Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Danke Leute,
wie ich schon schrieb, das Flattern kam von heute auf morgen und das Gewicht pappt immer noch auf der Felge.
Leider war meine Suche nach einer Vorderrad-Nabe, für ein Auswuchtgerät nach GTS-Peter´s Art, erfolglos. Nun werde ich wohl zum Freundlichen müssen.
wie ich schon schrieb, das Flattern kam von heute auf morgen und das Gewicht pappt immer noch auf der Felge.
Leider war meine Suche nach einer Vorderrad-Nabe, für ein Auswuchtgerät nach GTS-Peter´s Art, erfolglos. Nun werde ich wohl zum Freundlichen müssen.
Grüße Günter
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Das ist für mich echt interessant.
Wir haben an allen 4 GTS Lenkerflattern zwischen 50 und 60.
Meine GTS hingegen fährt sich flatterfrei.
Nun dachte ich der breitere Lenker in Verbindung mit den deutlich schwereren Lenkegewichten
würde das Flattern eliminieren.
Mein ehemaliger Kawasaki Händler, rennstreckenerprobt, wuchtet grundsätzlich gar kein Zweiradrad,
Weder für die Strasse noch Rennstrecke, nicht an den Motorrädern und nicht an den Rollern.
Mir wurde vom "Vespahändler des Vertrauens" erklärt, dass der Michelin Grip zu Profilaufstellungen neigt.
Das kann ich durch eigene Erfahrung bestätigen. Allerdings nur durch extrem viele, zügig gefahrene Pässe.
Diese Profilveränderungen verursachen dann angeblich das Flattern.
Michelin hat aber ohnedies einen nur für die GTS produzierten City Grip im Angebot - für vorne.
Da der normale City Grip zu negativen Profilveränderungen neigt.
Dem widerspricht allerdings die GTS meiner Süssen.
Sie hat einen gewuchteten Heidenau montiert. Und es flattert auch.
Mit leichteren Lenkergewichten flattert die GTS mehr, als mit den Seriengewichten.
Also ganz unwichtig scheint das Gewicht der Lenkergewichte nicht zu sein ?.
Interessant ist nur mal wieder, dass verschiedene Werkstätten vollkommen unterschiedliche Ursachen sehen.
Und sich die Aussage beständig hält, dass das fahrphysikalisch bei einer GTS normal sei.
Und als Laie hast Du jetzt "multiple joice" und kannst es Dir raus suchen.
Peter, die Blaue von mir - jetzt Deine - flattert.
Nach Deiner Aussage müsste sich das durch Wuchten abstellen lassen.
Probiere doch mal bitte bei Gelegenheit - Danke.
Aber nur, wenn Du Zeit hast und eine Möglichkeit.
Denn Vespareifen kann nicht jeder wuchten, mangels passendem Gerät.
Wir haben an allen 4 GTS Lenkerflattern zwischen 50 und 60.
Meine GTS hingegen fährt sich flatterfrei.
Nun dachte ich der breitere Lenker in Verbindung mit den deutlich schwereren Lenkegewichten
würde das Flattern eliminieren.
Mein ehemaliger Kawasaki Händler, rennstreckenerprobt, wuchtet grundsätzlich gar kein Zweiradrad,
Weder für die Strasse noch Rennstrecke, nicht an den Motorrädern und nicht an den Rollern.
Mir wurde vom "Vespahändler des Vertrauens" erklärt, dass der Michelin Grip zu Profilaufstellungen neigt.
Das kann ich durch eigene Erfahrung bestätigen. Allerdings nur durch extrem viele, zügig gefahrene Pässe.
Diese Profilveränderungen verursachen dann angeblich das Flattern.
Michelin hat aber ohnedies einen nur für die GTS produzierten City Grip im Angebot - für vorne.
Da der normale City Grip zu negativen Profilveränderungen neigt.
Dem widerspricht allerdings die GTS meiner Süssen.
Sie hat einen gewuchteten Heidenau montiert. Und es flattert auch.
Mit leichteren Lenkergewichten flattert die GTS mehr, als mit den Seriengewichten.
Also ganz unwichtig scheint das Gewicht der Lenkergewichte nicht zu sein ?.
Interessant ist nur mal wieder, dass verschiedene Werkstätten vollkommen unterschiedliche Ursachen sehen.
Und sich die Aussage beständig hält, dass das fahrphysikalisch bei einer GTS normal sei.
