GTS 125 ist plötzlich tot...
- mikesch
- Beiträge: 10595
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: GTS 125 ist plötzlich tot...
Darf ich mal ganz sachlich fragen, wenn es erlaubt ist, ob alle Sicherungen überprüft wurden?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 4319
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: GTS 125 ist plötzlich tot...
Genau, und je nach Baujahr ist es auch völlig normal, dass das Licht ausbleibt wenn der Motor nicht läuft...
Wenn es nicht der Notaus ist, würde ich zuerst alle zugänglichen Kabel auf Scheuerstellen oder knicke prüfen und mir auch die Massekabel mal genauer anschauen.
Wenn die zugänglichen Kabel in Ordnung sind, musst du die gts wahrscheinlich auseinander nehmen um dir Einblicke zu verschaffen. Also lenkerverkleidung abnehmen, Kaskade und wenn da nichts zu finden ist, muss eben das Handschuhfach abgenommen werden um dort weiter zu suchen.
Wenn es nicht der Notaus ist, würde ich zuerst alle zugänglichen Kabel auf Scheuerstellen oder knicke prüfen und mir auch die Massekabel mal genauer anschauen.
Wenn die zugänglichen Kabel in Ordnung sind, musst du die gts wahrscheinlich auseinander nehmen um dir Einblicke zu verschaffen. Also lenkerverkleidung abnehmen, Kaskade und wenn da nichts zu finden ist, muss eben das Handschuhfach abgenommen werden um dort weiter zu suchen.
- mikesch
- Beiträge: 10595
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: GTS 125 ist plötzlich tot...
Mit Verlaub, das sehe ich nach meiner entdeckten Schaltzeichnung anders.donald-hh hat geschrieben:Natürlich ist es nicht der Killschalter! Das Thema kennt man ja...Solch banalen Probleme sind es nicht.
Nach meinem Schaltplan hängen Blinker, Bremslicht etc. und eben die Hupe auf einer Sicherung. Die kann es also nicht sein.
Die Batterie hat eine Leerlaufspg. von ~12,5V, ist also ok. Kontrollleuchte vom Abblendlicht geht auch nicht...
Reden wir von ein und derselben Zeichnung?
Ich glaubte die im Netz sei die richtige.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 26. Sep 2018, 13:58
- Vespa: GTS125
- Land: Deutschland
Re: GTS 125 ist plötzlich tot...
mikesch hat geschrieben:Mit Verlaub, das sehe ich nach meiner entdeckten Schaltzeichnung anders.donald-hh hat geschrieben:Natürlich ist es nicht der Killschalter! Das Thema kennt man ja...Solch banalen Probleme sind es nicht.
Nach meinem Schaltplan hängen Blinker, Bremslicht etc. und eben die Hupe auf einer Sicherung. Die kann es also nicht sein.
Die Batterie hat eine Leerlaufspg. von ~12,5V, ist also ok. Kontrollleuchte vom Abblendlicht geht auch nicht...
Reden wir von ein und derselben Zeichnung?
Ich glaubte die im Netz sei die richtige.
Ich habe den Schaltplan aus dem Reparaturhandbuch benutzt. Da läuft das Beschriebene über eine Sicherung.
Allerdings stimmen die angegebenen Kabelfarben nicht. Nach der Zeichnung sind sie blau, am Roller sind sie weiß/rot
und weiß/schwarz. An den Bremsschaltern kommt auch schon keine 12V an.
- mikesch
- Beiträge: 10595
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: GTS 125 ist plötzlich tot...
Ich fürchte das ich dir nicht helfen kann, da die mit dem Link in Verbindung stehende Schaltzeichnung offensichtlich nicht zu deinem Roller passt.
Zu dem scheint sie sogar noch falsch beschriftet zu sein.
Falls du die richtige SZ im Netz findest laß es mich wissen.
Zu dem scheint sie sogar noch falsch beschriftet zu sein.
Falls du die richtige SZ im Netz findest laß es mich wissen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- DorfGuerilla
- Beiträge: 1656
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
- Vespa: GTS 125 Touring ABS
- Land: Germany
- Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
- Kontaktdaten:
Re: GTS 125 ist plötzlich tot...
Okay, danke! Dann bin ich ja doch nicht so doof; den Schalter hat meine GTS 125 iget nicht! Stattdessen sind da „Mode“-Taster und „Start-Stop“-Schalter, und darüber ein Blindstopfen.Wenne hat geschrieben:Dieser Schalter befindet sich am Lenker rechts und ist rot.
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
-
- Beiträge: 353
- Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
- Vespa: GTS Sei Giorni
- Land: Deutschland
Re: GTS 125 ist plötzlich tot...
Stell doch bitte einmal ein Foto des Cockpits hier rein. Meines Wissens nach, sollte auch Dein Modell einen Killschalter haben, der eventuell schwarz, nicht wie sonst üblich, rot ist.
- DorfGuerilla
- Beiträge: 1656
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
- Vespa: GTS 125 Touring ABS
- Land: Germany
- Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
- Kontaktdaten:
Re: GTS 125 ist plötzlich tot...
ThonaV hat geschrieben:Stell doch bitte einmal ein Foto des Cockpits hier rein. Meines Wissens nach, sollte auch Dein Modell einen Killschalter haben, der eventuell schwarz, nicht wie sonst üblich, rot ist.
Da hat Piaggio scheinbar den Killschalter gekillt!
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
-
- Beiträge: 353
- Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
- Vespa: GTS Sei Giorni
- Land: Deutschland
Re: GTS 125 ist plötzlich tot...
Drücke den Schalter über dem Starter - ich meine den mit dem A einmal bitte nach rechts und versuch nochmal zu starten. Das ist nämlich der gesuchte "Killschalter" und berichte.
- DorfGuerilla
- Beiträge: 1656
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
- Vespa: GTS 125 Touring ABS
- Land: Germany
- Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
- Kontaktdaten:
Re: GTS 125 ist plötzlich tot...
Nein, das ist der Schalter für die Start-Stop Automatik (deren Sinn sich mir bei einer Vespa etwas entschließt!). Bei eingeschalteter Automatik geht der Motor bei einem Halt aus, und startet (extrem zügig) beim Betätigen des Gaszuges wieder. Genau wie beim Auto, nur viel schneller!ThonaV hat geschrieben:Drücke den Schalter über dem Starter - ich meine den mit dem A einmal bitte nach rechts und versuch nochmal zu starten. Das ist nämlich der gesuchte "Killschalter" und berichte.
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
- Zissa
- Beiträge: 187
- Registriert: So 2. Jul 2017, 00:04
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: GTS 125 ist plötzlich tot...
Rein interessenhalber: gibt es bei den neuen Vespas einen Lage-/Unfallsensor?