Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#61 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 2. Nov 2018, 14:01

G.A.S. hat geschrieben:ich darf nochmals darauf hinweisen, es muss verschiedene Auslöser für das Shimmy geben.
In der Tat muss das so sein, denn eine einzige Ursache allein halte ich auch für ausgeschlossen. Meine These ist, dass die Lenkungskonstruktion eine extrem empfindliche Angelegenheit ist, und das sich bei machen Mopeten die einzelnen Toleranzen der beteiligten Bauteile vielleicht für sich genommen im grünen Bereich sind, aber kumuliert sind die Gesamttoleranzen zu viel für das sensible Lenkungssystem. Daher kann es gar nicht DIE eine Abhilfe geben, sondern man muss wohl oder übel Stück für Stück an die beteiligten Bauteile heran und Änderungen vornehmen. Hier hilft wohl nur Versuch und Irrtum. Ich mache jedenfalls drei Kreuze, dass es bei mir "nur" die Reifen und/oder die Wuchtung wa.
G.A.S. hat geschrieben:Ein Experimentieren, das Auswuchtgewicht zu versetzen, führte nur zu veränderten Geschwindigkeiten, wo das Shimmy beginnt. Das lag überraschender Weise zwischen 50 und 90km/h.
Vielen Dank für diese Info. Ich habe von diesen Hantelstangen noch niemals was gehalten und du belegst mit deiner Feststellung genau das, was ich vermutet habe. Die Gewichte beheben nicht den Effekt, sondern verlagern ihn nur.
G.A.S. hat geschrieben:Es macht auch keinen wesentlichen Unterschied, ob ich mit, oder ohne Lenkergewichte fahre. Ich fahre von Anfang an ohne Gewichte und bis 2800 km auch ohne Shimmy.
Wie jetzt, du fährst ohne Shimmy...? Schriebst du nicht gerade eben, dass du das Shimmy mit den Gewichten in 50-90 km/h verlagerst hast? Hab ich irgendwas überlesen?
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#62 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 2. Nov 2018, 15:55

Er meint wohl, dass er zunächst keine Probleme hatte.
Ab 2800 km dann doch.
Das deckt sich mit meiner Sei.
Die Sei hat von neu weg überhaupt nicht gewackelt.
Mit 1500 km ging es langsam los ...
Wobei die Sei insgesamt ruhiger fährt.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#63 Beitrag von G.A.S. » Fr 2. Nov 2018, 16:13

Schubidubidu hat geschrieben: ...
G.A.S. hat geschrieben:Ein Experimentieren, das Auswuchtgewicht zu versetzen, führte nur zu veränderten Geschwindigkeiten, wo das Shimmy beginnt. Das lag überraschender Weise zwischen 50 und 90km/h.
Vielen Dank für diese Info. Ich habe von diesen Hantelstangen noch niemals was gehalten und du belegst mit deiner Feststellung genau das, was ich vermutet habe. Die Gewichte beheben nicht den Effekt, sondern verlagern ihn nur.
G.A.S. hat geschrieben:Es macht auch keinen wesentlichen Unterschied, ob ich mit, oder ohne Lenkergewichte fahre. Ich fahre von Anfang an ohne Gewichte und bis 2800 km auch ohne Shimmy.
Wie jetzt, du fährst ohne Shimmy...? Schriebst du nicht gerade eben, dass du das Shimmy mit den Gewichten in 50-90 km/h verlagerst hast? Hab ich irgendwas überlesen?

Ich schrieb einmal "Auswuchtgewicht" und dann "Lenkergewicht".
Grüße Günter

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#64 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 2. Nov 2018, 19:37

G.A.S. hat geschrieben:Ich schrieb einmal "Auswuchtgewicht" und dann "Lenkergewicht".
xD
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#65 Beitrag von G.A.S. » Mi 2. Jan 2019, 13:09

Hallo,

den Auslöser für das Shimmy (Lenkerschütteln) habe ich nach vielem Suchen nun endlich gefunden.

Es lag an einem zu großen Innendurchmesser (17mm) des unteren PU-Bushings. Dieses Loch (17mm), hat sich durch das zu große Spiel zur Stoßdämpferstange (14mm), zu einem Oval verformt.
Nun habe ich den unteren Bushing (17mm) gegen einen Bushing mit 13mm Innendurchmesser ausgetauscht und habe kein Lenkerflattern mehr.
Zuletzt geändert von G.A.S. am Do 3. Jan 2019, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Günter

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#66 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 2. Jan 2019, 17:24

Ist dass dann altersbedingter Verschleiss oder von vornherein ab Werk zu grob dimensioniert?

