 ist plötzlich tot...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 125 ist plötzlich tot...

#16 Beitrag von mikesch » Mi 26. Sep 2018, 22:25

Darf ich mal ganz sachlich fragen, wenn es erlaubt ist, ob alle Sicherungen überprüft wurden?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 125 ist plötzlich tot...

#17 Beitrag von GTS-Peter » Mi 26. Sep 2018, 22:30

Genau, und je nach Baujahr ist es auch völlig normal, dass das Licht ausbleibt wenn der Motor nicht läuft...

Wenn es nicht der Notaus ist, würde ich zuerst alle zugänglichen Kabel auf Scheuerstellen oder knicke prüfen und mir auch die Massekabel mal genauer anschauen.

Wenn die zugänglichen Kabel in Ordnung sind, musst du die gts wahrscheinlich auseinander nehmen um dir Einblicke zu verschaffen. Also lenkerverkleidung abnehmen, Kaskade und wenn da nichts zu finden ist, muss eben das Handschuhfach abgenommen werden um dort weiter zu suchen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 125 ist plötzlich tot...

#18 Beitrag von mikesch » Mi 26. Sep 2018, 23:30

donald-hh hat geschrieben:Natürlich ist es nicht der Killschalter! Das Thema kennt man ja...Solch banalen Probleme sind es nicht.

Nach meinem Schaltplan hängen Blinker, Bremslicht etc. und eben die Hupe auf einer Sicherung. Die kann es also nicht sein.
Die Batterie hat eine Leerlaufspg. von ~12,5V, ist also ok. Kontrollleuchte vom Abblendlicht geht auch nicht...
Mit Verlaub, das sehe ich nach meiner entdeckten Schaltzeichnung anders.
Reden wir von ein und derselben Zeichnung?
Ich glaubte die im Netz sei die richtige. :o
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

donald-hh
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 13:58
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: GTS 125 ist plötzlich tot...

#19 Beitrag von donald-hh » Do 27. Sep 2018, 07:19

mikesch hat geschrieben:
donald-hh hat geschrieben:Natürlich ist es nicht der Killschalter! Das Thema kennt man ja...Solch banalen Probleme sind es nicht.

Nach meinem Schaltplan hängen Blinker, Bremslicht etc. und eben die Hupe auf einer Sicherung. Die kann es also nicht sein.
Die Batterie hat eine Leerlaufspg. von ~12,5V, ist also ok. Kontrollleuchte vom Abblendlicht geht auch nicht...
Mit Verlaub, das sehe ich nach meiner entdeckten Schaltzeichnung anders.
Reden wir von ein und derselben Zeichnung?
Ich glaubte die im Netz sei die richtige. :o

Ich habe den Schaltplan aus dem Reparaturhandbuch benutzt. Da läuft das Beschriebene über eine Sicherung.
Allerdings stimmen die angegebenen Kabelfarben nicht. Nach der Zeichnung sind sie blau, am Roller sind sie weiß/rot
und weiß/schwarz. An den Bremsschaltern kommt auch schon keine 12V an.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 125 ist plötzlich tot...

#20 Beitrag von mikesch » Do 27. Sep 2018, 07:49

Ich fürchte das ich dir nicht helfen kann, da die mit dem Link in Verbindung stehende Schaltzeichnung offensichtlich nicht zu deinem Roller passt.
Zu dem scheint sie sogar noch falsch beschriftet zu sein.
Falls du die richtige SZ im Netz findest laß es mich wissen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: GTS 125 ist plötzlich tot...

#21 Beitrag von DorfGuerilla » Do 27. Sep 2018, 07:58

Wenne hat geschrieben:Dieser Schalter befindet sich am Lenker rechts und ist rot.
Okay, danke! Dann bin ich ja doch nicht so doof; den Schalter hat meine GTS 125 iget nicht! Stattdessen sind da „Mode“-Taster und „Start-Stop“-Schalter, und darüber ein Blindstopfen.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: GTS 125 ist plötzlich tot...

#22 Beitrag von ThonaV » Do 27. Sep 2018, 08:29

Stell doch bitte einmal ein Foto des Cockpits hier rein. Meines Wissens nach, sollte auch Dein Modell einen Killschalter haben, der eventuell schwarz, nicht wie sonst üblich, rot ist.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: GTS 125 ist plötzlich tot...

#23 Beitrag von DorfGuerilla » Do 27. Sep 2018, 09:09

ThonaV hat geschrieben:Stell doch bitte einmal ein Foto des Cockpits hier rein. Meines Wissens nach, sollte auch Dein Modell einen Killschalter haben, der eventuell schwarz, nicht wie sonst üblich, rot ist.
Bild

Da hat Piaggio scheinbar den Killschalter gekillt!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: GTS 125 ist plötzlich tot...

#24 Beitrag von ThonaV » Do 27. Sep 2018, 09:18

Drücke den Schalter über dem Starter - ich meine den mit dem A einmal bitte nach rechts und versuch nochmal zu starten. Das ist nämlich der gesuchte "Killschalter" und berichte.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: GTS 125 ist plötzlich tot...

#25 Beitrag von DorfGuerilla » Do 27. Sep 2018, 09:31

ThonaV hat geschrieben:Drücke den Schalter über dem Starter - ich meine den mit dem A einmal bitte nach rechts und versuch nochmal zu starten. Das ist nämlich der gesuchte "Killschalter" und berichte.
Nein, das ist der Schalter für die Start-Stop Automatik (deren Sinn sich mir bei einer Vespa etwas entschließt!). Bei eingeschalteter Automatik geht der Motor bei einem Halt aus, und startet (extrem zügig) beim Betätigen des Gaszuges wieder. Genau wie beim Auto, nur viel schneller!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Zissa
Beiträge: 187
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 125 ist plötzlich tot...

#26 Beitrag von Zissa » Do 27. Sep 2018, 09:49

Rein interessenhalber: gibt es bei den neuen Vespas einen Lage-/Unfallsensor?

Antworten