Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#31 Beitrag von derLimburger » So 9. Sep 2018, 08:50

Schubidubidu hat geschrieben: Aber ich mache daraus keine Religion, wie manch andere hier.
Ist ein nice-to-have, kein must-have.
:genau:
So seh´ich das auch.
Die "neuere" der Blackys zappelt auch gerne bei 50 - 60; ich denke die will mir sagen " Nu mach schon, auf geht´s ".......
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#32 Beitrag von arcDaniel » So 9. Sep 2018, 09:12

Also ich habe ja extremes glück, dass meine Euro4 GTS gar kein Shimmy bemerkbar ist, das Thema interessiert mich aber schon.

Wenn die einen es haben die anderen nicht, könnte es sein, dass Schrauben der Aufhänung vielleicht nicht immer richtig angezogen sind? So dass die Vibrationen bis hin zum Lenker gehen.
Oder zu fest? Das kein Spiel da ist umd die Vibrationen vorher aufzufangen, zu neutralisieren?

Wenn es von heute auf Morgen kommt und kein Wuchtgewicht an der Felge weg gefallen ist, könnte es dann nicht sein, dass ein Lager ausgeschlagen ist?

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn bei mir jetzt der Lenker anfangen würde zu flattern, was er jetzt bei fast 5000km gar nicht gemacht hat, würde ich mich schon sorgen machen, dass etwas mit der Aufhängungen nicht mehr in Ordnung ist. (Vorausgesetzt, das Rad ist vernünftig ausgewuchtet.)

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#33 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 15. Sep 2018, 16:50

Schubidubidu hat geschrieben:
primawerda hat geschrieben:Würde es also erstmal mit einem neuen Vorderreifen probieren.
vg Jochen
Und welches Anti-Shimmy Modell empfiehlt aktuell die Community aus eigener Erfahrung?
Nochmal zurück zu meiner Frage, die bislang ohne Kommentar blieb.
Welches ist der shimmyärmste Reifen im Jahre 2018? Immer noch Heidenau, Michelin oder gibts da schon einen heisseren Kandidaten?
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#34 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 15. Sep 2018, 20:11

Welche nun nicht shimmid, weiss ich nicht.
Habe nur Erfahrung mit Michelin City Grip und Heidenau.

Meine Sei hat nun 1600 km auf der Uhr.
Und beginnt nun ebenfalls zu wackeln.
Zu früh gefreut.
Aber wenigstens konsequent bei 60 km/h.
Darauf ist Verlass.

vomaso
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 13:30
Vespa: GTs 300, HD E-Glide
Land: Deutschland

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#35 Beitrag von vomaso » Fr 21. Sep 2018, 11:11

Hallo zusammen,
nachdem meine alte GT 200 (EZ 2003) auch jenseits der 15.000 km keinerlei Lenkerflattern hatte ( allerdings mit einem Pinasco Federbein für vorne), hat mich das Lenkerflattern meiner neuen „Gebrauchten“, einer GTS 300 i.e. ( EZ 2010, 27.000 km ) sehr geärgert, weil es auch noch heftig war. Schwerere Lenkergewichte > wenig bis keine Verbesserung, Luftdruck rauf / runter > keine Verbesserung, Reifen vorne und hinten wuchten lassen ( keine nennenswerte Unwucht oder Höhenschlag) > keine Verbesserung, Lenkkopflager, Radlager, > alles OK. Auffällig war allerdings,
dass ich nach jeder Veränderung und jedem Fahrtbeginn den Einduck hatte, dass es deutlich besser geworden ist, um nach ca. 10 Minuten Fahrt, das gleiche Flattern wieder hatte (am heftigsten beim Gaswegnehmen zwischen ca. 50 km/h und 65 km/h (lt. Tacho)

Ich habe als letzten Versuch das vordere Serienfederbein nun gegen ein „gebrauchtes“ Bitubo ausgewechselt und bei 45 mm Vorspannung und 9 Klicks Dämpfung ( ich wiege 92 kg ) ist das Lenkerflattern weg!!! Bei 11 Klicks Dämpfung tritt es wieder leicht auf.

Das führt bei mir zum Rückschluss, dass das Dämpfungsvermögen auf „Zug“ des verbauten Dämpfers massgeblichen Einfluss auf das Lenkerflattern hat und je nach Fertigungstoleranzen der verbauten Seriendämpfer, das Flattern ( je nachdem wie schnell der verbaute Dämpfer seine Dämpfungseigenschaften verändert) früher oder später fast jede GTS ereilt.

Hinten fahre ich nach wie vor die 27.000 km alten Seriendämpfer in der 2. höchsten Federvorspannung.
Dass das Fahrverhalten mit dem Bitubo deutlich besser geworden ist, ist natürlich eine schöne Draufgabe, aber ich fand es auch mit dem Seriendämpfer eigentlich OK, nur das Flattern war extrem nervig.

Hat von euch jemand gleiche Erfahrungen gemacht, oder war das bei mir eine reiner Zufall?

Unfallfreie Fahrt!

vomaso

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#36 Beitrag von G.A.S. » Fr 21. Sep 2018, 15:01

Hallo Vomaso,

ich habe es gerade probiert. Die Zugstufe meines BGM Federbeins um 3 Klicks weicher gestellt. Leider ohne Erfolg, aber mit einem kleinen Unterschied. Das Lenkerflattern ist jetzt bei 55km/h am stärksten, vorher war es bei 60km/h.

