Vespa GTS Motor

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geislerpatrick
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Vespa GTS Motor

#1 Beitrag von geislerpatrick » Mo 20. Aug 2018, 11:43

Hallo an Alle,

habe da eine Frage vielleicht könnten ihr mir weiterhelfen.
Ich habe aus Ebay Uk einen Vespa Gts Motor gekauft, der Verkäufer gab an das es sich um einen Motor einer Gts 300 handelt, ich habe den Motor am Freitag bekommen ujd sah mir gleich die Motornummer an.

Entweder stammt der Motor wirklich von einer 125er oder die Nummer wurde bearbeitet.

Könntet ihr mir anhand dieser Nummern sagen ob es sich doch um eine 300er handelt?

https://photos.app.goo.gl/Z3vefCy3gf9J5LaHA
Vielen Dank
Lg aus Tirol
Patrick


geislerpatrick
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Re: Vespa GTS Motor

#3 Beitrag von geislerpatrick » Mo 20. Aug 2018, 12:55

Ja ich weiß, die Motornummer ist auch normalerweise länger oder?
Normalerweise M454M und drunter mit Sterne

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90Racer
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Re: Vespa GTS Motor

#4 Beitrag von 90Racer » Mo 20. Aug 2018, 13:18

Hmm,


Hast Du die Stelle der Motornummer sauber gemacht? Wenn ja, glaube ich, dass es tatsächlich ein 125er sein dürfte..... :o siehe Wiki dazu.


Gruß aus dem Neandertal
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d-marc
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Re: Vespa GTS Motor

#5 Beitrag von d-marc » Mo 20. Aug 2018, 13:39

Ich vermute hier hat jemand die Motornummer manipuliert um den Block in einer 125er zu fahren, denn die M311 passt nicht zum abgebildeten Einspritzmotor. Ausserdem sieht die Fläche mit der Nummer nicht so aus wie ich sie meine im Original zu kennen.

geislerpatrick
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Re: Vespa GTS Motor

#6 Beitrag von geislerpatrick » Mo 20. Aug 2018, 13:51

ja ich glaube auch das die nummer manipuliert wurde!
ich habe bei meiner 125 gts den zylinder abgemessen, dieser ist 1cm kürzer als der von diesem motor.

kann mir jemand sagen ob dieser zylinder 5332/F 10313 ein 300er zylinder ist?
Danke

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Re: Vespa GTS Motor

#7 Beitrag von Vollhorst » Mo 20. Aug 2018, 13:54

Wenn man bei Google "Piaggio 995035" eingibt (die Zahl steht auf einem Foto auf dem Zylinderkopf), erscheinen 125er Zylinderköpfe...


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Re: Vespa GTS Motor

#9 Beitrag von geislerpatrick » Mo 20. Aug 2018, 14:34

DeBrainBoy hat geschrieben:Hier ein Foto von einem originalen 300er Zylinder

Bild
der zylinder hat die gleiche nummer

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Re: Vespa GTS Motor

#10 Beitrag von geislerpatrick » Mo 20. Aug 2018, 14:35

Vollhorst hat geschrieben:Wenn man bei Google "Piaggio 995035" eingibt (die Zahl steht auf einem Foto auf dem Zylinderkopf), erscheinen 125er Zylinderköpfe...
das ist mir auch schon aufgefallen, welche teilenr. hätte der 300er zylinderkopf?

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Re: Vespa GTS Motor

#11 Beitrag von GTS-Peter » Mo 20. Aug 2018, 14:39

Die Köpfe sind doch von 125 bis 300er identisch, oder?

Der Zylinder selbst muss sich aber von der Nummer her unterscheiden weil unterschiedliche Bohrung.

Komisch, alles was ich bisher aus England an gebrauchten Ersatzteilen bestellt habe war auch immer beschiss :D

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Re: Vespa GTS Motor

#12 Beitrag von geislerpatrick » Mo 20. Aug 2018, 15:18

GTS-Peter hat geschrieben:Die Köpfe sind doch von 125 bis 300er identisch, oder?

Der Zylinder selbst muss sich aber von der Nummer her unterscheiden weil unterschiedliche Bohrung.

Komisch, alles was ich bisher aus England an gebrauchten Ersatzteilen bestellt habe war auch immer beschiss :D

ich weiß es nicht ob die Köpfe dieselben sind!
diesen motor wollte ich eigentlich in meine gts 125 einbauen.
ich könnte den motor noch zurückschicken, da ich bei einem händler gekauft habe.

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Re: Vespa GTS Motor

#13 Beitrag von d-marc » Mo 20. Aug 2018, 17:01

versuch mal näherungsweise mit einem Draht durchs Zündkerzenloch den Hub zu ermitteln (so senkrecht halten wie es geht, Kerzenbohrung ist leider nicht gerade). (einmal von OT nach UT oder umgekehrt) Wegstrecke messen.

Ist bei 125-200cc 48,6 - bei 250cc 60 und bei 300cc 63mm

Der längere Zylinder spricht schon mal für mehr als 125 und 200 cm³

Köpfe sind von 125-300cc im Prinzip gleich, die Vergaservarianten hatten noch eine Sekundärluftbohrung.
Zuletzt geändert von d-marc am Mo 20. Aug 2018, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Vespa GTS Motor

#14 Beitrag von geislerpatrick » Mo 20. Aug 2018, 17:04

DeBrainBoy hat geschrieben:Hier ein Foto von einem originalen 300er Zylinder

Bild
Hallo,

hast du zufällig auch ein Foto vom original Zylinderkopf einer GTS300?

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Re: Vespa GTS Motor

#15 Beitrag von d-marc » Mo 20. Aug 2018, 17:08

geislerpatrick hat geschrieben:der zylinder hat die gleiche nummer
Überlesen - der Thread wird auch nicht übersichtlicher wenn man 2x das Riesenbild mitzitiert.

Zylinder ist länger als der 125er und hat die Nummer wie DeBrainBoys Referenz. Wunderbar - ist also ein 300er. Den Kopf brauchste nicht vergleichen, weil gleich (Der Malossi V4 passt nicht ohne grund auf alle Modelle).

Ist halt nur doof mit der gefrickelten Nummer falls Du den Block eintragen lassen wolltest.

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