Die Nadellager oder diese PTFE Buchsen?GTS-Peter hat geschrieben:Wenn der Motor rechts und links wackelt, sind die Lager in der Motorhalterung hinüber. Austauschen gegen neue Originalteile.
Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Ich würde da in einem rundumschlag alles neu machen, was das Spiel verursachen könnte. Auch die Gummis im Motorblock.
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
So Leute, jetzt gab's für mich die Offenbarung.
Meine Dicke hatte in der Originalaustattung ja die bekannten Savas drauf und das war alles Kacke.
Also habe ich den Empfehlungen einiger Gummiexperten hier folge geleistet und hatte die Dicke mit Michelin City Grip vorn und hinten ausgestattet. Wenn der City Grip hier so oft gelobt wird, dann muss der ja gut sein, woll. Richtig zufrieden war ich aber nicht wirklich. Ich staunte z.B. auf einigen Treffen und Ausfahrten, wie sich manche Kollegen derart weit in die Kurve legen konnten, das bei denen Ständer oder Auspuff Funken geschlagen haben. Für mich war das undenkbar, dazu war das Gesamtsystem Fahrwerk viel zu wackelig und instabil. Ich dachte mir: Was soll's, ist wohl so.
Zwischenzeitlich habe ich noch das gesamte Fahrwerk (vorn und hinten) durch Bitubo ersetzt in der Hoffnung, dass dadurch etwas mehr Stabilität in die Kiste kommt. Leider war auch das Fehlanzeige, falls sich etwas verbessert haben sollte, so war es höchstens von homöopathischer Dosis
Meiner 125er läuft deutlich stabiler, vorn ist dort Heidenau K61 drauf. (Aber das kann's ja nicht sein, schliesslich ist der CityGrip doch DER Reifen). Von daher muss es sich bei der Instabilität der Dicken insgesamt wohl um Fertigungstoleranzen handeln, was weiß denn ich?
Irgendwie meldete sich aus dem Nichts neulich bei mir mein Bauchgefühl und sagte: "Mach mal Ganzjahresreifen, der Winter kommt". Und da ich durchfahre, solange es morgens keine Schnee- oder Glatteisglätte gibt, dachte ich mir: Nimm mal Ganzjahresreifen, genau wie beim Auto. Und weicher ist die Gummimischung auch, gut für Haftung in der Kurve. Also recherchierte ich erstmal selber, welche Reifenauswahl es da so für die GTS gibt und staunte: Nichts
Also ging ich zu meinen Reifendealer der Wahl: https://wolfsburg.quick.de/Wolfsburg/store/0000121060
Mit ihm zusammen kamen wir dann auf den Heidenau K58. Ich fragte nach Auswuchten von Rollerreifen, habt ihr das im Griff?
Antwort: Das haben wir... und wir wissen, dass das nicht jeder im Griff hat!
Das klang vertrauenserweckend, und ich wurde nicht enttäuscht.
Okay, Ab- und Anbau der Räder muss man selber machen, das machen die nicht (Für mich gut, ich will das auch gar nicht)
Herr Kaltschmidt gab mir beim Abholen noch den Tipp mit, nicht sofort voll Kette zu geben. Durch das Montage-Gleitmittel kann es sein, dass bei sofortigem Burnout oder derartigen schlagartigen Belastungen, erfahrungsgemäß die Reifen (beim Auto) sich um bis zu 4cm auf der Felge verschieben können und spätestens dann ist jede Auswuchtung hinüber. Das Montage-Gleitmittel abzuwaschen bringt nichts, es muss abtrocknen. Und das erreicht man optimalerweise durch langsames, achtsames Einfahren bei den ersten Fahrten.
Das habe ich gemacht und ich stelle fest: GEIL
Shimmy, wer ist das, nie von ihr gehört.
Die Dicke liegt jetzt richtig gut auf der Bahn, fährt sich wie eine komplett andere Mopete.
Und auch erst jetzt kann ich die Bitubos genießen, jetzt zeigen sie, was ein strammes Fahrwerk bedeutet.... die ersten Ständerfunken sind schon geflogen.
Freihändiges Fahren mit den Händen auf den Oberschenkeln.... wer das nicht kennt, dem kann ich sagen: Es klappt! Das Ding läuft jetzt wie am Schnürchen, so wie man es sich wünscht.
Meine Dicke hatte in der Originalaustattung ja die bekannten Savas drauf und das war alles Kacke.
Also habe ich den Empfehlungen einiger Gummiexperten hier folge geleistet und hatte die Dicke mit Michelin City Grip vorn und hinten ausgestattet. Wenn der City Grip hier so oft gelobt wird, dann muss der ja gut sein, woll. Richtig zufrieden war ich aber nicht wirklich. Ich staunte z.B. auf einigen Treffen und Ausfahrten, wie sich manche Kollegen derart weit in die Kurve legen konnten, das bei denen Ständer oder Auspuff Funken geschlagen haben. Für mich war das undenkbar, dazu war das Gesamtsystem Fahrwerk viel zu wackelig und instabil. Ich dachte mir: Was soll's, ist wohl so.
