Zündkerze tauschen GTS125 BJ 21

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS 125 Rhoihesse
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 11:47
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Zündkerze tauschen GTS125 BJ 21

#1 Beitrag von GTS 125 Rhoihesse » Sa 2. Mär 2024, 12:34

Hallo, da meine Vespa nicht rund läuft, möchte ich mal die Zündkerze tauschen. Aber über die Sitzbank komme ich da nicht ran. Was muss denn da alles demontiert werden?

Bei der Suche bin ich auf einen kleinen Ausgleichsbehälter gestoßen, der im Rahmen verbaut ist. Für was ist der?

Danke

VG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündkerze tauschen GTS125 BJ 21

#2 Beitrag von mikesch » Sa 2. Mär 2024, 12:41

Hallo Roihesse und willkommen im Forum :D

Zeig mal ein hochaufgelöstes Foto von dem KerzenProblembereich und dem Behälter.
Damit das klappt nutze ein externes Bildportal z.B. www.picr.de
Hier im Forum ist die Bildgröße doch ziemlich begrenzt.
Für eine sichere Ferndiagnose eher nicht zu gebrauchen.
Schlechter Rundlauf liegt eher am schlecht eingestellten Leerlaufsystem oder am hohen Verschmutzunsgrad des Vergasers oder beides.
Aber wenn die Kerze schon was älter ist raus damit.
Rhoihesse mit mit zwei h lese ich gerade, sowas aber auch.

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Zündkerze tauschen GTS125 BJ 21

#3 Beitrag von neos65 » Sa 2. Mär 2024, 13:00

Der Ausgleichsbehälter ist für´s Kühlwasser 😉

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Zündkerze tauschen GTS125 BJ 21

#4 Beitrag von Berny1900 » Sa 2. Mär 2024, 13:13

21er Modell hat keinen Vergaser.

Zündkerze ist in Fahrtrichtung rechts, wo das Zündkabel am Motor endet. Es ist eine schei@@ Arbeit, total eng und man sollte Handschuhe anziehen, sonst Aua.

Tank mal frischen Markensprit und fahr eine längere Strecke mit ordentlich Gas. Vielleicht wird es dann besser.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündkerze tauschen GTS125 BJ 21

#5 Beitrag von mikesch » Sa 2. Mär 2024, 13:34

Berny1900 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 13:13
21er Modell hat keinen Vergaser.
Schon gut, lesen müsste man können.
Das mit dem alten Sprit hatte ich auch schon mal bei der LX 125i.e.
Halte durch beim Kerzenwechsel.
Bei mir gabs ein kleines Kunstoffteil zum abclipsen oberhalb oder seitlich der Kerze, dann gings einigermaßen.
Hast du da gar nichts?

Antworten