Kupplung GT 200

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Kupplung GT 200

#1 Beitrag von The_Bastian » Mo 17. Sep 2018, 14:55

Da wir gerade Riemen, Rollen etc an der GT200 neu machen, hatten wir auch die Kupplungseinheit in der Hand. Die Kupplungsglocke ist riefig, die Beläge verglast (@ GTom: Womit du mit deiner Vermutung goldrichtig gelegen hast).

Also Glocke und Beläge erneuern. Da stellt sich die Frage: Wie? Wenn ich das richtig sehe, sind die Beläge Teil einer Einheit (in dem Bild Nr. 12). Ich gehe davon aus, dass die Federn darin enthalten sind und somit zwangsläufig auch erneuert werden, richtig? Wäre mir sehr recht, denn ich würde die Federn eh tauschen wollen, finde in dem Schaubild aber nur die Gegendruckfeder und die ist bei uns mE OK.

Kann mich da jemand erleuchten?

Nächste Frage ist dann: Wie bekomme ich das Teil möglichst elegant auseinander? Habe im Netz keine Anleitung gefunden. Wie seid ihr vorgegangen? Bekommt man das mit Bordmitteln hin oder braucht es spezielles Gerät?

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Kupplung GT 200

#2 Beitrag von GTom » Mo 17. Sep 2018, 16:01

Ja, Nr. 12 ist eine Einheit mit Federn. Du brauchste eine 46er Nuss um die Kupplung zu lösen (hätte ich da). Ein Helfer drückt runter, die Feder ist kräftig. Ist kein Hexenwerk.

Bessere Lösung: Die ganze Wandlereinheit tauschen. Bei Sip übrigens deutlich günstiger:
https://www.sip-scootershop.com/de/ersa ... ac01878d94
Gruß Tom

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Kupplung GT 200

#3 Beitrag von The_Bastian » Mo 17. Sep 2018, 16:31

Dank dir Tom. Die ganze Einheit tauschen ist natürlich charmant und preislich OK. Ich habe nur die bittere Erfahrung gemacht das der Status "Nicht auf Lager. Dieser Artikel wird extra bestellt ..." bei SIP sehr, sehr viel Geduld und Glück erfordert :D

Ich hatte gestern noch einen Anbieter in IT gefunden, der auch recht günstig ist (Klick). Ich schaue mich mal um ...

Was die Demontage angeht: Das klingt gut und nach einem Fall für die Werkstatt von Sohn oder Nachbarn. Da gibt es amtliche Schraubstöcke und ähnliches Equipment. Wobei 46er Schlüsselweiten eher nach Werft als nach Kfz-Werkstatt klingen :D

Antworten