Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

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G.A.S.
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Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#1 Beitrag von G.A.S. » Fr 31. Aug 2018, 15:19

Hallo,

von heute auf morgen zeigte sich an meiner GTS 300 Shimmy, ein schnelles Rütteln am Lenker, im Geschwindigkeitsbereich von 50 bis 60km/h.
Es ist nicht nur bei freihändigem Fahren zu bemerken, sondern auch wenn man die Hände am Lenker belässt.
An einem wegfliegenden Auswuchtgewicht liegt es nicht, das klebt noch auf der Felge. Die Radschrauben sind auch über Kreuz mit Drehmomentschlüssel angezogen.

Die Vespa ist von Ende 2017, mit 2800km und hat den problemlosen Michelin City Grip drauf.

Gibt es dazu irgend welche Ideen?
Grüße Günter

neos65
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#2 Beitrag von neos65 » Fr 31. Aug 2018, 15:46

Hallo Günther, zunächst würde ich schauen, ob der Luftdruck korrekt ist. Evtl. hilft vorne / hinten mit 0,1 / 0,2 Bar mehr oder weniger am Luftdruck zu "spielen".
Mit meiner 350 er Beverly ging es solange mit dem Shimny, bis der Händler von sich aus eine Wandlung anbot. Das war dann auch mit ein Grund, auf die GTS umzusteigen. Wenn du noch Garantie hast & es gar keine Ruhe gibt, dann würde ich mir diesen Schritt überlegen. Viel Erfolg Matthias

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Fifikofsky
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#3 Beitrag von Fifikofsky » Fr 31. Aug 2018, 17:43

Hola!
Shimmy tritt immer auf, wenn eine Unwucht am Reifen vorliegt und ist sie auch noch so klein. Schon eine schwerere Ventilkappe kann die Ursache sein.
Ich zetiere:
"Ausgelöst werden diese Schwingungen vom Reifen, der durch Unwucht oder unrunden Lauf das Lenksystem anregt. Selbst kleine, im Reifen verborgene Unregelmäßigkeiten, zum Beispiel die überlappende Schnittstelle der Karkasslagen, sind in der Lage, das Lenksystem ­in Schwingung zu versetzen".

Hatte das Problem auch bei meiner GTS. Erneutes peniebeles Auswuchten brachte die Lösung! Wenn du noch in der Garantie fährst, dann ab zum Händler! :vespa:
Grüße... :mrgreen:
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GTS-Peter
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#4 Beitrag von GTS-Peter » Fr 31. Aug 2018, 18:56

Definitiv Wuchtung am vorderen Reifen überprüfen. Bei mir haben nur 5 Gramm ausgereicht um ein deutliches, heftiges Lenkerflattern auszulösen.

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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#5 Beitrag von VespaTom » Fr 31. Aug 2018, 19:19

Mal die Reifen auf "Höhenschlag" überprüfen. Auch den hinteren.

Gruß Tom
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#6 Beitrag von Vilstaler » Fr 31. Aug 2018, 19:30

In vielen Tests wurde immer wieder bestätigt das genau in dem von Dir genannten Geschwindigkeitsbereich bei in etwa 60 km/h dieses Phänomen bei den GTS´n auch vorkommen kann. Eine hat´s, die andere weniger bis gar nicht... Ansonsten wie schon genannt neu Auswuchten lassen und/oder schwerere Lenkerendgewichte anbringen. Mit einem TopCase hinten drauf ist´s Lenkerflattern schon fast ne fifty fifty Sache, obwohl ich bei meiner vorigen 2015-er auch das Original TopCase drauf hatte wo nichts war. ;)
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#7 Beitrag von Hebi » Fr 31. Aug 2018, 19:46

Hi Günter,

meine Hellblaue hat das nicht. Habe jetzt 1900km runter, Originalbereifung drauf, Alu-Ventilkappen und Endgewichte vom Original Vespa-Topcase.
Bislang kein Lenkerrütteln - egal bei welcher Geschwindigkeit. Habe ich da nur Glück gehabt und keine Montags-Vespa erwischt?

Viele Grüße
Andreas
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und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#8 Beitrag von Ollo » Fr 31. Aug 2018, 20:12

Hat sich etwas verändert, z,B. ein Topcase wurde angebaut oder die Holde fährt jetzt doch hinten drauf mit?
Wenn nicht würde ich mir mal den Reifen genauer anschauen.

Wenn keiner meiner Gadanken zutrifft, ist dynamisches Wuchten wie von den Vorrednern bereits vorgeschlagen von Nöten.

Trotzdem irgendwie komisch!