Und als Laie hast Du jetzt "multiple joice" und kannst es Dir raus suchen.
Peter, die Blaue von mir - jetzt Deine - flattert.
Nach Deiner Aussage müsste sich das durch Wuchten abstellen lassen.
Probiere doch mal bitte bei Gelegenheit - Danke.
Aber nur, wenn Du Zeit hast und eine Möglichkeit.
Denn Vespareifen kann nicht jeder wuchten, mangels passendem Gerät.
- Vilstaler
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Luftdruck mind. jeweils um 0,2 entgegen der Empfehlungen erhöhen... so fängts schon mal an. Weder Reifen noch Bremsscheiben und Felgen laufen perfekt rund.
Ohne das die Reifen ordentlich ausgewuchtet werden kann nervöser Geradeauslauf einseitige Abnutzung und Lenkerflattern begünstigen...dazu die Einarmschwinge die da auch noch zu berücksichtigen wäre konstruktiv bedingt sowie die Montage eines TopCase das ebenfalls Nachteile bringen kann.
Jetzt kann man sich´s aussuchen an was das alles liegen kann neben verschlissenen Reifen mit oder ohne Höhenschlag,- Sägezahnprofilen oder wie auch immer.
Habe die Ehre!
Florian
Ohne das die Reifen ordentlich ausgewuchtet werden kann nervöser Geradeauslauf einseitige Abnutzung und Lenkerflattern begünstigen...dazu die Einarmschwinge die da auch noch zu berücksichtigen wäre konstruktiv bedingt sowie die Montage eines TopCase das ebenfalls Nachteile bringen kann.
Jetzt kann man sich´s aussuchen an was das alles liegen kann neben verschlissenen Reifen mit oder ohne Höhenschlag,- Sägezahnprofilen oder wie auch immer.
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Florian
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Ich hatte bei meiner GTS bei einem Reifensatz von anfang an Lenkerflattern. Das nachwuchten hat nichts genutzt, ich hab dann das Hinterrad mit leichtem Gasgeben auf dem Hauptständer drehen lassen und festgestellt daß der Reifen einen Höhenschlag hatte. Nachdem ich den Reifen ausgetauscht hatte war das Flattern weg.G.A.S. hat geschrieben:Danke Leute,
wie ich schon schrieb, das Flattern kam von heute auf morgen und das Gewicht pappt immer noch auf der Felge.
Leider war meine Suche nach einer Vorderrad-Nabe, für ein Auswuchtgerät nach GTS-Peter´s Art, erfolglos. Nun werde ich wohl zum Freundlichen müssen.
Gruß Tom
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1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Meine Dicke hat derzeit auch das Schlackern gelernt. Das die Socken noch nicht runter sind lebe ich erstmal damit. Zumindest einige tausend Kilometer müssen die noch laufen, das Profil ist einfach noch zu gut. Aber da ich weiß, woher das Flattern kommt, kann ich damit gut leben.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Hallo Forumsmitglieder,
bei meiner GTS 300 stellt sich die Sache ähnlich dar wie schon vielerseits geschildert.
Was nicht bedacht wird ist der Einfluss des Hinterreifens, meine Feststellung, dass mit abgefahrenem Hinterreifen das Flattern sich verstärkt.
Aus der Entwicklung von Alpinski, das ist keine Anekdote, ist bekannt, daß die Laufruhe von Ski durch die Steifigkeit des hinteren und mittleren Teils maßgeblich beeinflusst wird, die Wendigkeit durch Flexibiltät im vorderen Bereich.
Wenn es durch Unwucht und Schwingungen am Hinterreifen der Vespa zu Eigenresonanzen kommt und die Gewichtsverteilung hinten schwerer als vorne zu Aufschaukelbewegungen führt, überträgt sich das durch die ganze Karosserie nach vorne auf den leichten und instabilen Vorderbau.
Dieser ist dann durch die Einarmschwinge zuwenig straff geführt um das zu dämpfen.
Meines Erachtens wird zu sehr das Vorderrad in Betracht gezogen, in meinen Augen ist der Übeltäter hinten zu finden, im Grundsatz die Konstruktion also an sich!
Mit neuem Hinterreifen fährt sie sich auch bei 50/60 km/h stabiler als mit abgefahrenem Reifen weil durch die schmalere Auflage des Neureifens mehr Richtungsstabilität gegeben ist und sie sich somit weniger aufschaukelt und es nach vorne überträgt.
