Antriebsriemen abgeschliffen

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Vespa12345
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Antriebsriemen abgeschliffen

#1 Beitrag von Vespa12345 » Di 19. Sep 2023, 16:00

Hallo in die Runde.

Seit einer Woche stelle ich fest, dass das Hinterrad meiner GTS 125 im Leerlauf mitdreht. Ich konnte dabei auch einen Gummigeruch wahrnehmen. Auf das hin habe ich den Variodeckel demontiert und siehe da der Riemen hat mit der Außenseite irgendwo geschliffen. Am Gehäuse konnte ich nichts feststellen, wo er geschliffen haben könnte.
Falls ich es schaffe, werde ich noch ein Foto reinstellen. Soweit ist alles freigängig. Leistung usw. war auch alles normal. Auch keine akustische Auffälligkeiten.

Hat jemand von euch eine Idee?

LG Michael

Vespa12345
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Re: Antriebsriemen abgeschliffen

#2 Beitrag von Vespa12345 » Di 19. Sep 2023, 16:03

Bild

Spirit64
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Re: Antriebsriemen abgeschliffen

#3 Beitrag von Spirit64 » Di 19. Sep 2023, 16:29

Vespa12345 hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 16:00
Auf das hin habe ich den Variodeckel demontiert und siehe da der Riemen hat mit der Außenseite irgendwo geschliffen. Am Gehäuse konnte ich nichts feststellen, wo er geschliffen haben könnte. Soweit ist alles freigängig. Leistung usw. war auch alles normal. Auch keine akustische Auffälligkeiten. Hat jemand von euch eine Idee?
Ja, eine. Malossi Multivar ausbauen und auf das Originalsetting zurückbauen.
Zuletzt geändert von Spirit64 am Di 19. Sep 2023, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Antriebsriemen abgeschliffen

#4 Beitrag von Vespa12345 » Di 19. Sep 2023, 16:42


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Re: Antriebsriemen abgeschliffen

#5 Beitrag von Vespa12345 » Di 19. Sep 2023, 16:43

Der Riemen ist auch auf der Innenseite verschlissen, obwohl er erst 4000 Km runter hat. Ich werde den Riemen tauschen. Vielen Dank!

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Re: Antriebsriemen abgeschliffen

#6 Beitrag von Joere » Di 19. Sep 2023, 16:45

Der ist mal hinüber. Wie alt ist der denn? 4000 Kilometer ist ja noch nicht so viel.

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Re: Antriebsriemen abgeschliffen

#7 Beitrag von Vespa12345 » Di 19. Sep 2023, 16:46

Joere hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 16:45
Der ist mal hinüber. Wie alt ist der denn? 4000 Kilometer ist ja noch nicht so viel.
Ich habe ihn vor ziemlich genau 2 Jahren gewechselt.

moby-d
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Re: Antriebsriemen abgeschliffen

#8 Beitrag von moby-d » Di 19. Sep 2023, 16:46

Vespa12345 hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 16:42
Bild
fehlt hinten am Schluss ein ]

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Re: Antriebsriemen abgeschliffen

#9 Beitrag von Vespa12345 » Di 19. Sep 2023, 17:00

moby-d hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 16:46
Vespa12345 hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 16:42
Bild
fehlt hinten am Schluss ein ]
Bild

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Re: Antriebsriemen abgeschliffen

#10 Beitrag von Vespa12345 » Di 19. Sep 2023, 18:15

Gibt es eine bestimmte Marke für stabile Antriebsriemen. Habe ein Malossi Multivar.

Weiters würde mich interessieren, ob ich an der Fahrweise etwas ändern kann um den Riemen haltbarer zu machen? Er war erst zwei Jahre und ca. 4000 Km verbaut.

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Re: Antriebsriemen abgeschliffen

#11 Beitrag von Spirit64 » Di 19. Sep 2023, 18:39

Vespa12345 hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 18:15
Gibt es eine bestimmte Marke für stabile Antriebsriemen. Habe ein Malossi Multivar.