Ollo

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mikesch
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#9 Beitrag von mikesch » Fr 31. Aug 2018, 20:59

Das flattern ist durch die gezogene Schwinge der Vepa bauartbedingt und nicht nur der Unwucht des Reifen geschuldet.

Gezogene Radaufhängungen befinden sich im Kleinformat z.B. an Einkaufswagen.
Hier lässt sich der ungedämpfte Flattereffekt sehr gut beobachten.

Ich kann mir vorstellen das das Bugrad am Flugzeug aus dem Grund mit radialen Schwingungsdämpfern ausgestattet ist.
Technisch läßt sich diese Lösung sicher auch an der Vespa umsetzen.
Wenn da nicht die Zusatzkosten wären.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#10 Beitrag von Vilstaler » Sa 1. Sep 2018, 05:29

Mikesch

"bauartbedingt" wie Du´s richtig sagst... Das ist der Hauptgrund, alles andere sind teils vergebliche Versuche hier gegen zu wirken ;) Andere Reifenpaarung, Lenkerendgewichte, teilweise Verzicht auf´s TopCase - peinliches Wuchten/Nachwuchten ...das ist nun mal so.
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#11 Beitrag von GTS-Peter » Sa 1. Sep 2018, 08:15

Leute, bitte keinen quatsch verbreiten!

Ich habe jetzt an DREI Vespa GTS 300 das Lenkerflattern durch einfaches auswuchten des Vorderrades komplett eliminiert bekommen.

Meine graue 300er hat immer geflattert, trotz das Gewichte im der Felge geklebt waren. Entweder hat sich die Wuchtung des sich abfahrenden Reifens geändert, oder sie war noch nie richtig.

Jedenfalls habe ich die Wuchtung kontrolliert und musste noch 5 Gramm dazukleben. Seither ist Ruhe im Gebälk.

Hier noch ein link zu meiner "Wuchtbank" reicht so völlig aus

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&p=653221

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mikesch
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#12 Beitrag von mikesch » Sa 1. Sep 2018, 09:26

Peter, falls du mich meinst, fühle ich mich nicht angesprochen.
Bei meiner Erklärung geht es nicht um Lösungen wie bei dir, sondern lediglich um Verständnis.
Ich dachte das sei rüber gekommen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Fifikofsky
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#13 Beitrag von Fifikofsky » Sa 1. Sep 2018, 09:50

Vilstaler hat geschrieben:Mikesch

"bauartbedingt" wie Du´s richtig sagst... Das ist der Hauptgrund, alles andere sind teils vergebliche Versuche hier gegen zu wirken ;) Andere Reifenpaarung, Lenkerendgewichte, teilweise Verzicht auf´s TopCase - peinliches Wuchten/Nachwuchten ...das ist nun mal so.
Genau...peinliches Wuchten/Nachwuchten ist die Lösung! Aber danach schäme ich mich immer so... :oops:
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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#14 Beitrag von GTS-Peter » Sa 1. Sep 2018, 10:21

Naja ein Reifen ist entweder ausgewuchtet oder eben nicht. Großen Spielraum sehe ich da eigentlich keinen. Also WIE genau das gewuchtet sein soll. Entweder es ist gewuchtet, oder eben nicht. Und genauso hat man Lenkerflattern oder hat es eben nicht.

Die gezogene Schwinge ist kein Manko sondern eher eine Feature. Besser wäre es nur noch das Rad beidseitig zu führen. Die Einarmschwinge ist da konstruktiv zu weich. So wird das ja übrigens bei Beiwagen-Umbauten gerne gemacht. Wer da was auf sich hält, fährt Schwinge am Vorderrad. Ob gezogen oder geschoben.

Mikesch, ich muss dir leider widersprechen. Die Ursache füe das Lenkerflattern ist definitiv nicht die Einarmschwinge, sondern nicht ordentlich gewichtete Räder.

Es geht ja auch ohne Lenkerflattern. Schwerere Lenkergewichte bekämpfen da nur die Symptome und nicht das eigentliche Problem.

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Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#15 Beitrag von mikesch » Sa 1. Sep 2018, 11:46

GTS-Peter hat geschrieben:...Mikesch, ich muss dir leider widersprechen. Die Ursache füe das Lenkerflattern ist definitiv nicht die Einarmschwinge, sondern nicht ordentlich gewichtete Räder.
Stimmt, Peter.

Allerdings habe ich das auch nie behauptet.
Die gezogene Schwinge begünstigt das flattern, erzeugt es aber nicht.

Dieser Stil mündet allgemein in wenig effektiver Haarspalterei.
Jetzt ist aber auch gut. :D
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