Krümmer gerissen
-
- Beiträge: 64
- Registriert: Do 3. Mär 2016, 23:02
- Vespa: GTS 125 i.e.
- Land: Deutschland
Krümmer gerissen
Hi zusammen,
als ich die Tage an der Ampel stand überraschte mich plötzlich ein dermaßen lautes dröhnen, das ich dachte ein Hubschrauber kommt angeflogen.
Beim Anfahren habe ich dann gemerkt, dass meine Dicke der Verursacher ist. da war nämlich der Krümmer gerissen.
Da ich eh neue Reifen brauchte, habe ich sie zum Vertragshändler, der Gott sei Dank in der Nähe ist, geschoben. Er hatte auch einen neuen Krümmer auf Lager und bot mir an ihn zu montieren.
Preislich fand ich das jetzt ok und habe zugestimmt. Irgendwann rief er mich an und meinte dass der vorhandene Akrapovic sich nicht "verspannungsfrei" montieren lässt und ein originaler Auspuff montiert werden müsste.
Ich habe ihm dann den originalen vorbeigebracht, der dann auch anstandslos montiert werden konnte.
Kann das sein, dass der Akra wirklich so passungenau ist?
Der war ja schliesslich gute drei Jahre und 10tkm drauf.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
als ich die Tage an der Ampel stand überraschte mich plötzlich ein dermaßen lautes dröhnen, das ich dachte ein Hubschrauber kommt angeflogen.
Beim Anfahren habe ich dann gemerkt, dass meine Dicke der Verursacher ist. da war nämlich der Krümmer gerissen.
Da ich eh neue Reifen brauchte, habe ich sie zum Vertragshändler, der Gott sei Dank in der Nähe ist, geschoben. Er hatte auch einen neuen Krümmer auf Lager und bot mir an ihn zu montieren.
Preislich fand ich das jetzt ok und habe zugestimmt. Irgendwann rief er mich an und meinte dass der vorhandene Akrapovic sich nicht "verspannungsfrei" montieren lässt und ein originaler Auspuff montiert werden müsste.
Ich habe ihm dann den originalen vorbeigebracht, der dann auch anstandslos montiert werden konnte.
Kann das sein, dass der Akra wirklich so passungenau ist?
Der war ja schliesslich gute drei Jahre und 10tkm drauf.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 914Rolli
- Beiträge: 106
- Registriert: Di 20. Mär 2018, 08:34
- Vespa: GTS 300 i.E. ABS
- Land: Bayern (Neufahrn)
- Wohnort: Nähe Freising, Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Krümmer gerissen
Wahrscheinlich ist dein Krümmer gebrochen weil durch den Akra eine zu hohe Verspannung vorlag.
Es gibt Fahrer die sind so schnell, die werden nicht geblitzt sondern gemalt.
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Krümmer gerissen
Wechsel deinen Händler
Ein Akra lässt sich verspannungsfrei montieren, auch von einer Piaggio Fachwerkstatt, wenn der Chef es fachlich drauf hat.
Ich hatte meinen Akra ca. 6 Jahre drauf.... vom Piaggio Center montiert.... und nichts ist gerissen !
Ein Akra lässt sich verspannungsfrei montieren, auch von einer Piaggio Fachwerkstatt, wenn der Chef es fachlich drauf hat.
Ich hatte meinen Akra ca. 6 Jahre drauf.... vom Piaggio Center montiert.... und nichts ist gerissen !
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Krümmer gerissen
Wenn das stimmen sollte, dann ist´s eher ein Einzelfall als die Regel.
Gewusst wie, heißt hier die Devise
Wobei schön langsam auch der letzte GTS Faherer mitlerweile normal wissen sollte, dass man in Verbindung mit einem Akra den SIP Edelstahlkrümmer verbauen sollte.
Ersetzt natürlich nicht die spannungsfreie Montagen des ESD.
Gewusst wie, heißt hier die Devise
Wobei schön langsam auch der letzte GTS Faherer mitlerweile normal wissen sollte, dass man in Verbindung mit einem Akra den SIP Edelstahlkrümmer verbauen sollte.
Ersetzt natürlich nicht die spannungsfreie Montagen des ESD.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Krümmer gerissen
Alle Sport Endschalldämpfer müssen spannungsfrei montiert werden.
