Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
ritzelcat
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 18:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

#1 Beitrag von ritzelcat » Mo 17. Sep 2018, 11:42

Hallo zusammen,

kurze Frage: Die leidige Thematik mit der Batterie der Zeituhr aus der Vorfacelift GTS ist hier schon hinlänglich diskutiert worden.
Im Web gibt es hier: https://www.ebay.de/itm/Cockpit-Digital ... OSwz71ZQIj eine Alternative.

Frage: Hat das schon jemand von Euch verbaut? Funktioniert das Teil dauerhaft gut? Wie gestaltet sich der Verbau - wie habt Ihr das Teil angeschlossen?

Danke für Euer Feedback!

Martin von der Schwäbischen Alb.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 786
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

#2 Beitrag von GTom » Mo 17. Sep 2018, 16:06

Ich würde die Batterie wechseln. So ein Drama ist das ja nun auch nicht. Kauf' eine Markenbatterie - mit Blick auf das Haltbarkeitsdatum, dann hast du locker 5 Jahre Ruhe.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

#3 Beitrag von primawerda » Mo 17. Sep 2018, 21:18

Hm, nach jeder Unterbrechung ( Batterie lerr, Aus - und Einbau, Aufladen ) muß die Uhr neu gestellt werden.

Dann lieber so eine Batterieuhr, da kommt man zumindest leichter an die Batterie ran.


https://www.ebay.de/i/311625856701?chn=ps

vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

#4 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 17. Sep 2018, 21:54

GTom hat geschrieben:Ich würde die Batterie wechseln. So ein Drama ist das ja nun auch nicht. Kauf' eine Markenbatterie - mit Blick auf das Haltbarkeitsdatum, dann hast du locker 5 Jahre Ruhe.
Unbedingt.
Alles andere ist Tinnef und Murks.

primawerda hat geschrieben:Hm, nach jeder Unterbrechung (.....) muß die Uhr neu gestellt werden.
Klingt ja nach einer echten Katastrophe. :o
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

#5 Beitrag von John Doe » Mo 17. Sep 2018, 22:38

Meine Vespe hat jetzt sechs Jahre in den Flügeln und bisher musste ich einmal ( nach zwei Jahren - Batterie in Erstausrüsterqualität ... :P ) die Batterie wechseln. Hat sogar Spaß gemacht ... 8-)
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

#6 Beitrag von mikesch » Mo 17. Sep 2018, 23:54

Ich verstehe auch gar nicht warum in unseren PKW die Uhr nicht mit einer Knopfzelle betrieben wird.
Dann hätte man alle paarJahre immer etwas Spaß beim entfernen des Amaturenbretts.

Ist echt lustig wie man sich den Mist mit der Knopfzellenuhr bei der Vespa hier schön redet.
Ritzelcat, bestell die Uhr, bau sie ein und schließe sie an Dauerplus z.B. vom Zündschloß an und gut.
Die alte Knopfzellenuhr behältst du naürlich aus Nostalgiegründen für die Nachwelt.

In 2060 heißt es dann:
"Bei diesem antiken Roller mit Verbrennungsmotor wurde die Digitaluhr noch mit einer auswechselbaren Knopfzelle betrieben. Der Fahrer mußte sie noch alle paar Jahre umständlich auswechseln oder auswechseln lassen"

Toleranz muß sein, deshalb gönne ich trotzdem den anderen den zyklischen Batteriewechsel mit all seinen Vor und Nachteilen.
Möglicherweise steckt ein Ritual dahinter.
Technische Gründe fallen mir leider derzeit nicht ein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

#7 Beitrag von Schubidubidu † » Di 18. Sep 2018, 07:09

mikesch hat geschrieben:....bau sie ein und schließe sie an Dauerplus z.B. vom Zündschloß an und gut..
Darf ich das Ding mal eingebaut im Cockpit sehen? Interessiert mich mal, wie sich dieses Teil mit echtem „Conrad-Elektronik-Bastelsatz-für-1-Euro“ Charme da so integriert.
Danke schon mal für die aussagekräftigen Bilder. Ich bin echt gespannt und ernsthaft interessiert.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

pille
Beiträge: 78
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 22:21
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

#8 Beitrag von pille » Di 18. Sep 2018, 07:16

Die Knopfzelle für die Uhr ist aber wirklich Schwachsinn.....wir schreiben nicht das Jahr 1982.Aber diese Chinanachrüstlösung ist auch grauenhaft.Knopfzelle erneuern und gut,alles Original und fertig.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