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#67 Beitrag von jochen-steini » Mi 2. Jan 2019, 17:55

Hallo Günter,
hast du das Original-Bushingteil verbaut?
Gruß Jochen

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#68 Beitrag von GTS-Peter » Mi 2. Jan 2019, 18:18

Nein, er hat die PU Buchsen von mir verbaut, allerdings mit einem anderen federbein, dass eine andere Aufnahme oben hat. Standardmäßig kommen da Buchsen mit ca. 17mm innendurchmesser rein. Manche Dämpfer aus dem Zubehör haben da andere Durchmesser. Allerdings habe ich große Zweifel daran, dass die Differenz der innendurchmesser tatsächlich ursächlich für das Lenkerflattern war. Die Buchsen liegen beidseitig in einem komischen Teller. Beim anziehen der obersten 17er Mutter, zieht sich das alles dermaßen bei das dort kein platz mehr für Spiel bleibt.

Ich vermute eher dass das Vorderrad zum Austausch des Federbeins demontiert wurde und beim Einbau eben wieder in einem günstigeren Wuchtverhältnis zur Radnabe angeschraubt.

Die Radnabe selbst ist nämlich von Haus aus auch NICHT gewuchtet. Die Radnabe, die ich zum auswuchten benutze habe ich auch der Sicherheit halber noch gewuchtet. Irgendwo habe ich da auch mal Fotos zu gepostet.

Ich bleibe dabei, wuchten wuchten wuchten.

Grüße und einen guten Start ins neue Jahr euch allen,

Peter

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#69 Beitrag von primawerda » Mi 2. Jan 2019, 20:15

...verstehe nur bahnhof, äh bushing? Hat mal jemand Fotos?

VG Jo
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#70 Beitrag von GTS-Peter » Mi 2. Jan 2019, 23:14

Bushing ist Englisch für Buchsen. Gemeint sind damit die Gummibuchsen der Stoßdämpferaufnahme. Auch als Silentlager bekannt. Das Gummi oft nach kurzer Zeit spröde und rissig. Abhilfe schaffen PU Lager.

https://www.simsonpeter.de/shop/vespa/

Ich verkaufe die Buchsen in schwarz und aus einem ungefütterten, sehr hochwertigen Polyurethan. Die blauen Buchsen von Clauss Studios sind leider sehr hart. Fast wie ein hartplastik. Die von mir angebotenen Buchsen sind elastisch, wie das originale Gummi, aber viel langlebiger und widerstandsfähiger. Einmal eingebaut, halten die Buchsen ein Vespa-Leben lang.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#71 Beitrag von G.A.S. » Do 3. Jan 2019, 10:44

GTS-Peter hat geschrieben:Nein, er hat die PU Buchsen von mir verbaut, allerdings mit einem anderen federbein, dass eine andere Aufnahme oben hat. Standardmäßig kommen da Buchsen mit ca. 17mm innendurchmesser rein. Manche Dämpfer aus dem Zubehör haben da andere Durchmesser. Allerdings habe ich große Zweifel daran, dass die Differenz der innendurchmesser tatsächlich ursächlich für das Lenkerflattern war. Die Buchsen liegen beidseitig in einem komischen Teller. Beim anziehen der obersten 17er Mutter, zieht sich das alles dermaßen bei das dort kein platz mehr für Spiel bleibt.
Ich vermute eher dass das Vorderrad zum Austausch des Federbeins demontiert wurde und beim Einbau eben wieder in einem günstigeren Wuchtverhältnis zur Radnabe angeschraubt.
Die Radnabe selbst ist nämlich von Haus aus auch NICHT gewuchtet. Die Radnabe, die ich zum auswuchten benutze habe ich auch der Sicherheit halber noch gewuchtet. Irgendwo habe ich da auch mal Fotos zu gepostet.
Ich bleibe dabei, wuchten wuchten wuchten.
Grüße und einen guten Start ins neue Jahr euch allen,
Peter
Wie Peter schon schrieb, sind die Pu-Buchsen von ihm. Jedoch lag leider das bestellte BGM-Federbein (BGM Pro SC/F16 Comp.) noch nicht vor, um die Mase zu kennen. Nun weis ich, am BGM-Federbein sind zwei Buchsen mit 13mm Innendurchmesser richtig.
Beim Ausbau der Buchsen war da nun anstatt einer 17mm Bohrung, sogar ein Langloch (ca.17x20mm) geworden. Daran sieht man, dass hier die Kolbenstange des Stoßdämpfers einwirkt.

Ich habe etliche Stunden mit Auswuchten, einschl. dem Bau eines Auswuchtgerätes (nach Peter mit gewuchteter Radnabe!) und versetzen des Vorderrades um je ein Loch usw., verbracht. Auch habe ich das Vorderrad meiner anderen GTS, die shimmyfrei ist, ohne Erfolg ausprobiert.