Zwischenzeitlich habe ich noch das gesamte Fahrwerk (vorn und hinten) durch Bitubo ersetzt in der Hoffnung, dass dadurch etwas mehr Stabilität in die Kiste kommt. Leider war auch das Fehlanzeige, falls sich etwas verbessert haben sollte, so war es höchstens von homöopathischer Dosis
Meiner 125er läuft deutlich stabiler, vorn ist dort Heidenau K61 drauf. (Aber das kann's ja nicht sein, schliesslich ist der CityGrip doch DER Reifen). Von daher muss es sich bei der Instabilität der Dicken insgesamt wohl um Fertigungstoleranzen handeln, was weiß denn ich?
Irgendwie meldete sich aus dem Nichts neulich bei mir mein Bauchgefühl und sagte: "Mach mal Ganzjahresreifen, der Winter kommt". Und da ich durchfahre, solange es morgens keine Schnee- oder Glatteisglätte gibt, dachte ich mir: Nimm mal Ganzjahresreifen, genau wie beim Auto. Und weicher ist die Gummimischung auch, gut für Haftung in der Kurve. Also recherchierte ich erstmal selber, welche Reifenauswahl es da so für die GTS gibt und staunte: Nichts
Also ging ich zu meinen Reifendealer der Wahl: https://wolfsburg.quick.de/Wolfsburg/store/0000121060
Mit ihm zusammen kamen wir dann auf den Heidenau K58. Ich fragte nach Auswuchten von Rollerreifen, habt ihr das im Griff?
Antwort: Das haben wir... und wir wissen, dass das nicht jeder im Griff hat!
Das klang vertrauenserweckend, und ich wurde nicht enttäuscht.
Okay, Ab- und Anbau der Räder muss man selber machen, das machen die nicht (Für mich gut, ich will das auch gar nicht)
Herr Kaltschmidt gab mir beim Abholen noch den Tipp mit, nicht sofort voll Kette zu geben. Durch das Montage-Gleitmittel kann es sein, dass bei sofortigem Burnout oder derartigen schlagartigen Belastungen, erfahrungsgemäß die Reifen (beim Auto) sich um bis zu 4cm auf der Felge verschieben können und spätestens dann ist jede Auswuchtung hinüber. Das Montage-Gleitmittel abzuwaschen bringt nichts, es muss abtrocknen. Und das erreicht man optimalerweise durch langsames, achtsames Einfahren bei den ersten Fahrten.
Das habe ich gemacht und ich stelle fest: GEIL
Shimmy, wer ist das, nie von ihr gehört.
Die Dicke liegt jetzt richtig gut auf der Bahn, fährt sich wie eine komplett andere Mopete.
Und auch erst jetzt kann ich die Bitubos genießen, jetzt zeigen sie, was ein strammes Fahrwerk bedeutet.... die ersten Ständerfunken sind schon geflogen.
Freihändiges Fahren mit den Händen auf den Oberschenkeln.... wer das nicht kennt, dem kann ich sagen: Es klappt! Das Ding läuft jetzt wie am Schnürchen, so wie man es sich wünscht.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Habe heute den Michelin Power Pure 2 CT montiert.
Echt geiler Reifen, der sich fantastisch fahren lässt.
Allerdings hat er ein echt krassen Shimmy.
Er wackelt heftigst zwischen 40 und 70.
Wir reden hier nicht mehr von bisschen wackeln, sondern von
regelrechten Schlägen.
Echt geiler Reifen, der sich fantastisch fahren lässt.
Allerdings hat er ein echt krassen Shimmy.
Er wackelt heftigst zwischen 40 und 70.
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Dann ist es ja in der Tat ein echt geiler Reifen, ein echter Kauftipp!
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Naja, was soll ich sagen ...
Der Heidenau wackelt.
Einen wirklich shimmyfreien City Grip hätte ich auch nie.
Ich habe mich mit dem Wackeln abgefunden.
Zumal es nicht zu spüren ist, wenn man den Lenker im Griff hat.
Eine Hand reicht. Und mit Kraft muss man den Lenker auch nicht ruhig halten.
Also: ein Schönheitsfehler - wer fährt schon freihändig.
Aber ich werde ihn dennoch nochmal zum Wuchten geben.
Der Heidenau wackelt.
Einen wirklich shimmyfreien City Grip hätte ich auch nie.
Ich habe mich mit dem Wackeln abgefunden.
Zumal es nicht zu spüren ist, wenn man den Lenker im Griff hat.
Eine Hand reicht. Und mit Kraft muss man den Lenker auch nicht ruhig halten.
