Was kann da sein?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elias Yusuf
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 23:04
Vespa: Vespa GTS 300
Land: deutschland
Wohnort: Bonn

Was kann da sein?

#1 Beitrag von Elias Yusuf » Fr 17. Aug 2018, 10:53

Was kann das sein?
Als ich gestern mit dem Roller GTS 300 auf der Autobahn unterwegs war ist mir aufgefallen, dass er bei einer Geschwindigkeit ab 110 schubweise ganz leicht die Geschwindigkeit drosselt und wieder aufnahm und das sehr unregelmäßig, als wenn ich das Gas wegnehme und wieder gebe.
Meine Vermutung ist, dass die Benzinzufuhr nicht nach kommt. Ich bin kein Fachmann und würde gern mal eure Diagnose hören.

Benutzeravatar
Signor Rossi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 21:17
Vespa: GTS 300 EsEs
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Was kann da sein?

#2 Beitrag von Signor Rossi » Fr 17. Aug 2018, 11:39

Servus,
aus welcher Serie kommt Deine GTS? Ist das zufällig ein 2013er-Modell?

VG

Benutzeravatar
Elias Yusuf
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 23:04
Vespa: Vespa GTS 300
Land: deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was kann da sein?

#3 Beitrag von Elias Yusuf » Fr 17. Aug 2018, 11:42

meine kommt aus der 2012 Serie

Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Re: Was kann da sein?

#4 Beitrag von Mapos » Fr 17. Aug 2018, 15:48

Ich würde tippen das sie in den Begrenzer läuft. Völlig normal.
Sollte normalerweise aber bei etwas höheren Geschwindigkeiten passieren.
Gruss Mapos

Benutzeravatar
Signor Rossi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 21:17
Vespa: GTS 300 EsEs
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Was kann da sein?

#5 Beitrag von Signor Rossi » Fr 17. Aug 2018, 15:52

Ich kenne das Problem von meiner. Meine ist ein 2013er-Modell. Die Serie hat bekanntermaßen Probleme mit dem Steuergerät. Es kommt immer wieder (sporadisch) zu Aussetzern. Bei mir vor allem bei langen Fahrten mit hoher Geschwindigkeit und hohen Temperaturen. So wie Du Dein Problem beschreibst, ist das bei mir auch oft gewesen. Sie nimmt regelrecht Gas weg und kommt nach 1 sec wieder.
Der Begrenzer ist es nicht, weil der erst bei höher Geschwindigkeiten greifen sollte. Nachdem aber der eine oder andere hier sogar angebliche 141 auf den Tacho bekommt, gibts wahrscheinlich gar keinen Begrenzer (Ironie-Modus aus).
Was ich nicht weiß, ob die 2012er das gleiche Steuergerät verbaut haben.

Grüße aus München

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Was kann da sein?

#6 Beitrag von Back2Vespa » Fr 17. Aug 2018, 16:44

Benzinpumpe?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Was kann da sein?

#7 Beitrag von Vilstaler » Fr 17. Aug 2018, 16:51

Bei meiner ehem. 2014-er GTS - allerdings einer 125-er war das auch so... Ein neueres Update aufgespielt und schon war die Sache erledigt. Zeitaufwand rd. 60 Minuten bis das überspielt war :roll:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
† Radel
Beiträge: 638
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:18
Vespa: GTS 300 i.e. ABS
Land: RLP
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Was kann da sein?

#8 Beitrag von † Radel » Fr 17. Aug 2018, 17:26

Florian hat recht, ging mir genauso,
Update aufspielen lassen und Ruhe ist.
LG Heinz
Bild

Benutzeravatar
Elias Yusuf
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 23:04
Vespa: Vespa GTS 300
Land: deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was kann da sein?

#9 Beitrag von Elias Yusuf » Fr 17. Aug 2018, 20:27

Vielen Dank für Eure Beiträge und Informanionen.

Für mich heißt das also, die nächste Werkstatt aufsuchen um mir eine neue Software drauf machen zu lassen!?
Was mag so etwas kosten?

Allen Rollerfans ein schönes Wochenende...

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was kann da sein?

#10 Beitrag von GTS-Peter » Fr 17. Aug 2018, 20:30

Ja versuch das mal. Meistens hat es aber nichts mit der Software zu tun sondern mit irgendeinem defekten Bauteil. Aber einen Versuch ist es wert und viel kosten wird es auch nicht.

Stottert sie bei Vollgas auch oder nur,wenn du teillast 100-110 kmh fahren willst?

Benutzeravatar
Elias Yusuf
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 23:04
Vespa: Vespa GTS 300
Land: deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was kann da sein?

#11 Beitrag von Elias Yusuf » Fr 17. Aug 2018, 20:33

...nur bei einem Tempo von 110 - 130 kmh.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was kann da sein?

#12 Beitrag von GTS-Peter » Fr 17. Aug 2018, 20:36

Vollgas oder teillast?

Benutzeravatar
Elias Yusuf
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 23:04
Vespa: Vespa GTS 300
Land: deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was kann da sein?

#13 Beitrag von Elias Yusuf » Fr 17. Aug 2018, 21:53

Teillast...

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was kann da sein?

#14 Beitrag von GTS-Peter » Sa 18. Aug 2018, 08:31

Da würde ich mal den StilOtto hier im Forum ansprechen. Der hat da Reparaturmöglichkeiten.

Benzinpumpe ist es eher nicht, wenn sie bei Vollgas ja läuft.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Was kann da sein?

#15 Beitrag von Vilstaler » Sa 18. Aug 2018, 13:53

Meine hatte auch Aussetzer nebenbei von einer auf die andere Sekunde... Egal ob Voll- oder Teillast. Am Schönsten war´s in der nächsten Biege wenn die Kiste aussetzt um eine Sekunde später wieder anzuschieben. Goiles Gefühl mit kleineren Adrenalinstößchen um sich kurz vorm Umfallen und zusammenstauchen wieder aufzurichten damit´s weiter geht :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten