Batterie Empfehlungen GTS300
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Batterie Empfehlungen GTS300
Servus Leute,
nach knapp 6,5 Jahren hat sich heute meine Batterie verabschiedet. Es ist eine Yuasa, wie vermutlich, bei allen Vespa Rollern.
Gibt es kostengünstigere gute Alternativen oder sollte man wieder zu einer Yuasa greifen?
Beste Grüße
nach knapp 6,5 Jahren hat sich heute meine Batterie verabschiedet. Es ist eine Yuasa, wie vermutlich, bei allen Vespa Rollern.
Gibt es kostengünstigere gute Alternativen oder sollte man wieder zu einer Yuasa greifen?
Beste Grüße
- TomRo
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Re: Batterie Empfehlungen GTS300
Momentan habe ich eine Varta. Die sind aber nicht mehr das was sie mal waren...
Nimm eine Yuasa wie sie drin war - Die sind die Besten
Finger weg von Polo, Lois, Banner usw....
Ich fahre seit den 80ern und auch im Winter Zweirad. Billig ist in dem Fall nicht gut
Wenn du nur im Sommer fährst ist auch ein Gel Akku gut.
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- GT125L
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Re: Batterie Empfehlungen GTS300
Meine Erfahrung:
Die Varta hatte nach Befüllung einen internen Kurzschluss; Umtausch, dafür eine Banner bekommen. Nach einem Jahr war diese hinüber.
Die Varta hatte nach Befüllung einen internen Kurzschluss; Umtausch, dafür eine Banner bekommen. Nach einem Jahr war diese hinüber.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
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- TomRo
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Re: Batterie Empfehlungen GTS300
Deckt ja meine ErfahrungGT125L hat geschrieben:Meine Erfahrung:
Die Varta hatte nach Befüllung einen internen Kurzschluss; Umtausch, dafür eine Banner bekommen. Nach einem Jahr war diese hinüber.
Ausser du findest die Lois Akkus gut
- kölle-st18
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Re: Batterie Empfehlungen GTS300
(Der normale Bleiakku ==> 6000g)
Ich fahre einen LiPo4 Akku ==> Gewicht 800g
Der Anlasser schnurrt damit wie eine Biene.
Ich bin begeistert.
Dieser Akku hat natürlich auch seinen Preis.
Ich fahre einen LiPo4 Akku ==> Gewicht 800g
Der Anlasser schnurrt damit wie eine Biene.
Ich bin begeistert.
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Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- TomRo
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Re: Batterie Empfehlungen GTS300
Theoretisch die Beste (leichteste) Lösung, aber:
Nachteile Li Ionen Akkus:
Benötigt neues Ladegerät.
Sehr starke Empfindlichkeit gegenüber Tiefentladung. Einmal Licht einlassen und der Akku ist fürn Müll
Hohe Empfindlichkeit gegen zu hohe und zu niedrige Temperaturen (unter 5 Grad und über 35 Grad).
Akku im Winter immer "warm" lagern. Garage und Schuppen könnte grenzwertig sein! Auch wenn der Akku am Ladegerät hängt.
Nachteile Li Ionen Akkus:
Benötigt neues Ladegerät.
Sehr starke Empfindlichkeit gegenüber Tiefentladung. Einmal Licht einlassen und der Akku ist fürn Müll
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Akku im Winter immer "warm" lagern. Garage und Schuppen könnte grenzwertig sein! Auch wenn der Akku am Ladegerät hängt.
- G.A.S.
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Re: Batterie Empfehlungen GTS300
Hallo Kölle,
welches Fabrikat ist das, - mit 800g ?
Ist das auch eine Starter-Batterie, oder wie so oft eine Versorgungs-Batterie?
welches Fabrikat ist das, - mit 800g ?
Ist das auch eine Starter-Batterie, oder wie so oft eine Versorgungs-Batterie?
Grüße Günter
- GT125L
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Re: Batterie Empfehlungen GTS300
Die habe ich nicht versucht.TomRo hat geschrieben:Deckt ja meine ErfahrungGT125L hat geschrieben:Meine Erfahrung:
Die Varta hatte nach Befüllung einen internen Kurzschluss; Umtausch, dafür eine Banner bekommen. Nach einem Jahr war diese hinüber.
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- TomRo
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Re: Batterie Empfehlungen GTS300
Lasst die Finger von den Lois Teilen. Ich und andere sind schon öfters darauf reingefallen. Die taugen nichts.GT125L hat geschrieben:Die habe ich nicht versucht.TomRo hat geschrieben:Deckt ja meine ErfahrungGT125L hat geschrieben:Meine Erfahrung:
Die Varta hatte nach Befüllung einen internen Kurzschluss; Umtausch, dafür eine Banner bekommen. Nach einem Jahr war diese hinüber.
