Anbau eines Öldruckmanometers

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Anbau eines Öldruckmanometers

#1 Beitrag von kölle-st18 » Di 11. Sep 2018, 11:59

Hallo Vespagemeinde,
seit einigen Monaten fahre ich nun mit einem
zusätzlichen Öldruckmanometer der Anbau des Anzeigegerätes war für mich die größte Herausforderung.
Ich hab nach einer Lösung gesucht die eine gute Ablesbarkeit und auch einen Rückbau
ohne Nachteile ermöglicht.
Ich habe deshalb auch für die elektrische Variante entschieden.
Das Problem ist eigentlich immer, dass die Anzeigegeräte für einen harmonischen Anbau sehr voluminös ausfallen.
Deshalb musste ich auch das ganze Anbauequipment selbst anfertigen.
Für das Anzeigegeräte hab ich mir bei Bauhaus ein Stück Alurohr besorgt und das passend gemacht.
Den Geberanbau musste ich aus verschiedenen Normteilen (Hohlschraube, Ringstück u.s.w.) zusammenbraten.
Hier der Anbau neben der Öltemperaturanzeige (Öldruck u. Öltemperatur mit einem Blick).
Was ich fast vergessen habe: Der Geberanbau erfolgte an der Stelle an der der Öldruckschalter angebaut war.
Öldruckschalter "raus" und der Geberanbau "rein". Damit das ganze "Gesummse" nicht nur an der Hohlschraube
hängt, hab ich Anbau nochmal zusätzlich abgestützt. (hab ich noch nicht fotografiert)
P.S. den gleichen Anbau hab ich schon einmal bei einer GT125L durchgeführt und diese läuft schon ca. 30.000km
mit dieser Ausführung.

Bild

Bild
Beim Geberanbau sind 2 Varianten möglich
1. Geberanbau ohne zusätzlichen Schaltkontakt für die Öldruckkontrollleuchte
2. Geberanbau mit zusätzlichen Schaltkontakt für die Öldruckkontrollleuchte
3. für die Ausführung (Geberanbau ohne zusätzlichen Schaltkontakt) ist das verlängern
der Hohlschraube erforderlich damit der Öldruckschalter dort Platz findet.
Bild

Bild
Bild
Zuletzt geändert von kölle-st18 am Di 2. Okt 2018, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Anbau eines Öldruckmanometers

#2 Beitrag von ET Oldie » Di 11. Sep 2018, 12:25

Kompliment! Sehr sauber gelöst.

Frage: Etwa wie weit fahren bis Betriebstemperatur erreicht ist?

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Anbau eines Öldruckmanometers

#3 Beitrag von kölle-st18 » Di 11. Sep 2018, 15:20

ET Oldie hat geschrieben:Kompliment! Sehr sauber gelöst.

Frage: Etwa wie weit fahren bis Betriebstemperatur erreicht ist?
In der Stadt, zur Zeit ca. 8km. ==> ca. 80°C
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Anbau eines Öldruckmanometers

#4 Beitrag von mikesch » Di 11. Sep 2018, 18:12

Kölle, sauber gelöst.
Dennoch eine Frage.
Die Öltemperatur abzulesen ist ein klarer Vorteil um z.B. die Fahrweise der Lufttemperatur anzupassen.
Beim Öldruck fehlt mir allerdings der echte Nutzwert.
Kann er wirklich gefährlich schwanken?
Oder brauchst du einfach nur so sämtliche Werte?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Anbau eines Öldruckmanometers

#5 Beitrag von kölle-st18 » Di 11. Sep 2018, 19:51

Hallo Mikesch,
den Grund dafür waren eigentlich Berichte, dass Vespa-Motoren wegen Schmierölmangel
den Geist aufgegeben haben. (Ich kenne jetzt nicht den Typ, aber der Ölstand war nur durch ein
Schauglas abzulesen).
Weil der Öldruckschalter "meiner Meinung nach" ohnehin nichts taugt, hab
ich mir vorgenommen den Öldruckschalter gegen eine brauchbare Anzeige auszutauschen.
Der Öldruckschalter schaltet ab ca. 0,5bar auf "grün" - dieser Öldruck reicht aber bei weitem nicht aus
um auch die entferntesten Schmierstellen ausreichend mit Schmieröl zu versorgen.
Eine Ölverdünnung oder Schmierölverlust ist durch die Öldruckanzeige sofort erkennbar.
==> Weil ich weiß bei welcher Motordrehzahl/Öltemperatur sich der "X" Öldruck einstellt,
sind auffällige Abweichungen sofort erkennbar.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Anbau eines Öldruckmanometers

#6 Beitrag von Vilstaler » Di 11. Sep 2018, 20:38

Klasse Sache, und technisch prima gelöst Kölle ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Anbau eines Öldruckmanometers

#7 Beitrag von jochen-steini » Mi 12. Sep 2018, 08:47

Sorry,

ich finde es ein Gebastel. Gefällt mir nicht. Es wäre viel schöner gewesen, wenn das Ding irgendwie harmonisch eingefügt worden wäre.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Anbau eines Öldruckmanometers

#8 Beitrag von kölle-st18 » Mi 12. Sep 2018, 09:08

jochen-steini hat geschrieben:Sorry,

ich finde es ein Gebastel. Gefällt mir nicht. Es wäre viel schöner gewesen, wenn das Ding irgendwie harmonisch eingefügt worden wäre.
Wenn du eine bessere Idee für das "harmonische eingefügen" hast, dann raus damit.
Ich/wir wären dir dankbar für konstruktive Vorschläge.
Oder bezieht sich dein konstruktiver Vorschlag auf irgendwie.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Anbau eines Öldruckmanometers

#9 Beitrag von mikesch » Mi 12. Sep 2018, 09:36

Kölle, Rechfertigung unnötig.

So sind sie, die Menschen.
Erst mal meckern.

Du sagtest am Anfang das du aus verständlichen Gründen eine völlig rückbaufähige Lösung suchtest.
Ich interpretiere: Z.B. wegen Verkauf.

Das hat der Kollege Jochen-Steini wohl überlesen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Anbau eines Öldruckmanometers

#10 Beitrag von Vilstaler » Mi 12. Sep 2018, 12:11

"Du sagtest am Anfang das du aus verständlichen Gründen eine völlig rückbaufähige Lösung suchtest."


EBEN! Und dazu war´s eben notwendig paar Kompromisse eingehen zu müssen. Seh ich auch so... und geklappt hat´s nebenbei auch ;) Das Kleingedruckte geht öfter mal unter - Schwamm drüber ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Anbau eines Öldruckmanometers

#11 Beitrag von arcDaniel » Mi 12. Sep 2018, 13:10

Gut gemacht, für mich zwar Sinnlos, aber das Spielt keine Rolle. Du hast dir was zu sammen gebaut was dir gefällt und hast dies auch gut ausgeführt. Also alles bestens. Lass dir von keinem die Laune vermiesen und geniess dein Hobby.

Antworten