Weiters würde mich interessieren, ob ich an der Fahrweise etwas ändern kann um den Riemen haltbarer zu machen? Er war erst zwei Jahre und ca. 4000 Km verbaut.
Moin nochmal. Hättest du gleich geschrieben, dass eine Malossi Multivar verbaut ist, wäre meine Antwort völlig anders ausgefallen. Die Multivar frisst Riemen zum Frühstück, gibt hier genügend Beiträge darüber. Kein Wunder, dass bereits nach 4 tkm der Riemen fritte ist. Der Originalriemen ist in Verbindung mit den OEM Teilen eigentlich bestens haltbar, auch bei mehr als 10 tkm. Mehr gibt es zu dem "Problem" (für mich) auch nicht dazu sagen und den ersten Post hier habe ich entsprechend editiert.

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Re: Antriebsriemen abgeschliffen

#12 Beitrag von moby-d » Di 19. Sep 2023, 18:48

gibt afair MALOSSI Aramid / Kevlar Keilriemen, könnte evtl länger halten

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Re: Antriebsriemen abgeschliffen

#13 Beitrag von Vespa12345 » Di 19. Sep 2023, 19:38

Spirit64 hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 18:39
Vespa12345 hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 18:15
Gibt es eine bestimmte Marke für stabile Antriebsriemen. Habe ein Malossi Multivar.

Weiters würde mich interessieren, ob ich an der Fahrweise etwas ändern kann um den Riemen haltbarer zu machen? Er war erst zwei Jahre und ca. 4000 Km verbaut.
Moin nochmal. Hättest du gleich geschrieben, dass eine Malossi Multivar verbaut ist, wäre meine Antwort völlig anders ausgefallen. Die Multivar frisst Riemen zum Frühstück, gibt hier genügend Beiträge darüber. Kein Wunder, dass bereits nach 4 tkm der Riemen fritte ist. Der Originalriemen ist in Verbindung mit den OEM Teilen eigentlich bestens haltbar, auch bei mehr als 10 tkm. Mehr gibt es zu dem "Problem" (für mich) auch nicht dazu sagen und den ersten Post hier habe ich entsprechend editiert.
Sorry mein Fehler. Danke für deine Antwort!
Ich möchte trotzdem erwähnen, dass das Hinterrad im Leerlauf zuvor nicht mitgedreht hat. Ich frage nur nochmals, um andere Ursachen die zur Beschädigung des Riemens geführt gaben auszuschließen.

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Re: Antriebsriemen abgeschliffen

#14 Beitrag von Vespaforfun » Di 19. Sep 2023, 21:10

moby-d hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 18:48
gibt afair MALOSSI Aramid / Kevlar Keilriemen, könnte evtl länger halten
..der wiederum schreddert die angetriebenen (kupplungsseitigen) Riemenscheiben!

Der ganze Malossi Kram taugt nur für Eisdielenposer, die 1000km im Jahr fahren und an der Eisdiele mit hohen Drehzahlen Eindruck machen wollen.. (dann brauchts auch nur alle 4 Jahre nen neuen Riemen :) )

Wenn du was Zuverlässiges willst, dann bleib bei den originalen Teilen (das gilt besonders für den Antriebsriemen)
Pulleys sind super wegen der Fahrbarkeit und der enormen Haltbarkeit - alles andere in ungetunten Antrieben sinnlos bis schädlich!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

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Re: Antriebsriemen abgeschliffen

#15 Beitrag von Spirit64 » Di 19. Sep 2023, 21:33

Vespa12345 hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 19:38
Sorry mein Fehler. Danke für deine Antwort!
Ich möchte trotzdem erwähnen, dass das Hinterrad im Leerlauf zuvor nicht mitgedreht hat. Ich frage nur nochmals, um andere Ursachen die zur Beschädigung des Riemens geführt gaben auszuschließen.
Kein Problem. Niemand hier steckt doch mit der Nase in deinem Variomatikghäuse, du auch nicht und die Glaskugel ist rund. Man kann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Antriebsriemen viele tausend Kilomter länger halten wird (und das Hinterrad auch wie im Originalzustand nur minimal mitdreht), wenn die Multivar aus- und die originale Variomatik wieder eingebaut wird. Kann dazu dann on top auch nur erstmal die Tech Pulley Rollen empfehlen, das mag nicht die Beschleunigung der Multivar sein, reicht aber dicke und ist vor allem fast endlos standfest und frei von Beschwerden.

Nun hab' ich doch noch was gesagt...so geht's halt manchmal.

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