Im Zweifel eher zu locker wie zu fest...
Im Zweifel eher zu locker wie zu fest...
- G.A.S.
- Beiträge: 500
- Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
- Vespa: GTS300 SS
- Land: Deutschland
- Wohnort: bei Heidelberg
Re: Krümmer gerissen
Sollte man nicht sogar sagen:TomRo hat geschrieben:Alle Sport Endschalldämpfer müssen spannungsfrei montiert werden.
Im Zweifel eher zu locker wie zu fest...
alle Endschalldämpfer müssen spannungsfrei montiert werden, - nicht nur Sportdämpfer.
Grüße Günter
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Krümmer gerissen
Der normale Auspuff hat eine Grafitbuchse. Die kann man nicht sooo fest zeihen. Aber manche "Sportdämpfer" nicht da sollte man besonders auf spannungsfreie Montage achten. Besonders bei den LeoVince.G.A.S. hat geschrieben:Sollte man nicht sogar sagen:TomRo hat geschrieben:Alle Sport Endschalldämpfer müssen spannungsfrei montiert werden.
Im Zweifel eher zu locker wie zu fest...
alle Endschalldämpfer müssen spannungsfrei montiert werden, - nicht nur Sportdämpfer.
-
- Beiträge: 64
- Registriert: Do 3. Mär 2016, 23:02
- Vespa: GTS 125 i.e.
- Land: Deutschland
Re: Krümmer gerissen
na klar sollte jeder Auspuff spannungsfrei montiert werden.
Nach Auskunft der Werkstatt lässt der Akra sich wohl nicht verspannungsfrei montieren. Deswegen verkauft er den wohl auch nicht. Der originale Auspuff ging wohl einwandfrei drauf...
Kann ich mir aber schwer vorstellen. Der Akra ist ja auch irgendwie montiert worden. Und ich habe die GTS seinerzeit mit dem Akra vom Händler genauso gekauft.
Nachdem der erste Akra mir in 2016 gestohlen wurde habe ich einen neuen gekauft. Den habe ich selber montiert und musste nix mit Gewalt randrücken.
Nach einem Ölwechsel im letzten Jahr in einer freien Werkstatt hatte mir der Monteur auch nicht von Problemen berichtet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Akra aufgrund seiner Passgenauigkeit so beliebt. Warum sollte er jetzt nicht mehr passen?
Am demontierten Akra kann ich weder am Topf noch am Rohr irgendwelche Verformungen feststellen.
Aber irgendwie muss die Einbaulage ja zum Riss des Krümmers geführt haben...
Nach Auskunft der Werkstatt lässt der Akra sich wohl nicht verspannungsfrei montieren. Deswegen verkauft er den wohl auch nicht. Der originale Auspuff ging wohl einwandfrei drauf...
Kann ich mir aber schwer vorstellen. Der Akra ist ja auch irgendwie montiert worden. Und ich habe die GTS seinerzeit mit dem Akra vom Händler genauso gekauft.
Nachdem der erste Akra mir in 2016 gestohlen wurde habe ich einen neuen gekauft. Den habe ich selber montiert und musste nix mit Gewalt randrücken.
Nach einem Ölwechsel im letzten Jahr in einer freien Werkstatt hatte mir der Monteur auch nicht von Problemen berichtet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Akra aufgrund seiner Passgenauigkeit so beliebt. Warum sollte er jetzt nicht mehr passen?
Am demontierten Akra kann ich weder am Topf noch am Rohr irgendwelche Verformungen feststellen.
Aber irgendwie muss die Einbaulage ja zum Riss des Krümmers geführt haben...
- Futz
- Beiträge: 456
- Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein/Main
Re: Krümmer gerissen
Vielleicht ist der Krümmer ja auch unabhängig vom Auspuff kaputtgegangen. Ich habe mal gehört ,dass auch Krümmer mit Orginal-Topf schon
verreckt sind.....
Gruß Rob.
verreckt sind.....
Gruß Rob.
- Seth-Brundle
- Beiträge: 157
- Registriert: So 4. Mai 2014, 17:20
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Österreich
- Wohnort: Sinabelkirchen / WZ
Re: Krümmer gerissen
Hab ich auch schon hinter mir, denke Spannungsfrei oder nicht ist egal. Der springende Punkt ist das der Akra 2 Mal geschraubt ist und desshalb da das ganze mehr schwingen kann, hab den BGM Edelstahlkrümmer vom SCOOTER CENTER. Der macht einen vernünftigen Eindruck !! Und die knappen €60.- dafür waren es Wert !!