#9 Beitrag von mikesch » Di 18. Sep 2018, 07:53

Jetzt wo du es sagst Schubi, die original 12h Vespa Uhr ist wirklich nur einen Euro wert in der Herstellung.
Deshalb wird sie ja auch von Piaggio verbaut.
Bestell das Teil.
Die 20€ Ocken machen uns Premiumrollerfahrer nicht arm.
Wenn sie in meine ET4 passen würde hätte ich sie schon geklickt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Da Niederbayer
Beiträge: 138
Registriert: Di 20. Okt 2015, 12:31
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: I bin aus VIB

Re: Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

#10 Beitrag von Da Niederbayer » Di 18. Sep 2018, 07:54

Warum brauch ich bei der Vespa eine Uhr :unwissend:

Ich fahr :vespa: um ein bisschen durch die Landschaft zu cruisen

und nicht um von einem Termin zum anderen zu hetzten :genau:

Früher hatten die alten :vespa: auch kein Zeiteisen
Da Niederbayer

Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

#11 Beitrag von mikesch » Di 18. Sep 2018, 08:13

Da Niederbayer hat geschrieben:Warum brauch ich bei der Vespa eine Uhr :unwissend:

Ich fahr :vespa: um ein bisschen durch die Landschaft zu cruisen

und nicht um von einem Termin zum anderen zu hetzten :genau:

Früher hatten die alten :vespa: auch kein Zeiteisen
Dann wechsel die Batterie keinesfalls aus wenn sie leer ist.
Vorher das Uhrdisplay mit dezent grauem Isolierband sauber abkleben.

Wer wie ich mit der Vespa zur arbeit fährt brauch die Uhr.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Da Niederbayer
Beiträge: 138
Registriert: Di 20. Okt 2015, 12:31
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: I bin aus VIB

Re: Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

#12 Beitrag von Da Niederbayer » Di 18. Sep 2018, 08:40

mikesch hat geschrieben:Wer wie ich mit der Vespa zur arbeit fährt brauch die Uhr.
Mach ich auch, aber 5 -10 min früher los, denn ich hab keine Lust, daß mich einer
von meiner Vespa runterholt nur weil´s mir pressiert und ich dann den anderen übersehen hab...
Da Niederbayer

Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

#13 Beitrag von Willi59 » Di 18. Sep 2018, 10:40

GTom hat geschrieben:Ich würde die Batterie wechseln. So ein Drama ist das ja nun auch nicht. Kauf' eine Markenbatterie - mit Blick auf das Haltbarkeitsdatum, dann hast du locker 5 Jahre Ruhe.
Genau so isses.
Auf Qualität achten, nicht die für 1 Euro einbauen. Andere halten ewig.
Außerdem wechsele ich die immer wenn ich den Schiet eh offen habe,
zB beim Scheinwerferbirnenwechsel........... ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

#14 Beitrag von thomas777 » Di 18. Sep 2018, 10:51

Willi59 hat geschrieben:
GTom hat geschrieben:Ich würde die Batterie wechseln. So ein Drama ist das ja nun auch nicht. Kauf' eine Markenbatterie - mit Blick auf das Haltbarkeitsdatum, dann hast du locker 5 Jahre Ruhe.
Genau so isses.
Auf Qualität achten, nicht die für 1 Euro einbauen. Andere halten ewig.
Außerdem wechsele ich die immer wenn ich den Schiet eh offen habe,
zB beim Scheinwerferbirnenwechsel........... ;)
Ich würde (habe ich vor Jahren bei meiner ehem. ET2 auch gemacht) die Uhr ausbauen, anstelle der Knopfzelle ein 2adriges Kabel anlöten, lang genug, um es in die Gepäckfachblenden zu legen, und dort einen Batteriehalter für Mignon anlöten. Eine Mignon hält viele Jahre. Wenn sie doch mal stirbt, z.B. durch Frost, kann man sie in max. 3 Minuten wechseln. Klappt prima, und der Einbau macht auch Spaß ;-)

(Eine Anleitung mit Fotos hatte ich mal auf meiner Homepage. Vielleicht kennt die ja noch jemand hier).
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Digital Zeituhr ohne Batterie aus Ebay

#15 Beitrag von Willi59 » Di 18. Sep 2018, 11:02

Das haben viele so gemacht, Anleitungen gibts in der Suche.
Halte das aber für übertrieben.
Glaube, man muss öfter an die Beleuchtung...da kann man auch gleich ne neue Knopfzelle einstecken.
Ist aber keine schlechte Idee mit dem externen Accu.
Bild
Bild
Bild

Antworten