GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Alex...
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 20:36
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland

GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

#1 Beitrag von Alex... » Di 30. Mär 2010, 13:50

Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Vespa GTS 250 ABS vor kurzem gekauft. Die Vorderradbremse geht sofort in die Eisen und blockiert beim geringem Druck. Mir persönlich kommt es nicht normal vor. Hat jemand Erfahrungen mit ABS Bremsen?

Danke
Alex...

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

#2 Beitrag von da-cat » Di 30. Mär 2010, 14:07

moin moin

neu gekauft?

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Alex...
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 20:36
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

#3 Beitrag von Alex... » Di 30. Mär 2010, 14:30

Nein,
BJ 2006, 4200 km.

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

#4 Beitrag von da-cat » Di 30. Mär 2010, 14:38

also normal ist das nicht!!!

Da bleibt Dir leider kein anderer Weg übrig als zum Freundlichen zu gehen und das checken zu lassen.

Weil am ABS -System kann man leider nicht viel selbst schrauben!

Sag mal ist das schon von Anfang an - ab Kauftermin?

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
Hanseat
Beiträge: 185
Registriert: Do 21. Jan 2010, 14:07
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: BRD / Niedersachsen
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

#5 Beitrag von Hanseat » Di 30. Mär 2010, 14:57

Kann ja nicht normal sein, weil ja gerade durch das ABS ein Blockieren verhindert werden soll.
Gruss Michael
Enjoy the ride!

mickchen
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:05
Vespa: Sfera RST 125
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

#6 Beitrag von mickchen » Di 30. Mär 2010, 15:15

ABS nur am Vorderrad ist sowieso nicht zuferlässig wirksam. Italiener kaufen es garnicht ,wurde nur in Deutschland gekauft.
Ich war am Wochenende auf den Berliner Motorradtagen und habe vom Händler gehört das die 250 aus dem Pogramm genommen wird, heißt das es in Zukunft nur eine 300er geben wird ,was auch vernünftig ist.
Ansonsten würde ich mit der Sache nur zum Händler gehen!!!!!!!!!

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

#7 Beitrag von da-cat » Di 30. Mär 2010, 15:24

@mickchen: bitte nicht schon wieder eine nicht zielführende ABS-Diskussion. 8-)

Alex...
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 20:36
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

#8 Beitrag von Alex... » Di 30. Mär 2010, 15:44

Das Problem habe ich seit ich die Vespa gekauft habe, ob es schon vorher so war kann ich nicht sagen. Ich war auch schon beim Mechaniker, der wusste auch nicht eine Lösung. Kann man den das ABS ohne grossen Kostenaufwand abschalten und wieder normal bremsen?

Alex...

Benutzeravatar
Tempusgolf
Beiträge: 1041
Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:54
Vespa: 250
Land: Deutschland

Re: GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

#9 Beitrag von Tempusgolf » Di 30. Mär 2010, 15:56

Hallo Alex,

ich fahre auch eine ABS Version und die funktioniert seit 2008 einwandfrei und zuverlässig.

Bremse funktioniert zwar ein wenig sensibel aber nicht so wie von Dir beschrieben. Gewöhnungsbedürftig ist der verzögerte Einsatz des "Bremsdruckaufbaus", der sich aber gibt sobald Geschwindigkeit aufgenommen wird. Dies ist aber wohl normal...
Tashi Delek, Tempus

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

#10 Beitrag von da-cat » Di 30. Mär 2010, 16:00

moin

Sorry - Ausschalten geht nicht
und ein Umbau auf Normalversion kostet richtig, weil die Vespe nahezu komplett demontiert werden muss!

Eine Idee habe ich noch: hat der Vorbesitzer den Bremshebel getauscht und den falschen benutzt?

ciao

Alex...
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 20:36
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

#11 Beitrag von Alex... » Di 30. Mär 2010, 16:41

Ja, der Druck wird aufgebaut sobald ich die Maschine anrolle, aber dann so heftig dass es wirklich einige Zentimeter reichen um das Vorderrad zu blockieren und ABS auszulösen. Sobald der Roller steht kann man den Hebel wieder durchdrücken.
Das kann nicht der Sinn des ABS sein. Na ja, ich hätte es gerne verstanden. Aber ich werde wohl noch mal zum Mechaniker gehen.
Danke für all eure Beiträge.


Alex...

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

#12 Beitrag von greatone » Di 30. Mär 2010, 17:18

Alex... hat geschrieben:... um das Vorderrad zu blockieren und ABS auszulösen
Wie meinst Du das? Blockiert das Vorderrad? Oder blockiert es nicht (wegen ausgelösten ABS)?

Das Vorderrad darf nicht blockieren. Wenn DU dies bei 30 oder noch höher ausprobiert hättest und das Vorderrad tatsächlich blockiert hätte, dann wärst Du sicher in den Graben geflogen. Bei blockiertem Vorderrad ist eigentlich ein Sturz unvermeidlich.

Daher gehe ich davon aus, dass Du einen Test im Stand gemacht hast. Da rumst es bei meinen beiden Mädels auch gewaltig, wenn man da bei leichtem Rollen z. B. in der Garage unbedarft an den Hebeln spielt. ;) Und vermutlich wird Dir Dein Offizieller, so fern er von der ABS Technik überhaupt eine Ahnung hat ähnliches sagen. Aber anschauen würde ich es in jedem Fall lassen.

Ich würde es so machen: Damit man lernt seinem Mädel zu vertrauen, fahr doch mal mit moderater Geschwindigkeit auf einem etwas rutschigen / leicht sandigen Fahrbahnbelag und versuche dort vorsichtig immer mehr Bremskraft aufzubauen. Nur rechten Bremshebel benützen. Und dann musst Du das Regelverhalten des ABS irgendwann merken. Blockieren darf es dabei nie. Du merkst sofort wenn das ABS eingreift. Und das wäre ja dann voll in Ordnung. Sollte es blockieren und fliegst von der Maschine, kann ich dafür keine Verantwortung übernehmen. Ich habe Dir ausdrücklich empfohlen lass es vom Händler überprüfen. Und wie sagen die in dem Filmen: Don't try this at home! Also wenn Du unsicher bist, lass es besser.

Oder noch besser nimm mit Deiner Vespa an einem ADAC Sicherheitstraining teil, dort lernst Du unter Anleitung von erfahrenen Trainern wie man mit so einem modernem System umgeht.

Denn sollte das Vorderrad tatsächlich blockieren, wirft Dich jedes Zweirad ab und da macht die Vespa auch keine Ausnahme.

Susanne und ich fahren seit einigen Monaten ABS Vespen und sind voll und ganz mit dem Bremsverhalten zufrieden, ist aber sicher gewöhnungsbedürftig, besonders wenn man viel Erfahrung mit anderen Zweirädern hat.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Alex...
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 20:36
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

#13 Beitrag von Alex... » Di 30. Mär 2010, 17:47

Hallo Ewald,
Danke für deine Antwort. Die Vespa habe ich schon ausführlich getestet und mich auf das eigenartige Bremsverhalten eingestellt. Ich bin schon mehrere Krafträder gefahren unter anderem welche mit ABS. Aber so einen kurzen Spielraum bei dem Bremshebel hatte ich noch nicht! Der Bremshebel müsste sich wenigstens bis zur Hälfte durchdrücken lassen. Im Moment habe ich bei ca 1/5 Volle Bremswirkung.

Alex...

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

#14 Beitrag von 4PX1C1GTS » Di 30. Mär 2010, 18:44

Hallo Alex
Wie ist denn das Bremsverhalten beim Betätigen der Kombibremse (NUR linker Bremshebel) ?
Es ist normal, dass der rechte Bremshebel NACH dem Anhalten wieder einen größeren Hebelweg bekommt, weil der elektrische Bremskraftverstärker bei Stillstand abschaltet.
Sind die Bremsversuche bei sehr geringer Geschwindigkeit 4-5km/h gemacht worden? Das ABS arbeitet erst ab diesem Tempo.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 Probleme bei Vorderradbremse ABS

#15 Beitrag von Nomuc » Di 30. Mär 2010, 19:23

Alex... hat geschrieben:Hallo Ewald,
Danke für deine Antwort. Die Vespa habe ich schon ausführlich getestet und mich auf das eigenartige Bremsverhalten eingestellt. Ich bin schon mehrere Krafträder gefahren unter anderem welche mit ABS. Aber so einen kurzen Spielraum bei dem Bremshebel hatte ich noch nicht! Der Bremshebel müsste sich wenigstens bis zur Hälfte durchdrücken lassen. Im Moment habe ich bei ca 1/5 Volle Bremswirkung.

Alex...
Kommst Du aus München oder der näheren Umgebung? Dann kannst Du es gern bei mir mal testen und vergleichen.

Gruß
Chris
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Antworten