BGM0052 : Artikelnummer
BGM0052 : Artikelnummer
A brilliant but eccentric scientist begins to transform into a giant man/fly hybrid after one of his experiments goes horribly wrong.
- Signor Rossi
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 21. Mai 2018, 21:17
- Vespa: GTS 300 EsEs
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Krümmer gerissen
Hallo zusammen,
Mein Krümmer ist vor drei Jahren auf einer Tour nach Frankreich gerissen. Der Akra wurde eindeutig unter Spannung montiert, was zum Exitus des Krümmers geführt hat. An der Bruchstelle standen die jeweiligen Enden eine Fingerbreite auseinander.
Für den Monteur war es wohl einfacher den slip-on einfach draufzuschnalzen, als die Schrauben vom Krümmer zu lösen.
VG
Mein Krümmer ist vor drei Jahren auf einer Tour nach Frankreich gerissen. Der Akra wurde eindeutig unter Spannung montiert, was zum Exitus des Krümmers geführt hat. An der Bruchstelle standen die jeweiligen Enden eine Fingerbreite auseinander.
Für den Monteur war es wohl einfacher den slip-on einfach draufzuschnalzen, als die Schrauben vom Krümmer zu lösen.
VG
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Krümmer gerissen
Bei Seriendämpfern kompensiert das die Graphitdichtung zwischen Krümmer und Puff. Die geht dann einfachG.A.S. hat geschrieben:Sollte man nicht sogar sagen:TomRo hat geschrieben:Alle Sport Endschalldämpfer müssen spannungsfrei montiert werden.
Im Zweifel eher zu locker wie zu fest...
alle Endschalldämpfer müssen spannungsfrei montiert werden, - nicht nur Sportdämpfer.
früher kaputt.
Natürlich auch die O-Abgasanlage spannungsfrei anbauen. Es können auch die Stehbolzen am Auslass abreißen.
Sportpuffe haben Diese Graphit-Dichtung nicht......
Aber dieses Thema ist sowas von abgearbeitet.......
Weiß nicht wie viele Seiten es im Netz und in unserer Forums-Bibliothek über das Thema gibt.....
Mal dort schauen...........
- GPDriver
- Beiträge: 5151
- Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
Re: Krümmer gerissen
Mein Akra ist 2016 auf der Rückfahrt von den Vespa Alp Days gerissen.
Der Krümmer war fast rundum kaputt.
Seit 2017 fahre ich den Zard, der noch geiler klingt und bisher hält
( einschließlich der 2200 Kilometer zu den VAD 2018 ).
Gruß Gundolf
Der Krümmer war fast rundum kaputt.
Seit 2017 fahre ich den Zard, der noch geiler klingt und bisher hält
( einschließlich der 2200 Kilometer zu den VAD 2018 ).
Gruß Gundolf
Keep the faith
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Krümmer gerissen
Krümmer reißen übrigens bei jedem verbrenner, wenn nicht spannungsfrei montiert wird. Vom Mofa bis zur Goldwing.
Es soll sogar auch bei Kymko und BWM vorkommen! Also bitte nicht wieder alles auf die grottenschlechte italienische Qualität schieben
Es soll sogar auch bei Kymko und BWM vorkommen! Also bitte nicht wieder alles auf die grottenschlechte italienische Qualität schieben
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Krümmer gerissen
Der würde mir selbst als REMUS-Fan sehr gut gefallen....passt optisch sehr gut zur Vespa.GPDriver hat geschrieben:Mein Akra ist 2016 auf der Rückfahrt von den Vespa Alp Days gerissen.
Der Krümmer war fast rundum kaputt.
Seit 2017 fahre ich den Zard, der noch geiler klingt und bisher hält
( einschließlich der 2200 Kilometer zu den VAD 2018 ).
Gruß Gundolf
Neffe fährt einen ZARD auf ner Honda.....ist sehr hochwertig einzustufen.
Der Puff passt zur Vespa......nicht so günstig......aber es wirklich ist es der einzige Sportpuff der optisch im Vergleich zu anderen zum O-Teil passt.