Also: ein Schönheitsfehler - wer fährt schon freihändig.
Aber ich werde ihn dennoch nochmal zum Wuchten geben.
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Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Hatte ich vor den K 58 auch noch nie.Dr.Mabusse hat geschrieben:Naja, was soll ich sagen ...
Der Heidenau wackelt.
Einen wirklich shimmyfreien City Grip hätte ich auch nie.
Michelin und Sava sind bei mir jedenfalls vom Tisch. Bis auf Weiteres sind Heidenau K58 und K61 meine echten Favoriten.
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Die beiden unterscheiden sich von den Eigenschaften auch kaum... Außer das der K 58 vom Handling her etwas besser ist wie sein Kollege.
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Ja, genauso wars bei mir bis zuletzt auch.manzanita hat geschrieben:also : meine schlackert auch.
seit ich sie habe...
Reifen runter, Heidenau drauf und staunen, wie es plötzlich ruhig geradeaus läuft.
Aber frag beim Reifenhändler nach, ob die auch Rollerräder auf die Wuchtmaschine bekommen. Sollte normalerweise kein Problem sein, aber besser vorher fragen.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
2018er mit City Grip, da schlackert nullkommanull.
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Nachdem es landauf und landab ja nicht nur 10 Vespa, bzw. Roller gibt,
stelle ich mir die Frage, weshalb Reifenhändler, aber vor allem auch Vespahändler
oder auch Vespa selbst hier keinen Lösungsvorschlag haben.
Der Kunde, sprich wir hier, befassen uns mit diesem Problem seit Jahren.
Und die "sogenannten" Fachleute schweigen.
Und hernach wird wieder rumgepöbelt, der Kunde wisse alles besser, dank Internet.
Bringt denn der angeblich ausschließlich für die GTS gefertigte Michelin City Grip in
der Kennung "GT" den gewünschten Effekt?
Denn es ist ja allemal verwunderlich, dass der extra für die GTS konstruierte Vorderreifen
nicht serienmässig von Vespa verbaut wird.
stelle ich mir die Frage, weshalb Reifenhändler, aber vor allem auch Vespahändler
oder auch Vespa selbst hier keinen Lösungsvorschlag haben.
Der Kunde, sprich wir hier, befassen uns mit diesem Problem seit Jahren.
Und die "sogenannten" Fachleute schweigen.
Und hernach wird wieder rumgepöbelt, der Kunde wisse alles besser, dank Internet.
Bringt denn der angeblich ausschließlich für die GTS gefertigte Michelin City Grip in
der Kennung "GT" den gewünschten Effekt?
Denn es ist ja allemal verwunderlich, dass der extra für die GTS konstruierte Vorderreifen
nicht serienmässig von Vespa verbaut wird.
- Rainman67
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Bei mir auf jeden Fall! Seit ich auf die GT-Variante gewechselt bin, ist das Lenkerflattern Geschichte!Dr.Mabusse hat geschrieben:
Bringt denn der angeblich ausschließlich für die GTS gefertigte Michelin City Grip in
der Kennung "GT" den gewünschten Effekt?
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Ja, hab gleich mal nachgesehen, bei mir ist ab Werk der GT drauf.
- G.A.S.
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker
Hallo,
ich darf nochmals darauf hinweisen, es muss verschiedene Auslöser für das Shimmy geben.
Wenn es bei einigen GTS-Eigner hilft, das Vorderrad auszuwuchten, so ist das bei mir nicht der Fall. Selbst wenn ich ein GTS-Vorderrad einer anderen GTS einsetze, die nicht rüttelt, so habe ich dennoch dieses Problem.
Ein Experimentieren, das Auswuchtgewicht zu versetzen, führte nur zu veränderten Geschwindigkeiten, wo das Shimmy beginnt. Das lag überraschender Weise zwischen 50 und 90km/h.
Es macht auch keinen wesentlichen Unterschied, ob ich mit, oder ohne Lenkergewichte fahre. Ich fahre von Anfang an ohne Gewichte und bis 2800 km auch ohne Shimmy.
ich darf nochmals darauf hinweisen, es muss verschiedene Auslöser für das Shimmy geben.
Wenn es bei einigen GTS-Eigner hilft, das Vorderrad auszuwuchten, so ist das bei mir nicht der Fall. Selbst wenn ich ein GTS-Vorderrad einer anderen GTS einsetze, die nicht rüttelt, so habe ich dennoch dieses Problem.
Ein Experimentieren, das Auswuchtgewicht zu versetzen, führte nur zu veränderten Geschwindigkeiten, wo das Shimmy beginnt. Das lag überraschender Weise zwischen 50 und 90km/h.
Es macht auch keinen wesentlichen Unterschied, ob ich mit, oder ohne Lenkergewichte fahre. Ich fahre von Anfang an ohne Gewichte und bis 2800 km auch ohne Shimmy.
Grüße Günter