Ausser du findest die Lois Akkus gut
Gelakku habe ich auch versucht. Aber da ich den Winter durchfahre sind die klassischen Säure Akkus die besten
- kölle-st18
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Re: Batterie Empfehlungen GTS300
Das stimmt so nicht:TomRo hat geschrieben:Theoretisch die Beste (leichteste) Lösung, aber:
Nachteile Li Ionen Akkus:
Benötigt neues Ladegerät.
Sehr starke Empfindlichkeit gegenüber Tiefentladung. Einmal Licht einlassen und der Akku ist fürn Müll
Hohe Empfindlichkeit gegen zu hohe und zu niedrige Temperaturen (unter 5 Grad und über 35 Grad).
Akku im Winter immer "warm" lagern. Garage und Schuppen könnte grenzwertig sein! Auch wenn der Akku am Ladegerät hängt.
Eine Tiefentladung wird durch die im Akku eingebaute Elektronik verhindert
über diese wird auch der Ladestrom der Lichtmaschine gesteuert.
Bis -3°C hatte ich im letzten Winter keine Probleme
und jetzt im Sommer bei Temperaturen weit über 30° hatte ich auch keine.
P.S. Ich messe die Temperatur direkt an der Batterie mit einem stationär angebauten Sensor.
Wenn man die Batterie im ausgebauten Zustand laden möchte,
dann ist ein spezielles Ladegerät notwendig ==> das ist richtig.
Ich habe diese hier:
http://www.landportbv.com/pages/en/prod ... 4&accu=662
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- mikesch
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Re: Batterie Empfehlungen GTS300
Ich bin auch seit zwei Jahren zufrieden mit meinem Landport Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator (LiFe-PO4) in 3Ah für meine ET4.
Für die 300er solte es schon die 4Ah Version sein.
Wie Kölle schon sagte sind alle neuen LiFePo4 MotorradAkkus mit einem elektronischen BMS ausgestattet.
Das Battery Managemen System verhindert Kurzschlüsse und Tiefentladungen am Akku.
Mein 3Ah Akku wiegt sogar nur 700gr.
Hier mein Bericht von 2016 klick
Für die 300er solte es schon die 4Ah Version sein.
Wie Kölle schon sagte sind alle neuen LiFePo4 MotorradAkkus mit einem elektronischen BMS ausgestattet.
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Mein 3Ah Akku wiegt sogar nur 700gr.
Hier mein Bericht von 2016 klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- G.A.S.
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Re: Batterie Empfehlungen GTS300
Hallo,
ich möchte meine GTS 300, auf eine Lithium Batterie umrüsten.
Spricht etwas gegen diese Batterie aus Belgien?
Motorrad Batterie Shido Lithium Ionen LTZ10S / YTZ10S 12V (150x87x93mm) LiFePO4, 4 Ah
ich möchte meine GTS 300, auf eine Lithium Batterie umrüsten.
Spricht etwas gegen diese Batterie aus Belgien?
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Grüße Günter
- mikesch
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Re: Batterie Empfehlungen GTS300
In dieser Bewertung wird in einem Fall negativ berichtet. Kann aber auch nur ein Ausreißer sein.
Leider ist sie auch nicht vierpolig wie die LP.
Leider ist sie auch nicht vierpolig wie die LP.
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- G.A.S.
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Re: Batterie Empfehlungen GTS300
Danke Mikesch,
dass da der Hersteller nicht antwortet, gibt mir besonders zu denken.
Welchen Vorteil bringt bitte eine vierpolige Batterie?
Ich werde mit der Lithium-Batterie, dann wohl doch bis nächstes Jahr warten.
Der Kaufpreis sieht aber mit ca. 80,- € sehr gut aus.
dass da der Hersteller nicht antwortet, gibt mir besonders zu denken.
Welchen Vorteil bringt bitte eine vierpolige Batterie?
Ich werde mit der Lithium-Batterie, dann wohl doch bis nächstes Jahr warten.
Der Kaufpreis sieht aber mit ca. 80,- € sehr gut aus.
Grüße Günter
- mikesch
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Re: Batterie Empfehlungen GTS300
Vierpolig bedeutet das die Einbauposition variabel ist.
Beide Versionen sind ralisierbar. Plus rechts und minus links oder plus links und minus rechts.
Bei zweipoligen Akkus mußt du darauf achten das der neue genauso gepolt ist wie der alte.
Eine eindeutig gleiche Polung scheint bei Motorradakkus bzw Zweiradfahrzeugen nicht üblich zu sein.
Beide Versionen sind ralisierbar. Plus rechts und minus links oder plus links und minus rechts.
Bei zweipoligen Akkus mußt du darauf achten das der neue genauso gepolt ist wie der alte.
Eine eindeutig gleiche Polung scheint bei Motorradakkus bzw Zweiradfahrzeugen nicht üblich zu sein.
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