GTS Batterie wird nicht geladen

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GTS Batterie wird nicht geladen

#1 Beitrag von Benutzername: » Mi 22. Aug 2018, 20:08

Hallo,

bei meiner GTS 250 ie (2005) ist die Batterie ständig leer.
Habe hier schon zu dem Thema recherchiert:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... ht#p645881

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Fahren mit Multimeter an der Batterie: egal welche Drehzahl, ca. 12,5V beim Blinken 12,08V (Gesamte Messung: Aus:13,6V; Leerlauf 12,5V, Halbgas 12,5V)

- Massebeipass von Motorblock zu Chassis (Durchgang gemessen, iO)

- brauner Stecker gemessen: gelbe Kabel, egal welche Drehzahl: nix messbares (Multimeter auf AC), schwarze Kabel 0,4V (Multimeter auf DC)

- daraufhin den Stator getauscht gegen Original Piaggio Teil, jedoch keine Änderung der Situation. :roll:

Jetzt bin ich ratlos... :unwissend:
Zuletzt geändert von Benutzername: am Do 23. Aug 2018, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Matt
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Re: GTS Batterie lädt nicht

#2 Beitrag von Matt » Mi 22. Aug 2018, 20:19

Hast du eine Alarmanlage im Roller verbaut? Die zieht was!!
Matthias

https://faehrengaeng.net/

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Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

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Re: GTS Batterie lädt nicht

#3 Beitrag von Benutzername: » Mi 22. Aug 2018, 20:23

Hallo Matt,

nein, keine Alarmanlage.

Habe auch bereits zwischen Kabel und Pol der batterie im ausgeschalteten Zustand gemessen. Komme hier auf 0,1A.
Sollte doch OK sein, oder?

An der Batterie müsste man doch bei Halbgas min 13-14V messen können oder?

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Re: GTS Batterie lädt nicht

#4 Beitrag von kölle-st18 » Mi 22. Aug 2018, 20:35

Schon mal die Batterie ans Ladegerät gehängt?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: GTS Batterie lädt nicht

#5 Beitrag von Benutzername: » Mi 22. Aug 2018, 20:41

Das hätte ich noch erwähnen sollen, die Batterie ist neu.
Dachte ursprünglich das wäre das Problem.
Die Batterie hat vollgeladen 13,xV und alles fährt Top.
Nach ca 9h in der Arbeit startet zwar alles gut, läuft aber schon unruhiger im Standgas und falls der Motor mal ausgeht,reicht es nicht mehr für den Starter.

Mit vollgeladener Batterie, ohne Fahren kann ich jedoch min 10 Mal hintereinander starten. (zB beim Kühlkreislauf entlüften)

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Re: GTS Batterie lädt nicht

#6 Beitrag von 90Racer » Mi 22. Aug 2018, 20:56

Wer bist denn Du?

Gruß aus dem Neandertal
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Re: GTS Batterie lädt nicht

#7 Beitrag von 90Racer » Mi 22. Aug 2018, 21:03

... und was ist ein Stator? Meintest Du den Spannungsregler?

Gruß aus dem Neandertal
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Re: GTS Batterie lädt nicht

#8 Beitrag von Benutzername: » Mi 22. Aug 2018, 21:43

Stator ist der feste Teil eines Generators, auch Lichtmaschine genannt.

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Re: GTS Batterie lädt nicht

#9 Beitrag von der blaue Klaus » Mi 22. Aug 2018, 21:47

Benutzername: hat geschrieben:Habe auch bereits zwischen Kabel und Pol der batterie im ausgeschalteten Zustand gemessen. Komme hier auf 0,1A.
Sollte doch OK sein, oder?
0,1A Ruhestrom ist jenseits von Gut und Böse. Damit ist eine volle Batterie in 5 Tagen komplett entladen. No way ...
Benutzername: hat geschrieben:An der Batterie müsste man doch bei Halbgas min 13-14V messen können oder?
Ja !

Du hast also zwei Probleme. Der hohe Ruhestrom und die nicht geladene Batterie. Könnte ein Defekt am Laderegler sein.
Einfach mal abziehen und nochmal den Ruhestrom messen.

Gruß,
Klaus

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Re: GTS Batterie lädt nicht

#10 Beitrag von Benutzername: » Mi 22. Aug 2018, 21:55

OK, Danke schon mal.

Wo finde ich den Laderegler?

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Re: GTS Batterie lädt nicht

#11 Beitrag von der blaue Klaus » Mi 22. Aug 2018, 23:16

Benutzername: hat geschrieben:Wo finde ich den Laderegler?
Bei der GTS250 müßte es unter dem Handschuhfach bzw. Trittbrett sein.
Ziemlich viel Schrauberei.

Alternative: Alle Sicherungen ziehen (in Handschuhfach und unter Helmfach) außer der 30A Hauptsicherung.
Dann nochmal Ruhestrom messen. Die 30A Sicherung verbindet Batt+ mit dem Laderegler.

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Re: GTS Batterie lädt nicht

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mi 22. Aug 2018, 23:18

Zunächst ALLE Sicherungen prüfen, dann laderegler prüfen.

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Re: GTS Batterie lädt nicht

#13 Beitrag von Benutzername: » Do 23. Aug 2018, 08:54

der blaue Klaus hat geschrieben:
Benutzername: hat geschrieben:Wo finde ich den Laderegler?
Bei der GTS250 müßte es unter dem Handschuhfach bzw. Trittbrett sein.
Ziemlich viel Schrauberei.

Alternative: Alle Sicherungen ziehen (in Handschuhfach und unter Helmfach) außer der 30A Hauptsicherung.
Dann nochmal Ruhestrom messen. Die 30A Sicherung verbindet Batt+ mit dem Laderegler.
Habe alle Sicherungen geprüft, iO
Eine 30A gibts jedoch nicht, größte ist 15A.
Alle einzeln gezogen, keine Änderung. Hatte jedoch das Multimeter falsch gestellt, sind wohl nur 0,01A :roll:

Wie kann man den Laderegler überprüfen?
Was mich wundert ist, das aus den drei gelben Kabeln der neuen Lichtmaschine nix messbares
rauskommt?
Messe ich falsch? (AC auf einen Pin und auf Masse, oder?)

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Re: GTS Batterie lädt nicht

#14 Beitrag von mikesch » Do 23. Aug 2018, 10:05

Laut Schaltzeichnung ist der 3-Phasengeneratoren massefrei.
Masse kommt erst nach der Reglung am Ausgang ins Spiel.

Warum tauschst du den Regler nicht auf Probe?
Defekte Regler lassen sich nicht einfach mit einem Messgerät ausmessen.
Und das beim Generator gleich alle drei Spulen durch sind ist äußerst unwarscheinlich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: GTS Batterie lädt nicht

#15 Beitrag von Benutzername: » Do 23. Aug 2018, 10:19

mikesch hat geschrieben:Laut Schaltzeichnung ist der 3-Phasengeneratoren massefrei.
Masse kommt erst nach der Reglung am Ausgang ins Spiel.

Warum tauschst du den Regler nicht auf Probe?
Defekte Regler lassen sich nicht einfach mit einem Messgerät ausmessen.
Und das beim Generator gleich alle drei Spulen durch sind ist äußerst unwarscheinlich.
Ok, wollte möglichst sicher sein nachdem ich bereits den Generator ohne Erfolg gewechselt habe.
Aber vermutlich wird's drauf raus laufen. Ist wohl ein großer Aufwand und der Regler ist auch nicht gerade günstig... :shock:

Danke schon mal soweit.

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