Stecker für Elektrik gesucht - was nehmt Ihr?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Stecker für Elektrik gesucht - was nehmt Ihr?

#1 Beitrag von Bremser » Di 30. Mär 2010, 08:30

Hallo,

ich ich bin auf der Suche nach mehrpoligen Steckverbindungen für Arbeiten an der elektrischen Anlage meiner Vespa. Die müssen nicht unbedingt wasserdicht sein, können aber ruhig spritzwassergeschützt sein. Der Kabeldurchschnitt ist zwischen 0,25 und 0,75 mm2

Mir schwebt ja so etwas wie auf dem Bild unten vor. Leider ist das kaum zu bekommen (nicht mal bei Conrad). Die einzigen Alternativen, die ich gefunden habe, sind AMP Superseal (wo allein die Crimpzange ein paar hundert Euro kostet) oder der billige Klemm-Schrott aus dem Baumarkt.

Bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße,

Bremser
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 684
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:22
Vespa: GTS
Land: Lower Saxony

Re: Stecker für Elektrik gesucht - was nehmt Ihr?

#2 Beitrag von Paule » Di 30. Mär 2010, 08:48

Moin,

schon mal beim Bosch Dienst gefragt?
Die sollten so etwas haben.

Gruß
Paule

Tante Edit hat noch http://www.reichelt.de gefunden.
Dort gibt es die 2 bis 8 polig.
Beispiel
Gehäuse: Best. Nr.: GFS 6X6,3 (6 polig)
Gehäuse: Best. Nr.: GFSH 6X6,3 (6 polig
Dazu Flachstecker und Flachsteckerhülsen 6,35mm
Die kann man mit etwas Geschick und einer Wasserpumpenzange quetschen.
Bitte keine PN oder E-Mail über das Forum an mich versenden.
Ich werde darüber nicht informiert und finde diese nur durch Zufall.

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 98
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:12
Vespa: GTS 250
Wohnort: Stuttgart

Re: Stecker für Elektrik gesucht - was nehmt Ihr?

#3 Beitrag von floh » Di 30. Mär 2010, 09:25


Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Stecker für Elektrik gesucht - was nehmt Ihr?

#4 Beitrag von Bremser » Di 30. Mär 2010, 09:37

Schon mal danke für die Mühe.

Die Stecker sind etwas groß - auch was den Kabelquerschnitt angeht (2,3 mm2 usw.). Die werde ich nur schwerlich in das Lampengehäuse quetschen können. Ich brauche was für klitzekleine Kabelquerschnitte (0,25 bis 0,75 mm2).

Bosch ist aber eine gute Idee. Der nächste ist nur leider 55 km entfernt :shock:

Nütz wohl nix...
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 684
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:22
Vespa: GTS
Land: Lower Saxony

Re: Stecker für Elektrik gesucht - was nehmt Ihr?

#5 Beitrag von Paule » Di 30. Mär 2010, 11:45

Versuche mal Reichelt: MNL6AG & MNL6SG
Dafür gibt es Rund-Steckkontakte für 0,2 – 0,8qmm Kabel.
Die kannst Du auch mit der Auto-Quetschzange oder Wasserpumpenzange quetschen.

Oder fahre zum nächsten Autoverwerter (Schrottplatz) und reiß einen Kabelbaum mit Steckverbinder aus einem alten Auto raus.
Dann hast Du gleich die Kabel mit dran.
Das Auto vom Nachbarn wäre auch eine Alternative. ;)

Gruß
Paule

oder hier: http://myworld.ebay.de/kfz-stecker/
Bitte keine PN oder E-Mail über das Forum an mich versenden.
Ich werde darüber nicht informiert und finde diese nur durch Zufall.

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Stecker für Elektrik gesucht - was nehmt Ihr?

#6 Beitrag von 4PX1C1GTS » Di 30. Mär 2010, 19:07

Bild

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Stecker für Elektrik gesucht - was nehmt Ihr?

#7 Beitrag von Matt » Di 30. Mär 2010, 19:23

Ich kann bei Conrad nur die Tamia-Stecker empfehlen - die gibt es im Bereich Modellbau, mit und ohne Kabel.
Bitte denkt nicht, Modellbau = wenig Strom >> denn da hängen teilweise dicke Accus dran für diverse Elektromotoren und die ziehen schon was ! :shock:
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Stecker für Elektrik gesucht - was nehmt Ihr?

#8 Beitrag von Bremser » Mi 31. Mär 2010, 08:28

MaPule hat geschrieben:Ich kann bei Conrad nur die Tamia-Stecker empfehlen - die gibt es im Bereich Modellbau, mit und ohne Kabel.
Bitte denkt nicht, Modellbau = wenig Strom >> denn da hängen teilweise dicke Accus dran für diverse Elektromotoren und die ziehen schon was ! :shock:
Genau daran habe ich auch schon gedacht. Nur warum habe ich die Stecker bei Conrad nicht gefunden??? Egal. Danke für den Link. Da kann ich vielleicht Ostern doch noch schön basteln :D

Happy Easter,

Bremser
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Stecker für Elektrik gesucht - was nehmt Ihr?

#9 Beitrag von Bremser » Mi 31. Mär 2010, 11:37

Möglich, dass ich den falschen Suchbegriff hatte.

Und zudem fahre ich Nitro-Verbrenner. Da habe ich nur klitzekleine Stecker für die Servos. Ich wollte aber schon immer mal auf einen Savage Flux HP umsteigen. Der braucht bestimmt ordentlich große Stecker 8-)
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Stecker für Elektrik gesucht - was nehmt Ihr?

#10 Beitrag von Matt » Mi 31. Mär 2010, 22:27

Richtig, die Schreibweise ist Tamiya Stecker (mini), gibt es mit und ohne Kabel - angeblich auf der ganzen Welt erhältlich.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Antworten