Viele Grüße
Bacinellasegeln
bei meiner GTS 300 stellt sich die Sache ähnlich dar wie schon vielerseits geschildert.
Was nicht bedacht wird ist der Einfluss des Hinterreifens, meine Feststellung, dass mit abgefahrenem Hinterreifen das Flattern sich verstärkt.
Aus der Entwicklung von Alpinski, das ist keine Anekdote, ist bekannt, daß die Laufruhe von Ski durch die Steifigkeit des hinteren und mittleren Teils maßgeblich beeinflusst wird, die Wendigkeit durch Flexibiltät im vorderen Bereich.
Wenn es durch Unwucht und Schwingungen am Hinterreifen der Vespa zu Eigenresonanzen kommt und die Gewichtsverteilung hinten schwerer als vorne zu Aufschaukelbewegungen führt, überträgt sich das durch die ganze Karosserie nach vorne auf den leichten und instabilen Vorderbau.
Dieser ist dann durch die Einarmschwinge zuwenig straff geführt um das zu dämpfen.
Meines Erachtens wird zu sehr das Vorderrad in Betracht gezogen, in meinen Augen ist der Übeltäter hinten zu finden, im Grundsatz die Konstruktion also an sich!
Mit neuem Hinterreifen fährt sie sich auch bei 50/60 km/h stabiler als mit abgefahrenem Reifen weil durch die schmalere Auflage des Neureifens mehr Richtungsstabilität gegeben ist und sie sich somit weniger aufschaukelt und es nach vorne überträgt.
Viele Grüße
Bacinellasegeln
- Vilstaler
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Schubi
Profil kann ja durchaus noch genügend drauf sein, aber wenn die Karkasse durchgelatscht ist hilft auch nichts gegen die noch vorhandene Profiltiefe - der Reifen hat bereits vorher also abgedankt ist also durchgewalgt
"Shimmy" shelter - sozusagen,-...mal ne andere Coverversion
https://www.youtube.com/watch?v=6yGFuX2KDQs
Gruß!
Florian
Profil kann ja durchaus noch genügend drauf sein, aber wenn die Karkasse durchgelatscht ist hilft auch nichts gegen die noch vorhandene Profiltiefe - der Reifen hat bereits vorher also abgedankt ist also durchgewalgt
"Shimmy" shelter - sozusagen,-...mal ne andere Coverversion
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Gruß!
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GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Hallo,
es wurde schon öfters ein Topcase angesprochen, das kommt mir aber nicht drauf.
Die Reifen sehen auch sehr gut aus, kein Sägezahn, keinen Höhenschlag und auch ein gleichmäßiges Abnutzungsbild des Profils.
Von Anfang an, fuhr ich ohne Lenkergewichte. Gerade habe ich sie zur Probe angeschraubt, aber weitgehend ohne Verbesserung.
Mir ist ein Änderung eingefallen, die ich vor kurzem gemacht habe. Ich hatte nach Einbau von GTS-Peter´s PU Buchsen, die hinteren Federbeine mit dem Versatz der unteren Stoßdämpferaugen, nach links montiert. Erst nachdem ich den Versatz nach rechts korrigierte, trat das Rütteln auf.
Schaut doch mal auf diesen Versatz eurer Stoßdämpferaugen, ob diese rechts, oder links der Federbeine Mitte stehen.
es wurde schon öfters ein Topcase angesprochen, das kommt mir aber nicht drauf.
Die Reifen sehen auch sehr gut aus, kein Sägezahn, keinen Höhenschlag und auch ein gleichmäßiges Abnutzungsbild des Profils.
Von Anfang an, fuhr ich ohne Lenkergewichte. Gerade habe ich sie zur Probe angeschraubt, aber weitgehend ohne Verbesserung.
Mir ist ein Änderung eingefallen, die ich vor kurzem gemacht habe. Ich hatte nach Einbau von GTS-Peter´s PU Buchsen, die hinteren Federbeine mit dem Versatz der unteren Stoßdämpferaugen, nach links montiert. Erst nachdem ich den Versatz nach rechts korrigierte, trat das Rütteln auf.
Schaut doch mal auf diesen Versatz eurer Stoßdämpferaugen, ob diese rechts, oder links der Federbeine Mitte stehen.
