Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#166 Beitrag von TomRo » So 20. Jun 2021, 16:19

Ich denke die Händler sollten den Trick kennen!
So viel Geld für 5 Minuten Arbeit :shock:
Ich habe schon oft und vielen Das Helmfach so geöffnet und alle waren dankbar ;)

Jetzt weis ich dass es bei der LX 50 :vespa: auch geht :idea:

Grüsse,

Thomas
Bild

hugo51187
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Jun 2021, 17:33
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#167 Beitrag von hugo51187 » So 20. Jun 2021, 17:40

Hallo Ihr Lieben,

Grüße zum Sonntag :-)

Folgendes Problem.

Meine Frau kam mit ihrer Primavera 50 soeben von Arbeit und wir mussten feststellen, dass sie das komplette Schloss für die Sitzbank verloren hat - wir hatten es schon mehrmals in der Hand. Nun fehlt es komplett.

Das gute Stück ist aus 2020.

Schlüssel ist da - Schloß fehlt. Schlüssel von Arbeit und fürs Haus liegen im Helmfach.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Kann ich mit einem Schraubenzieher das fehlende Schloss ersetzen?

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#168 Beitrag von Rita » So 20. Jun 2021, 18:41

wenn kein schließzylinder mehr drin steckt....
besser ne Büroschere... reinleuchten....
Du siehst 2 Borungen, in die normalerweise der schließzylinder greift.... da mit den beiden spitzen der Schere rein und "aufschließen"

Rita

wo bist Du daheim??

KawaHH
Beiträge: 25
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 21:57
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#169 Beitrag von KawaHH » So 20. Jun 2021, 19:07

Huhu,
Ich hsbe eben fast alles hier gelesen und auch das mal im Hanschufach die Sitzbank aufmachen kann...
Aber wie bekomme ich das Hanschufach ohne Schlüssel auf ....
Danke für eine PN GTS 300

LG
THORSTEN

Richyrad
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Jun 2021, 16:21
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#170 Beitrag von Richyrad » Di 22. Jun 2021, 16:29

Hallo, ich stehe gerade vor dem selben Problem. Hab bei meiner Lx50 bj2004 den einzigen Schlüssel im Helmfach... 😭😭😭😭Seriennummer und Unterlagen liegen daheim.... Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#171 Beitrag von TomRo » Di 22. Jun 2021, 17:11

Hab ich dir gesendet!
Bild

klauset
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 17:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Hessen

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#172 Beitrag von klauset » Sa 17. Jul 2021, 10:00

Hallo,
bin hier neu und möchte auch um den Tip zum Öffnen des Helmfaches ohne Schlüssel bitten (GTS SuperSport 125 Bj 1921).
Schon Mal Danke an den Absender
Klaus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10471
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#173 Beitrag von mikesch » Sa 17. Jul 2021, 16:12

Hallo Klaus und willkommen im Forum. :D
Da würde ich den Zug für die Entriegelungsmechanik verfolgen.
Nimm eine Taschenlampe zur Hilfe.
Falls du es nicht schaffst oder gar kein Zug da ist muß dir dein Händler helfen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vepse
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 04:23
Vespa: Vespa GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#174 Beitrag von Vepse » Di 10. Aug 2021, 23:03

Hilfe - habe ich soeben ausgesperrt !

Kann mir einer sagen wie ich das helmfach ohne Schlüssel öffnen kann ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tomgraphy
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Sep 2021, 19:26
Vespa: Gts300
Land: Austria

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#175 Beitrag von Tomgraphy » Di 21. Sep 2021, 19:28

Jetzt ist es mir auch passiert das ich den Schlüssel im Helmfach sicher verwahrt habe 😢 kann mir da jemand helfen.
Gts 300 BJ 2012

Nickless
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 07:27
Vespa: Primavera 125
Land: Schweiz

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#176 Beitrag von Nickless » Fr 25. Mär 2022, 07:28

Hilfe gerade hausschlüssel und vespaschlüssel in der tiefgarage in meiner vespa primavera 125 (2020) eingesperrt kann mir jemand diesen Trick zukommen lassen?! Danke

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10471
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#177 Beitrag von mikesch » Fr 25. Mär 2022, 07:49

Hallo Nickeless und willkommen im Forum. :D
Oh, gleich zwei Schlüssel im Helmfach, das ist doppelt schlimm und kann teuer werden.
In diesem Thread findest du was du suchst.
Gehe einige Seiten zurück...
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Baccie
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Jun 2022, 18:20
Vespa: 50
Land: Deutschland

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#178 Beitrag von Baccie » Do 23. Jun 2022, 18:26

Bräuchte bitte auch die Anleitung zum Öffnen des Helmfaches. ( 50er Primavera). Zylinder hat sich rausgelöst und greift nicht mehr. Danke

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#179 Beitrag von Rita » Do 23. Jun 2022, 19:39

schließzylinder mit steckendem Sschlüssel grade ansetzen... leichter Schlag mitm Hämmerchen sollte ihn reinschubsen...
dann kannste wieder aufschließen...

Rita

ThomasVespaFan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:45
Vespa: 125 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#180 Beitrag von ThomasVespaFan » Fr 8. Jul 2022, 17:02

ein freundliches Hallo an alle erfahrenen Vespa Freunde,
habe meinen Schlüssel im Helmfach meiner 125 GTS Super Baujahr 2014 liegen lassen...
Ich wäre äußerst dankbar, wenn mir jemand mittels PN den einen oder anderen Tip geben könnte, wie ich das Teil wieder öffnen kann; der im Handschuhfach befindliche Seilzug ist abgerissen.

Thomas

Antworten