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von vomaso » Fr 21. Sep 2018, 11:11
Hallo zusammen,
nachdem meine alte GT 200 (EZ 2003) auch jenseits der 15.000 km keinerlei Lenkerflattern hatte ( allerdings mit einem Pinasco Federbein für vorne), hat mich das Lenkerflattern meiner neuen „Gebrauchten“, einer GTS 300 i.e. ( EZ 2010, 27.000 km ) sehr geärgert, weil es auch noch heftig war. Schwerere Lenkergewichte > wenig bis keine Verbesserung, Luftdruck rauf / runter > keine Verbesserung, Reifen vorne und hinten wuchten lassen ( keine nennenswerte Unwucht oder Höhenschlag) > keine Verbesserung, Lenkkopflager, Radlager, > alles OK. Auffällig war allerdings,
dass ich nach jeder Veränderung und jedem Fahrtbeginn den Einduck hatte, dass es deutlich besser geworden ist, um nach ca. 10 Minuten Fahrt, das gleiche Flattern wieder hatte (am heftigsten beim Gaswegnehmen zwischen ca. 50 km/h und 65 km/h (lt. Tacho)
Ich habe als letzten Versuch das vordere Serienfederbein nun gegen ein „gebrauchtes“ Bitubo ausgewechselt und bei 45 mm Vorspannung und 9 Klicks Dämpfung ( ich wiege 92 kg ) ist das Lenkerflattern weg!!! Bei 11 Klicks Dämpfung tritt es wieder leicht auf.
Das führt bei mir zum Rückschluss, dass das Dämpfungsvermögen auf „Zug“ des verbauten Dämpfers massgeblichen Einfluss auf das Lenkerflattern hat und je nach Fertigungstoleranzen der verbauten Seriendämpfer, das Flattern ( je nachdem wie schnell der verbaute Dämpfer seine Dämpfungseigenschaften verändert) früher oder später fast jede GTS ereilt.
Hinten fahre ich nach wie vor die 27.000 km alten Seriendämpfer in der 2. höchsten Federvorspannung.
Dass das Fahrverhalten mit dem Bitubo deutlich besser geworden ist, ist natürlich eine schöne Draufgabe, aber ich fand es auch mit dem Seriendämpfer eigentlich OK, nur das Flattern war extrem nervig.
Hat von euch jemand gleiche Erfahrungen gemacht, oder war das bei mir eine reiner Zufall?
Unfallfreie Fahrt!
vomaso