Jedenfalls bin ich das Shimmy endlich los.
Grüße Günter

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#72 Beitrag von burschi » Mo 7. Jan 2019, 07:47

Schubidubidu hat geschrieben:. Durch das Montage-Gleitmittel kann es sein, dass bei sofortigem Burnout oder derartigen schlagartigen Belastungen, erfahrungsgemäß die Reifen (beim Auto) sich um bis zu 4cm auf der Felge verschieben können und spätestens dann ist jede Auswuchtung hinüber. Das Montage-Gleitmittel abzuwaschen bringt nichts, es muss abtrocknen. Und das erreicht man optimalerweise durch langsames, achtsames Einfahren bei den ersten Fahrten.
Bei der brachialen Burnoutgewalt der Vespa muss man auch aufpassen :shock:
Was machst du eigentlich wenn es regnet mit der Montagepaste, Regenschirm ?
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#73 Beitrag von mikesch » Mo 7. Jan 2019, 08:29

G.A.S. hat geschrieben:[....Ich habe etliche Stunden mit Auswuchten, einschl. dem Bau eines Auswuchtgerätes (nach Peter mit gewuchteter Radnabe!) und versetzen des Vorderrades um je ein Loch usw., verbracht. Auch habe ich das Vorderrad meiner anderen GTS, die shimmyfrei ist, ohne Erfolg ausprobiert.

Jedenfalls bin ich das Shimmy endlich los.
Ich weiß ja nicht, eine logische Erklärung hört sich anders an.
Somit solltest du dir nicht so sicher sein das es so bleibt.
Allgemein gilt das Fehler nicht einfach so verschwinden ohne die tatsächliche Ursache beseitigt zu haben.
Dabei gilt das der Fehler reproduzierbar sein muß.

Soll heißen wenn du die ovalen Buchsen wieder einbaust muß das rütteln sofort wieder auftreten.
Nach Tausch der Buchsen muß dagegen der Fehler sofort wieder verschwinden.
Erst jetzt kannst du sicher sein die Ursache gefunden zu haben.
Sicherlich merkst du beim durchlesen dieser Zeilen schon wie sicher dein Fehler beseitigt worden ist.

Solange du diesen Test nicht durchgeführt hast, ist der Fehler nur vorläufig "verscheucht" worden.
Die Erfahrung zeigt das solche Fehler wie selbstverständlich nach einer gewissen Zeit wieder auftreten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#74 Beitrag von G.A.S. » Mo 7. Jan 2019, 11:35

Hallo Mikesch,

dieser Auszug meines zitierten Beitrages, zeigt auch keine logische Erklärung meinerseits auf. Hier noch ein Satz aus meinem Beitrag:
" Beim Ausbau der Buchse war da nun anstatt einer 17mm Bohrung, sogar ein Langloch (ca.17x20mm) geworden. Daran sieht man, dass hier die Kolbenstange (14mm) des Stoßdämpfers einwirkt."

Die Erklärung zu diesem Shimmy Problem findest Du in meinem Beitrag etwas weiter vorn. (s. unten)

Ich als Betroffener, bin dermaßen mit diesem Ergebnis zufrieden, dass ich da keinen Gegenbeweis vorlegen brauche. Hauptsache ich bin das Rütteln los.

G.A.S. hat geschrieben:Hallo,
den Auslöser für das Shimmy (Lenkerschütteln) habe ich nach vielem Suchen nun endlich gefunden.

Es lag an einem zu großen Innendurchmesser (17mm) des unteren PU-Bushings. Dieses Loch (17mm), hat sich durch das zu große Spiel zur Stoßdämpferstange (14mm), zu einem Oval verformt.
Nun habe ich den unteren Bushing (17mm) gegen einen Bushing mit 13mm Innendurchmesser ausgetauscht und habe kein Lenkerflattern mehr.
Grüße Günter

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Shimmy, - schnelles Rütteln am Lenker

#75 Beitrag von jochen-steini » Di 8. Jan 2019, 16:12

Wenn die die Kolbenstange des Stoßdämpfers so einwirkt und aus dem Rundloch ein Ovalloch macht, dann ist m.E. an der Konstruktion / Stoßdämpferführung grundsätzlich etwas falsch bzw. falsch konstruiert worden.

Ich glaube auch, dass sich das mit der Zeit wieder zu einem Ovalloch weitet.
@ Günter bitte gerne weiter berichten wie es sich im Laufe der Zeit verhält. Habe zwar die FL-Version aber auch leichtes Lenkerflattern (Bitubo mit 13"- Felgen und die blauen Bushing)
Gruß Jochen

Antworten