Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#46 Beitrag von Hellfire 2000 » Mo 13. Aug 2018, 12:42

Hellfire 2000 hat geschrieben:....um im Falle eines Falles nicht wie der Ochs vor dem Berg zu stehen, würde ich mich über eine PN mit der Lösung sehr freuen, im Voraus besten Dank und viele Grüße
Leider hat mir bisher keiner geholfen, die Kuh vom Eis zu bringen ;) , daher die Bitte mir auch eine PN zuzusenden, vielen Dank im Voraus. :klatschen:

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#47 Beitrag von Mücke » Mo 13. Aug 2018, 13:46

Ich fordere "Freien Zugang zum Helmfach für alle!"
Daher: Bitte PN an alle.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#48 Beitrag von mikesch » Mo 13. Aug 2018, 13:48

Da steht einer wie der Ochs vorm Berg um die Kuh vom Eis zu holen, und keiner hilft ihm.
Warscheinlich falsches Forum mein lieber.
Du brauchst Agrarforum, da wirst du geholfen.
Ich hätte gerne keine PN wenns geht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#49 Beitrag von Hellfire 2000 » Mo 13. Aug 2018, 15:37

mikesch hat geschrieben:Da steht einer wie der Ochs vorm Berg um die Kuh vom Eis zu holen, und keiner hilft ihm.
Warscheinlich falsches Forum mein lieber.
Du brauchst Agrarforum, da wirst du geholfen.
Ich hätte gerne keine PN wenns geht.
Ne ne, hat geklappt mit der PN, vielen Dank Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

maddsen
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Aug 2010, 19:12
Vespa: 300 GTS supersport
Land: Deutschland

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#50 Beitrag von maddsen » Di 14. Aug 2018, 17:06

Hallo,
Da ich gerade erst meine Vespa bekommen habe und befürchte, dass mir das als Anfänger mit dem Schlüssel im Helmfach auch mal passieren könnte, wäre ich ebenfalls für den Trick dankbar.
Grüße
Rainer

Unimog411
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Apr 2018, 18:08
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#51 Beitrag von Unimog411 » Mi 15. Aug 2018, 13:11

Hallo,

da ich neulich schon mal das Problem eines nicht öffnen Wollens des Handschufachs nach der Demontage hatte (Hebel war bei der anschliessenden Montage nicht mit einem Gummi hochgebunden) würde ich mich auch über eine PN für das Helmfachproblem freuen.

Danke, Florian

eazy
Beiträge: 168
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#52 Beitrag von eazy » Mi 15. Aug 2018, 15:43

Wie denn? PM bitte an mich....VG

Benutzeravatar
Fl0gamer
Beiträge: 39
Registriert: Di 8. Sep 2015, 22:48
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Wasserburg am Inn

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#53 Beitrag von Fl0gamer » Mi 15. Aug 2018, 17:06

Würde mich auch sehr interessieren. Ich bitte ebenfalls um die PN
Was du heute kannst besorgen, das geht auch Morgen!:D

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#54 Beitrag von grueni66 » Do 16. Aug 2018, 11:09

Leute, jeder der sich nur die Technischen Zeichnungen ansieht kann erkennen wie das Öffnen funktioniert.....
Dazu braucht es nicht viel.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#55 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Do 16. Aug 2018, 16:14

grueni66 hat geschrieben: Dazu braucht es nicht viel.
Bischen Physik, Hebelgesetz und so ist von Vorteil. :lol:

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#56 Beitrag von TomRo » Do 16. Aug 2018, 17:40

Hätte Vespa mit gedacht dann hätten sie den Hebel außen angebracht ;-)
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#57 Beitrag von TomRo » So 19. Aug 2018, 22:13

Hier die Auflösung:

Man nehme diesen Dosenöffner und schneide etwa ein 10cm grosses Loch in Kniehöhe auf der rechten Seitenbacke der Vespa. Greife S förmig auf die andere Seite und rüttele am Stellmotor bis die Sitzbank auf geht. Und vorher Akku abklemmen nicht vergessen :bier:

Bild
Bild

Veloce
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:40
Vespa: GTS300, 150Sprint V.
Land: Deutschland
Wohnort: Kevelaer

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#58 Beitrag von Veloce » So 19. Aug 2018, 23:03

Hallo, also ich weiß nicht was da so spannend und geheim daran ist.

Meine GTS hat einen Hebel für die Sitzbank im Handschuhfach um sie mechanisch zu öffnen.

Und das ich an den nicht mehr ran komme, müsste schon das Lenkradschloss abgeschlossen werden mit geöffneter Sitzbank und danach müsste der Schlüssel ins Helmfach wandern.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#59 Beitrag von TomRo » So 19. Aug 2018, 23:07

Ja genau. Und manchmal geschehen solche Dummheiten und dann ist man am ***...
Besonders wenn man nicht den Master Schlüssel griffbereit hat wie z.B. auf grosser Tour :idea:
Bild

gelöscht

Re: Helmfach ohne Schlüssel öffnen?

#60 Beitrag von gelöscht » Mo 20. Aug 2018, 00:41

Wie wir alle wissen geht das Helmfach nur per FFB oder dem Taster auf. Einfach die FFB vom Schlüssel trennen und die Funkfernbedienung ist somit nicht mehr benutzbar.

Auf diese Art kann der Schlüssel nie in das Helmfach gelangen. Es sei denn, bei offenem Helmfach dreht man den Schlüssel auf Position 0, zieht in ab, legt in dann ins Helmfach und verschließt dieses. So behämmert kann doch keiner sein?

Denn: In der FFB liegt die Gefahr. Man kommt zum Roller, öffnet per FFB das Fach,
legt rein, was man reinzulegen hat, aus Versehen auch den Schlüssel. Helmfach zu, Schlüssel drin. Schupps passiert ist es.

Antworten