G.A.S. hat geschrieben:[....Ich habe etliche Stunden mit Auswuchten, einschl. dem Bau eines Auswuchtgerätes (nach Peter mit gewuchteter Radnabe!) und versetzen des Vorderrades um je ein Loch usw., verbracht. Auch habe ich das Vorderrad meiner anderen GTS, die shimmyfrei ist, ohne Erfolg ausprobiert.
Jedenfalls bin ich das Shimmy endlich los.
Ich weiß ja nicht, eine logische Erklärung hört sich anders an.
Somit solltest du dir nicht so sicher sein das es so bleibt.
Allgemein gilt das Fehler nicht einfach so verschwinden ohne die tatsächliche Ursache beseitigt zu haben.
Dabei gilt das der Fehler reproduzierbar sein
muß.
Soll heißen wenn du die ovalen Buchsen wieder einbaust
muß das rütteln sofort wieder auftreten.
Nach Tausch der Buchsen
muß dagegen der Fehler sofort wieder verschwinden.
Erst jetzt kannst du sicher sein die Ursache gefunden zu haben.
Sicherlich merkst du beim durchlesen dieser Zeilen schon wie sicher dein Fehler beseitigt worden ist.
Solange du diesen Test nicht durchgeführt hast, ist der Fehler nur vorläufig "verscheucht" worden.
Die Erfahrung zeigt das solche Fehler wie selbstverständlich nach einer gewissen Zeit wieder auftreten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.