Grüße Günter
- Schubidubidu †
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Hallo,G.A.S. hat geschrieben:Hallo,
es wurde schon öfters ein Topcase angesprochen, das kommt mir aber nicht drauf.
es wurde schon öfters eine Vespa am Topcase angesprochen, die kommt mir aber nicht dran.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Also ein Wackeldackel kann einem schon ziemlich auf den Geist gehen, bzw. unrund laufen lassen.
Hatte einen neuen Schlappen aufgezogen und die Ursache für die Unwucht bei allem möglichen gesucht.
Gepäck umgelagert, Luftdruck rauf - und runter, Sitzposition, etc. ....ging natürlich nicht weg.
Der neue Conti vorne war die reine Höhen - und Seitenschlag Katastrophe, wurde eingeschickt und kostenlos gegen einen besseren getauscht.
Warum es bei Dir jetzt so plötzlich auftaucht, verstehe ich allerdings nicht. Das müsste schon irgendeinen Grund
( z.B. Stoß ) haben.
Würde es also erstmal mit einem neuen Vorderreifen probieren.
vg Jochen
Hatte einen neuen Schlappen aufgezogen und die Ursache für die Unwucht bei allem möglichen gesucht.
Gepäck umgelagert, Luftdruck rauf - und runter, Sitzposition, etc. ....ging natürlich nicht weg.
Der neue Conti vorne war die reine Höhen - und Seitenschlag Katastrophe, wurde eingeschickt und kostenlos gegen einen besseren getauscht.
Warum es bei Dir jetzt so plötzlich auftaucht, verstehe ich allerdings nicht. Das müsste schon irgendeinen Grund
( z.B. Stoß ) haben.
Würde es also erstmal mit einem neuen Vorderreifen probieren.
vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Und welches Anti-Shimmy Modell empfiehlt aktuell die Community aus eigener Erfahrung?primawerda hat geschrieben:Würde es also erstmal mit einem neuen Vorderreifen probieren.
vg Jochen
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Den Reifen kann ich mir als Ursache nicht recht vorstellen, der hat erst 2.800km drauf.
Hat schon jemand nach den hinteren Federbeine wegen dem Versatz der unteren Stoßdämpferaugen geschaut, ob dieser nach links oder rechts montiert gehört?
Nachdem ich diese mit dem Versatz von links nach rechts korrigierte, von hinten gesehen, trat dieses Problem auf.
Hat schon jemand nach den hinteren Federbeine wegen dem Versatz der unteren Stoßdämpferaugen geschaut, ob dieser nach links oder rechts montiert gehört?
Nachdem ich diese mit dem Versatz von links nach rechts korrigierte, von hinten gesehen, trat dieses Problem auf.
Grüße Günter
- G.A.S.
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Hallo,
gerade habe ich das Vorderrad gegen eines einer anderen GTS getauscht, - das Rütteln hat sich nicht verändert.
Also ist speziell bei mir, eine Unwucht des Rades auszuschließen.
Eine vordere Radnabe suche ich aber weiterhin.
gerade habe ich das Vorderrad gegen eines einer anderen GTS getauscht, - das Rütteln hat sich nicht verändert.
Also ist speziell bei mir, eine Unwucht des Rades auszuschließen.
Eine vordere Radnabe suche ich aber weiterhin.
Grüße Günter
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Ungewöhnlich. Ein bisschen zappelt der Lenker ja immer hin und her. Aber es darf sich halt nicht aufschwingen.
- Schubidubidu †
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Also ich habe auf diversen Treffen schon einige Fahrer freihändig auch bei sehr geringer Geschwindigkeit gesehen, da zappelte rein gar nichts. Sowas kann ich bei keiner von meinen beiden, die zappeln beide wenn auch die eine mehr als die andere. Ein echtes Null-Zappeln Freihandfahren bei geringer Geschwindigkeit wäre etwas, was ich in diesem Leben auch mal gern auch nochmal erleben möchte. Bislang scheiterte ich.GTS-Peter hat geschrieben:Ungewöhnlich. Ein bisschen zappelt der Lenker ja immer hin und her. Aber es darf sich halt nicht aufschwingen.
Ist für mich etwa vergleichbar mit: "Da hilft kein schütteln, hilft klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen".
Aber ich mache daraus keine Religion, wie manch andere hier.
Ist ein nice-to-have, kein must-have.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
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