Geräusche beim Anfahren, Anhalten und unter 25kmh

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ralle63
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Jul 2018, 22:11
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Langenfeld

Geräusche beim Anfahren, Anhalten und unter 25kmh

#1 Beitrag von Ralle63 » Mi 29. Aug 2018, 22:10

Hallo zusammen,
ist meine erste VESPA und benötige mal einige Meinungen ob das Normal ist.
Es gibt Geräusche vom Hinterrad (Motor, Getriebe, etc., irgendwo da) wenn ich z.B. langsam ausrolle und so unter 30 km/h komme. Dann klappert es da von hinten, als ob etwas locker wäre.
Das Geräusch gibt es auch kurz beim anfahren und manchmal auch im Leerlauf, aber dann weniger.
Mein freundlicher meinte das käme von den Variorollen und sei ganz normal.
Leider habe ich keinen Vergleich und so bin mir nicht sicher ob dem wirklich so ist?
Kennt Ihr die Geräusche?
Gruß
Ralf
Es ist nie zu spät um Spaß zu haben!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geräusche beim Anfahren, Anhalten und unter 25kmh

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mi 29. Aug 2018, 22:55

Hi Ralf,

Bis zu einem gewissen Grad ist das geklacker normal. Leider wird bei dem Varioservice oft das wechseln der Gleitschuhe vergessen oder bewusst nicht ausgeführt weil für unnötig befunden.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht das das klackern, über das so viele meckern, ganz eindeutig den verschlissenen Gleitschuhe (Nicht Gewichten! ) zuzuordnen ist.

Die Gleitschuhe sind spätestens alle 10.000km zu ersetzen, wenn einen das geklacker auf die nerven geht auch gerne früher. Meistens fangen die nämlich schon bei 5-8000 km an zu klackern. Steht zwar in keinem inspektionsplan aber ist so.

Benutzeravatar
Ralle63
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Jul 2018, 22:11
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Langenfeld

Re: Geräusche beim Anfahren, Anhalten und unter 25kmh

#3 Beitrag von Ralle63 » Do 30. Aug 2018, 08:50

Hallo GTS-Peter,
na das beruhigt mich jetzt ein wenig, hätte aber gerne noch die eine oder andere persönliche Einschätzung dazu.
Vielleicht bin ich ja auch etwas empfindlich was die Geräusche angeht.
Die GTS ist schließlich neu und da kann ja auch mal was sein.
Gruß
Ralf
Es ist nie zu spät um Spaß zu haben!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geräusche beim Anfahren, Anhalten und unter 25kmh

#4 Beitrag von mikesch » Do 30. Aug 2018, 11:23

Erschreck dich nicht wenn sich rechts neben dir auf einer längeren Strecke eine Leitplanke befindet.
Nun kannst du endlich das gesamte Geräuschsprektrum deiner Vespa studieren.

Ich kann dich beruhigen, wenn du fast nichts hören würdest wäre es nicht normal.
Die Klackergeräusche sind eine Mischung aus Rollen und Gleitschuhklappern und im Pegel abhängig von Belastung und Drehzahl.
Also alles gut. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Geräusche beim Anfahren, Anhalten und unter 25km/h // Endgetriebe?

#5 Beitrag von SuperTrecento » Sa 10. Apr 2021, 19:02

.
möchte diesen Thread gerne nochmal nutzen und meine Erfahrung schildern.

Ich habe ein Klackergeräusch aus dem Endgetriebe heraus, die Rollen oder die Gleitschuhe sind es sicher nicht. Als ich den Deckel auf hatte, habe ich es getestet. Ich drehe das Hinterrad in Fahrtrichtung (Motor ist aus), dann klappert es laut und deutlich. Wenn das Rad rückwärts gedreht wird, dann ist alles ruhig. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem End-Getriebe. Ich habe auch die Glocke und die Kupplung runtergezogen, die Getriebeingangswelle hat auch ein sehr deutliches (1cm) axiales Spiel. Hat mich etwas gewundert. Aber es ist alles dicht und sonst macht das Getriebe keine Probleme.

Kann jemand dieses bauartbedingte Spiel der Welle bzw. das Klappern bestätigen ? Rein technisch scheint es ja zu funktionieren, aber ein ruhiges Getriebe wäre mir lieber.

MfG

Antworten