Wo ist das Blinkrelais bei der GTS 300, Bj 2017?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Wo ist das Blinkrelais bei der GTS 300, Bj 2017?

#1 Beitrag von Hebi » Mi 5. Sep 2018, 18:54

Hallo,
wie komme ich möglichst einfach an das Blinkrelais bei meiner GTS 300 Bj 2017?
Komme ich durch die linke Serviceöffnung ran oder muß ich das ganze Innenschild abbauen?
Ich will das elektronische Relais gegen das serienmäßige tauschen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Andreas
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Wo ist das Blinkrelais bei der GTS 300, Bj 2017?

#2 Beitrag von Immerschraub » Mi 5. Sep 2018, 20:07

Brauchst nur vorne die kaskade abschrauben. Piaggio emblem ab,eine schraube raus,nach oben abziehen und schon kommst du dran

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Wo ist das Blinkrelais bei der GTS 300, Bj 2017?

#3 Beitrag von 90Racer » Do 6. Sep 2018, 08:48

Hallo Andreas,

Bis 2016 kam man über die Serviceklappe dran. Ab 2017 ist der Zugang dort zunächst wohl durch ein lackiertes Plastikteil mit Sollbruchstellen versperrt. Also würde ich auch über die Kaskade gehen.. .

Allerdings ist Deine GTS doch ganz neu, warum wieder :?: das serienmäßige einbauen? Ich hab gesehen, dass Du die LED Blinker montiert hast oder hast montieren lassen. Sollte dazu ein anderes Relais gehören, solltest Du einen Rückbau nicht vornehmen. LED‘s benötigen andere Widerstände - allerdings ging ich davon aus, dass die bereits integriert sind und ein Einbau daher Plug&play erfolgt.

Vielleicht kannst Du meine Stirnfalten „glätten“?

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Wo ist das Blinkrelais bei der GTS 300, Bj 2017?

#4 Beitrag von Hebi » Do 6. Sep 2018, 09:10

@90Racer:

Hallo,
ich hatte damals beim Neukauf meiner GTS vom Freundlichen das Original-Relais vorsorglich gegen ein LED-taugliches mit Piepser tauschen lassen.
Die SIP-Blinker brauchen dank eingebauter Lastwiderstände aber kein LED-Relais. Außerdem fängt der Piepser inzwischen an zu "jaulen" und ist mir
daher eher lästig. Deshalb möchte ich möglichst simpel auf das Original zurückbauen.
Durch die Kaskade komme ich da ran? Ich habe Fotos gesehen, wo wohl zwei eckige Relais nebeneinander oben unter der Kaskade sitzen.
Meines ist aber rund und zweipolig - passt das?

Viele Grüße
Andreas
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Wo ist das Blinkrelais bei der GTS 300, Bj 2017?

#5 Beitrag von Hebi » Do 6. Sep 2018, 14:38

@Immerschraub @90Racer:

Vielen Dank für Eure Tipps, jetzt weiß ich, wie es hinter der Kaskade meiner 300er aussieht.
Aber das Blinkrelais sitzt da nicht! Das ist tatsächlich hinter der linken Serviceklappe ganz leicht erreichbar.
Zwar sind die Kabel zum Steckverbinder etwas kurz, aber der Austausch war Minutensache.
Wenn bei den neuen Wespen da ein lackiertes Plastikteil gewesen sein sollte, hat es der Freundliche
vielleicht vor der Auslieferung entfernt, um die Alarmanlage einzubauen. die sitzt da nämlich auch.
Also, nun ist alles ok. Die SIP-Blinker arbeiten einwandfrei mit dem originalen Blinkrelais.
Fazit: Ich habe durchs Schrauben gelernt - und das kann ja nie falsch sein.

Viele Grüße
Andreas
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

Benutzeravatar
harnax
Beiträge: 271
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:09
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Wo ist das Blinkrelais bei der GTS 300, Bj 2017?

#6 Beitrag von harnax » Do 6. Sep 2018, 15:05

90Racer hat geschrieben: Bis 2016 kam man über die Serviceklappe dran. Ab 2017 ist der Zugang dort zunächst wohl durch ein lackiertes Plastikteil mit Sollbruchstellen versperrt.
Ich meine mich zu erinnern, dass das nur für die 125er gilt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wo ist das Blinkrelais bei der GTS 300, Bj 2017?

#7 Beitrag von Vilstaler » Do 6. Sep 2018, 16:50

Immerschraub hat geschrieben:Brauchst nur vorne die kaskade abschrauben. Piaggio emblem ab,eine schraube raus,nach oben abziehen und schon kommst du dran
Olle Petze! :lol: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
kalli111111
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 20:52
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland

Re: Wo ist das Blinkrelais bei der GTS 300, Bj 2017?

#8 Beitrag von kalli111111 » Do 6. Sep 2018, 17:31

Hi,
ist schon witzig, denn ich habe das Blinkrelais bei meiner Notte auch schon vergeblich gesucht.
Hinter der Kaskadenabdeckung nichts, linke Service Abdeckung nichts zu sehen, da die Kunstoffeinsätze zum
rausbrechen noch drin sind, daher auch nichts zu sehen.
Werde dann wohl gleich endlich fündig.

Danke und Grüße

A300
Beiträge: 46
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:40
Vespa: 300 gts
Land: Deutschland

Re: Wo ist das Blinkrelais bei der GTS 300, Bj 2017?

#9 Beitrag von A300 » Fr 7. Sep 2018, 21:11

Hallo Kalli, hast Du das Relais hinter der Abdeckung gefunden?
Und dann bleibt da ein Loch oder gibt es dafür noch eine Abdeckung?
Gruß Jens

Benutzeravatar
kalli111111
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 20:52
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland

Re: Wo ist das Blinkrelais bei der GTS 300, Bj 2017?

#10 Beitrag von kalli111111 » So 9. Sep 2018, 07:36

A300 hat geschrieben:Hallo Kalli, hast Du das Relais hinter der Abdeckung gefunden?
Und dann bleibt da ein Loch oder gibt es dafür noch eine Abdeckung?
Gruß Jens
Hallo Jens,

ja das Relais ist in der Tat dahinter.
Ich glaube nicht das es so eine Abdeckung gibt, sieht man später eh nicht.
Habe übrigens nicht rausgebrochen sondern sauber rausgechnitten.

Grüße Kalli

Antworten