Da ich mir ein Auswuchtgerät gebaut habe, konnte ich nun nachwuchten. Leider auch erfolglos. Dabei habe ich festgestellt, dass sich Auswuchtgranulat im Reifen befindet.
Den größten Teil habe ich herausbekommen.
Zuletzt geändert von G.A.S. am Fr 21. Sep 2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Günter

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#37 Beitrag von GTS-Peter » Fr 21. Sep 2018, 15:19

Hallo Günter,

das von dir vorgefundene Granulat ist Gummiabrieb der sich im Inneren des Reifens zu Gummibällchen formt. Das zerfällt auch sofort, wenn man es zwischen den Fingern zerdrückt.

Man muss dazu sagen das das persönliche empfinden auch eine große Rolle spielt. Unser Dr Mabuse ist da sehr kritisch und feinfühlig. Er sagt seine blaue gts habe auch Lenkerflattern. Ich kann bestätigen,dass sie sehr leichte Bewegungen im lenker hat, wenn man freihändig fährt. Aber das ist kein Vergleich zum Lenkerflattern meiner grauen. Bevor ich alles gewuchtet hatte, war freihändig fahren garnicht möglich. Der Lenker flatterte 5 cm vor und zurück.

Ich glaube ALLE GTS zappeln ein bisschen. Ob man das letzte bisschen Unruhe auch noch aus dem lenker bekommen kann, bezweifel ich. Aber seit meine graue mit 5 Gramm nachgewuchtet wurde, kann man die Hände sich mal kurz loslassen (Jacke zumachen oder so) ohne gleich auf die Schnauze zu fliegen :)

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#38 Beitrag von G.A.S. » Fr 21. Sep 2018, 15:34

Hallo Peter,

in meiner fast 50 jährigen Motorradpraxis, hatte ich noch nie Gummiabrieb im Reifen. Deshalb war mir das auch nicht bekannt.

Zum Lenkerflattern, das schaukelt sich stark auf, sodass man den Lenker schnell wieder in die Hände nimmt. Die Zeit, eine Jacke zu schließen hätte ich definitiv nicht. :)
Grüße Günter

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#39 Beitrag von GTS-Peter » Fr 21. Sep 2018, 15:50

Ich kannte das vorher auch nur von reifen, die mit zu wenig Luft bewegt wurden. Vielleicht neigt der CityGrip auch nur zu dieser bällchenbildung im inneren. Aber ich glaube wuchtsand ist es nicht.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#40 Beitrag von G.A.S. » Fr 21. Sep 2018, 16:14

Ja Peter, es ist kein Sand.
Zwischen zwei Fingern verrieben, ist es wie Rus.
Grüße Günter

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#41 Beitrag von VespaTom » Fr 21. Sep 2018, 17:00

GTS-Peter hat geschrieben: Ich glaube ALLE GTS zappeln ein bisschen. Ob man das letzte bisschen Unruhe auch noch aus dem lenker bekommen kann, bezweifel ich. Aber seit meine graue mit 5 Gramm nachgewuchtet wurde, kann man die Hände sich mal kurz loslassen (Jacke zumachen oder so) ohne gleich auf die Schnauze zu fliegen :)
Ich denke es liegt hauptsächich an den Reifen. Meine 125er GTS hatte wie schon geschrieben erst beim aufziehen der Schwalbe Weatherman heftiges Lenkerflattern das vom Höhenschlag des Hinterreifens verursacht wurde. Mit den Savas und Heidenau K61 war nicht mal ansatzweise Shimmy spürbar. Die 3 anderen 300er die ich Leihroller gefahren bin hatten dieses Problem auch nicht, die waren allerdigns auch noch relativ neu.


Dafür ist bei meiner 125er der Lenker beim loslassen nach rechts gefallen,(da war dann auch nicht mit Jacke zumachen) :) damals hat mir auch niemand erklären können woran das lag ?
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Benutzername:
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 19:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg/ Eschenau

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#42 Beitrag von Benutzername: » Do 27. Sep 2018, 19:55

Hallo,

Meine GTS250 flattert auch am Lenker und bei Außentemperaturen über 20°C wird das bei leichten Spurrillen sehr unschön kippelig und instabil.
Dachte auch zuerst an Luftdruck und Reifen.
Kann aber auf dem Hauptständer die ganze Chasis Wackeln und der Motor bewegt sich gar nicht.
Folgere daraus dass die Gummilager (Silentgummis) verschlißen sind.
Fühlt sich jedenfalls so an. Echt indirektes Fahrverhalten.

Was braucht man alles für einen Wechsel an Ersatzteilen? Gibt es hier „Upgrade“ Lösungen?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#43 Beitrag von GTS-Peter » Do 27. Sep 2018, 21:25

Wenn der Motor rechts und links wackelt, sind die Lager in der Motorhalterung hinüber. Austauschen gegen neue Originalteile.

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#44 Beitrag von Bombardc4 » Do 27. Sep 2018, 22:54

Lenkerflattern war in den 90ern bei Sportmotorrädern, speziell Suzuki GSXR 1100, mit den damals besten Reifen von Metzeler ME 33 und 90 mit Abnahme der Profiltiefe schon immer ein Problem.

Leicht auf das Lenkerende geklopft und die Karre schaukelte sich auf, dass die Nachfahrenden eine Notbremsung durchführten.

Die Lenkstange nicht fest fixieren, leicht Spiel lassen und alles ist gut.

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#45 Beitrag von Vilstaler » Fr 28. Sep 2018, 07:26

Die 60 km/h gehören verboten - dann gibt´s auch kein Shimmy :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten