Ölfilterschlüssel

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
12hello
Beiträge: 83
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08
Vespa: 50N PX200GS GTS300SS
Land: NRW

Ölfilterschlüssel

#1 Beitrag von 12hello » Sa 18. Aug 2018, 02:11

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ölfilterschlüssel mit dem ich den Ölfilter der GTS 300 mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen kann.
Der Schlüssel muss die Schlüsselweite 49 mm haben und 14-kantig sein. Ein Beispielbild habe ich unten angehängt.

Trotz intensiver Suche bin ich nicht fündig geworden.

Mir ist klar, dass ich den auch per Hand oder mit Buzze*** o.ä. festziehen kann. Da bin ich aber ein wenig perfektionistisch veranlagt. :roll:

Hat jemand eine Idee oder benutzt ein entsprechendes Teil?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
013357ba.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Ölfilterschlüssel

#2 Beitrag von hardy.b » Sa 18. Aug 2018, 07:35

Selbst wenn du "perfektionistisch" veranlagt bist, kannst du den mit der Hand festziehen. Wo ist das Problem? Und für das Entfernen des alten Ölfilters ist der Schlüssel auch nicht wichtig, wenn der festsitzt, einfach einen großen Schraubendreher, als Hebelverlängerung, durch Gehäuse stechen und gut ist es es.
Grüße aus Hamburg, Hardy

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölfilterschlüssel

#3 Beitrag von GTS-Peter » Sa 18. Aug 2018, 07:51

Sind die Ölfilter nicht einfach nur Rund ? Also ich wüsste nicht dass man da so ein Werkzeug ansetzen könnte. Es gibt da doch nur diese Kerbel wo man quasi mit einem großen Schlitzschraubendreher angreifen kann..

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Ölfilterschlüssel

#4 Beitrag von hardy.b » Sa 18. Aug 2018, 07:57

GTS-Peter hat geschrieben:Sind die Ölfilter nicht einfach nur Rund ? Also ich wüsste nicht dass man da so ein Werkzeug ansetzen könnte. Es gibt da doch nur diese Kerbel wo man quasi mit einem großen Schlitzschraubendreher angreifen kann..
Ja, beim Originalen und den meisten Zubehörfiltern ist es so, wie du es beschreibst. Ich glaube nur der von Mahle hat die Einkerbungen wo man den Schlüssel ansetzen könnte.
Grüße aus Hamburg, Hardy

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölfilterschlüssel

#5 Beitrag von GTS-Peter » Sa 18. Aug 2018, 08:05

Okay.

Also als Richtwert für den Ölfilter kenne ich auch nur den Wert "Handwarm anziehen" und das nach Möglichkeit auch nur mit der bloßen Hand.

Ein drehmoment kann man doch da sowieso nicht ansetzen. Die breite Gummidichtung verfälscht doch jeden versuch..

Benutzeravatar
dollwegg
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 09:11
Vespa: GTS 300, Yamaha Vmax
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Ölfilterschlüssel

#6 Beitrag von dollwegg » Sa 18. Aug 2018, 08:09

Guten Morgen,
So was gibts z.B bei SIP ... https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ti+_bu5112

Bild

Ist aber auch leicht selber gemacht. Die 23,70€ kannste dir glaube ich sparen.
Ich für meinen Teil schraube die Ölfilter mit der Hand fest. das reicht allemal.

Gruß Markus
"Oh, Heilige Mutter der gesegneten Beschleunigung, verlass mich jetzt nicht." (Elwood Blues, Musiker)

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Ölfilterschlüssel

#7 Beitrag von Mücke » Sa 18. Aug 2018, 08:55

Einen Hazet-Schlüssel musste ich bei meinen BMW K 100 benutzen, weil der Ölfilter im Motorgehäuse liegt.
Bei der Vespa ist er unnötig.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
-John-
Beiträge: 50
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 15:52
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: Ölfilterschlüssel

#8 Beitrag von -John- » Sa 18. Aug 2018, 08:58

Guten Morgen,

Ich wollte es am Anfang auch super ordentlich machen und habe dann festgestellt, wie schlecht es mit einem Filterschlüssel eigentlich geht. Im Endeffekt hat die Rohrzange dann hergehalten. Ein Tuch um den Filter, damit er nicht verkratzt wird und gut ist. Hat super funktioniert und man spart sich den Ölfilterschlüssel.
Ich habe mal irgendwo so ein Band mit Verschluss gesehen, mit dem man den Filter auch wechseln soll, aber wie gesagt, die Rohrzange tut's auch. ;)

Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ölfilterschlüssel

#9 Beitrag von kölle-st18 » Sa 18. Aug 2018, 09:48

Ich benutze eigentlich immer einen Md-Schlüssel, außer beim Ölfilter ==> da reicht mir mein Gefühl.
Mein Werkzeug sieht so aus.
Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Ölfilterschlüssel

#10 Beitrag von cool breeze » Sa 18. Aug 2018, 10:23

Hatte mir einen Bandschlüssel für einen kleinen Taler aus dem Baumarkt besorgt.
Funktioniert.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

12hello
Beiträge: 83
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08
Vespa: 50N PX200GS GTS300SS
Land: NRW

Re: Ölfilterschlüssel

#11 Beitrag von 12hello » Sa 18. Aug 2018, 12:49

Danke für eure Antworten. Ist damit erledigt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ölfilterschlüssel

#12 Beitrag von Vilstaler » Sa 18. Aug 2018, 13:19

Ich hab auch den gleichen wie Meister Kölle :) ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Ölfilterschlüssel

#13 Beitrag von d-marc » So 19. Aug 2018, 00:03

Metallbandschlüssel wenn ich den Originalen entfernen muss. Sonst kauf ich nur den Polini-Filter mit Sechskant, ich hab keinen Bock auf das gefratzel beim lösen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölfilterschlüssel

#14 Beitrag von mikesch » So 19. Aug 2018, 02:37

Ölfilterschlüssel/Werkzeug aus dem Reich der Mitte? Nein danke.

Der originale Filter wird bei mir mit dem ca. 40 Jahre in meinem Besitz befindlichem "Brecheisen" gelöst.
Es ist ein 12mm breiter Schraubendreher für Grobmotoriker mit Meißelfunktion und Sechskant oben, wenn ihr wisst was ich meine.

Den habe ich noch zu Lebzeiten von Vatter geerbt. :mrgreen:
Wie alt der Dreher wirklich ist, weiß ich gar nicht.
Warscheinlich Qualität aus Solingen.

Das oben gezeigte Hazet-Teil kauft der Hobbyschrauber nur wenn er zu viel Geld hat.
Ich möchte gar nicht wissen was das kostet. Warscheinlich geht da nichts unter 40€.
Das Teil hätte mir zu wenig Funktion für so viel Geld.

Die Idee von d-mark gefällt mir. Der Ölfilter wird nach dem vorhandenen Werkzeug fürs lösen gekauft.
Einfach nur konsequent.

Und wie und wie fest Ölfilter angeschraubt werden steht übrigens seit Jahrzehnten genau drauf.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ölfilterschlüssel

#15 Beitrag von Vilstaler » So 19. Aug 2018, 08:04

Eigentlich ist´s ja so das man die Vespa "um den Ölfilter" dreht. :lol: Fast ganz einfach, aber nur fast... Is halt was für die ganz Harten Jungs ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten