Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
CALA
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:56
Vespa: GTS 300 Super ie
Land: Deutschland

Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

#1 Beitrag von CALA » Do 16. Aug 2018, 07:47

Kann jemand sagen was die aktuelle Firmware bei einer 2016er GTS 300 Super ie mit ABS/ASR ist?
Meine Vespa läuft im Standgas unrund. Besonders bei Kaltstart.
Drosselklappengehäuse, Luftfilter, Kontakte etc. alles schon gereinigt.
Würde mich über Eure Antworten freuen.
Ach meine Firmware ist 4530CW23. Model EURO 3.
Auspuff von Spark. Sonst alles original.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

#2 Beitrag von GTS-Peter » Do 16. Aug 2018, 08:13

Im Kaltstart ist das bis zu einem gewissen Grad normal.

Im Kaltstart braucht der Motor ein fetteres Gemisch. Fettes gemisch bedeutet aber schlechte Abgaswerte. Um die Abgaswerte der Euro3 zu halten, wird "so fett wie nötig, so mager wie möglich" gemischt. Außerdem kann ja bei einem Roller das Standgas schlecht angehoben werden, da er ja sonst unter Umständen losfahren würde.

Resultat: niedriger, nervöser Leerlauf im kalten Zustand. Wird nach den ersten 100 Metern wahrscheinlich schon besser?

Du kannst dir in der Werkstatt ein update einspielen lassen (neuester Datenstand) ob das was bringt ist fraglich.

Neuster mir bekannter Datenstand: 4530CO21 (mit Guzzidiag ausgelesen)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

#3 Beitrag von Vilstaler » Do 16. Aug 2018, 08:28

Bei meinem "Fremdauspuff" AKRA... und da gehe ich von einem bike aus war das Aufspielen einer spez. Software von Nöten um ihn anzupassen bzw. die richtigen Parameter zu setzen

Wie das mit´m Pott 1:1 auf´m Roller ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis … "ob die alles fressen" was man da so dranschraubt im Nachhinein apropos unruhiger Lauf etc. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

#4 Beitrag von GTS-Peter » Do 16. Aug 2018, 08:55

Das macht der Elektronik in der Abstimmung nicht so viel aus. Erde im Standgas sollte das egal sein das ja ohne last die lambdaregelung aktiv ist.

Wenn du magst, kann ich dir die ausgelesen Datensätze per Email zuschicken. Falls du damit was anfangen kannst. Ich habe zwei Euro3 mappings. Einmal Datenstand 2015 und einmal Datenstand 2018.

CALA
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:56
Vespa: GTS 300 Super ie
Land: Deutschland

Re: Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

#5 Beitrag von CALA » Do 16. Aug 2018, 09:05

Hallo GTS-Peter,

ich könnte es ja mit einem (deinem) neuen Mapping probieren.
Die jetzige Firmware habe ich gesichert mit IAWDiag und Reader/Writer.
Funktioniert gut damit.
Soll ich Dir meine E-Mail Adresse mal zumailen?

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

#6 Beitrag von mikesch » Do 16. Aug 2018, 09:17

Zum herumspielen hätte ich auch gern das passende Kabel für meine LX 125 i.e. MIU1 Vollmetallgehäuse.
Guzzi und IAW habe ich.
Ist die SW auch für MIU1 geeignet?
Welches Kabel/Adapter kann ich nehmen, b.z.w. brauche ich?

Es gibt wenig Info im Netz über dieses Thema.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

CALA
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:56
Vespa: GTS 300 Super ie
Land: Deutschland

Re: Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

#7 Beitrag von CALA » Do 16. Aug 2018, 09:34

Hier ein Link bei dem ich die Infos gefunden habe.
http://modernvespa.com/forum/topic150992
Das Kabel ist von Ebay wie im Artikel beschrieben. Es funktioniert sehr gut, aber erst nach dem richtigen konfigurieren der COM Schnittstelle bei meinem Laptop.
Aber das MIU3 Mapping würde ich nicht auf MIU1 spielen.
Das könnte Fehler verursachen. Ich würde es nicht machen.

Aber bestimmt hat jemand hier ein aktuelles Mapping für die MIU1.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

#8 Beitrag von GTS-Peter » Do 16. Aug 2018, 10:07

Genau. Das würde ich auch nicht versuchen.

Ich habe den Entwickler der Software damals mal angeschrieben ob er auch einen reader/writer für die MIU G1 hat. Er hat ihn mir sogar geschrieben und per Email geschickt, aber ich habe ihn leider bis heute nicht testen können.

Die Fehlerdiagnose funktioniert aber über IAW Diag bzw. Guzzidiag bei allen Generationen der MIU. Man muss nur bei der Modellauswahl etwas kreativ sein und eine entsprechende MotoGuzzi mit MIU G1 oder G3 auswählen. Dann klappts.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

#9 Beitrag von mikesch » Do 16. Aug 2018, 10:32

Ah, danke euch beiden.
Ich habe gar nicht vor eine neue SW aufzuspielen.
Wäre mir zu gefährlich, wenn ich die Herkunft nicht genau wüßte.
Außerdem läuft doch alles, da sind SW Änderungen bei mir verboten auch am PC.
Nur zum spielen z.B. Fehler auslesen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Waechter.Hamburg
Beiträge: 704
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:15
Vespa: GTS300 Super i.e.
Land: Pro[D]omo

Re: Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

#10 Beitrag von Waechter.Hamburg » Do 16. Aug 2018, 13:48

Tschuldigung, aber hier muss ich mal einen PIN setzen.
Waechter.Hamburg
Bild
Verband der Prodomofahrer / Nl. Deutschland / Außenstelle Hamburg / OV Bramfeld

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

#11 Beitrag von mikesch » Do 16. Aug 2018, 14:02

Waechter.Hamburg hat geschrieben:Tschuldigung, aber hier muss ich mal einen PIN setzen.
dusprichstinrätseln. Soll was heißen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Dangerseeker
Beiträge: 131
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 04:17
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: DE

Re: Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

#12 Beitrag von Dangerseeker » Do 16. Aug 2018, 21:11

mikesch hat geschrieben:
Waechter.Hamburg hat geschrieben:Tschuldigung, aber hier muss ich mal einen PIN setzen.
dusprichstinrätseln. Soll was heißen?
Das ist Internet-Slang für "Ich muss mal aufs Klo" :P

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

#13 Beitrag von mikesch » Fr 17. Aug 2018, 03:59

Das macht Sinn.
Äh, auf jeden Fall.
Besonders in diesem "neueste Firmware für GTS Thread"

Als Nicht WA oder FB Nutzer kennst du diese wichtigen Abkürzungen natürlich nicht.
Fest steht nun um so mehr, das ich meine kritische Einstellung gegenüber sogenannten sozialen Medien, die eher unsoziale Medien heißen müssten, nicht ändern werde.

Mein Dank geht an Dangerseeker und Waechter.Hamburg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

#14 Beitrag von DeBrainBoy » Mi 14. Feb 2024, 15:46

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 10:07
Ich habe den Entwickler der Software damals mal angeschrieben ob er auch einen reader/writer für die MIU G1 hat. Er hat ihn mir sogar geschrieben und per Email geschickt, aber ich habe ihn leider bis heute nicht testen können.
Sind das folgende Reader/Writer von seiner Seite?

IAWMIUReader V0.01
IAWMIUReader changelog
V0.01 2020.07.28
- first version, tested with MIU1 GTS300

IAWMIUWriter V0.01
IAWMIUWriter changelog
V0.01 2021.04.19
- first version, tested with MIU1 GTS300

Hast Du mittlerweile Erfahrungen mit der alten G1 machen können?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Firmware bei EURO 3 GTS 300 Super ie von 2016

#15 Beitrag von GTS-Peter » Mi 14. Feb 2024, 21:45

Hi Patrick,

Ja das funktioniert. Was hast du vor?

Antworten